Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo Serie 1


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Suche ist nicht wirklich akut. Könnte sie auch gar nicht sein denn das, was ich suche ist mittlerweile richtig selten. Falls jedoch zufällig einen entsprechenden Wagen loswerden möchte oder jemanden kennt, der einen kennt, der...

Ich musste mir halt mittlerweile eingestehen, dass ich den CX-Virus dann doch nicht losgeworden bin. Zudem haben sich Umstände ergeben, die einen Kauf früher oder später eigentlich unausweichlich machen.

Also, folgendes wird gesucht:

- CX GTI Turbo Serie 1

- wenig Kilometer, blechmäßig gut bis sehr gut. Dellen und Kratzer sind in gewissem Maß akzeptabel nur rostmäßig habe ich keine Lust auf eine Sanierung

- von der technischen Seite bin ich sozusagen auch für alle Defekte offen, da schrecke ich vor (fast) nichts zurück

- Interieur kann defekt/ verschlissen sein. Spezifisches wie Cockpit, Lenkrad, schaltknauf usw. sollte vorhanden und braucbar sein

- Klimaanlage ist ein absolutes Muss. Sollte sich dazu noch ein rostfreies Schiebedach gesellen: umso besser

- Der absolute Knaller wäre ein Wagen ab März 1985 bis zum Wechsel auf Serie 2 mit optionalem ABS... Ich weiss, blaue Mauritius und so...

- Farbe: bitte weiss, schwarz, siber. Gris espadon ist ein absolutes No Go ;-) Ich habe mir diese Farbe trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem CX nie schönreden können... Rot und blau geht aus ganz bestimmten Gründen leider auch nicht, dazu später hier mal mehr sobald ich fündig geworden bin

- keine total verbastelten Möhren aus 10. Hand

- Standort eigentlich fast egal, ich bin früher für ein anderes Auto schon mal quer durch Frankreich bis an die spanische Grenze gefahren...und habe es nicht gekauft...

- Für einen guten Wagen, der es Wert ist, bin ich auch bereit, gutes Geld auszugeben!

Ja, ich weiss, das ist alles sehr ambitioniert und wird Zeit brauchen. Das macht aber nichts da ich Zeit habe. Wird es dieses Jahr nichts dann eben nächstes Jahr ;-)

Und: nein, ich will alternativ keinen Serie 2 und nein, ich möchte auch keinen Serie 1 in gris espadon umlackieren müssen... :-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, der hat ja gar kein Schiebedach, vielleicht doch lieber noch weitersuchen? :-)

Na, wenn das kein Ausnahmeexemplar ist, haste schon zugeschlagen?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mensch, dass die Suche so schnell beendet ist hätte ich ja nicht gedacht ;-)

Nee, quatsch, ganz so extrem wollte ich es dann doch nicht haben. Will sagen: das übersteigt mein Budget dann aktuell doch ein bischen. Müsste ja einem absoluten Einser-Zustand entsprechen und besser als neu sein. Glaube ich nicht dran, sorry. Mag ja sein, dass es der Wagen wert ist, aber in der Liga erwarte ich keinen mit grau-blauem Alcantara bezogenen Himmel und Säulenverkleidungen (und das dann noch als mit Originalstoff bezogen angeben...) sondern perfekte Teile im Originalzustand oder beim Himmel perfekten Neubezug.

Sind zwar nette Fotos nur fehlen mir welche vom kompletten Motorraum sowie von unten, idealerweise auf einer Bühne.

Obwohl das alles nett aussieht bleibt bei mir der Eindruck einer verbastelten Kiste, tut mir Leid. Eventuell tue ich dem Anbieter unrecht, müsste man ansehen.

Mit dem Kilometerstand und weniger blink blink, dafür mehr Originalität und Ungeschminktheit hätte das vielleicht mein Turbo werden können. So ist mir das definitiv "too much" ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind wohl noch reichlichst vorhanden.

Aber sicherlich ist es fair, den Verkäufer nicht zu bemühen, wenn man kein echtes Interesse hat.

Preislich sicher hoch, aber wenn man nicht selbst schraubt, dann ist das normal bzw. wird in der Regel teurer sein, wenn man Profis beauftragt.

