Zum Inhalt springen

Hallo Gemeinde hier die Variante zur TRX Bereifung für CX Gti Turbo


Accm Autoatelier

Empfohlene Beiträge

Gefallen mir auch sehr gut ,ein großes Dankeschön an Frank. Bin am überlegen ,ob ich mir die gönne. Was war denn nochmal der Preis komplett für die Felgen nun ? Habe allerdings bedenken wegen meines H-Kennzeichen bei meiner Turbo . Ob der Prüfer sagt 16 Zoller waren nie auf dem CX !!

Trotzdem würde mich mal gerne den Endpreis erfahren .

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! Ist ja nicht mein Verdienst. Allenfalls die Tatsache, dass ich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute sanft zur Tat gedraengt habe ;)

Ich habe das H-Gutachten fuer diesen CX ja nun jahrelang hinausgeschoben, weil ich unbedingt die Originaloptik wollte. Wenn es aber dieses Jahr mit den Felgen immer noch nicht geklappt haette, waeren eben TRX drangekommen. Die 210er gibts zwar aktuell nicht mehr "neu", aber irgendwo haette ich noch einen brauchbaren Satz zusammengekratzt. Das war sozusagen die allerallerallerletzte Chance. 

Noch ein paar ergaenzende Worte:

Die Felgen haben ja eine ABE fuer diesen CX. D.h. bei normaler Zulassung kann man einfach die Felgen dranschrauben, die ABE mitfuehren und dann hat keiner was zu meckern. Bei H sieht das anders aus. Da ist eine ABE sicher ein starkes Argument, aber der Pruefer hat einen Ermessensspielraum, der von "gab es damals nicht, daher nicht H-tauglich" bis "tolle Loesung fuer das TRX-Problem, naeher am Original geht wirklich nicht" reicht. Letzteres rangiert dann unter "technische Verbesserung", die es damals logischerweise nicht gab, die aber sinnvoll ist, wie z.B. ein Kat. Deshalb ist es wichtig, dass man einen Pruefer hat, der den CX und die TRX-Problematik kennt und nicht beim Stichwort "Alufelgen" nach dem Gewindefahrwerk sucht. Da ich mit H-Abnahmen bei Buesing schon gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich es dieses Mal wieder dort machen lassen. Die CX-Basis waere natuerlich auch gegangen. Wichtig ist imho, den Pruefer _vorher_ zu fragen, ob er das abnimmt! Frank hat deshalb vorab die Unterlagen zugeschickt, der Pruefer hat genickt und erst dann wurden die Felgen bestellt.

Als Bereifung sind Michelin Primacy 4 montiert. Super Abroll- bzw. Federungskomfort und sehr leise. Vorher hatte ich 15-Zoeller mit Contis auf den Alu-Sternfelgen von der Basis drauf und etwas Bedenken, ob die 16-Zoll nicht vielleicht zu "sportlich" sind. Aber das Gegenteil ist der Fall! Die Kombi mit den Michis ist nochmal eine ganze Ecke komfortabler. Mag an den Reifen liegen. Wie auch immer, das ist wirklich top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann danke für die Info. Erst die Unterlagen dem Prüfer vorlegen. Ist ja ein guter Zug von Frank. Ich denke ,wenn der Prüfer aufgeklärt wird vom  Schrauber meines Vertrauens ,wird das denke ich schon klappen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt noch gesagt wird das es auch bald eine Lösung für die normalen TRX-Alus gibt, fang ich schon mal an zu sparen. 

Wirklich toll !

Wenn ich da meine popeligen 14“ anschaue, werd ich ein bissl neidisch ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Na, dann danke für die Info. Erst die Unterlagen dem Prüfer vorlegen. Ist ja ein guter Zug von Frank. Ich denke ,wenn der Prüfer aufgeklärt wird vom  Schrauber meines Vertrauens ,wird das denke ich schon klappen.

Ich mache das immer so. Erst fragen, dann kaufen. Habe noch nie erlebt, dass der Pruefer seine Meinung aendert. In diesem Fall ist die ABE natuerlich von Vorteil, weil es nicht mehr um technische Aspekte geht. Es geht nur noch um die Frage, ob die Felgen im Sinne der Erhaltung des automobilen Kulturgutes H-tauglich sind oder nicht. Das kann er nach Aktenlage entscheiden. Ich denke, dass die meisten Pruefer, die den CX kennen, das positiv sehen werden. Schliesslich sieht es original aus -- ich finde ja sogar viel originaler als original, aber das verraten wir nicht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn jetzt noch gesagt wird das es auch bald eine Lösung für die normalen TRX-Alus gibt, fang ich schon mal an zu sparen. 

