Zum Inhalt springen

Überall rinnt es raus !!


citomat

Empfohlene Beiträge

3) Ich hab nen bösen Radlagerschaden und sich zu unterhalten is mittlerweile unmöglich, aber mir ist aufgefallen wenn ich eine langgezogene Kurve fahre und das Radlagergeräusch geht fast weg, dann ist auch das Lamperl aus. So als ob das Lamperl mit dem Radlager in Resonanz steht. -> diese Theorie gehört wohl aufgenommen in die Top 10. Aber dazu jetzt folgendes, ist es möglich das das Radlager mittlererweile so wild einseitig bremst, das die Servolenkung extern dagegenhält das ich nicht abbiege auf der Geraden?

Da versteckt sich die Servofrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citomat, einmalig wie Du schreibst. Gib mir Deinen Xantia bei dem nichts funktioniert, ich gebe Dir meinen XM, bei dem alles funktioniert - Du hast es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei mir kam stop alleine mal als ich zuwenig kühlwasser drinn hatte! warum auch immer *gg*

Gruß Eric

Jap, war bei mir auch so am 2.1 TurboD. Also: Wasserstand prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist nun das pragmatische Vorgehen um den Fehler zu finden folgendes?

1) Wasserstand prüfen ... gecheckt (gut) !

2) ... ?

3) tauschen vom Fahrzeug (letzte alternative... das haben wir schon besprochen Post#36, hier gehts um konstruktive Vorschläge)

all the best from citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update,

Bin nun eine Runde gefahren und hab nochmal Kühlerwasser geprüft, da war dann plötzlich fast nix mehr drinnen...?!? und immer wenn ich Gas gegeben hab hat es gegurgelt und der Stand ist gesunken -> Luft im System?

Also 1l nachgefüllt und der Cite ist wieder im Geschäft. :-) zumindest bin ich keine 10km gefahren sondern nur um den Block. Ich halt euch wegen dem STOP auf dem laufenden, sonst ein Tatatatahhhh an Benne, der den entscheidenden Hinweis geliefert hat.

Update zur Radlager Resonanz Theorie: Warscheinlich war das nur der Sensor(der den Kühlerwasserstand prüft, der bei einer leichten Kurvenlage im Richtigen Winkel des Pegels nochmal alles gut befindet)

Aber das Problem STOP erscheint für mich erstmal gelöst...SOLVED

Offene Fragen:

1) Böses Raunzen bei Niveauverstellung und sinken des Fahrzeuges im Abgeschaltenen Zustand. Welches Ventil? Federkugeln? Druckspeicher? Antisink?

2) Assymetrisches Sinken von VA zu HA mit 20Sekündigem Abstand bei verschiedener Sinkrate.

3) BV gegen gutes getauscht, aber das HA Feature ist geblieben!!! Wenn ich kalt wegfahre und auf die Bremse steige bei der ersten Ampel, dann losfahren will, dann kracht die HA auf Niedrigststellung und rappelt sich halt dann wieder auf Normalniveau. Das ganz passiert aber immer nur 1mal, wenn ich in der Früh kalt wegfahre.

all the best from a almost happy citroguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Knarrt und knarzt es beim Auf und Ab?

Absenken auf normale Höhe ist bei dem Wagen so gewollt.

zu 2)

vorne größeres Gewicht, vorn und hinten zeitlich verzögert, ist vollkommen ok.

zu3)

Ist der Rücklauf von dem "neuen" BV kontrolliert?

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute , ich noch mal ...

Hab mich nun entschlossen 6 neue Kugeln zu verbauen, ich hätt gerne die Monroe Variante von hier http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/citroen-xantia-break-x1-2-1-turbo-d-12v-109ps_v5618_g1718.html.

Hab folgende Comfort Kugerln rausgesucht vorzugsweise Monroe, nicht Lizarte:

VA: MONROE - Ref.: SP8089

HA: MONROE - Ref.: SP8090

Anti Sink für Hinten: SP8083?

Druckspeicher für vorne: ?

Wer kann mir dabei helfen, checken obs passt, bzw. vervollständigen. Danke!