Dein "Alcantara" könnte auch einfach ein heller Blitz sein.

verbastelte Kiste.... , ein Begriff mit 100.000 Interpretationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will sagen: das übersteigt mein Budget dann aktuell doch ein bischen.

Der Markt für S1-Turbos ist zwar undurchsichtig. Aber dass ein Turbo nach 30 Jahren im zustand 1 oder 2 bleibt ist ja fast unmöglich.

Also wurde für solche Zustände viel Geld versenkt. Alleine die Miete oder der Unterhalt einer geeigneten Garage läppert sich Jahr für Jahr auf ein richtiges Sümmchen. Dann mindesten alle 2 Jahre TÜV und Inspektion - bei letzterer findet sich immer was, so in der Regel an die 1.000 euro, sofern man nicht selber schraubt.

Aber auch dann braucht man wenigstens die Kohle für Teile. Dass du selber schraubst, macht die Sache etwas einfacher. Aber ohne Blecharbeiten. Ich kann's mir beim besten Willen (und besten CX) nicht vorstellen.

Es sei denn, es wurde bereits für teures Geld gemacht.

Also, was man so alles erwartet. ..wartet ist das Stichwort. Je länger, desto seltener und teurer.

Bastelbuden verabschieden sich per natürlicher Verwesung, denn deren Besitzer können sich kaum den Unterhalt leisten. Es werden immer weniger. Garantiert.

Klar, man kann immer mal Glück haben. Auch in 30 Jahren noch. :-)

Aber ich schätze, dann kostet eine schwarze Türpappencombo so viel wie heute ein 2-3er CX.

Sind zwar nette Fotos nur fehlen mir welche vom kompletten Motorraum sowie von unten, idealerweise auf einer Bühne.

Obwohl das alles nett aussieht bleibt bei mir der Eindruck einer verbastelten Kiste, tut mir Leid.

Eventuell tue ich dem Anbieter unrecht, müsste man ansehen.

Nicht vielleicht. Was sind Ferndiagnosen wert? Der Anbieter ist ein Mensch.

Was nimmst du dir ihm gegenüber heraus?

Mit dem Kilometerstand und weniger blink blink, dafür mehr Originalität und Ungeschminktheit hätte das vielleicht mein Turbo werden können. So ist mir das definitiv "too much" ;-)

Viel Glück! Ernst gemeint. Hab wirklich nicht's dagegen, bald einen weiteren Turbo Serie 1 in Westhofen zu sehen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

also ich nehme mir hier gar nichts heraus, ich schildere nur meinen ersten Eindruck und mein Bauchgefühl was ich beim Betrachten hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte ja wohl erlaubt sein. Und sehr sehr häufig liege ich mit meinem ersten Eindruck am Ende völlig richtig ;-)

Dass da viel Geld versenkt wurde mag ja sein. Nur was Du da schreibst bezüglich TÜV, Inspektion und Unterhalt einer geeigneten Garage kann ich so nicht stehen lassen, sorry. Diese Kosten sind nun mal leider normal, die hat jeder mehr oder weniger. Der Selberschrauber und "Eigenheim mit Garage(n)"-Besitzer kann diese Kosten natürlich minimieren. Nur kann ich diese Kosten so sie mir denn entstehen nicht auf den Wert aufschlagen oder so argumentieren, dass der Wagen dadaurch mehr Wert würde. Wirklich nicht. Man kann höchstens einen aussergewöhnlichen Zustand mit einem etwas höherem Preis honorieren, mehr aber auch nicht. Wie der gute Zustand zustande kam muss den Interessenten ja nicht interessieren.

Und: ja, Du wirst in Zukunft einen weiteren Serie 1 Turbo in Westhofen sehen, definitiv. Und er wird nicht gris espadon sein :-) Wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr. Und zwar in einer Art und Weise, wie man einen Serie 1 Turbo eventuell noch nie in Westhofen gesehen hat. Doch dazu wie geschrieben zu gegebener Zeit mehr.

