Zum Inhalt springen

LHM-Lache unterm Activa :(


Gaser

Empfohlene Beiträge

Hi,

das ist der Rücklauf des Lenkventiles. Er geht im Leitungsbündel nach oben und vereint sich seitlich am Faß mit ein paar weiteren Rückläufen.

Dieses Schlauchbündel ist neu erhältlich für irgendwas um 140 Euro.

Und ich habe das Ding gerade bei Ebay für ca. 70,- Euro gesehen, "Citlog" ist der auch auch hier bekannte Anbieter. Teilenummer nach meiner Erinnerung 5270y5.

Edit, einfach die Teilenummer bei Ebay eingeben, dann hast du ihn. Und fix sein... wink.png

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Daniel das ist genau der Schlauch den ich dir erklärt habe als ich bei dir war.

Hab dir gesagt wo der herkommt, wie der aussieht und wie er einfach zu wechseln ist und die Sache für 10€ Material schnell gemacht ist.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Daniel das ist genau der Schlauch den ich dir erklärt habe als ich bei dir war.

Hab dir gesagt wo der herkommt, wie der aussieht und wie er einfach zu wechseln ist und die Sache für 10€ Material schnell gemacht ist.

MfG Christian

Geflickt für 10€. und 2 Std Arbeit.

Wenn der Rücklaufschlauch so alt und hart ist wie es der bei meiner X1 damals war, dann ist das keine Dauerlösung.

Da wo man den Schlauch mit einem Röhrchen und Schellen wieder anstecken will, da platzt der alte Schlauch auf.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe das Ding gerade bei Ebay für ca. 70,- Euro gesehen, "Citlog" ist der auch auch hier bekannte Anbieter. Teilenummer nach meiner Erinnerung 5270y5.

Edit, einfach die Teilenummer bei Ebay eingeben, dann hast du ihn. Und fix sein... ;)

Tja, das Angebot ist weg. Ich hätte den Schlauch sonst selbst gerade gekauft... selbst schuld, drauf aufmerksam zu machen :D

Geflickt für 10€. und 2 Std Arbeit.

Wenn der Rücklaufschlauch so alt und hart ist wie es der bei meiner X1 damals war, dann ist das keine Dauerlösung.

Da wo man den Schlauch mit einem Röhrchen und Schellen wieder anstecken will, da platzt der alte Schlauch auf.

Fred

Das ist so. Frickeln bedeutet meist Dauerbaustelle.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Pech ist jetzt, dass das Teil schon verkauft ist, Glück ist aber, dass es bald in meinem Briefkasten liegen wird. :)

@Christian: ja genau. Ist das Teil. Ich habe mich aber für einen kompletten Austausch entschieden, da auch andere Rücklaufleitungen nicht mehr dolle waren. Als ich letztes Jahr das Fass oben abgenommen hatte, zerbröselte mir schon der Schlauch mit dem Namen 5270 P3. Wer weiß, wie der Rest des kaputten Schlauches aussieht. Dann besser komplett ersetzen.

Das Ganze zu tauschen sieht aber nach viel Arbeit aus. Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre ein einfacher Schlauch, der von A nach B geht und einfach ersetzt werden kann. Naja, wird schon gehen.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich doch mal bitte einer auf:

Im Hydraulikplan im Werkstatthandbuch stehen 2 Begriffe in Bezug auf die Lenkung: Lenkzylinder und Lenkdrehventil (glaub ich). Bilder davon findet man auch nicht wirklich im Netz. Was ist was? Ist der Lenkzylinder das Lenkgetriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkdrehventil = Lenkgetriebe ist das Lenkventil. Also das vergleichsweise kleine Teil, das von oben in das Zahnstangengehäuse eingesetzt ist, und dessen Rücklauf bei dir undicht ist.