Dann erübrigt sich vielleicht alles andere hyrdaulische.... (Hoffnung stirbt zuletzt).

Dann bestell ich hier im Forum auch noch die Heuler Ecken....und gut ists... das Pickerl in A, TÜV in D kann kommen.

lg aus Klagenfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

1) Nö alles ruhig bei laufenden Motor. Wenn ich ihn abstelle und dann am Niveauhebel den Wagen runterstelle dann entweder wildes raunzen und zaghaftes sinken, oder kein raunzen und schnelles sinken. Ein neues Feature: heute ist mein Sohn auf die AHK gestiegen und herum gehüpft -> plötzlich laut und lange geraunzt und gesunken.

2) Ok macht Sinn, nur wie erklärt sich das bei der Limosine?

(das sieht für mich gut aus, die Wagenneigung bleibt erhalten, es fallen keine Getränke um)

3) Wie kann ich das feststellen?

lg from citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann erübrigt sich vielleicht alles andere hyrdaulische.... (Hoffnung stirbt zuletzt).

Dann bestell ich hier im Forum auch noch die Heuler Ecken..

lg aus Klagenfurt

Nochmals und letztmals:

Alles andere hat sich dann erledigt, wenn das System wirklich mit einer unzulässigen Flüssigkeit befüllt war. Die Undichtigkeit der hinteren Bremsen spricht m.E. leider dafür. Wenn das geklärt ist, sparst Du möglicherweise viel Arbeit, Zeit und Geld. :(

Ich hab auf die wiederholten Fragen danach noch keine Antwort entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_: Warum so negativ, selbst wenn, ich wars nicht, Fast alle Dichtungen/ Hydraulikteile sind schon ausgetauscht(die die Dichtungen besitzen), dann willst du ein Fahrzeug wegwerfen?! Ich schalte den Life Support erst ab, wenn (es keine Hoffnung mehr gibt) der Wagen einen Knick in der Mitte hat.

Egal was eingefüllt war die Stahlleitungen sind nicht betroffen somit ist die größte Herausforderung, alle Leitungen zu tauschen abgewandt... gut ists.

Wär ja so wenn ich den Mount Everest besteige und im Camp IV sage eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht und steige wieder ab...

Getauscht: Pumpendichtungen, Bremsdichtungen, BV, komplette ESP neu gedichtet incl. Aux. Ventile (hat zwar nix mit Hydraulik zu tun, aber getauscht ists trotzdem). Und wenn noch Höhenkorrektoren dazukämen (wenn sie zu rinnen beginnen, oder sich ne spezifische Symptomatik zeigt) dann solls halt so sein, aber nur auf gut glück tu ich gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist eine teilweise Fehlbefüllung des Hydrauliksystems mit Wasser, Frostschutz oder Bremsflüssigkeit suboptimal - freundlich ausgedrückt. Doch für alle diese Flüssigkeiten gilt, dass sie den NBR-Gummi der Dichtungen nicht angreifen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, gilt diese Entwarnung denn auch für LDS und LHS?

Und wie war das denn nochmal mit den Enten mit LHM-Bremssystem, da hab ich das aber viel ernster in Erinnerung, dass sich nämlich bei Befüllung mit DOT alle Dichtungen auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Fragen:

1) Böses Raunzen bei Niveauverstellung und sinken des Fahrzeuges im Abgeschaltenen Zustand. Welches Ventil? Federkugeln? Druckspeicher? Antisink?

2) Assymetrisches Sinken von VA zu HA mit 20Sekündigem Abstand bei verschiedener Sinkrate.

3) BV gegen gutes getauscht, aber das HA Feature ist geblieben!!! Wenn ich kalt wegfahre und auf die Bremse steige bei der ersten Ampel, dann losfahren will, dann kracht die HA auf Niedrigststellung und rappelt sich halt dann wieder auf Normalniveau. Das ganz passiert aber immer nur 1mal, wenn ich in der Früh kalt wegfahre.

