Zum Inhalt springen

Überall rinnt es raus !!


citomat

Empfohlene Beiträge

@Steinkul: Es freut mich das du in Wien "herumgewuselt" bist, mir hat es nie gefallen (15Jahre): Wien ist für mich zu anonym und steril. Ich bin ein waschechter Kärntner und wieder "back 2 the roots". Ja ich versuche ein wenig die Cracks aufzuscheuchen, aber es gelingt mir nicht so recht. Ich betrachte die Sachen einfach aus verschiedenen Blickwinkeln, und da ist das Forum einer davon.

Man sagt mir auch nach das ich ein Freak/Fanatiker bin -> mähhp Falsch -> im Ersten Moment mag es so erscheinen, aber ich versuche nur jede Sache die ich beginne auch zu Ende zu führen, wobei die Option aufgeben speziell gehandhabt wird.

Wechsle ich Öl und kauf einen Kupferdichtring, einen Bremsenreiniger und einen Trichter, vielleicht eine HalbzollTorxNuss, hol den Drehmomentenschlüssel aus der Kiste... wooohoo -> Fanatiker weil normalerweise braucht man das alles nicht für einen Ölwechsel -> tja, die nächsten 12 liegen auch noch vor mir, aber niemand denkt soweit vorraus, ausser alle "lieben Forumskollegen", die sich warscheinlich auch schon des öfteren als Cracks, Fanatiker oder Freaks bezichtigen mussten.

Entwarnung: Wir sind alle weit weg von der med. Bezeichnung eines Freaks, oder Fanatiker, das einzige was wir sind ist penibel und (für mich momentan) einer Sache ergeben, weil wir Wissen haben und es nutzen...

Hoffe alle ... haben sich im Thread bis her gequält und nun solls weiter gehn mit ... technischem Fachgesimpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroklaus: Übrigens jetzt hab ich nochmal das Buch durchschmökert in der Hoffnung es hat sich was geändert von vor langer Zeit damals (the flu makes it possible und unbelehrbar bin ich ja auch nicht), aber leider ist da drinnen ja nicht mal die 2.1TD Maschine erwähnt, da tut sich die Frage auf warum, wenn das Buch ne 2005er Auflage ist, und meine Karre ne 98er?

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja nicht mal die 2.1TD Maschine erwähnt, da tut sich die Frage auf warum, wenn das Buch ne 2005er Auflage ist, und meine Karre ne 98er?

Normalerweise wären 2005 alle Lucas Epic undicht gewesen und der dazugehörige Xantia auf'm Schrott. Ist aber doch anders gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubschiff: wohl war... aber eigentlich ist die El-Epiek doch ein nettes Maschindl....warscheinlich hab ich deswegen den Wagen überhaupt gekauft...das verzögerungsarme Ansprechmoment des Diesels welches mich an einen Lincoln Town Car (V8) erinnerte hat mich irgendwie beeindruckt, zumal ich zu diesem Zeitpunkt gerade meinen Kopf unter der Haube hatte und derjenige der drinnen saß seinen Fuß am Gaspedal oszillierte und somit versuchte den Kübel vom absterben zu hindern (aber das wusste ich damals ja nicht). Und da ich mal einen 1.9TD ZX Break gefahren bin und das Ansprechverhalten dieses Motors eher das einer Schnecke(nicht Turbo) gleichkam wusste ich er isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich mal einer, der die Wahrheit über die schreibende Zunft sagt ;)

Aber gleich zur Beruhigung deiner Erwartung, eine etwas definitiv aussagende und von allen zu verstehende Anleitung in Bild und Schrift zu bekommen,...........

die Reparaturunterlagen vom Hersteller kann man manchmal auch getrost in der Pfeife rauchen.

Die Drogen, welche man nehmen müßte, um manches darin zu verstehen, sind hier noch nicht freigegeben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat warscheinlich google vor 20 Jahren daheim in der Garage übersetzt. (Oder vielleicht Bill). Was ich meine sind chinesisch maschinelle Übersetzungen auf Englisch, zurück auf Chinesisch und weiter nach Deutsch oder weiter in diesem Kontext kenn ich einige Anleitungen die mich immer wieder zum schmunzeln bringen wie die von den bitchargies (rc microcar).

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18496778ee.jpg

Das besagte Buch - tja 4.5mio haben da schon zugeschlagen ... ich wohl auch. Finde einen Idioten jeden Tag und du bist ein gemachter Mann... sagt man das auch so in Germany.

18496777lx.jpg

Dubioser Inhalt, der bei befolgen den Tod garantiert. Ich hörs schon knacken im Kreuz und in den Unterarmen, oder wem der Ansatz der Bizepssehne nicht so wichtig ist wirds egal sein...

Bucheli hat da ein wahrhaft professionelles Machwerk auf die Beine gestellt, Respekt. Ich besaß es auch einst, bis es abhanden kam. Gut ist auch der Abschnitt zum hydractiven Fahrwerk, es ist sinngemäß zu lesen daß es sich um ein verflixt kompliziertes System handelt, weswegen nicht weiter darauf eingegangen wird :D

Und der 2,1td wird natürlich am besten nicht von 2 kräftigen Personen samt Getriebe aus dem Auto gehoben. Das macht man allein, nur dann hat man die vollständige Kontrolle damit man nichts zerkratzt.