Lenkzylinder würde ich als Servozylinder bezeichnen, es ist der quer zur Fahrtrichtung auf dem Fahrschemel liegende Hydraulikzylinder, der seine Kraft über 2 Leitungen von Lenkventil erhält und die Zahnstange antreibt, die dadurch den Lenkeinschlag der Räder unterstützt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geflickt für 10€. und 2 Std Arbeit.

Wenn der Rücklaufschlauch so alt und hart ist wie es der bei meiner X1 damals war, dann ist das keine Dauerlösung.

Da wo man den Schlauch mit einem Röhrchen und Schellen wieder anstecken will, da platzt der alte Schlauch auf.

Fred

X1 Schläuche haben auch einige Jahre mehr drauf als vom X2.

Hab das beim X2 gemacht, mit nem 8mm Benzinschlauch, einem Leitungsverbinder und 3 Schellen.

Schnittstelle zwischen dem Haltern über der Achse unterhalb des Fasses, in dem Bereich bewegt sich ja nichts und die Schläuche waren nicht hart.

Wenn man die Überwurfmutter des Röhrchen löst kann man es verdrehen, so hat die neue Leitung einen viel weicheren Bogen als die Alte und wird nicht so schnell wieder einreissen.

Den neuen Schlauch noch richtig Fixiren das er nicht scheuert und gut.

Besser als orginal, denn der Schlauch wird bei allen Xantias früher oder später kommen da er zu kurz ist, bei dem X2 war es schon mit 120tkm soweit.

Hält seit Jahren und ist trocken.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du offenbar Glück gehabt, ich hole diese Schlauchbündel normalerweise in 3 bis 7 Einzelteilen heraus. Meist brechen sie zuerst unten in der Gegend des Lenkventiles, gerne aber auch oben am Faß. Den Fall, daß ein Schlauchbündel unten bricht und oben noch weich ist, kenne ich bisher nicht.

Der Altersunterschied zwischen X1 und X2 beträgt unter Umständen genau einen Tag. Ich bin stolzer Besitzer eines X2 V6 Activa, der im November 1997 produziert wurde. Selbst bei diesem X2, mit geringer Laufleistung und offenbar sehr guter Pflege, waren bereits Rücklaufleitungen morsch und mußten ersetzt werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an meinem Lenkventil werde ich den Stutzen nicht verdrehen können. Oder ich muss vorher das Lenkventil ausbauen und in Ruhe die völlig vergammelte Mutter lösen... Schon damals (ca. 4 Jahre her), als ich mein Lenkventil revidiert habe, da es leckte, habe ich die drei Leitungen gut herausbekommen, aber den Rücklauf dann am Stutzen abgenommen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Verbesserung" fuhr den Rucklauf. Jetzt habe ich alle schlauche direkt im LHM tank installiert. Keine kreuzungen mehr. Entschuldigung fuhr schlechte Deutsch sprache. ;)

vzwuvp.jpg

3145paa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit heute liegt das Rücklaufbündel hier. Werde mich demnächst daran machen, die Leitungen zu tauschen.

@Xantos: auch keine schlechte Lösung. Aber ganz schön viele Leitungen ...

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My German is so bad I can't find the words so will answer in English...

@X1V6-DK: Yes some LHM does not pass through the filter, but there is another filter in the sucking part (reservoir-HP pump). If you change LHM regularly it shouldn't be a problem...

@Gaser2,0i: Yes there are many pipes, but then you don't have problems with the returns anymore. You just have to use fuel resistant pipes. It is also easy if you are servicing something (eg. engine) you don't have to disconnect the whole bunch of pipes just the ones that are in your way...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute den Rücklaufschlauchbündel ersetzt. Jetzt ist er wieder dicht. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da vor der Scheune zu viel rumliegt (und ich deshalb nicht rauskomme). Probelauf in der Scheune hat er aber schon gut überstanden.

Habe aber festgestellt, dass die AFS-Manschette beschädigt ist.

Ich hoffe, dass es die einzeln gibt und man sie problemlos ersetzen kann.

Was sagen die Experten?

