Zum Inhalt springen

Dyane 4 mit 6er Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nicht der große A-Modell-Kenner, daher mögen meine Fragen anfängerhaft sein...

Mir ist eine Dyane 4 von 1972 angeboten worden. Ich werde sie übermorgen ansehen und dabei auch die Papiere sehen. Ziemlich sicher ist aber ein 600ccm-Motor drin, aber nicht eingetragen.

- unter welchen Voraussetzungen kann das eingetragen werden ? Gibt es da sowas wie eine Herstellerfreigabe ?

- Wie erkenne ich, ob auch das Getriebe zum 600ccm passt und nicht das vom 400er noch dran ist ? Ich habe gehört, es gibt keine Getriebekennbuchstaben... Sicher sind Trommelbremsen dran, aber das gab es ja in dem Baujahr auch bei der Dyane6.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung des 6er-Motors ist kein Problem, da es diesen Motor auch original in der Dyane gab.

Bei den Getrieben blick ich selber noch nicht durch, wie man die genauer unterscheiden kann - da gibs aber andere die es mit der Identifitierung voll drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen kannst du es nicht, dazu müßtest Du das Getriebe ausbauen. Fahren oder Drehzahlmesser mitnehmen oder Übersetzung auszählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung des 6er-Motors ist kein Problem, da es diesen Motor auch original in der Dyane gab.

Müssen da nicht z.B. größere Bremstrommeln drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel weiß ich schon...

Dyane 4 immer Trommelbremse, Dyane 6 anfangs Trommelbremsen (größere als beim 4er ???), später Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................lang ist`s her - wer weiß mehr ?

ich ... ;-)

dyane 4 (immer) kleine trommeln

dyane 6 erstmodell kleine trommeln

dyane 6 moderner motor (am2) ab '70 große trommeln

dyane 6 ab '78 scheiben

@ fredo, gibt einen zwilling hier im forum, da findest du viiiiiel information...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144556-Dyane-4-oder-6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ... ;-)

dyane 4 (immer) kleine trommeln

dyane 6 erstmodell kleine trommeln

dyane 6 moderner motor (am2) ab '70 große trommeln

dyane 6 ab '78 scheiben

@ fredo, gibt einen zwilling hier im forum, da findest du viiiiiel information...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144556-Dyane-4-oder-6

...wobei das Dyane 6 Erstmodell aber den Motor des Ami6 drin hat, der völlig anders aussieht als ein 2CV6 oder 32PS Dyane Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ... ;-)

dyane 4 (immer) kleine trommeln

dyane 6 erstmodell kleine trommeln

dyane 6 moderner motor (am2) ab '70 große trommeln

dyane 6 ab '78 scheiben

@ fredo, gibt einen zwilling hier im forum, da findest du viiiiiel information...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144556-Dyane-4-oder-6

Den Thread habe ich gestern durchgelesen, trotzdem Danke für den Hinweis. Da ging ja die Eintragung anscheinend völlig problemlos. Meine Sorge ist, dass ich dem Prüfer ja im Zweifel nachweisen muss, dass technisch alle Voraussetzungen für den großen Motor erfüllt sind. Und da fehlt mir einfach belastbares Schriftmaterial.

Deine Darstellung des Wechsels von kleinen zu großen Trommeln bei der Dyane 6 ab 1970 widerspricht dieser Info:

http://www.derentenmann-berlin.de/technik_tabelle_bremsen.html

Da wird für die Dyane in der unteren Tabelle der Wechsel auf große Trommeln auf Oktober 1976 datiert. Konsequenz für die 1972er: Nach Deiner Darstellung müsste eine Dyane 4 bei der Umrüstung auf den großen Motor auch große Trommeln bekommen um konform zu sein, nach der verlinkten Aufstellung hatten alle 1972er kleine Trommeln.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derentenmann-berlin.de/technik_tabelle_bremsen.html

Da wird für die Dyane in der unteren Tabelle der Wechsel auf große Trommeln auf Oktober 1976 datiert. Konsequenz für die 1972er: Nach Deiner Darstellung müsste eine Dyane 4 bei der Umrüstung auf den großen Motor auch große Trommeln bekommen um konform zu sein, nach der verlinkten Aufstellung hatten alle 1972er kleine Trommeln.

