Zum Inhalt springen

XM 2.0 Cabrio


uwekolb

Empfohlene Beiträge

dank unserem netten forenmitglied mcdudel hab ich endlich wieder die richtigen felgen/reifen drauf

und die hässlichen endlich runter

1908a1407522434_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich interessante Arbeit. Eine persönliche Anmerkung erlaube ich mir nur auf Grund der Tatsache, dass das Fahrzeug hier der "Öffentlichkeit" und somit einer Beurteilung vorgestellt wurde. Die Bilder sind leider alle sehr unscharf und auch der Aufnahmewinkel lässt eine Bewertung nur mutmaßlich zu. Aufgefallen ist mir von Anfang an, dass der Ausschnitt des Heckfensters zu klein und zu eckig ausgefallen ist. Auch kann ich mich mit dem Kastenförmigen Hinterteil des Wagens nur schwer anfreunden. Von einer "eleganten Linie", wie sie von einem der Vorposter gesehen wird, würde ich Aufgrund des plumpen Hecks nicht sprechen wollen. Ich denke, dass es schon seinen Grund hat, warum Citroen sich nie zur Serienfertigung eines Cabrios entschlossen hat. Der Photogeshopte Xantia wäre vielleicht das gefälligere Objekt für einen solchen Umbau gewesen. Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich interessante Arbeit. Eine persönliche Anmerkung erlaube ich mir nur auf Grund der Tatsache, dass das Fahrzeug hier der "Öffentlichkeit" und somit einer Beurteilung vorgestellt wurde. Die Bilder sind leider alle sehr unscharf und auch der Aufnahmewinkel lässt eine Bewertung nur mutmaßlich zu. Aufgefallen ist mir von Anfang an, dass der Ausschnitt des Heckfensters zu klein und zu eckig ausgefallen ist. Auch kann ich mich mit dem Kastenförmigen Hinterteil des Wagens nur schwer anfreunden. Von einer "eleganten Linie", wie sie von einem der Vorposter gesehen wird, würde ich Aufgrund des plumpen Hecks nicht sprechen wollen. Ich denke, dass es schon seinen Grund hat, warum Citroen sich nie zur Serienfertigung eines Cabrios entschlossen hat. Der Photogeshopte Xantia wäre vielleicht das gefälligere Objekt für einen solchen Umbau gewesen. Nix für ungut!

Der gephotoshoppte Xantia war bis 2008 meiner. Der Job ist relativ simpel gemacht. Ich hatte zu der Zeit noch einen BMW 325i Cabrio, und dann habe ich einfach nacheinander beide Autos an dieselbe Stelle gestellt und fotografiert. Und dann habe ich die entsprechenden Bildteile aufeinandermontiert. Man merkt sofort, dass zum Beispiel das Armaturenbrett nicht vom Xantia ist. Das BMW-Logo habe ich vom Lenkrad wegretuschiert. Was dem "getürkten" Xantia zu besseren Proportionen verhilft, das ist ein einfacher Kniff: Ich habe nicht nur die hinteren Türen wegretuschiert, sondern die vorderen Türen verbreitert. Am Computer ist das in fünf Minuten gemacht - aber in der Realität ist das natürlich ein irrer Aufwand, weswegen ich den Kollegen mit seinem XM gut verstehen kann, dass er diesen Aufwand nicht getrieben hat.

Eigentlich eignet sich eine viertürige Schräghecklimousine denkbar schlecht zum Umbau als Cabrio. Ein Faltdach, dass zusammengeklappt so klein ist, dass es in den Kofferraum passt, aber ausgeklappt den gesamten Innenraum überspannt, ist selten zu finden. Dazu muss man bei einem solchen Auto einen enormen Aufwand treiben, um es auch ohne Dach und B-Säule steif zu bekommen. Ich hatte schon ein paar Cabrios, und es ist schon ein irrer Aufwand, der da im Detaill drinsteckt.

Also: insofern schon mal Hut ab, dass der XM überhaupt so da steht, wie er da steht. Das schafft nicht jeder.

Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Ambition bei diesem Projekt schon einschätzen und wollte auch keineswegs mit meiner, wie ich meine "konstruktiven" Kritik die Anerkennung ob der gezeigten Leistung versagen. Ich bin halt ein hoffnungsloser Ästhet und betrachte nun mal alles durch diese meine Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer "eleganten Linie", wie sie von einem der Vorposter gesehen wird, würde ich Aufgrund des plumpen Hecks nicht sprechen wollen. Ich denke, dass es schon seinen Grund hat, warum Citroen sich nie zur Serienfertigung eines Cabrios entschlossen hat.

Da stimme ich Dir bis zum gewissen Grad zu. Für eine elegantere Linie hätte der Kofferraum dran glauben müssen - und durch die ewige Länge des Fahrzeugs, hätte es ganz schön stabile Dachspriegel gebraucht. Ich glaub, daß es bei jedem Fahrzeug, das als 4-türige Fließhecklimousine konzipiert wurde, sehr schwer ist eine Cabrioversion zu realisieren - vor allem, wenn es eine Keilform hat; da ist es z.B.bei einer DS oder einem SM dank der Tropfenform leichter. Der Knick in der Seitenlinie des XM macht es auch nicht grad leichter.

Heuliez hat sich damals mal an eine Stufenhecklimousine des XM versucht. Das sah aber sehr klobig aus, da sie als Heck den unteren Teil des XM Break benutzten.

Citroen hatte auf der IAA 2009 eine Cabrio-Version des C5 vorgestellt. Da konnte man sehen, daß sie das Dach nach hinten gehend, sehr lang gezogen hatten, um dem Ganzen eine ordentliche Linie zu geben. In Serie ist die Version trotz sehr positiver Resonanz trotzdem nicht gegangen.

