Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Motorlauf LPG/Benzin


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Ich kann die V-Line30 auch noch nicht so richtig weiterempfehlen, sind in meinem Auto erst seit 130.000 km im Gasbetrieb verbaut. Bisher laufen die Dinger zwar störungsfrei, aber man weiß ja nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Line 30

Für die gibt es auch noch eine andere Nummer: BKR6EQUP

PS: allerdings kann ich die Kerzen noch viel weniger empfehlen als TorstenX1 und GuenniTCT : bei mir laufen die erst seit 65.000 km ;-)

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130.000 ???????

Na, da brauchst aber mittlerweile nen Navi um den Elektrodenabstand zu messen.

Die Konstruktion dieser Kerze ist eigentlich clever gemacht. Man nehme eine Mittelelektrode aus Platin, die so gut wie keinen Abbrand hat. In der heutigen Zeit halten die Masseelektroden bei Kerzen mit einer Elektrode mind. 40.000 km. Wenn ich davon jetzt 4 Stück nehme und davon ausgehe, dass die Zündfunken mal zur einen oder mal zur anderen Masseelektrode wandern und im Laufe der Zeit eine Gleichverteilung entsteht, kann so eine Zündkerze 160.000 km halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130.000 ???????

Na, da brauchst aber mittlerweile nen Navi um den Elektrodenabstand zu messen.

Siehe Günni...

Tja, ist schon irre, die Dinger haben lt. Hersteller ein Wecheslintervall von 100.000 Km. Aber mein Motor läuft wie ne Eins. An anderer Stelle im Forum wurde darüber diskutiert, daß den Kerzen zuwenig oft Aufmerksamkeit geschenkt wird, und selbst renommierten Schraubern passiert das. Kein Wunder, wenn man so verwöhnt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Günni...

Tja, ist schon irre, die Dinger haben lt. Hersteller ein Wecheslintervall von 100.000 Km.

Ich habe dazu mal etwas auf der amerikanischen Homepage von NGK gefunden. Da stand was von 90.000. Da es die amerikanische Seite war, gehe ich davon aus, dass dort Meilen gemeint waren. Somit bist du mit 135.000 km noch im normalen Bereich. So langsam würde ich über einen Wechsel nachdenken. Meine werde ich im Sommer tauschen, wenn der Zahnriemenwechsel gemacht wird. Dann habe ich wieder 120 tkm Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kerzen mal geordert, werde berichten ob sich dadurch was geändert hat, aber ich denke eher nicht. Da die Vline 23 nun seit ca 40tkm ihren Dienst tun, tausch ich einfach mal.

...nu fängt die Kupplung an zu rutschen

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kerzen mal geordert, werde berichten ob sich dadurch was geändert hat, aber ich denke eher nicht. Da die Vline 23 nun seit ca 40tkm ihren Dienst tun, tausch ich einfach mal.

...nu fängt die Kupplung an zu rutschen

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist plausibel, die Valteks leiern sozusagen aus und lassen im Laufe der Zeit mehr - zuviel - Gas durch. Die Motorsteuerung erkennt das über Lambsa und magert das Gemisch wieder ab, bis es paßt. Wenn man nun aber auf Benzin fährt, ist das Gemisch zu mager, und wenn es außerhalb des Regelbereiches ist, erscheint die MKL.

Was für mich aber nicht paßt: Die Motorsteuerung muß in der Lage sein, das Gemisch im Benzinbetrieb recht schnell in den vorgegebenen Ranhmen zu bringen. Offenbar schafft sie es aber nicht. Das paßt nicht zusammen, ich denke da ist noch was im argen.

Ich bin inzwischen unsicher, ob ich recht habe mit meiner Annahme, daß das Benzinsteuergerät eine schnelle Anpassung macht. Beim V6 geht das tatsächlich sehr schnell, aber beim 1,8i16v mit Sagem ?? Ich würde mal längere Zeit auf Benzin fahren. Ansonsten fällt mir immer noch keine weitere gescheite Erklärung ein. Bei einem Wagen hatte ich es mal, daß der Gasanlageneinbauer versuchte, das Lambdasignal (unnötigerweise) anzuschließen, dabei zerstörte er ein paar Kabel und brachte das Lambdasignalkabel in Kontakt mit der Abschirmung. Ergebnis war, daß die Lambdasonde quasi nicht vorhandene Spannung ans MSG lieferte, der Motor lief deshalb erheblich zu mager. Ich hatte es behoben, aber ein Jahr später war der Motor dennoch Schrott. Gut, er hatte über 300.000 km geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Kerzenbild sieht gut aus. Das sagt aber nur etwas darüber aus, dass deine Gemischzusammensetzung o.k. ist. Zündaussetzer kannst du so nicht erkennen. Wie läuft denn der Motor mit den V-Line 30 Kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch gar nicht sagen, grad als ich die Kerzen drin hatte kam meine Freundin auf den Hof gerauscht und meinte sie müsse die Autos tauschen, da ihr Corsa ruckelt. :)

Der Kerzenbild sieht gut aus. Das sagt aber nur etwas darüber aus, dass deine Gemischzusammensetzung o.k. ist. Zündaussetzer kannst du so nicht erkennen. Wie läuft denn der Motor mit den V-Line 30 Kerzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch gar nicht sagen, grad als ich die Kerzen drin hatte kam meine Freundin auf den Hof gerauscht und meinte sie müsse die Autos tauschen, da ihr Corsa ruckelt. :)

Manchmal finde ich mein Dasein als Single richtig gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...