Wirklich toll !

Wenn ich da meine popeligen 14“ anschaue, werd ich ein bissl neidisch ;) 

 

Fuer Deinen 86er Break sollten die Felgen als H-tauglich durchgehen. Schliesslich haette man damals die Turbofelgen montieren koennen. Die Flammenbemalung bei einem Kadett-C geht ja auch durch ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 17:43 schrieb C-ficx:

Manche Dinge dauern eben etwas laenger... 

H-Gutachten ist durch!

Bin begeistert. Nicht nur von der Optik, sondern auch vom Komfort. Das ist besser als original! Viel besser!

CX-Turbofelge-1.jpg

CX-Turbofelge-2.jpg

Tolle Felgen, aber steht der vorn nicht einen Tick zu hoch? Mein Geschmack wären diese "großen" Räder nicht. Wirkt auf mich einfach ein wenig komisch, weil man halt die originalen Dimensionen gewohnt ist, die m. E. auch stimmiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb C-ficx:

Fuer Deinen 86er Break sollten die Felgen als H-tauglich durchgehen. Schliesslich haette man damals die Turbofelgen montieren koennen. Die Flammenbemalung bei einem Kadett-C geht ja auch durch ;) 

Ich lehn mich ja mit meinen weisß gepulverten Alus schon gabz schön weit aus dem Fenster ;)  Turbo Felgen aufm Break ? Ich wees nich  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Ich lehn mich ja mit meinen weisß gepulverten Alus schon gabz schön weit aus dem Fenster ;)  Turbo Felgen aufm Break ? Ich wees nich  :confused:

wenns ein Turbo-Diesel ist dann darf das ... Saug-Benziner müssen ohne bleiben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Tolle Felgen, aber steht der vorn nicht einen Tick zu hoch? Mein Geschmack wären diese "großen" Räder nicht. Wirkt auf mich einfach ein wenig komisch, weil man halt die originalen Dimensionen gewohnt ist, die m. E. auch stimmiger sind.

Ich denke nicht, dass man den Unterschied zwischen 15.4 und 16.0 wirklich wahrnimmt. Viel entscheidender duerfte die Oberflaeche sein. Die sah naemlich bei den originalen sehr bald recht matt aus, einfach weil die Verarbeitungsqualitaet unterirdisch war. Die belgischen waren noch die besten. Die franzoesichen und italienischen nicht so prall. Vergleiche das mal mit den von der Basis aufgearbeiteten. Die wirken auch viel praesenter und damit groesser. Ich bin die Dinger damals in neu gefahren und weiss wie die aussahen. An eine solch perfekte Oberflaeche wie die heutigen wuerde ich mich erinnern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Ich lehn mich ja mit meinen weisß gepulverten Alus schon gabz schön weit aus dem Fenster ;)  Turbo Felgen aufm Break ? Ich wees nich  :confused:

Zur Serie 2 passt das. Bei Serie 1 ist das schon beschraenkt auf den Turbo, imho. Aber klar, ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb C-ficx:

Zur Serie 2 passt das. Bei Serie 1 ist das schon beschraenkt auf den Turbo, imho. Aber klar, ist Geschmacksache.

Wie Sepp schon richtig schrieb, hätte ich nen TD wäre es stimmig. 

Aber nicht bei nem "lausigen" Saugbenziner . 

Ist wie nen 1,0er AX mit Sportauspuff und Tieferlegung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb C-ficx:

Die Felgen haben ja eine ABE fuer diesen CX. D.h. bei normaler Zulassung kann man einfach die Felgen dranschrauben, die ABE mitfuehren und dann hat keiner was zu meckern.

Erst mal danke für der Zuspruch.

Die Aussage zur ABE ist nicht ganz richtig.

Eine ABE nach dem Motto: "Drauf schrauben und ABE ins Handschuhach"  ist hier NICHT ! gegeben.  -  Eine Anbauprüfung nach Montage beim TÜV ist zwingend erforderlich.

Hier wird nicht befunden OB, die Felgen für den CX zulässig sind, sondern OB die Felge gemäß der beiligenden ABE am Fahrzeug richtig verbaut wurde.

Die Frage der Zulassung im Rahmen des H-Gutachtens ist dann etwas anderes.  Hier gibt es eben die bereits angesprochenen Ermessensspielräume bzw. Argumentationslinien.

