Zum Inhalt springen

Hallo Gemeinde hier die Variante zur TRX Bereifung für CX Gti Turbo


Accm Autoatelier

Empfohlene Beiträge

Top! Merci Frank!

Genau hoffen wir auf möglichst wenig Hürden beim TÜV (oder DRV). Sollten sie dort allerdings versuchen die Felgen als Dampfkessel zu interpretieren, so dürften die T-Löcher zur Beanstandung führen. Dann müssen doch welche für die gepanzerte Version gefertigt werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

erst mal die gute Nachricht zum aktuellen Wochenende: 

Die TÜV -Prüfungen wurden erfolgreich bestanden.:D

Die weniger Gute:  Das letzte Prüfergebnis lag  die entscheidenden Tage zu spät vor, so daß das reservierte Produktionsfenster nicht rechtzeitig bestätigt  werden konnte.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenns termingerecht geklappt hätte.:rolleyes:

Deshalb wird die erste Charge Felgen erst ca. 1 Monat später als bisher geplant zur Verfügung stehen.

Somit Mitte/Ende April.

Die Felgen werden dann auch auf der Citrorama am 7/8 Mai in Haarlem /NL zu sehen sein.

Wenn es Neues zu berichten gibt , melde ich mich wieder an dieser Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

PRIMA, wir drücken immer noch die Daumen! und freuen uns schon sehr die Felgen dann bald unser zu nennen.

Grüsse auch an Mike!

Johannes und Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

na das sind doch mal ausgesprochen gute Nachrichten!

Je nachdem wie Deine/ Eure Transportkapazitäten auf dem Weg zur Citromobile sind wäre es ja vielleicht möglich, je nach Weg meinen bestellten Satz bei mir an der A5 abzuwerfern ;-) Wäre toll! Oder vielleicht Übergabe auf der Citromobile?

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich wollte meiner Neugier mal freien Lauf lassen: Was macht die Produktion der Felgen? Bleibt es bei Mitte/Ende April mit der Lieferung?

Ich freue mich dank des tollen Wetters schon auf nette Ausfahrten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:


Es dauerte alles länger.

Die Felgen sind für den 4. Mai  hier vor Ort bei meiner Partnerfirma von der Spedition angekündigt.

Ich gehe davon aus, dass das klappt.

Somit scheint die geplante Präsentation auf der Citromobile am 7/8 Mai stattfinden zu können.

Wer vor Ort ist kann gerne dem Stand Nr. 60 einen Besuch abstatten.

Ich bestätige das nochmal am 4/5.Mai , wenn ich die Felgen tasächlich in der Hand habe.


ABER :

Leider wird sich die Erstellung der ABE noch verzögern.

 

Es ist dank EU-Vorschriften nun doch nicht ausreichend, dass die Rad-/Reifenkombination in punkto Maßen und Abrollumfang dem Original entspricht bzw. in den genehmigten Toleranzbereichen liegt.

Die Folge ist, dass jetzt doch noch eine umfangreiche Anbauprüfung durchzuführen ist.

Hierfür ist die endgültige und geprüfte Version erforderlich, die am 4. Mai ankommt. (Die vorhandenen sind ja bei den Prüfungen zerstört worden).

Ergo nochmal ordentlich Kosten und Zeit.  

Weiter will ich nichts dazu schreiben, denn ich habe mich schon genug geärgert und schaue nach vorne.

 


Die Abe wird wie es aussieht (vorbehaltlich) im Verlauf des Juni fertig sein.

Erst dann wird, natürlich unverzüglich,  die Bestellbarkeit der Felgen gegeben sein.

Falls es für den kleinen Kreis der Vorbesteller vom Projektbeginn jetzt doch zu lange dauert bitte per Mail melden.

 

Update folgt, sobald es Neues gibt.

 

 

gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Frank für das Update,

dann muss zumindest für den Sommer eine alternative Bereifung her. Vielleicht zum letzten Mal TRX...