1) Das gehört so. Das Knarzen kommt vom Antisink-Ventil. Es ist doch selbstverständlich, daß der Wagen absinkt, wenn man das per Höhenverstellhebel ansteuert. Nach längerem Stillstand wird er es allerdings mangels Systemdruck nicht mehr machen.

2) Normal.

3) Bremsdruckspeicher leer. Ursache: Defektes Bremsventil.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, das gilt auch für LHS, LDS kenne ich nicht. Füllt man in eine LHM-Ente Bremsflüssigkeit (Polyglycol), dann greift das den NBR-Gummi im Bremssystem nicht an. Trotzdem funktioniert die Enten-Bremse dann nicht mehr richtig, weil mit der Bremsflüssigkeit die Reibung zwischen Gummimanschetten und Zylinder so stark ansteigt, dass die Brems nicht mehr einwandfrei löst und auch der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr zuverlässig in Ruhestellung zurückkehrt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

1) Nö alles ruhig bei laufenden Motor. Wenn ich ihn abstelle und dann am Niveauhebel den Wagen runterstelle dann entweder wildes raunzen und zaghaftes sinken, oder kein raunzen und schnelles sinken. Ein neues Feature: heute ist mein Sohn auf die AHK gestiegen und herum gehüpft -> plötzlich laut und lange geraunzt und gesunken.

2) Ok macht Sinn, nur wie erklärt sich das bei der Limosine?

(das sieht für mich gut aus, die Wagenneigung bleibt erhalten, es fallen keine Getränke um)

3) Wie kann ich das feststellen?

lg from citromäx

Da hat Torsten schon alles in #65 gesagt.

zu3) da wurde vorne schon was ´drüber erklärt.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist eine teilweise Fehlbefüllung des Hydrauliksystems mit Wasser, Frostschutz oder Bremsflüssigkeit suboptimal - freundlich ausgedrückt. Doch für alle diese Flüssigkeiten gilt, dass sie den NBR-Gummi der Dichtungen nicht angreifen.

Gruß Gerd

Das wundert mich jetzt aber doch sehr !!!

Sicher ist :

Fehlbefüllung mit LHM in Systemen für synthetische Flüssigkeiten

( Dot3, Dot4, LHS, LHS2 ) hat schon in vielen Fällen zu ernsten Schäden durch

angegriffene Gummidichtungen geführt.

Ob andersherum die NBR-Dichtungen der LHM-Systeme gegenüber

synthetischen Flüssiugekeiten unempfindlich ist, weiss ich nicht.

Tatsache ist jedoch, dass Cit als kurzfristige Notfallbefüllung für LHM-Systeme

stets dünnflüssiges Motoröl (mineralisch) empfohlen und vor allen

anderen Flüssigkeiten gewarnt hat.

in einem französischen Forum habe ich soeben von diversen Fällen

von Schäden durch Undichtigkeit bem LDS-Sytem des C5 nach

Fehlbefüllung mit LHM gelesen ( was ja wiederum die These

von der LHM-Unverträglichkeit von Systemen für synthetische

Flüssigkeiten bestätigt; LDS ist synthetisch ).

mfg Klaus

der in seine LHM-Systeme wirklich nur LHM einfüllt

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
natürlich ist eine teilweise Fehlbefüllung des Hydrauliksystems mit Wasser, Frostschutz oder Bremsflüssigkeit suboptimal - freundlich ausgedrückt. Doch für alle diese Flüssigkeiten gilt, dass sie den NBR-Gummi der Dichtungen nicht angreifen.

Einspruch! Hab schon mal einen BX gesehen, der war so undicht, dass man bei geöffneter Motorhaube im Gegenlicht eine regelrechte LHM-Nebelwolke sehen konnte. Da pfiff es aus jeder nur denkbaren Verbindungstelle raus. Blick in den Vorratsbehälter: DOT!

Wenn das Zeug nur lange genug drin ist, dann kannst Du das Auto verschrotten.

PS: war wirklich schade um den Allrad BX, den wollte ich damals nämlich eigentlich kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter: danke und der rest passt, dann bestell ich gleich mal?

