Zum Inhalt springen

Dachhimmel kleben


hm-electric

Empfohlene Beiträge

Ich habs letztes Jahr auch vom Profi machen lassen. Schwarzer robuster Stoff mit dicker Schaumstoffschicht dazwischen, alles ordentlich verklebt. Kostenpunkt 300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Nightmare sagte:

Ich habs letztes Jahr auch vom Profi machen lassen. Schwarzer robuster Stoff mit dicker Schaumstoffschicht dazwischen, alles ordentlich verklebt. Kostenpunkt 300€

Das klingt schon freundlicher als 700 Euro...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern mal provisorisch mit Stecknadeln fixiert. Mal sehen, wie lange es hält, bevor mir die Dinger auf den Kopf regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 at 12:21 , silvester31 sagte:

Ich habs gestern mal provisorisch mit Stecknadeln fixiert. Mal sehen, wie lange es hält, bevor mir die Dinger auf den Kopf regnen.

@Xantia Women kann dir sagen, wie lange das hält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir den Himmel selber neu verklebt

Die alten krümmeligen Kleber- und Stoffreste mit dem Gartenschlauch entfernt und nen Tag in der Sonne trockenen lassen.

Kleber: http://www.ebay.de/itm/301364903831?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Stoff: http://www.ebay.de/itm/290829583423?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hält Bombe sieht sauber aus und kostet nicht viel

Beste Grüsse Andre

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Stunden, Kugelblitz sagte:

@Xantia Women kann dir sagen, wie lange das hält. ;)

Man(n) muss nur beherzt zustechen und darf nicht zimperlich sein. Mein bescher Himmel in dem roten Xantia hatte sich auch im vorderen Bereich gelöst. Mit zwei Sicherheitsnadeln hält der jetzt schon über 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht werde ich meinen Himmel auch neu beziehen müssen, da er sich schon wieder ablöst.

hab den alten zum Glück noch da ;-)

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, LHM Plus sagte:

Habe bei mir den Himmel selber neu verklebt

Die alten krümmeligen Kleber- und Stoffreste mit dem Gartenschlauch entfernt und nen Tag in der Sonne trockenen lassen.

Kleber: http://www.ebay.de/itm/301364903831?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Stoff: http://www.ebay.de/itm/290829583423?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hält Bombe sieht sauber aus und kostet nicht viel

Beste Grüsse Andre

Das hört sich ziemlich gut an. Wie ergibig sind denn 0,8 kg von dem Kleber ? Bzw. wieviel hast Du für welchen Himmel gebraucht ? Ich nehme an es handelt sich um eine Xantia Limousine bei dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls die Kassette sehr saugfähig ist, sollte man sie vorher mit Tiefengrund einsprühen.

Und, wie schon gesagt, zunächst alte Schaumstoffreste gründlich entfernen. Wie bei vielen Dingen entscheidet die Vorbehandlung, wie gut das Ergebnis werden kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, LHM Plus sagte:

2 Dosen für den kompletten Himmel Xantia Limo

Wie hast du es verarbeitet? Mit einem Spachtel aufgetragen wahrscheinlich, aber wie dick?

Danke und viele Grüße!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem einfachen Malerpinsel - Dose/n aufmachen und innerhalb einer Stunde komplett auftragen - etwas ablüften lassen bis der Kleber Konsistenz von geschätzt weichem Kaugummi hat und dann den Stoff drauf machen. Geht am besten mit zwei Leuten - ähnlich wie verkleben von Folie - einer hält hoch der andere rollt und streicht fest. Ruhig am Rand überlappen lassen und am nächsten Tag nach der Trocknung abschneiden - Fertig !!!

Beste Grüsse Andre 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, LHM Plus sagte:

Geht am besten mit zwei Leuten - ähnlich wie verkleben von Folie - einer hält hoch der andere rollt und streicht fest. Ruhig am Rand überlappen lassen und am nächsten Tag nach der Trocknung abschneiden - Fertig !!!