Bleib dran!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die richtigen Fans warten nach wie vor geduldig auf die Vollendung dieses tollen Projekts. Meiner Meinung nach machts da auch nichts aus, ob man die Felgen Ende April oder dann (hoffentlich) Anfang Juli in den Händen hält. Es wäre halt toll, wenn man noch diese Saison seinen Wagen damit ausrüsten könnte.

Eventuell könntest Du die Auslieferung an die Vorbesteller, die dies wünschen, in Westhofen zum CX-Treffen organisieren? Das wäre doch ein passender Rahmen wie ich meine.

Von daher auch von mir: bleib an der Sache mit so viel Engagement dran wie bisher dann wird alles gut! ;-)

Grüße

Alex

PS: wir sollten mal wieder über den Radioturm sprechen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für den Zuspruch.

 

Update:

Der Container kommt erst am Freitag den 6.Mai morgens im Verladebahnhof an, SOFERN es keine Verspätungen/Änderungen seitens der Bahn gibt.

Die Spedition  hat zugesagt den Container dann am frühen Nachmittag noch zu meiner Partner-Firma zu liefern,

SOFERN der Zug sich nicht verspätet und SOFERN der Zoll keine Inspektion anordnet - was nach dem Zufallsprinzip geschieht.

Dann muß der LKW noch ohne Panne, Unfall oder Megastau von Basel nach Zürich so ankommen, daß die Lagerarbeiter noch nicht Feierabend haben.

Ich werde dann auf Abruf gepackt bereit stehen, um vor Ort zu sein und beim Entladen zu helfen.

Wahrscheinlich liegt mein Kontingent ganz hinten in dem Riesending  :rolleyes:

Sollte es tatsächlich klappen, muß ich noch die knapp 800 km nach Haarlem störungsfrei hinter mich bringen.

 

Tja, knapper gehts nicht mehr. Muß es nehmen wie es kommt. Bin ich ja langsam gewohnt.

Update kommt spätestens Freitag kurz vor Abfahrt.

 

 

@Alex: Radioturm ist nicht vergessen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 1 Stunde, Frank (F) sagte:

Sollte es tatsächlich klappen, muß ich noch die knapp 800 km nach Haarlem störungsfrei hinter mich bringen.

Was willst du denn in den Niederlanden (meine Heimat)?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update 2 von heute:

Da die Spedition genau nachgehakt hat, kam vor wenigen Minuten  von der Bahn das Feedback,

daß der Container erst Freitag-Nachmittag im Verlade-Bahnhof Basel verfügbar sein wird.

Damit ist ein Transport nach Zürich und Entladen nicht mehr zeitgerecht machbar.

Auch knapp daneben ist eben voll Daneben.

Messe geplatzt. Werde also nicht persönlich in Haarlem sein.

Was für eine gequirlte Scheiße. :angry:

Wünsche allen Besuchern trotzdem viel Vergnügen dort.

 

nächstes update, wenns was Neues gibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch... denn es kommt immer so wie man es nicht braucht. Trotzdem sind wir alle weiter sehr gespannt auf das Ergebnis.

Danke an alle, die an diesem dicken Brett gebohrt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

 

Vorab: Es geht weiter im Holpergang. Ich nehme es mittlerweile gelassen, aufgeregt habe ich mich schon genug. Es dauert wie es dauert, denn es läuft nebenher.  


Die Felgen sind nun da und eingelagert.

Es hat sich nun ergeben, daß es leider keine ABE für die Felgen geben wird, da dies nur geht wenn keinerlei Auflagen bei der Montage zu beachten sind.