Gruß

Frederik

Die Tabelle vom Entenmann ist definitv falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federik,

meine Geschichte kennst Du ja also schon. Bin erst seit ein paar Wochen "Dyane4aberirgendwieauch6-Fahrer" und kann Dir zu der Technik nix sagen; das können andere Experten hier tatsächlich viel besser. Die Zulassung war kein Problem, weil ich vorher so ein Gutachten hatte, wo die französ. Angaben in ein deutsches Formular vom TÜV eingetragen worden waren (muss ich heute Abend mal gucken). Wie es zu diesem Papier gekommen ist, weiß ich nicht, dass hat der Verkäufer vorher erledigt. Ich kann es Dir gerne einscannen, wenn Dir das hilft, auch die H-Zulassung, wenn nötig.

Ansonsten habe ich viel Spaß mit der Mixtur, natürlich rennt sie nicht so dolle, aber in der Stadt schaltet man unheimlich früh in den nächsten Gang, fährt dadurch schön ruhig und sie zieht dennoch gut an und ich bin aus jedem Kreisverkehr zur Verblüffung normaler Autofahrer als Schnellster wieder draußen. ;-)

Es wird keinen überraschen: am besten ist man mit ihr auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Wenn Du Rat von mir als Besitzer einer soclchen Mischung, nur keinen technischen Rat, haben möchtest, frag ruhig; ich versuche zu antworten.

Gruß,

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie" rennt übrigens nach einer unbestechlichen GPS-Messung heute Abend satte 112 km/h. Will ich uns aber nicht so schnell wieder antun; eine Messung reicht erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zu den Motoren-Einbauten auch mal was Offizielles von Citroen.

Ja, genau so etwas wäre das belastbare Eintragungsargument...

Aber ich schaue mir das morgen erstmal an, vielleicht ist das ja auch alles nix.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie" rennt übrigens nach einer unbestechlichen GPS-Messung heute Abend satte 112 km/h. Will ich uns aber nicht so schnell wieder antun; eine Messung reicht erstmal.

112 km/h entsprechen 6300 U/min :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fredo,

meine angabe stimmt definitiv.

in der tabelle von clemens wird nicht einmal nach dyane und dyane 6 unterschieden ... ;-)

piet,

keine sorgen, wie die kollegen schrieben sind gerade die alten motoren mit doppelten ventilfedern unglaublich drehzahlfest.

ich bin jahrelang mit so einer kombination rumgefahren - bis ans nordkapp.

ein in diesem faden mitschreibender hat seinerzeit in österreich so cannonballartige autobahnrennen für A-modelle veranstaltet. da bin ich mit dieser dyane auf elektronisch gemessene 138 km/h und 78oo min-1 gekommen - allerdings bergab und nicht dauertempo ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ente hab ich auf der Autobahn bergab auch schon flotte Geschwindigkeiten erreicht.

Beim großen Breitbandtacho (Club-Version) Nadel hinterm Abdeckblech verschwunden und beim kleinem Rundtacho (Spécial-Version) Nadel einmal rum bis zum Anschlag.

A: Würd schon gern wissen, wie schnell ich da war

B: Will nicht die Drehzahl wissen; macht vielleicht Kopfschmerzen (im 2-deutigem Sinne)

Sollte man allerdings nicht zu oft machen.

Achja: der Motor läuft immer noch und hat jetzt über 464000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man allerdings nicht zu oft machen.

Nein, werde ich auch nicht tun. Wir haben uns schon auf ein angenehmes Reisetempo geeinigt, mit dem man auf Landstrassen aber auch nicht unangenehm auffällt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wertes Forum, ich war heute mal schauen...

Am Fahrzeug selbst gibt´s kaum was auszusetzen, der letztendlich ausgehandelte Preis ist attraktiv. Da das Bilderhochladen bei den citdoks noch nicht wieder klappt, gebe ich Euch mal ein bisschen was schriftlich zu Motor/Getriebe, vielleicht könnt ihr was daraus ableiten:

In den Papieren eingetragen ist der 435ccm-Motor, es ist eine kleine schwarze Plakette mit am Motor mit der Aufschrift "AZ 3008", auch das würde auf genau diesen Motor hindeuten. Nun ist so ne Plakette schnell umgebaut, sie ist mittig mit einer Niete befestigt. Es gibt nämlich viel, was dafür spricht, dass es kein AZ-Motor ist.

Am Motor sind die Heizbirnen schräg nach hinten aussen verlaufend, also nicht gerade, typisch für 600ccm.

Der Motor hat unter dem rechten Zylinder einen Ölfiter, was - man korrigiere mich - der AZ-Motor glaube ich nicht hätte.

Die Getriebeübersetzung haben wir mal "ausgedreht", es sind etwas weniger als 5,5:1 im vierten Gang, spricht also für die Übersetzung eines 600er-Motors. Aufschrift auf dem Getriebe oben: "AM331.11". Kann ich nichts mit anfangen, außer dass glaube ich AM3 der Ami8 war oder ? Kann das was damit zu tun haben ?

Irgendwo links am Motorgehäuse ist noch eine erhabene Nummer AM.114.99. Sagt mir auch nichts...

Es sind vorne Bremstrommeln mit 6 Befestigungspunkten für die Antriebswellen verbaut. Das müssten die kleinen Trommeln sein, oder ? Nehmen wir mal an, Motor und Getriebe sind irgendwann umgebaut worden auf 600ccm. Hätte derjenige die kleine Bremsanlage übernehmen können oder hätte es nicht gepasst ?

Mein Gefühl ist: Hier hat irgendwer mal den großen Motor eingebaut, nicht eingetragen und das alte Motorcodeblech vom kleinen Motor befestigt. Nach dem Motto: sieht keiner, hört keiner, weiß keiner. Der Ex-Besitzer ist allerdings tot, der Erbe hat keine Ahnung von dem Auto.

Könnt Ihr mit den Infos mehr anfangen als ich ?

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Frederik,

es ist eine kleine schwarze Plakette mit am Motor mit der Aufschrift "AZ 3008",

Sicher, dass die Plakette am Motor ist? Nach deiner Beschreibung klingt das für mich eher nach Getriebe. AZ=2CV, AY=Dyane. Bei den modernen Getrieben gibt es feine Abstufungen in der Übersetzung (s. u.).

Am Motor sind die Heizbirnen schräg nach hinten aussen verlaufend, also nicht gerade, typisch für 600ccm.

Der Motor hat unter dem rechten Zylinder einen Ölfiter, was - man korrigiere mich - der AZ-Motor glaube ich nicht hätte.

Ja, stimmt. Aber der AZ-Motor ist ein völlig anderer (60er-Jahre) und durch zahlreiche Unterschiede klar erkennbar. Du meinst vermutlich den 2CV4-Motor, der sehr ähnlich zu dem des 2CV6 ist (gleicher Bauzeitraum), aber eben keinen Ölfilter, parallel sitzende Heizbirnen und am Ventilatorgitter nur drei Streben hat.

Die Getriebeübersetzung haben wir mal "ausgedreht", es sind etwas weniger als 5,5:1 im vierten Gang, spricht also für die Übersetzung eines 600er-Motors.

2cv_ei10.jpg

2cv_ei11.jpg

Aufschrift auf dem Getriebe oben: "AM331.11". Kann ich nichts mit anfangen, außer dass glaube ich AM3 der Ami8 war oder ? Kann das was damit zu tun haben ?

Irgendwo links am Motorgehäuse ist noch eine erhabene Nummer AM.114.99. Sagt mir auch nichts...

Das sind beides Ersatzteilnummern (Getriebedeckel und Motorgehäuse). Da der Ami6 als erstes ein modernes Getriebe bekam haben die meisten Einzelteile AM-Nummern. Beim Motorgehäuse mit Ölfilter war es der Ami8.