Gruß

Gaser2,0i

15-11-17 AFS-Zylinder 02.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt´s selbstverständlich noch nachzukaufen. Preis ist knapp unter 600,- Euro, und es hängt ein kompletter AFS-Zylinder dran.

Falls du aber nur die Manschette haben willst und mit einem intakten Gebrauchtteil zufrieden bist, schreib mich an.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts schlechte Nachrichten.

Irgendwo ist er noch undicht, aber erst, nachdem ich aus der Scheune rausfuhr. Dabei hat er auch aus dem Motorraum gequalmt. Ich schnell wieder reingefahren und Auto wieder auf die Hebebühne gestellt. Lenkung ging beim Reinfahren auch schwergängig.

Die Undichtigkeit ist irgendwo über dem rechten Vorderrad, sogar die Felge ist von innen grün. Habe noch das Fass ausgebaut, darunter auf einem trapezförmigen Halter ist grün. Falls das LHM nicht gerade im Motorraum rumgespritzt ist und zufällig diesen Halter getroffen hat, ist die Undichtigkeit genau dort. Wo genau konnte ich aber noch nicht sehen.

Hat jemand Vorschläge, was das sein könnte? Achja: falls es wichtig ist: ich bin auf Höchststellung rausgefahren und habe ihn noch immer ganz oben.

Deprimierte Grüße

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Das kann alles mögliche sein.

Ich üwrde einen Helfer den Wagen starten lassen und derweil versuchen, die Stelle zu finden wo es spritzt. Das könnte trotz ausgebautem Faß noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts oder links??

Unterm Fass waere eher links und da es ein X2 ist, wuerde ich dann auf die Druckleitung der Lenkung tippen.

Gruss Stefan

PS: Beim X2 sehen die Hydraulikleitungen i.d.R. sehr viel trauriger aus.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts oder links??

Unterm Fass waere eher links und da es ein X2 ist, wuerde ich dann auf die Druckleitung der Lenkung tippen.

Nur um alle auf einen Standart zu bringen...

Beim Auto wird die Seite IMMER in Fahrtrichtung gesehen. Somit ist die Fahrerseite immer links und die Beifahrerseite immer rechts, egal ob man vor oder hinter dem Auto steht.

Somit hat Stefan recht, wenn er sagt, das Fass ist links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.8 i war mal der o Ring vom Antisink Ventil hin, das befindet sich auch unter dem Faß. War schwer zu erkennen, weil ein kaum sichtbarer dünner Strahl da raus kam.

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit rechts meinte ich natürlich links. Ist doch klar. :) Verwechsel ich öfter mal, obwohl ich kein Lehrer bin.

Druckleitung der Lenkung käme vielleicht hin. Ich hatte ihn bestimmt 10 min im Stand in der Scheune laufen lassen und da war nichts.

Gelenkt hatte ich natürlich erst, als ich draußen war.

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Wie hoch ist denn der Druck, wenn man nicht lenkt? Eher kein bis wenig Druck? Wird der Druck erst aufgebaut, wenn man lenkt?

@HG: da hattest du aber wahrscheinlich wenig Verlust (bzw. langsamen Verlust)?? Ich war vielleicht 30 sek außerhalb der Scheune und habe ca. .... ganz viel LHM verloren. Das Fass war vorher jedenfalls normal voll, jetzt ist es fast leer. (0,5 bis 1 l könnten noch drin sein)

Gruß

Gaser2,0i

Bearbeitet von Gaser2,0i
für weniger Missverständnisse ein Smiley eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn der Druck, wenn man nicht lenkt? Eher kein bis wenig Druck? Wird der Druck erst aufgebaut, wenn man lenkt?

Genau so ist das, wenn man die Lenkung betätigt entsteht Hochdruck mit maximal ca. 165 Bar in der Leitung, ohne Lenkeinschlag ist das LHM im Durchflüß mit vielleicht 1 Bar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...