Aus einer ersten Vorprüfung ergab sich beim TÜV:
Bei der Montage an der Hinterachse muß der, ab Werk als Montagehilfe für die Stahlfelgen in die Bremsscheibe gesteckte, Paßstift entfernt werden - sofern noch vorhanden..
Zum andern ist für VORNE eine Spurverbreiterung von 5mm pro Seite nötig. (Die Ursachen sind etwas komplexer und ärgerlich, aber hier nicht von Belang - es ist wie es ist).
Die exakt passende Platte wird mit entsprechender Mittenzentrierung aus einem Stück mitgeliefert.

 

Statt ABE gibt es ein Teile-Gutachten.
Das heißt für den Käufer: Nach Montage gemäß Auflagen gehts damit zum TÜV.
Hier werden die Angaben im Teilegutachten und eine dementsprechend ordnungsgemäße Montage kurz überprüft und dann für das jeweilige Fahrzeug genehmigt.


Die umfangreiche Prüfung am Fahrzeug erfolgt nach gegenwärtigem Stand im Juli. Ich muß dort dann Berline, Prestige und Break anliefern.
Damit sind dann alle CX mit ab Werk breiter Spur UND ausgestellten Kotflügeln abgedeckt, also alle nach ca. 03/1982.
Desweiteren muß mein Geschäftspartner die neueste Zertifizierung haben, damit ein Gutachten ausgestellt werden kann.
Die Erneuerung der Zertifizierung ist für Mitte Juli avisiert, somit sollte auch dies erfüllt sein.    
Wann genau ich dann das Gutachten in den Händen halte, vermag ich nicht zu sagen.
Die Felge darf erst dann in Verkehr gebracht werden.
In jedem Fall wird alles vorbereitet, sodaß am nächsten Tag die Bestellfunktion online geht.
Die Vorbesteller bekommen im Vorfeld rechtzeitig Nachricht und erhalten natürlich die ersten Auslieferungen.
 

Für CX vor ca. 03/1982, ergo  schmale Kotflügel/breite Spur und schmale Kotflügel/ schmale Spur, werde  ich keine Prüfung machen lassen, da ich hier nur vereinzelt mit Interessenten rechne.
Diese Varianten werde ich, wenn Anfragen kommen sollten, im Verlauf des Jahres mal in der Praxis überprüfen. Mit dem bestehenden Gutachten geht es dann nur noch darum ob es in niedrigster Stellung bei vollem Lenkeinschlag irgendwo schleift (schmale Spur) und ob in Fahrstellung das Reifenprofil ausreichend abgedeckt ist. (breite Spur). Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht, so daß evtl. auch bei diesen Fahrzeugen eine Verwendung möglich ist.

Sollte einem Vorbesteller die Auflagen nebst der nötigen TÜV-Vorfahrt nicht zusagen kann er selbstverständlich vom Kauf Abstand nehmen und erhält seine Anzahlung zurück.    
 


CX-TREFFEN WESTHOFEN:

Die endgültige Version der Felge wird dort zu sehen sein.
Ich werde am Samstag von 11 bis mindestens 19 uhr anwesend sein.

So, das wärs erstmal

 

gruß in die Runde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Aufwand!

Wir machen in Westhofen dann am besten gleich einen Workshop zur umfassend vorschriftsmäßigen Montage, so dass das auch alle gleich können :)

Jedenfalls Hut ab Frank, der Erfolg und Deine Geduld müssen nächstes Wochenende angemessen gefeiert werden!

Gruß & bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Kompliment, Frank! Ich habe zwar seinerzeit keine Felgen vorbestellt, werde das aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr tun, wenn mein Nizza-Turbo endlich wieder nach 9 Jahren auf die Straße kommt. 

Allen Vorbestellern drücke ich die Daumen, dass es gut ausgeht. Aber daran glaube ich bei Frank fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, somit können die Felgen in Frankreich nicht auf die Strasse. Hier ist es nicht möglich eine Einzelabnahme zu machen. Französische Mühlen mahlen anders und für die ist alles Suspekt was aus dem Ausland, insbesondere Deutschland kommt. Eine Europäische ABE hätte das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...