Zum Inhalt springen

Hallo Gemeinde hier die Variante zur TRX Bereifung für CX Gti Turbo


Accm Autoatelier

Empfohlene Beiträge

Gibt es dann eine Prüfbescheinigung die man zu Unterlagen mitführt, das die Felgen richtig montiert sind oder zumindest waren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist die Idiotischste Auflage die es gibt. Verlangen die dann auch jedes Frühjahr wenn man wieder die Sommerreifen montiert eine neue Begutachtung? Aber dafür kannst du nichts dass sind halt deutsche Regeln.

Wenn die 16“ einmal eingetragen sind, wird da nicht mehr begutachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ein Vergleich mit meinen vorherigen TRX wäre unfair, da die schon 17 oder mehr Jahre alt waren. Die Premacy sind Welten besser.

bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Vergleich mit TRX aus neuer Produktion unfair waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 23:06 schrieb bx-basis:

Obwohl optisch sehr ähnlich sieht die TRX-Version am tatsächlich um Längen besser aus als die 14"-Variante. In 15" würde der Unterschied wohl deutlich geringer ausfallen.

390mm durch 25,4 ( 1 Zoll)  ergibt 15,3433 Zoll .  Wir reden also über einen Verkleinerung von 0,3433 Zoll, umgerechnet 9 mm, die die 15 Zoll Felge kleiner im Durchmesser gegenüber der Standard TRX Felge wäre.

Mit geringfügigen Kniffen, wie sie auch bei der Turbofelge angewendet wurden, lässt sich das optisch wettmachen.

Die zahlreichen Adaptionen von 15 Zollfelgen am CX in der Vergangenheit lassen meistens die 14 Zoll Felge immer mickrig aussehen.
Wie schon erwähnt wäre mit  195/65- 15 - 91  die Originalbreite der 190/65er TRX Reifen nahezu  gegeben. 

Und bei  195/70 -14 exakt. 

Auch das leichte  Komfort-Plus von 190/65 zu 210/55 TRX wäre gewahrt.

Weiter können dann auch CX vor 1982 ausgerüstet werden.

Denn auch TRX wurden gelegentlich per Einzelabnahme auf CX mit schmalen Kotflügeln und breiter Spur eingetragen.

Hier sollte reichen, dass es eben in der Serie später die TRX Felge gab.  Alles in allem spricht viel für die 15 Zoll Variante. Aber ich bin Gegenargumenten aufgeschlossen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist die Idiotischste Auflage die es gibt. Verlangen die dann auch jedes Frühjahr wenn man wieder die Sommerreifen montiert eine neue Begutachtung? 

Nein. Nur alle 2 Jahre. Dazwischen kannst Du machen, was Du willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

DSCF3377.JPG

 

 

 

Spitzenfoto!!!  Das ist ja im Stil wie der  Werbespot mit Grace Jones.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist die Idiotischste Auflage die es gibt. Verlangen die dann auch jedes Frühjahr wenn man wieder die Sommerreifen montiert eine neue Begutachtung? Aber dafür kannst du nichts dass sind halt deutsche Regeln.

Nein, es geht um die einmalige Anbauprüfung an dem jeweiligen Fahrzeug. Zusammen mit dem Prüfbericht und der dort vermerkten Fahrgestellnummer ist das dann erledigt.

Bei einer späteren HU wird eben nur noch geschaut ob die Felgen bzw. Reifen drauf sind, die angegeben sind.  Standard bei jeder HU, sofern der Prüfer nach den Vorgaben arbeitet.

Die (EU-) ABE für das Handschuhfach gibt es nur dann, wenn die Felge samt Reifengröße  in ihren Maßen vom Fahrzeughersteller in der ABE des Fahrzeuges aufgeführt ist/wurde.

Bei der HU ist sie dann dem Prüfer zu geben,  der schaut ob der Wagen auch in der ABE aufgeführt wird.

in allen anderen Fällen ist eine einmalige Vorführung in D nötig.

