Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso Blue HDi 150 - wie ist die Automatik?


Empfohlene Beiträge

... Der [Automat] ist offensichtlich so gut, dass ihn nun selbst Audi einsetzt, anstatt die in den höchsten Tönen gelobten DSGs weiterzuentwickeln wink.png ...
Audi setzt m.W. schon lange u.a. auch ZF-Automaten ein. Den Anfang machte als Spezialentwicklung das Getriebe für den Audi V8 (ein Riesenteil, weil da auch Teile des Allradantriebs integriert sind), das war schon Ende der 80er Jahre, der V8 ging 1988 in Serie.

Wer die Anpassung der Steuerung macht, wird wohl bei Auftragsvergabe entschieden. ZF scheint einen nicht unerheblichen Anteil daran zu haben. Auf dem Werksgelände in Saarbrücken kurvten damals regelmäßig auch Jaguar-XJ-Limousinen auf Erprobungsfahrt herum...

Aber ich bin off-topic und werde mich jetzt wieder zurückhalten.

Es kam nur über mich :), in einer Mischung aus Lokalpatriotismus als Saarländer und in meiner Mission, die famose ZF-4HP20 immer wieder zu verteidigen. :) :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
bin mit der ersten 2 Tankfüllungen bei 5,9l im Hardcore-Köln Kurzstreckenbetrieb unterwegs...

Der eHDI 115 hat auch laut Werksangabe einen geringeren Verbrauch, da muss also noch mehr gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das Gefälle auf den Autobahnen so? Hier im Harzvorland gibt's kaum Strecken ohne minimale Steigung. Klar hat's auch Senken, aber das gleicht sich wohl nicht 1:1 komplett aus.

Kann es auch nicht. Beim Handschalter sieht das ein wenig anders aus. Bergauf läuft der Motor ziemlich optimal (bei Benziner z.B. mit sperrangelweiter Drosselklappe), bergab kann man bei genügend Gefälle in den Leerlauf schalten. Dann bekommt man die Lageenergie minus Widerstand minus so 0,nochwas Liter pro Stunde für den Leerlauf wieder. Beim Automaten ists Essig mit Leerlauf, zumindest würde ich nie bei 100 ohne Not auf N schalten. Der Widerstand ist also größer, es geht mehr verloren. Das Leben ist kein Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beide seid auch anormale Fahrer.

Pffft. "In der Stadt" (naja, was die hier so Stadt nennen) braucht ich auch so 6,5l. Aber ich muss die meisten km nach Ffm und zurück fahren, da wären 130 schon nicht einfach zu halten. Also denk ich mir, was solls, genieße die Zeit im Wagen, hör schöne Musik, Du kommst noch früh genug bei der geliebten Arbeit an. Also wird bei Strich 100 der Tempomat eingeschaltet. Überholt wird natürlich fixer, das kann ich ja keinem antun. Ergebnis: <7 Euro pro 100 km an Spritkosten.

Noch ist der Wagen nicht eingefahren. Mal sehen, vielleicht gehts irgendwann auf 4,499999l runter, und wenn es nur für eine Tankfüllung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Mal sehen, vielleicht gehts irgendwann auf 4,499999l runter, und wenn es nur für eine Tankfüllung ist.

Fahr mit Strich 100 auf der A7 von Hannover nach Büsum, dann klappt das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mit Strich 100 auf der A7 von Hannover nach Büsum, dann klappt das :D

Wahrscheinlich erzeugt der Motor dann aus Eolys und Harnstoff literweise Diesel... Aber leider bin ich ziemlich selten so weit im Norden. Und wenn, dann nur auf der Durchfahrt noch weiter nach oben, mit 4 Passagieren, Gepäck und Dachbox. Nicht gut für den Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Wir sind auch nur 1 oder 2 x im Jahr an Nord- oder Ostsee. Aber mit "größeren" Kindern ist Gepäck nicht mehr so das Thema. Und die Dachbox habe ich kurz vor meinem Berlingo entsorgt. Im vorletzten Urlaub fehlten nur noch 1,5 m und ich wäre damit in ein Parkhause mit 2,2 m max Höhe gefahren ... bzw. hätte das versucht :D

Und seit wir kein Buggy und Sandspielzeug mehr in der Menge mitnehmen müssen kommen wir auch ohne Box aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Neueste Entwicklung im Zusammenhang mit der Neubestellung:

Obwohl online und im Händlersystem noch konfigurierbar, kann der GC4P nicht mehr mit Multimediasystem bestellt werden. Warum weiß keiner. Citroen hat allerdings fast drei Wochen gebraucht, um meinem Händler dieses Problem klar zu machen. Nach einigem Hin und Her geht es jetzt doch, ich bekomme sozusagen eine Sonderanfertigung... Die diversen anderen Lösungsansätze waren schon kreativ, aber jetzt gehts ja doch.

Das Thema, dass das Multimediasystem nicht mehr bestellbar ist, hat mich dazu veranlasst, mal hierzu im www zu suchen. In einem anderen Forum wurde ich dann darauf aufmerksam, dass dies wohl daran liegt, dass Citroen nicht wirklich klar kommuniziert hat, dass es sich hierbei lediglich um ein System handelt, an das man eine Video-/Audio-Quelle anschließen kann. Bei der Bestellung hatte ich den Händler danach gefragt, weil in der Zubehörliste nun mal nicht explizit ein DVD-Player erwähnt ist. War für ihn aber selbstverständlich, er ist davon ausgegangen, dass der CD-Player im Handschuhfach hierfür benötigt wird und die Steuerung über das Display vorne läuft.

