CX-25-GTI

Thermostat beim CX25 wechseln: Schrauben drohen abzubrechen

Empfohlene Beiträge

CX-25-GTI

Hallo, da vermutlich das Thermostat defekt ist, soll es getauscht werden. Ist es richtig, dass es vorn an der Wasserpumpe links sitzt? Die auf dem Bild umkreisten 2 von 3 Schrauben sitzen so fest, dass sie vermutlich abreissen werden. Ist das Gehäuse dann Schrott oder kann man notfalls auch aufbohren oder wird es reißen?

zsv4lfw4.jpg

Und bei Abbildungen von Wasserpumpen ist immer nur der rechte Teil dieses Gehäuses zu sehen. Wie nennt man denn dann die linke Hälfte?

Danke für Hinweise

bearbeitet von CX-25-GTI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oberhesse

Richtig, dort sitzt der Thermostat.

Ich würde die Schrauben mehrere Tage mit Rostlöser einwirken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CX20 Prestige

Das ist der Wasserpumpenflansch, dort sitzt auch das Thermostat drin.

Die drei Schrauben sitzen verdammt fest, so das sie mit Sicherheit abbrechen.

Ist mir so passiert, ich musste den Flansch ersetzen.

Man kann aber vorsichtig die Schraubenreste ausbohren und ein neues Gewinde bohren, dabei musst Du aber aufpassen das du ja gerade bohrst, ansonsten kannst Du den Flansch vergessen oder Du hast jemanden der ALU schweißen kann.

Die Reste der Schraube entfernen und das Loch zuschweißen und ein neues Gewinde bohren geht auch.

(Aluschweißen)

Gruß André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank Möllerfeld

Ist bei mir auch passiert. Haben dann eine Schraube angeschweißt . Und noch eine und noch eine. Beim dritten Anlauf kam die Restschraube endlich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CX20 Prestige
Ist bei mir auch passiert. Haben dann eine Schraube angeschweißt . Und noch eine und noch eine. Beim dritten Anlauf kam die Restschraube endlich raus.

Hi Frank wie habt ihr denn das gemacht? Das musst Du mir beim nächsten Treffen mal erzählen, hat ja schon was mit Kunstschweißen zu tun.icon6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CX-25-GTI

Danke für die Einschätzungen.

Es gibt ja diesen Test, dass bei heißem Motor einer der Kühlschläuche kühl bleibt, weil das Thermostat nicht mehr öffnet. Weiß jemand welcher Schlauch das sein müsste und wo man diesen findet?

Kann man den Thermostat sehen, wenn man den Schlauch abzieht?

Ich hoffe ja immernoch, dass ich mir diese Reparatur ersparen kann...

bearbeitet von CX-25-GTI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oldieopa

Stahl in Alu gammelt fies fest.

Bei einem ähnlichen VW Wapu Gehäuse habe ich mal alle (ca. 12) Schrauben heil herausbekommen, nachdem ich nacheinander die Schraubenköpfe mit scharfer Flamme rotglühend gemacht habe, 20 Sekunden warten, dann vorsichtig drehen. Wenn immer noch fest, wieder glühend machen und nochmal versuchen.

(Die Schrauben sind dann natürlich Tonne...)

PS:

Wenn Schraube bündig abgerissen, Mutter aufschweißen, auch da wirkt die Hitze rostlösend und man hat wieder was zum Drehen.

Bei M6 ggf. erst eine Karoscheibe und darauf eine Mutter schweißen.

bearbeitet von Oldieopa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sille_cx

Ich müsste nochnn wapu vom 25er gebraucht da haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank Möllerfeld
Hi Frank wie habt ihr denn das gemacht? Das musst Du mir beim nächsten Treffen mal erzählen, hat ja schon was mit Kunstschweißen zu tun.icon6.png

Das hat nur geklappt weil die Schraube nicht direkt am Gewindeeingang gebrauchen ist und genug Platz war um da was anzuschweißen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CX-25-GTI

@sille_cx: Was würdest Du denn für das Gehäuse haben wollen? Wenn die Schrauben abreißen sollten kann man abwägen ob Austauschteil oder Reparatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sille_cx

Kannst du mir die anfrage per pm senden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag