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Fehler CX20 - elektr. Leerlaufventil steht ständig unter Strom


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Hallo.

Bei meinem CX20 S1 steht das elektrische Leerlaufventil ständig unter Strom (auch bei Zündung-aus).

Gibt es es eine übliche Fehlerquelle dafür (eventuell ein klebendes Relais)?

Sollte es sich um einen Durchschlag bei der Zuleitung handeln, wäre interessant von welchem Bauteil das Leerlaufventil gesteuert wird.

Vielen Dank im Voraus: Stefan.

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Hat wirklich keiner einen Tip? Mir würde schon helfen, den genauen Stromweg zu kennen (welche Bauteile in Reihenfolge). Leider ist der Stromlaufplan im Bucheli nicht komplett beschriftet.

Vielen Dank: Stefan.

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Hallo Stefan,

wenn es Dir hilft, kann ich Dir aus den original Handbüchern den passenden Stromlaufplan einscannen und zuschicken. Dazu benötige ich allerdings genaues Modell und Baujahr, besser noch Orga-Nr.

Grüße

Alex

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Hallo Alex.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe einen CX20 S1 Mj 84, Orga 2615? (die 1 ist nicht ganz genau zu entziffern). Ich habe nur ein S2 Werkstatthandbuch auf dem Rechner. Da ist zwar einiges für Mj 84 drin, die Elektrik bezieht sich aber nur auf S2.

Gruß Stefan.

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Hallo Alex, vielen Dank für den Stromlaufplan! Wenn ich alles richtig gedeutet habe (ist leider schon fast 25 Jahre her, als ich das in der Ausbildung hatte), wird das Leerlaufventil direkt vom Zündschloss angestellt. Im Stromweg befinden sich nur noch Knotenpunkte und eine Steckverbindung. Am Objekt habe ich gerade getestet, welche Auswirkung der Spannungslose Zustand des Leerlaufventils hat - ich habe keine Veränderung feststellen können. Das kommt mir alles ziemlich Spanisch vor!

Gruß Stefan.

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Hallo,

wenn das Leerlauf-Abschaltventil nicht schließt, auch wenn keine Spannung anliegt, ist dieses Bauteil selbst defekt!

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Hallo.

Wenn ich Spannung anlege, macht es aber deutlich Klack im Leerlaufventil. Habe es gestern mal bei meinem GSA (Zustand 2+) getestet. Dort ist bei angezogenem Kabel auch kein Unterschied festzustellen. Vielleicht werden im Alter die Federn schwach und können das Ventil nicht mehr richtig schließen.

Gruß Stefan.

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irgendwie widersprechen sich deine beschreibungen.

reduzier es ganz einfach auf 2 punkte:

spannung am flachstecker darf (natürlich) nur bei aufgedrehter zündung anliegen.

wenn (bei aufgedrehter zündung) du den flachstecker abziehst und wieder ansteckst muß es deutlich klacken - eindeutig und reproduzierbar...

ps: was ist ein angezogenes kabel ???

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@dyane:

Das angezogene Kabel ist ein Schreibfehler und soll natürlich "bei angezogenem Kabel" heißen (meine Wurstfinger sind wohl etwas zu dick für die Handy-Tastatur).

Spannung liegt immer an.

Beim anstecken des Flachsteckers klackt das Leerlaufventil deutlich.

PS: bitte erkläre mir noch, wie man die Zündung "aufdreht"?!

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Mist! Hat das blöde schon wieder an..... geschrieben - soll natürlich ab..... heißen !!!

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So, jetzt hab ich das Handy resettet. Ich hoffe, das Schreibprogramm funktioniert jetzt wieder zuverlässig.

Gruß Stefan.

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...PS: bitte erkläre mir noch, wie man die Zündung "aufdreht"?!

bitte ... ;-)

zündung abgedreht: zündschlüssel ganz gegen den uhrzeigersinn gedreht, in der position kann er abgezogen werden.

zündung aufgedreht: soweit im uhrzeigerseinn gedreht daß die öldruckkontrolle und die stop-lampe, etc aufleuchten. eine stufe weiter würde der starter zu drehen beginnen.

und bei dir ist wirkich bei ausgeschaltener zündung 'plus' am flachstecker des abschaltventils?

auch bei abgezogenem schlüssel?

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also, wenn tatsächlich immer Strom anliegt würde ich erstmal prüfen, wo der herkommt;

Erst Zündschloss - bei abgezogenem Kabel checken ob der Kontakt Stom führt und - wenn das in Ordnung ist also bei Zündung an = Strom, bei Zündung aus = kein Strom seh' ich kaum eine andere Möglichkeit als Stück für Stück zu prüfen, wo der Saft herkommt. Du schreibst ja, laut Stromlaufplan gibt es einige Knoten und eine Steckverbindung - evtl. liegt an einem anderen daran hängenden Bauteil der eigentliche Fehler, das Strom durchgeleitet wird wo keiner hingehört......

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Am Objekt habe ich gerade getestet, welche Auswirkung der Spannungslose Zustand des Leerlaufventils hat - ich habe keine Veränderung feststellen können. Das kommt mir alles ziemlich Spanisch vor!

Gruß Stefan.

An meinem alten GS hatte ich das Dingens mal provisorisch auf Dauerplus gelegt weil die Verkabelung einen Wackelkontakt hatte. Meist merkte ich keinen Unterschied, nur manchmal, insbesondere wenn die Maschine gut warm war, lief der Motor beim abstellen nach....

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@dyarne :

Danke für die Aufklärung. Bei uns gibt es diese Begriffe nicht in dem Zusammenhang ( heißt einfach nur Zündung an / aus ).

Zur Fehlerbehebung werde ich mir Zündungsplus im Motorraum suchen und das Leerlaufventil daran anschließen. Ausserdem werde ich ihn im Ultraschallbad reinigen ( nur die Öffnungen ). Wenn das nichts hilft - werde ich ihn ersetzen.

Gruß Stefan.

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CX20 Prestige
@dyarne :

Danke für die Aufklärung. Bei uns gibt es diese Begriffe nicht in dem Zusammenhang ( heißt einfach nur Zündung an / aus ).

Hi Stefan, wir müssen wohl immer noch dazulernen.

Aber es gibt ja neuerdings auch noch mehr (moderne) Begriffe wie: Fahrschalter = Zündschloß, Fahrpedal = Gaspedal, usw.

Aber Zündung aufdrehen hab ich auch noch nicht gehört.

Gruß André

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Hi Stefan, wir müssen wohl immer noch dazulernen.

Aber es gibt ja neuerdings auch noch mehr (moderne) Begriffe wie: Fahrschalter = Zündschloß, Fahrpedal = Gaspedal, usw.

Aber Zündung aufdrehen hab ich auch noch nicht gehört.

Gruß André

Wie ? Hast Du keinen Hahn in der Mittelkonsole zum Auf und Abdrehen ?

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karl kraus wußte schon daß österreicher und deutsche vor allem durch die gemeinsame sprache getrennt werden ... ;-)))

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karl kraus wußte schon daß österreicher und deutsche vor allem durch die gemeinsame sprache getrennt werden ... ;-)))

Das fiel mir dazu auch gerade ein :-)

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