Fazit :  Für eine  neu aufgelegte TRX-Felge in den Originalmaßen und für 210/55 VR 390 hätte man eine "Handschufach-ABE"..........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 10:26 schrieb sylvester:

Gefallen mir auch sehr gut ,ein großes Dankeschön an Frank. Bin am überlegen ,ob ich mir die gönne. Was war denn nochmal der Preis komplett für die Felgen nun ? Habe allerdings bedenken wegen meines H-Kennzeichen bei meiner Turbo . Ob der Prüfer sagt 16 Zoller waren nie auf dem CX !!

Trotzdem würde mich mal gerne den Endpreis erfahren .

Gruß Sylvester

Der Preis für das Set ist 1390.- euro frei Haus in Deutschland

Es ist alles dabei, was zur Montage benötigt wird.

Reifen und die  vorgeschriebenen Metallventile ab V -Index (über 210 km/H) kommen dazu  (in silber oder schwarz , liegen z.b. bei ATU bei 6,90 euro incl. Montage) 

Bei CX mit H-Reifen bis 210 km/H reichen Gummiventile

Premium Reifen wie Dunlop Blue response, Conti Premium Contact 6 oder Michelin Primacy 4 in  205/ 55 -16- 91 V  liegen zwischen 53.- und 75.- euro  (nätürlich gehen auch höhere Traglasten wie 92 oder 94 )

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

Der Preis für das Set ist 1390.- euro frei Haus in Deutschland

Es ist alles dabei, was zur Montage benötigt wird.

Reifen und die  vorgeschriebenen Metallventile ab V -Index (über 210 km/H) kommen dazu  (in silber oder schwarz , liegen z.b. bei ATU bei 6,90 euro incl. Montage) 

Bei CX mit H-Reifen bis 210 km/H reichen Gummiventile

Premium Reifen wie Dunlop Blue response, Conti Premium Contact 6 oder Michelin Primacy 4 in  205/ 55 -16- 91 V  liegen zwischen 53.- und 75.- euro  (nätürlich gehen auch höhere Traglasten wie 92 oder 94 )

Ich danke Dir Frank

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Danke Frank, dass Du das auf die Beine gestellt hast.

Ich habe eine Frage zu den Radschrauben der 16 Zoll Felgen. Die originalen Schrauben der TRX Felgen haben Schlüsselweite 19mm, haben die Schrauben der 16 Zoll Felgen die gleiche Schüsselweite?

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die originalen Schrauben der TRX Felgen haben Schlüsselweite 19mm

ist das nur beim Turbo der Fall? Ich habe am Alufelgen CX (TRX) dieselben Schrauben wie am Xantia, SW 17 19.

Grüße
Andreas

EDIT: SORRY, Verwechslung. Natürlich 19. SW 17 hat der Seat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Gibt es keine 19er Schrauben für die 16 Zoll Felgen? Es passt ja bei den 17er Schrauben das orig. Werkzeug zum Radwechsel nicht mehr. Wäre doch blöd da ein zusätzliches Werkzeug mitschleppen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel war es  weit verbreitete Radmuttern zu nutzen.

Dies ist bei der 17er SW  in der erforderlichen Länge, Gewinde und Gewindesteigung der  Fall

Mit SW 19 gibt es diese  Maße so gut wie gar nicht.

Oft sitzen Radmuttern so fest, dass das Bordwerkzeug sie nicht zu lösen vermag,

Der CX ist da keine Ausnahme.

Besser:

https://www.ebay.de/itm/Teleskop-Radmutterschlussel-1-2-Radschlussel-17-19-mm-KFZ-Steckschlussel-FARYS/162968836928?hash=item25f1b31b40:g:~icAAOSwBPFau0e~

https://www.ebay.de/itm/Teleskop-Radmutterschlussel-1-2-Radschlussel-Auto-KFZ-Steckschlussel-17-19-21/293057743073?hash=item443b9a48e1:g:Y1YAAOSwXItb10TI

Geht auch viel billiger, aber da ist viel Schrott dabei.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 12:24 schrieb Frank (F):

Ziel war es  weit verbreitete Radmuttern zu nutzen.

Wäre die Kombi aus Bolzen und Radmutter keine Alternative gewesen?