Die 60-70 Euro, die bei Ebay dafür bezahlt werden, sind ein Ausdruck der Hilflosigkeit des xantiafahrenden deutschen Volkes. Wohl dem, der französisch einigermaßen beherrscht, die RTA ist absolut brauchbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die RTA ist absolut brauchbar.

Von der bin ich auch ausgegangen und habe von daher die

offenbar falsche - Schlussfolgerung getroffen dass der

Bucheli auch ganz brauchbar wäre.

Tatsächlich besitze ich für den Xantia nur die RTA,

für den XM steht mir auch Bucheli zur Verfügung,

habe aber selten reingeguckt.

Aber ein Schema der Hydraulikanlage hat der, glaube ich, auch

drin und darauf kam es hier wohl in erster Linie an.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, jeder redet hier von RTA, welches für was genau die Abkürzung ist?

Wo bekomme ich das besagte RTA Teil?

greetings from the flu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citomat, damit Du bald wieder zurückkehrst - wir erwarten alle sehnsüchtig deine Beiträge - hier das Erweckungsrezept aus der Flu. Whiskey, unbehandelte Orange oder Zitrone mit Nelken bespicken, dann immer mal davon nippeln, so macht eine Flu echt Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinkul: Thx, aber es hat mich schlimmer erwischt als ich dachte, wenns nur eine Grippe wäre, das kommt halt davon wenn man um 3 in der Früh noch in der Werkstatt herumeiert. Tatsächlich hab ich eine Meningitis und bin voll am A... und es gibt nix dagegen, nur gegen die Symptome...:-( und das dauert angebl. 10t min...

Whiskey & Co? Das hilft sicher auch dagegen, is so das Allheilmittel, zumindest klingts danach :-)

Traumatisch ists, weil ich die Kisten an Teilen schon neben meinem Bettenlager liegen hab...nix aber damit anfangen kann. *wein*wein*wein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citomat,

dann gute Besserung. Vergiß erstmal die Reps am Hydrauleaker. Wichtig ist zuerst, gesund zu werden und mit einer Hirnhautentzündung ist wirklich nicht zu spaßen. Der Karton neben dem Bett kann warten. Das Internet auch. Genesung geht vor.

Beste Grüße von einem Unverstandenem, der in seinem 14er BX in zwölfeinhalb Jahren eine knapp 5-stellige Summe versenkt hat, meist Veschleißteile in 135 Tkm. Habe bis jetzt nur interessiert mitgelesen.

In diesem Sinne,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citromäx is bäck !!!

Frage is hier drinn versteckt:

Hallo Leute, ich bin wieder "fit", frisch, froh und munter... und es gibt kein Halten mehr, dabei hätte der tag so schön zu ende gehen können... und jetzt kommt das aber: Banal ausgedrückt -> wie zum Henker press ich jetzt das hintere Querlenkerlager auf (Winkel?) Im Büchli steht 8mm überstand zum Boden beim festziehen -> ich schlussfolgere draus, das das den Winkel ergeben soll.

Tja, da fragt sich der eine oder andere... hier ist es ja um die Radlager gegangen, warum will er die gesamte Achslagerung tauschen. Ich hab das einwenig hinterfragt, warum das Radlager eigentlich verreckt ist und da ist mir nur die einzige Idee gekommen. die Achslagerung ist so im Eck das die gesamte Vibration über das Radlager ausgetragen wird und auf der Autobahn bei ~130km/h sind das ne menge belastender Schwingungen für ein paar Radlager -> ja und siehe da die gesamte Achslagerung komplett ausgeschlagen, teilweise nicht mal mehr Gummi drin. Ist mir schon aufgefallen, das wenn ich den Wagen hochsetze und beschleunigte hat er so gerumpelt und gewackelt, das ich mich ehrlichgesagt jedesmal gefürchtet hab.... das denk ich wird mit dieser OP auch behoben sein.

Vielleicht versteckt sich hier ne Frage....

Ein wenig frech wieder ich weiss, aber das muss jetzt sein: WIE ZUM GEIER SOLL ICH EIN RAD VERLIEREN, SELBST WENN ICH AUS DEM RADLAGER ALLE KUGELN VERLIERE -> eine grobe Theorie reicht mir schon, weil jetzt hab ichs zerlegt und ehhh, genau so stell ich mir ein SAFETY ASSEMBLY vor -> selbst wenn alles, was nicht solid state ist, verdampft, sich verflüssigt oder sich einfach vertschüsst, da fällt nix raus, weg oder hüpft jemanden entgegen..... das nur so am Rande. Wenns jemanden gibt der sich weigert es zu glauben, ich poste gerne ein Image vom Schnitt des Aufbaues, damit entgültig alle Klarheiten beseitigt sind.

All the bäst

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schrauben des Querlenkers werden (ganz grob gesehen) in Fahrstellung festgezogen.

Keinesfalls auf der Bühne mit hängenden Rädern.

Also einfedern, bis (zumindest beim Xm) die unterste Kante der Querlenker mit der untersten Kante des Hilfsrahmens eine gerade Linie ergibt.

Dann haben die Lager die Chance, beim ein- wie beim ausfedern ihren Dienst zu tun und werden nicht innerhalb kürzester Zeit zerstört.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...