Frank,

nein, ich werde den Anbieter nicht kontaktieren und um weitere Fotos bitten da ich kein Interesse an dem Wagen habe. Zum einen sprengt er mein Budget ganz klar. Dass ich mittlerweile wohl eventuell in den 5-stelligen Bereich vorstoßen muss bei einem Ausnahmefahrzeug ist mir klar. Nur sollte dann als erste Zahl schon noch eine 1 stehen... ;-)

Zudem weiss ich nicht, ob ich als Hardcore-Selbstschrauber an so einem wie dem besprochenen Exemplar wirklich meine Freude hätte. Hier bliebe mir wohl zunächst mal nichts zu tun ausser regelmäßiger Wartung. Ich glaube, das wäre mir deutlich zu langweilig...

Ich glaube, ich bin eher der Typ für den mit Würde gealterten Turbo aus Südfrankreich mit Top-Substanz aber etwas Liebesbedarf.

Also, es bleibt spannend ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dieses Exemplar (silber, ABS, Klimaanlage) schon entdeckt?

>> http://www.emdrive.be/EMDRIVE/_PREDEFINED/index.asp?web_language=EN&web_sitename=EMDRIVE&structure_record=27072&VOERTUIGEN_DETAIL_RECORD=419

Standort etwas nördlich von Brüssel (>> http://goo.gl/maps/IzMsV)

Viele Grüße und eventuell bis nächste Woche dann im "Meteora"! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, den hatte ich noch nicht entdeckt, danke für den link! Sieht gut aus und liest sich ziemlich sexy finde ich ;-)

Ja, im "Meteora" werde ich dabei sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der Alex sucht also schon einen Turbo. Na wotu er den wohl haben will.... ;-)

aber bei Franks Hinweisen sei vorsichtig. Der hat meine Suche schliesslich auch schonmal beendet... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

also ich nehme mir hier gar nichts heraus, ich schildere nur meinen ersten Eindruck und mein Bauchgefühl was ich beim Betrachten hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte ja wohl erlaubt sein. Und sehr sehr häufig liege ich mit meinem ersten Eindruck am Ende völlig richtig ;-)

Hi Alex,

das mag ja sein. Ich bin weiter bei Ferndiagnosen skeptisch. Der Verkäufer hat meist keinen Vorteil, sondern das Gegenteil. Daher verteidige ich erst mal den Verkäufer,

nicht den Fernbetrachter. :-)

Dass da viel Geld versenkt wurde mag ja sein. Nur was Du da schreibst bezüglich TÜV, Inspektion und Unterhalt einer geeigneten Garage kann ich so nicht stehen lassen, sorry. Diese Kosten sind nun mal leider normal, die hat jeder mehr oder weniger. Der Selberschrauber und "Eigenheim mit Garage(n)"-Besitzer kann diese Kosten natürlich minimieren. Nur kann ich diese Kosten so sie mir denn entstehen nicht auf den Wert aufschlagen oder so argumentieren, dass der Wagen dadaurch mehr Wert würde. Wirklich nicht. Man kann höchstens einen aussergewöhnlichen Zustand mit einem etwas höherem Preis honorieren, mehr aber auch nicht. Wie der gute Zustand zustande kam muss den Interessenten ja nicht interessieren.

Wir haben beide recht. Denn die Haltung fließt nicht direkt in den Preis mit ein. Sie sorgt aber dafür, dass du ihn überhaupt findest. Also natürlich nicht 1:1 im Preis drin, aber Voraussetzung für den Zustand - und damit auch für mit den Wert.

Und: ja, Du wirst in Zukunft einen weiteren Serie 1 Turbo in Westhofen sehen, definitiv. Und er wird nicht gris espadon sein :-) Wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr.

Und zwar in einer Art und Weise, wie man einen Serie 1 Turbo eventuell noch nie in Westhofen gesehen hat. Doch dazu wie geschrieben zu gegebener Zeit mehr.

Das klingt spannend! Freue mich drauf.

Noch mal und ganz ehrlich: Viel Glück bei der Suche.

Ich freue mich, wenn einer der wenigen noch guten S1 Turbo einen echten Fan findet.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Holger:

Wir können uns ja darauf einigen, dass man froh sein kann, dass mittlerweile auch für den CX einiges an Aufwand betrieben wird hinsichtlich Unterbringung, Wartung, Reparaturen damit einige Exemplare in dem Zustand überleben können wie der Turbo in dem besprochenen Angebot.