Deshalb sollte jeder diese Frage für sich klären, bevor er Felgen kauft.

 

vor 7 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn jetzt noch gesagt wird das es auch bald eine Lösung für die normalen TRX-Alus gibt, fang ich schon mal an zu sparen. 

Das ist zumindest mal locker angedacht.  Allerdings hat diese Felge nie soviel Begeisterung hervor gerufen wie die Turbofelge.

Um nah am Reifen-Original 190/65 zu bleiben, müßte man eher auf 15 zoll und 195/65 15  gehen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Turbo Felgen aufm Break ? Ich wees nich  :confused:

In der ABE sind sie ab 1982 (ab ausgestelltem Kotflügel) erfasst.

Werde sie auch mal auf einem Break montieren und Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank (F):

Das ist zumindest mal locker angedacht.  Allerdings hat diese Felge nie soviel Begeisterung hervor gerufen wie die Turbofelge.

Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Allerdings sahen die Normal-TRXe auch stimmiger auf dem S2 aus.

Hab grad noch mal alte Fotos von meinem angeschaut, als er noch die TRXe hatte. War schon schöner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl optisch sehr ähnlich sieht die TRX-Version am tatsächlich um Längen besser aus als die 14"-Variante. In 15" würde der Unterschied wohl deutlich geringer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank (F):

Eine ABE nach dem Motto: "Drauf schrauben und ABE ins Handschuhach"  ist hier NICHT ! gegeben.  -  Eine Anbauprüfung nach Montage beim TÜV ist zwingend erforderlich.

Auflage 11A. Hatte ich uebersehen. Steht so tatsaechlich in der ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Auch ich gehöre auch zu den glücklichen 16" Besitzern!

Montiert sind Michelin Premacy 4, wirklich saugute Reifen! Satte Straßenlage (auch erfahrene CX-Fahrer staunen) und sehr gut bei Nässe (fahre dieses Reifenmodell seit Jahren auf meinen Alltagswagen). Ein Vergleich mit meinen vorherigen TRX wäre unfair, da die schon 17 oder mehr Jahre alt waren. Die Premacy sind Welten besser.

H hatte mein CX vorher schon. Letzte TÜV-Prüfung (GTÜ in einer freuen Werkstatt) mit montierten 16" war problemlos, H stand nicht zur Diskussion. Eintragen wollte der Prüfer sie nicht und meinte, die ABE im Handschuhfach würde reichen. Da sollte ich nach obigen Hinweisen vielleicht noch mal nachhaken...

Ich finde im Profil steht der CX mit 16" "satter" auf der Straße. Mir ist der Unterschied zu den TRX aufgefallen und fällt noch auf wenn ich andere Turbos auf Treffen sehe.

P.S.: Die Farbe nennt sich maya-braun.

DSCF3377.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Hier ein Vergleich an meinem GTi Turbo 2:

oben TRX

unten 16"

DSCF2164-3377.jpg

Finde die 16 zoll zeichnen den turbo auch irgendwie mächtig und imposant aus. Sieht klasse aus daumen hoch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎08‎.‎2019 um 22:41 schrieb Frank (F):

Hier wird nicht befunden OB, die Felgen für den CX zulässig sind, sondern OB die Felge gemäß der beiligenden ABE am Fahrzeug richtig verbaut wurde.

Das ist die Idiotischste Auflage die es gibt. Verlangen die dann auch jedes Frühjahr wenn man wieder die Sommerreifen montiert eine neue Begutachtung? Aber dafür kannst du nichts dass sind halt deutsche Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Auch ich gehöre auch zu den glücklichen 16" Besitzern!

[...]

P.S.: Die Farbe nennt sich maya-braun.

Sehr schöne Kombi mit den Rädern auf dem braunen CX. Maya-Braun wäre einer meiner Favoriten für ein nächstes CX-Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, und die funkeln ja besser, als es die TRX-Felgen wohl je konnten.

Ganz ehrlich: Ich habe diesen Thread ja lange belächelt, aber jetzt werde ich als nicht CX-ler allmählich neidisch. [emoji3][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Juergen_:

Wow, und die funkeln ja besser, als es die TRX-Felgen wohl je konnten.

Ganz ehrlich: Ich habe diesen Thread ja lange belächelt, aber jetzt werde ich als nicht CX-ler allmählich neidisch. emoji3.pngemoji106.png

Sie bringen sogar die Zierleisten zum Funkeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...