Zusammenfassung: Alles Quark. An das System muss jetzt noch irgendeine Quelle angeschlossen werden. Wenn ich mich jetzt nicht hinsetzen und diverse DVDs ins iPod-Format konvertieren und über iTunes auf den Player ziehen will, bleibt nur die Anschaffung eines tragbaren DVD-Players. Ergo: Kabelsalat im Auto, keine vernünftige Anbringung usw.

Werde den Freundlichen mal im Lauf der Woche besuchen und hierzu interviewen. Vielleicht hat er ja eine zündende Idee...

Mir gehts jetzt ja nicht um die 50-100€ für den Player, aber dann hätte ich auch gleich ein tragbares Gerät mit 2 Monitoren kaufen können und das fest eingebaute System weglassen können.

Vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen, mir einen Mini-DVD-Player fest einzubauen mit versteckter Verkabelung. Das Fach unter dem Lenkrad wäre dafür nicht schlecht, da passt eh nix rein. Oder ins Handschuhfach... Falls jemand noch ne gute Idee hat...

Ich hatte auch über einen am Dachhimmel anzubringenden Player nachgedacht, aber der Neue hat das Panoramadach, da weiß ich nicht, ob da genug Platz ist...

Alles in allem nicht bis zum Ende durchdacht, aber das hatten wir in diversen Threads bereits festgestellt...

Grüße,

Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das Fach unterm Lenkrad scheint für die Bordmappe gedacht zu sein - jedenfalls passt die da genau hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ich hatte anfangs auch mit dem Entertainment System geliebäugelt, aber mich hat erfreulicherweise die Bildschirmgröße ... pardon die Bildschirmkleine abgeschreckt. Als ich dann später gelesen habe, dass das System ohne eingebauten Player kommt überkam mich ein Anfall von Fremdschämen.

Offensichtlich wußte das vorher niemand, und es gab wohl genug Kunden die so lange gestreßt haben, bis man ihnen das Geld zurückerstattet hat. Zu Recht. Wer plant so einen Mist. Das System taugt damit lediglich noch, um Spielekonsolen zu betreiben. Aber wenn man sich noch einen Extra-Player anschaffen muss, dann war das wohl nix. Ich frage mich auch wohin mit dem Ding.

Schön, dass die Bildschirme intern in den Sitzen verkabelt sind. Aber wenn man dann wieder einen externen Player mit Stromkabel und Video-Kabel hat wozu dann der Mist mit den integrierten Bildschirmen. Welche Auflösung die haben frage ich lieber gar nicht erst.

Aber zurück zum Thema: Das Handschuhfach wird zu klein sein dafür. Ich habe noch den zusätzlichen CD-Player im Handschuhfach (warum weiß ich nicht mehr, vielleicht wegen des Wiederverkaufswertes, aber brauchen tut man den wegen Jukebox und USB gar nicht mehr) und außer einem Block, einem Kugelschreiber und einer Packung Taschentücher passt da sonst nix mehr rein.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Witz bei der Geschichte ist, dass der Hersteller seine Händler nicht informiert. Die Neubestellung hat sich verzögert, weil das System nicht mehr bestellbar ist. Jetzt wurde eine Ausnähme gemacht, weil es ja ein Sonderfall ist. Ich hatte mit dem Händler auch diskutiert, ob es nicht auch eine Nachrüstanlage täte, aber dann wäre alles zwar vollintegriert und verdeckt verkabelt, aber der DVD-Player ja noch nicht untergebracht...

Was ja jetzt genauso der Fall ist.

Habe eben mal gegoogelt und gemessen. In das Handschuhfach bekäme man einen Player extra fürs Auto locker rein. Dann hat man nur gar keinen Platz mehr da drin. CD-Player habe ich ja auch noch...

In der Mittelablage ginge es wohl auch, wäre aber Fummelei.

Und dann stellt sich mir noch die Kostenfrage bzgl. des Einbaus.

Wahrscheinlich werde ich demnächst zum anstrengendsten Kunden des Jahres gekürt!?

Mal sehen...

Schönen Abend noch!

Robert

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal in den Konfigurator geschaut - steht immer noch als Option drin, groß und dick mit dem DVD-Video-Logo.

Werde morgen wohl auch mal die Hotline dazu befragen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ich war kurz davor mir 2 Camping TV mit integriertem DVD Laufwerk zu kaufen und eine vernünftige Halterung für die zu basteln. Letzten Endes scheiterte das aber zum einen an der Regierung und zum anderen daran, die VESA Halterung "unfallsicher" mit der Kopfstütze zu verheiraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der Konfigurator... Der per .de war mal wochenlang kaputt, man konnte keinen C4GP konfigurieren. Der C4P funktionierte, ebenso der Konfigurator per .at. Hat Citroen wohl nicht so sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

sehr nettes Telefonat mit der Dame von der Kundenbetreuung. Wir sind zeitgleich in den Konfigurator gegangen, sie war spontan der gleichen Meinung wie ich. Zwei Stunden später die Rückmeldung, der Hersteller findet zusammen mit dem Händler eine für mich zufriedenstellende Lösung. Der Citroen-Außendienst-Händlerbetreuer ist involviert... Mal sehen, was Citroen als eine für mich zufriedenstellende Lösung ansieht...

Was den Einbau angeht, das ginge wohl im Handschuhfach oder im Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Ein reiner DVD-Player als 3/4-DIN-Gerät, ohne eigenes Display.

Habe zwischenzeitlich auch mal versucht, eine DVD vermittels Audials in ein iPod-Format zu konvertieren, ich hätte da noch nen alten iPod liegen. Offensichtlich mangelt es da aber am technischen Talent... (Vom Zeitaufwand möchte ich da jetzt auch gar nicht reden...)

Grüße

Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...