Danke für die Wünsche bezüglich Glück: das werde ich auch brauchen können. In der Vergangenheit war ich aber schon vielfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zum Beispiel damals, war im Jahr 2000: CX GTI Turbo Serie 1 in bleu romantique, Klima, rostfrei. Das einzige Problem war ein Getriebeschaden. Gekauft damals für 50,-DM... Und später wegen Platzmangels wieder abgestoßen. Könnte man doch noch mal in die Vergangenheit reisen und einige Entscheidungen korrigieren ;-)

Und: ja, ich glaube, ich bin schon ein richtiger Fan. Bei mir wird es der Turbo gut haben, artgerecht gehalten werden und auch ab und zu ohne Leine Auslauf bekommen... :-)

@ Nico:

Ja na klar suche ich schon jetzt. Für die Suche nach einem solchen Exoten sollte man sich halt Zeit lassen, nicht wahr? Noch dazu wenn es ein ziemlich einzigartiges Exemplar werden soll ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alex,

das kürzlich zurückgezogene Angebot von Falckenstein hast Du gelesen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136148-CX-25-GTI-Turbo-Serie-1-Klima

Ich denke, dass das Auto in etwa Deinen Vorstellung entspricht. Oder ist das genau der Farbton, den Du ausschließt? Für mich sieht das eher nach Vert Chartreuse aus.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auto von Falckenstein ist gris espadon, eine Farbe, die auch ich auf dem Turbo ganz furchtbar finde, das sieht einfach nur nach nato-oliv aus, auf deinem Pallas geht das mit dem Kontrast zu den Inox-Teilen, aber auf dem Turbo ein no-go. vert chartreuse gab es auf dem Turbo nicht, das ist heller, grüner, die Farbe gab es aber meines Wissens im Modelljahr 85 nicht mehr.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Turbo von Falckenstein hat eben genau diese Farbe, die ich nicht möchte, gris espadon. Und meine Assoziationen decken sich mit denen von Andreas, nato-oliv trifft es genau. Wäre der Lack als heute trendige Mattlackierung ausgeführt wäre es die absolute Tarnfarbe...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Turbo von Falckenstein hat eben genau diese Farbe, die ich nicht möchte, gris espadon. Und meine Assoziationen decken sich mit denen von Andreas, nato-oliv trifft es genau. Wäre der Lack als heute trendige Mattlackierung ausgeführt wäre es die absolute Tarnfarbe...

Grüße

Alex

Meiner war mal silber. :-)

Isch weiß, nisch orischinal - besonders weil auch noch Toyota Perlweiß.

Ducknaway ... :D

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Turbo von Falckenstein hat eben genau diese Farbe, die ich nicht möchte, gris espadon. Und meine Assoziationen decken sich mit denen von Andreas, nato-oliv trifft es genau. Wäre der Lack als heute trendige Mattlackierung ausgeführt wäre es die absolute Tarnfarbe...

Grüße

Alex

abschleifen, dass er matt wird, auch ne Idee....

Ich war schon beim Lackierer, mir sagt die Farbe ja auch nicht so zu, aber die Auswahl an guten Turbos war vor sechs Jahren schon nicht gerade üppig. Für mich aber besser als silber, das kann ich nicht ertragen :-)

Geschmäcker eben.

Mit lackieren habe ich aber trotzdem gewisse Skrupel, noch ist alles so schön original. Und ganz folieren ist ja noch teurer.

Nur das Dach in einer anderen Farbe sieht auch nicht aus.

Aber habe ja Zeit, vielleicht kommt ja nur die zündende Idee mit einer schicken Teilfolierung.

Jetzt bekommt eben der Xantia erstmal ein neues Dach in weiss lackiert, da ist der Lack definitiv hinüber.

Trend hin oder her, beim Xantia kommt das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folieren soll teurer sein wie lackieren? Verstehe ich das richtig?Das kann doch nicht sein.Ich glaube ein ganzes Auto zu folieren kostet um die 1200€.Aber will man das beim CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Falckenstein:

Nein, bitte nicht neu/ anders lackieren lassen, wäre eine Sünde bei dem gut erhaltenen Originallack. Eine gute Folierung in Wunschfarbe wäre aber schon irgendwie interessant. Nicht zuletzt deswegen, da ja der Originallack unter der Folie vor Witterungseinflüssen und weiterem "Verschleiss" geschützt wird...