Ah, Arbeit für meinen Dad und mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen jetzigen Xantia geholt habe war es voller Hochsommer und der Himmel löste sich nach etwa 4 Wochen und suchte die Nähe meines Kopfes. Fand ich nicht weiter schlimm da der beige Stoff eh gegen einen schwarzen getauscht werden sollte. Also knapp nen halbes Jahr gesucht und tatsächlich einen ohne Dachausschnitt gefunden. Dafür hin und zurück knapp 300km gefahren und am nächsten Tag direkt eingebaut und mich gefreut - also knapp 2 Monate. Der wollte nämlich auch nicht oben bleiben :( Oben genannte Teile kurzerhand bestellt und Himmel auf beschriebene Weise erneuert. Ist absolut kein Hexenwerk und hält einwandfrei. Gibt sogar richtig schöne Stoffe mit verschiedenen Mustern etc... welche man an Karosseriefarbe etc.. anpassen könnte.

Nebenbei habe ich das Blechdach noch etwas gedämmt eben zwischen Blech und Himmelschale mit selbstklebenden Bitumenmatten. Macht beim klopfen auf dem Dach nicht mehr klong klong sondern lediglich tock tock :D

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 at 15:48 , munich_carlo sagte:

Man(n) muss nur beherzt zustechen und darf nicht zimperlich sein. Mein bescher Himmel in dem roten Xantia hatte sich auch im vorderen Bereich gelöst. Mit zwei Sicherheitsnadeln hält der jetzt schon über 1 Jahr.

Kann ich nur bestätigen. Habe meinen mit Nadeln mit schwarzen Köpfen befestigt. Hält seit 1,5 Jahren und sieht noch gut aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit farblichen und formmäßiger Abstimmung der Nadeln könnte man die Planeten, Milchstraße oder Sternenbilder andeuten....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 at 20:56 , Kugelblitz sagte:

Ah, Arbeit für meinen Dad und mich. :)

Hallo,

wieso? Wozu bist Du denn verheiratet? :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

wieso? Wozu bist Du denn verheiratet? :D

Grüße

Alex

So siehts mal aus - war auch meine helfende Hand in dem Fall. .................... Also nicht seine sondern meine Frau :D

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

aus aktuellem Anlaß hole ich das Thema mal wieder hoch.

so sieht mein Himmel nach der Säuberung aus: 

33640869ai.jpg

33640870fq.jpg

Ich habe ihn nun doch ausgebaut - auf Anraten des Forums. Die Schaumstoffkrümel verhindern einfach Verkleben.

Nach Bremsenreiniger, Orangenreiniger bin ich zum Schluß mit dem Hochdruckreiniger über Stoff und Himmel gegangen. Stoff habe ich auf dem Rasen gekärchert. Der -Kleb-Schaumstoff ist fast komplett weg - auf der Rückseite habe ich dafür einen Heuballen angeklebt :( 

Nun trocknet er und morgen geht's zum Sattler, Kleber und evtl. Stoff besorgen. 

Dieser Break macht mich echt fertig.

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Neueste aus Büttenwarder:

33663582mc.jpg

33663583kp.jpg

ich habe es mit Pattex gemacht und ganz frech einseitig aufgetragen und danach gleich den Velourstoff vom Polsterer in das feuchte Pattex gelegt. (der Kleber ist aber auch wirklich ein Teufelszeug. Immer schön lüften, sonst liegt man gleich daneben)

Der Stoff läßt sich noch einige Minuten in die nötige Richtung ziehen. Aber wenn der Kleber anzieht, hilft zum Korrigieren nur noch Abziehen und neu einstreichen. An einigen Stellen ist der Kleber durchgedrückt. Das werde ich nachfärben. Ist vielleicht nicht ganz state of the art, aber passt so und in den Himmel guckt man höchstens durchs Schiebedach.

Insgesamt bin ich zufrieden für das erste Mal. Sehr fummelig waren die Einbuchtungen links und rechts von der Innenraumleuchte. Da muß man den Stoff großflächig hinbewegen, sonst steht der Stoff zu sehr unter Spannung und löst sich wieder von den senkrechten Wänden. Das hat Nerven gekostet bis alles gepasst hat. 

Gestern habe ich den hinteren Teil geklebt und heute ausprobiert, ob es denn auch hält. Der Stoff läßt sich nur mit Gewalt abziehen. Ich bin noch guter Hoffnung.

Morgen versäubere und klebe ich die Ränder auf der Rückseite. Sobald die Alubutyl-Dämmmatte geliefert und im Dach verklebt ist, geht's an den Einbau. 

tbc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du bitte noch ein Foto vom nackten Blechdach, von innen, einstellen ? Mir hilft sowas immer sehr, wenn ich vorher weiß, wie es "dahinter" aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...