Zum Inhalt springen

Abenteuer Autobahn und Landstraße


Chris007

Empfohlene Beiträge

Viel effizienter wärs doch aber,

die unterpriviligierten Angestellten
und
Altchen
abzuschaffen.

So, wie sich dies Thema hier liest, könnte man glatt meinen, ihr wärt dafür, allen ab 60 zwangsweise den Giftbecher zu verabreichen! Lest ihr manchmal auch, was ihr schreibt? Klar, Vorurteile sind prima! Da muss man dann nur noch auf bestimmte Fabrikate und auf silberne Autos aufpassen, alles andere wird schon fahren können. Anstatt dass ihr einfach grundsätzlich immer mit dem Unerwarteten rechnet und somit unabhängig von der Kleidung, Autofarbe, Haarfarbe oder dem Automodell auf der Hut seid. Zum Kotzen, solche Vorurteile.

Ganz nebenbei sorgt ihr so auf sicher dafür, dass ihr in ein paar Jahren oder Jahrzehnten selber zu den Verkehrshindernissen werdet, über die ihr jetzt ablästert. Wer von euch weiss denn schon, ob bis zum Erreichen eures eigenen Rentenalters die bis dahin sorgfältigst gehegten Vorurteile eurerseits immer noch so hilfreich sein werden? Ihr selber werdet ja vermutlich als Rentner sicher auch keine Silbernen Merivas mehr fahren, sei es, weil ihr das schon jetzt, als noch nicht Rentner nie getan hättet, oder weils keine Merivas mehr geben wird. Allerdings hattet ihr euch ja zu euren geistig flexibleren Zeiten ja auf die eingeschossen, und meintet, es reichte, wenn man auf die besonders achtet und den Rest unter "ferner liefen" abbucht. Da ihr mit 60 halb so schnell seid wie mit 20 und noch einige Alterserscheinungen (schleichend und unbemerkt?) dazugekommen sein werden und ihr euch auf dann überholt sein werdende Vorurteile stützt, seid IHR dann auf einmal die Gefahr im Strassenverkehr, und so wie ihr schon in jüngeren Jahren funktioniert mit euren tollen, festgefügten und fortlaufend zementierten Vorurteilen, stehen die Chancen gut, dass ihr das nicht einmal merken werdet! Und sollte euch mal einer "dumm" kommen und auf eure Defizite aufmerksam machen, werdet ihr im, beginnend mit "Jungchen... ich fahre schon x Jahrzehnte unfallfrei durch die Lande...! Einen Vortrag darüber halten, dass nur Rentnerbunte Autos gefährlich seien, ihr graues und nicht rot gefärbtes Haar hättet und eine Jeans trügt, keine beige Cordhose, und ausserdem euer Schlitten schwarz und nicht Rentnerbunt sei.

Selbstredend habt ihr beim Begriff unfallfrei sämtliche Beinahe-Crashs und Parkrempler nicht eingerechnet, die ihr nur schon in den letzten Monaten glückshalber überstanden habt, bzw. die euch erspart blieben. Auch die Karre, die ihr als 19jähriger mal in die Leitplanke gesetzt hattet, habt ihr natürlich vergessen. Wer wird euch denn als Ü60 dabei ernsthaft Absicht unterstellen wollen?

Also: Kriegt euch, auch und gerade in eigenem Interesse, wieder ein, bevor ihr zu alt dazu seid.

Ich geh derweil Zähneputzen, damit nach dem Kotzen Popcorn und Cola wieder schmecken.

Es grüsst

Einer der wenigen Realisten, seines Zeichens 34jährig.

ps:

Möglicherweise sollte man Kaffee und Kuchen einfach verbieten. Oder das Wochenende abschaffen.

Keine Sorge, sich vermindernde Rentenansprüche werden das Problem auch noch aus der Welt schaffen, bis ihr alt genug dazu sein werdet. Da muss man nichts mehr verbieten.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#28 ...und wieder fehlt mir der "like-button"

...im übrigen kann ich dir erfahrungsgemäß versichern das zumindest einige der hier ablästernden bereits jetzt einen grenzwertigen fahrstil besitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Thunderstorm Technologies;5124374 das zumindest einige der hier ablästernden bereits jetzt einen grenzwertigen fahrstil besitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mal wieder etwas sachlicher werden zu lassen.

Ich denke nicht das man anhand von Fahrstil eine generelle Fahruntauglichkeit feststellen kann oder sollte.

Wenn mein Vater in der Satdt mit 40 KmH auf ner 50er Strecke unterwegs ist ist das zwar merkwürdig, aber er hat es ja als Rentner auch nicht mehr so eilig ;-)

Was ich aber beführworten würde wenn es, wie auch schon in anderen EU-Länder üblich, ab einem gewissen Alter eine generelle medizinische Untersuchung gäbe.

Wie bluedog schon geschrieben hat ist das im Alter ein schleichender Prozess. Schon alleine das Thema Sehkraft.