Ich habe mir vorhin noch mal das entsprechende Citroen-Heftchen mit den erhältlichen Karosserie und Polsterfarben für das betreffende Modelljahr 85 angesehen. Da gab es ja eigentlich doch recht viele Farben für den Turbo zur Auswahl. Nur leider sieht man immer nur nato-oliv, silber und selten mal cremeweiss oder dieses hellblau metallic. Die anderen erhältlichen Farben habe ich, bis auf ein einziges Exemplar in knallrot, schon vor 10, 15 Jahren nie am Turbo gesehen. Die Chancen, etwas anderes als nato-oliv, silber oder hellblau zu bekommen sind natürlich seitdem nicht gestiegen, ist auch klar.

Ich erweitere daher meine Farbwünsche auf alle Farben ausser nato-oliv ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei ist das mit eine der schönsten Farben- aber Geschmack usw.- Für mich wäre silber ein Ausschlußgrund. Das Hellblau ist ziemlich nett. Cremeweiß steht ihm gut, und rotmetallic gab es nur im II- oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folieren soll teurer sein wie lackieren? Verstehe ich das richtig?Das kann doch nicht sein.Ich glaube ein ganzes Auto zu folieren kostet um die 1200€.Aber will man das beim CX?

schon, kostet mehr als das Doppelte als Deine Preisangabe.

Es muss ja auch Vorarbeit geleistet werden, Beulendoktor, Kratzer, die Stossstangen etc. bekommen ja auch die selbe Farbe.

Dann anbhängig von der Folie, ich hatte mir ein 70 er Jahre Matchbox Pinkmetallic ausgesucht.

Wenn mir für 1.200 EUR jemand anständig das Auto foliert, auch ohne den Lack zu zerschneiden, würde ich das machen lassen. Für den Preis hätte ich da aber kein Vertrauen.

Lackieren nach Besichtigung um die 2.000 EUR, Farbe grasgrün. Das aber nur oberflächlich, d.h. wenn ich die Haube aufmache lacht mich die Originalfarbe an, auch wenn ich hier deswegen im Grünbereich bleiben wollte.

Nein danke.

Vollständig mit zerlegen wahrscheinlich unbezahlbar, mal e-motion fragen.

nur Dach weiss hochglanz:

Folie: 600 EUR

Lackieren: 500 EUR

Das sind zwei Preise, die ich hier vor Ort eingeholt habe. Gibt es natürlich je nach Werkstatt auch noch Unterschiede, für 500 EUR lasse ich das Dach beim Xantia aber nun machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Wochen mein Prestige-Dach folieren lassen,kosten 250€. Ausbeulen mußte ich nix.(siehe unter postet mal euer CX) Den ganzen CX würde ich nicht folieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX`ler ,was habt ihr alle nur gegen gris espadon-habe einen silbernen Turbo- in meiner langjährigen cx Lebensgeschichte hatte ich mehr silberne CXè als mir von der Farbe her lieb war, Man konnte sich die Farbe nicht wirklich aussuchen bei Gebrauchtkauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Farbton war offensichtlich total angesagt Mitte der 80er. Galt auch für Mercedes und BMW.

Auch bei anderen CX-Motorvarianten breit vertreten. Meins ists auch nicht.

Bleu-Romantique ist mein Favorit beim Turbo 1 S1 - konnte ich kürzlich als gute Basis erwerben, nachdem ich meinen vor 10 Jahren verkauft und mich immer darüber geärgert habe. Ist ergo nicht verkäuflich :)

Der Turbo 1 s1 in einer seiner besten Filmszenen, hier in Rentnerbunt.

http://www.myvideo.de/watch/7754158/Schimanski_Zahn_um_Zahn_2_2

(sollte den Film jemand nicht kennen und lieber ganz sehen wollen, nicht anschauen, da das Ende sonst bekannt)

Tja, so eine T1S1 ist eiegentlich schon ein Must have...

Beim Serie 2 war DIE modefarbe dann gefühlt meteorgrau-met.

Rentnerbunt (silber) ist eigentlich seit 60 Jahren immer gleich präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...