Das XM Cabrio müßte man mal live sehen um sich ein Endurteil zu erlauben. Kann mir vorstellen, daß der live richtig gut daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, noch nicht fertig?

Ich habe mal mit Jugendlichen im Rahmen eines Projektes einen Polo Kombi (nennt man den so?) zum PickUp mit hydraulischer Kippladefläche und 6km/h umgebaut. Ästhetische Aspekte waren dabei natürlich zweit- bis drittrangig. Er sollte aber am Ende funktionieren, was er auch getan hat.

Dass scheinbar endlos viele Detailproblemen auftauchten, die alle gelöst werden mussten, erinnere ich noch sehr gut. Von daher nötigt mir Uwes Projekt den allergrößten Respekt ab.

Eine offizielle Zulassung dürfte wohl nahezu aussichtslos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, vor der Arbeit, einen XM zum Cabrio umzubauen. Aufschneiden ist das kleinste Problem, aber dann... Chapeau!

Vor vielen Jahren gab es 'mal ein Projekt von einer (niederländischen?) Aluminium-Bude, welches aber nach meinem Kenntnisstand nie zu Ende gebaut wurde. Es ging wohl auch mehr darum zu zeigen, welche Möglichkeiten Aluminium bietet.

Hier ein Foto:

00000020_zps0c54e880.jpg

Es sieht so aus, als wurde die Türbreite verändert. Oder täuscht das?

Ein anderer XM-Fan hat es bei vier Türen belassen:

cxart4_zpsc773bdcb.jpg

cxart9_zps33e5dce4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier ein Foto:

00000020_zps0c54e880.jpg

Es sieht so aus, als wurde die Türbreite verändert..

Definitiv!

Das war wohl vor einigen Jahren auf der Citromobile in Utrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich diskutiere ja gerne(bin ja jetzt fertig und es wird nichts mehr geschnippelt)

das heck wurde so gelassen, weil es oberstes gebot war, die eigentliche form nicht zu verändern.

wobei die nächste frage gewesen wäre, was will man denn da ästetisch verändern???

soll da nachher eigene Rundungen oder andere heckleuchten,schriftzüge aus dem Zubehör oder abfallende heckdeckel bei raus kommen?????

von vorne rein war klar, sowas wird nicht gemacht, der xm bleibt als xm wieder zu erkennen.

klar ist , das es da vorher viele arbeiten mit photoshop gegeben hat.

probiert einfach mal am pc dieser kiste ein Stoffdach aufzumalen,(4 türig überbrücken) viel spass, und aussehen soll es auch noch, wenn ihrs zugeklappt habt.

und wenn ihr dann einen Kofferraum hinkriegt, der voll nutzbar ist, dann kommt jetzt mein abschliessender Kommentar.....

Janz ejal, Hauptsache bei schönem wetter in den Sonnenuntergang fahren, was interessiert mich da ästetic:):):):):):)):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir will sich der Sinn eines solchen Umbaus über das Ausloten des technisch machbaren hinaus nicht wirklich erschließen. Einen Schönheitspreis verdienen auch Freddy vorgestellten Fahrzeuge nicht. Na gut, aus dem "grünen" XM könnte vielleicht etwas werden. Die Türverbreiterung trägt zur Harmonisierung der Linienführung bei. Bei dem silbernen oder weißen XM finde ich den Heckbereich noch überzeugend. Allein als offenes Fahrzeug wirkt der XM nicht besonders attraktiv. Meine persönliche Meinung zum XM ist aber eine ganz andere. Ich mochte das Auto früher immer. Heute wirkt das Design des XM auf eine merkwürdige Art altbacken. Die Keilform ist halt doch sehr im Zeitgeist verhaftet und ich assoziiere sie irgendwie mit Muff. Nur damit keine falschen Vorstellungen von meiner Haltung entstehen. Ich bin der Marke Citroen immer sehr verbunden gewesen. Wobei mich die Modelle, die gegenwärtig vom Fließband rollen, nicht mehr überzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, vor der Arbeit, einen XM zum Cabrio umzubauen. Aufschneiden ist das kleinste Problem, aber dann... Chapeau!

Ein anderer XM-Fan hat es bei vier Türen belassen:

cxart4_zpsc773bdcb.jpg

Der gefällt mir sehr. Ist allerdings "nur" eine Cabrio-Limousine und kein 4-türiges Cabrio im klassischem Sinne (also ein Phaeton). Eine Cabrio-Limousine ist aber auch leichter zu realisieren, als ein Phaeton oder ein 2-türiges Cabriolet, wie Uwe ihn baute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offizielle Zulassung dürfte wohl nahezu aussichtslos sein.

Kommt auf das Bundesland an. In Hessen wär sowas aussichtslos; aber da er in NRW wohnt, könnte das mit ner Einzelabnahme funktionieren - schließlich ist NRW das Land der Umbauer und Tuner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einzelabnahme ist nicht immer ein unlösbares Problem. Wenn man aber das Dach abnimmt, das tragende Funktion am Rahmen hat, ist das in meinen Augen nahezu aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich nett, das ihr euch sorgen über meine abnahme macht......

aber kann ich da nicht erst hinfahren, wenn er fertig ist?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung einen citroenkundigen Prüfer, der Dir einen Besuch abstatten und Tips geben könnte. Vom Rheinland übers Ruhrgebiet bis ins Münsterland gabs/gibs ja so einige Firmen, die Cabrioumbauten anboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...