@*: Da ich ein latentes hydrau-leaking feststellen konnte, war vielleicht mal dot drinnen, aber who cares, hydraurincage hat alles wieder rausgewaschen, ich hab alle dichtungen ersetzt und somit fuck the .(DOT).

Das Bremsventil is also der gefinkeltste Teil, weil es hat eine PTFE Dichtung an der Stelle wo es drauf ankommt, somit wird es immer funktionieren, respektive als letztes den Geist aufgeben... das nenn ich vorrausschauendes entwickeln

@Gerhard T: nix wird verschrottet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab alle dichtungen ersetzt und somit fuck the .(DOT)...

Das glaubst Du doch selber nicht!

Pumpe, Druckregler, Mengenteiler (?), Sicherheitsventil, Rücklaufschläuche, vordere Bremssättel, Höhenkorrektoren, Härteregler (?), Federzylinder, Federkugeln, Lenkzylinder, Lenkventil etc. pp.

Gesendet von unterwegs

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_: Oh, vergessen Druckregler, falls er das ist mit der Kugel drauf vorne, den hab ich schon gewechselt wie ich den Wagen bekommen hab, denn der Kunstoff mit dem Schlauchabgang war mit Epoxy zusammengeflickt und die Suppe is rundherum rausgeronnen. (Schon wieder ein Teil weniger...

Mir egal, wenns zu sudern beginnt ich tausch es aus... I love it (das ist ein synonym zum song: I don't care). Ich lass mich doch nicht von so einem Blechteil kontrollieren... pfff.

Jetzt wär es nur noch cool zu wissen wo die restlichen Bauteile sind, dann kann ich schon mal alles auf Lager legen, denn wie du weisst aus vorigen Posts, ich hab noch so einen im Garten rumhängen als Teilespender, obwohl die Frage zu Tische steht, wäre es nicht besser alles in den anderen einzubauen, denn dort sind die Hydrau-leak Leitungen (Stahl) alle marode.

Also die geheime versteckte Frage: wo sind die restl. Bauteile, ausser der Höhenkorrektoren, die kenn ich.

Daraus ergibt sich eine Frage: Welchen Wert hätte eigentlich ein ZX Break mit neuen Hyrau-leak Bauteilen der ein Activa wäre? Warum, weil ich hätt auch noch einen Activa Limo zur Hand.

@Gerhard T:

Einspruch! Hab schon mal einen BX gesehen, der war so undicht, dass man bei geöffneter Motorhaube im Gegenlicht eine regelrechte LHM-Nebelwolke sehen konnte. Da pfiff es aus jeder nur denkbaren Verbindungstelle raus. Blick in den Vorratsbehälter: DOT!

Ich will ja nicht das sich jemand in einen Widerspruch verwickelt, nur wegen mir, also bitte um genauere Erläuterung, LHM oder DOT nun?

lg from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab in meinem Teilekonvolut noch eine Kugel gefunden nagelneu in einer Verpackung wo die Teilenummer: 96045530 draufsteht, was könnte das für eine sein?

Sicher das diese die richtige Antisink ist und auf meine primitive HA passt: hydropneumat ohne elektr. Höhenverstellung. http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/monroe-sp8083_g1718_a037SP8083.html?KTypeNr=5618

Sicherheitshalber auch noch mal diese für die im Motorraum/quasi der Druckspeicher: http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/monroe-sp8011_g1718_a037SP8011.html?KTypeNr=5618

Nur zur Sicherheit, denn dann bestell ich heut noch :-) und bin schon so gespannt auf comfort+, denn jetzt hab ich quasi ein Honda Sportfahrwerk.

Wie ist das eigentlich mit comfort+: Ändert sich eigentlich das Rollverhalten auch? (ich hoff ich bekomm keine venezianische Gondel) wer kann es mal kurz beschreiben.

Danke...

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

@Gerhard T:

Ich will ja nicht das sich jemand in einen Widerspruch verwickelt, nur wegen mir, also bitte um genauere Erläuterung, LHM oder DOT nun?

Recht hast Du: DOT-Wolke muss es heissen. Ekelhaftes Zeug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...