Das Motortypenschild findest du oben am V-Ausschnitt zwischen Schwungscheibe und Vergaser.

Jetzt mehr Licht im Dunkel? ;-)

Viele Grüße

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederik,

Sicher, dass die Plakette am Motor ist? Nach deiner Beschreibung klingt das für mich eher nach Getriebe. AZ=2CV, AY=Dyane. Bei den modernen Getrieben gibt es feine Abstufungen in der Übersetzung (s. u.).

Hallo Patrick,

Ok, da kannst Du recht haben, die Plakette sitzt am Übergang Motor-Getriebe -getriebeseitig. Das bedeutet nun, dass ich die wichtigste Information zum Motor, nämlich den Motortyp nicht mitgebracht habe...

Ja, stimmt. Aber der AZ-Motor ist ein völlig anderer (60er-Jahre) und durch zahlreiche Unterschiede klar erkennbar. Du meinst vermutlich den 2CV4-Motor, der sehr ähnlich zu dem des 2CV6 ist (gleicher Bauzeitraum), aber eben keinen Ölfilter, parallel sitzende Heizbirnen und am Ventilatorgitter nur drei Streben hat.

Ja, genauso meine ich das. Für mehr fehlt mir auch einfach das Wissen. Ich hatte nur gelernt: Dyane4: kein Ölfilter, gerade Heizbirnen, Dyane6: Ölfilter, schräge Birnen.

2cv_ei10.jpg

2cv_ei11.jpg

Das sind beides Ersatzteilnummern (Getriebedeckel und Motorgehäuse). Da der Ami6 als erstes ein modernes Getriebe bekam haben die meisten Einzelteile AM-Nummern. Beim Motorgehäuse mit Ölfilter war es der Ami8..).

Die Tabellen kannte ich schon, Danke trotzdem. Daher nehme ich ja das Wissen, dass eine Gesamtübersetzung von gut 6,0 Dyane4 bedeutet, eine von kleiner 5,5 Dyane6. Mein Ausdrehen spricht klar für das längere Getriebe.

Das Motortypenschild findest du oben am V-Ausschnitt zwischen Schwungscheibe und Vergaser.

Jetzt mehr Licht im Dunkel? ;-)

Viele Grüße

Patrick

Nun, wie gesagt, die Info vom Motortypenschild fehlt mir ja nun nach der Besichtigung noch immer.

Aber egal, was da jetzt genau für ne Maschine drin ist (und alles spricht für den großen Motor mit passendem Getriebe), habe ich eben zugesagt.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da eine Ölfilterpatrone unter dem rechten Zylinder ist, braucht man nicht mehr rätseln. Es ist dann definitiv ein 6er Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da eine Ölfilterpatrone unter dem rechten Zylinder ist, braucht man nicht mehr rätseln. Es ist dann definitiv ein 6er Motor.

Moin,

Danke für die Bestätigung, das war mir auch relativ klar. Wobei es auch den 6er ja in verschiedenen Ausbaustufen gab, von leistungsmäßig eigentlich nicht ausreichend bis hin zu bedingt autobahntauglich...

Meine Augenmerk bei der Besichtigung galt auch eher dem Getriebe, weil ich es für mich nicht will, einen ausreichend leistungsstarken Motor zu haben, der sich an einem viel zu kurzen Getriebe aufarbeitet.

Morgen hol ich die Dyane hierher, dann finde ich auch noch Genaueres raus.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die Bestätigung, das war mir auch relativ klar. Wobei es auch den 6er ja in verschiedenen Ausbaustufen gab, von leistungsmäßig eigentlich nicht ausreichend bis hin zu bedingt autobahntauglich...

Meine Augenmerk bei der Besichtigung galt auch eher dem Getriebe, weil ich es für mich nicht will, einen ausreichend leistungsstarken Motor zu haben, der sich an einem viel zu kurzen Getriebe aufarbeitet.

Morgen hol ich die Dyane hierher, dann finde ich auch noch Genaueres raus.

Gruß

Frederik

Eigentlich ist nur die Leistung von Autokäufern nicht ausreichend bis hin zu bedingt tauglich :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...