Radmuttern.jpg.55876a78227a315ae243844b6

Wobei es ja eigentlich egal ist, da die Schrauben eh hinter dem Deckel verwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Wäre die Kombi aus Bolzen und Radmutter keine Alternative gewesen?

Mit der Umrüstung auf Gewindebolzen hätte sich der Umrüstaufwand für einen Käufer unnötig erhöht und verkompliziert, deshalb war das nie eine Alternative.

Radschrauben im "CX"-Style, also Flachbund,wäre ja gegangen, aber sie sind eben deutlich weniger verbreitet und auch teurer.

 

vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Wobei es ja eigentlich egal ist, da die Schrauben eh hinter dem Deckel verwinden.

Nicht sichtbar- Genau das ist der entscheidende Punkt.

Bei Sichtbarkeit wie im Falle der Standard-Alus wäre klar gewesen , dass man bei der Flachbund-Radschraube bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Frank, inwie weit wäre die GTi/Prestige Variante möglich von Dir, in 15"?

 

5x-Alufelgen-Original-Citroen-CX-25-GTI-

Gott sei Dank ! Ich bin nicht alleine mit meinen weißen Felgen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Frank, inwie weit wäre die GTi/Prestige Variante möglich von Dir, in 15"?

Das kann ich heute noch nicht sagen.

Das wird im Winter ab jahresende vertieft . Die Realisierung ist etwas schwieriger, soviel ist heute schon klar.

Die ABE usw. wird wesentlich schneller gehen, da ich nun quasi unfreiwillig Experte in diesen Dingen geworden bin.

Auch die Reproduktion der 14 Zöller ist mit im Boot der Überlegungen.

Aber nochmal,  jetzt nicht aktuell.

In jedem Fall ist die Turbo-Felge  auch eine Alternative für alle CX mit breiten Kotflügeln, denn man konnte sie auch damals bei Citroen bestellen und auch mit 190/65 HR 390  montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Gott sei Dank ! Ich bin nicht alleine mit meinen weißen Felgen  :D

 Oh nein - gemeint sind in original Farbe!

$_9.JPGcitroeen_cx_25_prestige_turbo_2_img_8195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 45 Minuten schrieb Frank (F):

Das kann ich heute noch nicht sagen.

Das wird im Winter ab jahresende vertieft . Die Realisierung ist etwas schwieriger, soviel ist heute schon klar.

Die ABE usw. wird wesentlich schneller gehen, da ich nun quasi unfreiwillig Experte in diesen Dingen geworden bin.

Auch die Reproduktion der 14 Zöller ist mit im Boot der Überlegungen.

Aber nochmal,  jetzt nicht aktuell.

In jedem Fall ist die Turbo-Felge  auch eine Alternative für alle CX mit breiten Kotflügeln, denn man konnte sie auch damals bei Citroen bestellen und auch mit 190/65 HR 390  montieren.

 Warum soll die Realisierung dieser Variante schwieriger? Was ist es bei dieser Art von Felgen kompliziert, das Design an sich?

 

Die Turbo Felge würde den normalen GTi als "aufgepimpt" aussehen lassen, finde ich. Es ist eine Felge eben für die Turbos und Prestige Turbos - es kommt mir so vor, als würde man sich fremden Kleidungen anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Warum soll die Realisierung dieser Variante schwieriger? Was ist es bei dieser Art von Felgen kompliziert, das Design an sich?

Es ist so und mehr ist dazu derzeit nicht zu sagen.

 

vor 54 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Die Turbo Felge würde den normalen GTi als "aufgepimpt" aussehen lassen, finde ich.

Das "pimpen" mit accessoires von leistungsstärkeren  Varianten hat ja nun allgemein lange Tradition.

Sogar der Turbo-Prestige hatte keine Turbofelgen ab Werk.

Eben eine reine Ansichts- oder Geschmackssache, ob man pimpt oder nicht.

Demnächst wird der erste Satz 16er für einen Break ausgeliefert.

Jeder wie er mag.

Du wirst deine Standard TRX also vorläufig noch weiter fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...