Zumindest sollte jeder Autofahrer, egal wie alt, alle zwei Jahre zum Sehtest.

Wie oft ich aus beruflichen Gründen schon mit Blindfischen zu tun hatte die es einfach nicht mal gemerkt haben das sie nur noch eine Sehkraft von 60 % o.ä. hatten möchtet

Ihr lieber nicht wissen. Und im Alter kommen dann noch grauer und grüner Star dazu. Bewustseinstrübene Medikamente. Zucker usw.

Das sind tickende Zeitbomben die nicht sein müßten.

Aber da traut sich eh kein Politiker ran. Also erleben wir weiterhin Rentner die in Tiefgaragen vollgas geben und auf Mauern zurasen.

P.S.

Schon lustig wie mal wieder ein Thread mutiert. Vom Steinschlag zur Alterdiskusion :-)

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sollte jeder Autofahrer, egal wie alt, alle zwei Jahre zum Sehtest.

Würde ich auch begrüßen. Ich bin Brillenträger und lasse mir im Mittel alle 3 Jahre eine neue Brille machen. Die Sonnenbrille muss etwas länger herhalten.

Noch NIE hatte eine meiner Folgebrillen die gleichen Werte wie die bisherige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Noch NIE hatte eine meiner Folgebrillen die gleichen Werte wie die bisherige.

Das kommt schon noch, früher oder später :)

Ab einem gewissen Alter stagniert es und Du brauchst stattdessen als Ausgleich eine Gleitsichtbrille oder eine zusätzliche Lesebrille. Seit ca 10 Jahren ist das bei mir so.

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

Ich bin 57 Jahre alt, grauhaarig und fahre einen silbernen X2. Und es gibt auffällig viele "Silberrücken", die einen Xantia bewegen, zumindest hier in meinem Umfeld. ;)

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon noch, früher oder später :)

Ab einem gewissen Alter stagniert es und Du brauchst stattdessen als Ausgleich eine Gleitsichtbrille oder eine zusätzliche Lesebrille. Seit ca 10 Jahren ist das bei mir so.

Gruß

Karl-Heinz

Tja, ab 40 werden die Arme kürzer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ab 40 werden die Arme kürzer ;-)

Du machst mir Angst!icon12.png

Zumal sich bei mir grad erst der Bauch noch im Wachstum befindet.....icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Meriva erzeugt bei mir sofort roten Alarm. Wenn von rechts oder links, absolute Bremsbereitschaft, wenn vor mir, werden sofort die Möglichkeiten zum sicheren (!) Überholen gecheckt - selbst wenn ich mit der Ente unterwegs bin. Sind sie hinter mir an der Ampel, fürchte ich, daß sie Gas und Bremse verwechseln. Gibt es eigentlich Leute die privat einen Meriva fahren und unter 60 sind? Wenn ja, gibt es "junge" Privatwagen-Meriva-Fahrer die keinen Christenfisch auf der Heckklappe haben und dösiger fahren als mancher 80-jährige?

ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der "neue" Meriva ?

Meine Eltern hatten Serie I + II . Innen hat mich der Meriva fatal an die Gemütlichkeit einer Bahnhofswartehalle erinnert :-)

Servus , 1 Jahr alt und die hinteren Türen gehen auf wie bei der alten 2 CX - Selbstmördertüren :)

Hey Schrauber,

ich dachte wir lassen das lästern und erzählen von Abenteuern , wie das Thema schreibt ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hmmmm, abenteuer ....ich bin ja recht viel unterwegs nur scheint meine persönliche streckenwahl und meine defensive fahrweise mich grossteils vor abenteuern zu schützen

....mal abgesehen von temperaturbedingt extrem hohen fahrzeiten (winter 2005 60h nonstop riga und zurück) und sowas wie alpenüberquerung im schneesturm mit sommerreifen (fernpass 2007)

...ansonsten nur der ganz normale tägliche wahnsinn ;)

...oh, den bullenseat in spanien hätt ich fast vergessen, den ich, auch 2007, in einer hundertstel sekunde von 0 auf 120 beschleunigt habe ....warum parken die auch nachts ohne licht auf der autobahn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Detlef,

ja genau, du fährts schon gut, das haben wir auf dem Weg zur Citromobile gesehen . zwar langsam, aber es ist eben dein langjähriger Stil.

na dann weiterhin gute Fahrt ;)

Na da habe ich ja in den 3,5 Jahren Außendienst mehr erlebt wie du :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

:) ...ja, du und olaf, ihr könnt jetzt auch beurteilen wie es um meine aufmerksamkeit bestellt ist nach fast 3 kompletten tagen auf der straße nur unterbrochen von insgesamt 3h schlaf und etwas messeaufbau am freitag

...übrigens war ich sonntags um 6:00 wieder wach, wie vorausgesagt ;)

um 17:30 war ich dann wieder auf der expo, um 19:00 war die komplette crew startbereit und ich bin mit dem gespann der basis konvoi gefahrn

3:00 morgens ankunft in graben-neudorf

....und abends um 18:00 hab ich dann den digit in annaberg-bucholz angeliefert

da gabs noch ein kleines "abenteuer" mit einem jollef der mich erst überholen musste um dann in der nächsten ortschaft am gefälle vor mir unvermittelt anzuhalten um dann zum linksabbiegen den blinker zu setzen ...was für ein vollidiot ...gelobt sei die hochdruckbremse eines hp-cit ...mit jedem anderen fahrzeug hätt es fürchterbar gerumpelt ;)

nach insgesamt 4936km bin ich dann montag nacht mit vollem bauch und vollem tank auch wieder in den heimatlichen hafen eingelaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

sag mal, das erste bild oben, entstand das zwischen hirschaid und forcheim? auf dem parkplatz kurz nach dem betonwerk rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dein fahren ist schon O,K, bei dem was du fährst ! :)

hat sich doch auch wieder bewährt dein Stil, weiterhin gute Lenkzeiten :9

Jo, wo du dich so überall auskennst ;) und weiter im übernächsten Stadt hat ja Rüdiger seine kleine Werkstatt,

den ich auch besuche, wenn ich dort bin in Buttenheim :)

Monta bin ich wieder dort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meriva, Golf-Plus, B-Klasse, Renault Modus und alle Opel-Agila Derivate sind die Autos, die bei mir schneller "roten Alarm" auslösen als ein Borg-Schiff im Erfassungsbereich der Enterprise. Zumindest, dann wenn ich sie auf 9 - 15 Uhr habe.

Alles tiefer oder höhergelegte mit bösen Blick, egal ob gebastelt oder Serienmäßig erzeugt roten Alarm, auf 3 - 9 Uhr, also hinter mir.

Ich finde das aber gut, daß man sich anhand einiger weniger Fahrzeugmodelle sofort auf ein bestimmtes Verhalten der Fahrer einstellen kann. Sorgt, wenn man seine Vorurteile pflegt, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die alte C-Klasse in Benzinerminimalmotorisierung nicht zu vergessen...

Die sind idR noch tatteriger und der Überzeugung, ein neues Auto lohne sich nicht mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den tatterigen Fahrern: ich gehe weniger nach dem Autotyp als nach dem Kennzeichen. Fährt einer noch ein altes Prä-EU-Kennzeichen, dann hat der Wagen seit mindestens 15 Jahren keinen Halterwechsel hinter sich. Solche Autos werden tendenziell eher sehr wenig bewegt, was sich oft in mangelnder Fahrpraxis des Piloten niederschlägt. Deshalb: Überholen und gut.

zur geklebten Windschutzscheibe: die Kunst dabei ist, das Ding wasserdicht eingeklebt zu bekommen. Deshalb sollte man nach einem Scheibenwechsel, wenn der Kleber ausgehärtet ist, möglichst bald in eine Waschanlage fahren und gezielt auf Undichtigkeiten achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den tatterigen Fahrern: ich gehe weniger nach dem Autotyp als nach dem Kennzeichen. Fährt einer noch ein altes Prä-EU-Kennzeichen, dann hat der Wagen seit mindestens 15 Jahren keinen Halterwechsel hinter sich. Solche Autos werden tendenziell eher sehr wenig bewegt, was sich oft in mangelnder Fahrpraxis des Piloten niederschlägt. Deshalb: Überholen und gut.

Ich seh immer öfter jüngere Leute sollche Autos mit dem guten alten DIN-Kennezeichen rum fahren. Das sind dann oft die Enkel, die mit viel Engagement versuchen Opas alten Yountimer in die Neuzeit zu retten. Hier in der Gegend ab und an zu sehen bei diesen Fahrzeugen: MB W124, Golf2, Santana, Passat Serie2 als Fleißhecklimousine (letztens sogar nen Variant gesehen), Kadett E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt einer noch ein altes Prä-EU-Kennzeichen, dann hat der Wagen seit mindestens 15 Jahren keinen Halterwechsel hinter sich.

Das sagt nur aus, daß der Wagen seitdem den Zulassungsbezirk nicht gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung des durchschnittlichen Meriva-Fahrers kann ich bedauerlicher Weise nur teilen.

Da sitzen gerne 120 bis 160 Jahre drin.

Gibt doch nen recht jugendlichen Schnitt bei nem Fünfsitzer...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sowas wie alpenüberquerung im schneesturm mit sommerreifen (fernpass 2007)

Naja, "Alpenüberquerung" ist vielleicht doch etwas hochgestochen für den Fernpaß, dafür ist er mit seinen 1216 Höhenmetern ein wenig zu schmächtig. Daß es da aber bei schneeglitschigem Wetter mit Sommerreifen ziemlich tückisch sein kann, glaub ich sofort.

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

naja, ich kam aus turin ;) der schneesturm war allerdings aufm fernpass ....und von süden kommend ist das dann mit sr kein spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...