Zum Inhalt springen

C6 Nach einseitigem Aufbocken kommt Madame nicht hoch


fantaweather

Empfohlene Beiträge

@Silver

Hatte ich vor dem Bilderpost geschrieben: Alle Sicherungen überprüft inkl. durchmessen. G 33 ist ebenfalls überprüft.

-Sicherungkasten habe ich nocht nicht ausgebaut.

-Pumpe ebenfalls noch nicht.

-Ob unter der Pumpe noch eine Sicherung sitzt kann ich nicht sagen.

-Ob die Pumpe Strom bekommt ebenfalls noch nicht. Das werden die nächsten Baustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ob die Pumpe Strom bekommt ebenfalls noch nicht. Das werden die nächsten Baustellen...

Das sollte die nächste Baustelle sein. Wenn die Pumpe Strom bekommt und nicht läuft, ist sie kaputt. Bekommt sie keinen Strom, würde ich beim Sicherungskasten weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Sandro Littke

Moin,

wenn der Wagen vor dem Aufbocken (eine oder beide Seiten) nicht in Höchststellung gebracht wird, läuft die Pumpe ohne Ende und eine Hauptsicherung zur Pumpe brennt durch. Das habe ich selbst mehrmals ausprobiert.

Die Sicherung dazu sitzt nicht im Sicherungskasten, sondern direkt im hydraulischen Block. Hier muß man etwas herumbauen, um dranzukommen.

Alles andere: aus meiner Sicht aussichtslos.

Gruß, Sandro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir nicht logisch. Die Pumpe läuft im Fahrbetrieb ja auch fast ohne Unterlass. Ich habe meinen C5(X7) außerdem auch schon in Normalposition einseitig aufgebockt, ohne dass die Pumpe gelaufen ist. Das hätte ich gehört und verhindert. Ich allerdings noch keine solche Pumpe geöffnet, weiß also nichts zur Sicherung. Im Teilekatalog findet man die nicht. Ist das eine Sicherung zum einlöten oder stecken / schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandro hat schon recht. Ein C6 NIEMALS aufbocken ohne zuerst das Fzg in Höchststellung gebracht zu haben! Dein Lexia sagt: Ständiger Fehler: Keine Kommunikation mit dem Federungssteuergerät. Also kann die BSI auch die Pumpe nicht ansteuern. Die ganze Regeleinheit inkl. Pumpe, BHI genannt, befindet sich direkt unter der LDS Behälter. Ob es da eine Sicherung gibt weiss ich aber nicht. Ich würde vorschlagen erstmals alle Fehler zu löschen, (die Lenkradwinkelsensor Fehler in Radaufhängung lässt sich nicht löschen, das ist ein Software Fehler, haben alle C6). Wenn du Sicherungen ausnimmst wird sofort ein ständiger Fehler weggeschrieben. Also nach solche Arbeiten erst alle Fehler im Lexia löschen und was sich nicht löschen lässt oder zurück kommt sind echte Fehler.

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Gibt's schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich habe aktuell das gleiche Problem, meine Pumpe springt nicht mehr an, weder bei laufendem Motor, noch beim aufschließen.

Größeres Problem bei mir: Meiner steht in einer engen Tiefgarage auf einer Rampe, von der ich nur in der höchsten Fahrwerksstellung runterkomme. Normalerweise lasse ich ihn auch immer in der Position, nur am Donnerstagabend habe ich ihn (warum auch immer) in Normalstellung abgelassen.

Feiertag morgen dann hob er sich nur hinten an, vorne blieb er unten. Anzeige: In höchster Stellung angekommen. Wieder auf Normalstellung gestellt, hinten ging er wie erwartet runter. Danach ging die Pumpe gar nicht mehr, auch nach 8h abgeschlossen stehen. Wenn ich das richtig sehe, geht der C6 davon aus, er sei noch in höchster Stellung.

Lexia habe ich keine.

Morgen wollte ich nochmal ein bisschen probieren, nachdem was ich hier lese hat das aber wohl kaum Sinn.

Zufällig jemand mit Ahnung und/oder Lexia im Frankfurter Raum verfügbar? Ich stehe in Friedberg.

Ich bin völlig hilflos, Citroën-Werkstatt kann angeblich auch nicht helfen. Ich soll den ADAC rufen und mit dem versuchen, das Fahrzeug irgendwie von der Rampe zu bekommen (was aber in der Stellung nicht funktioniert).

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar!

PS: Meinen ersten Post hätte ich mir auch anders vorgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch kein bißchen weiter. Habe momentan andere Baustellen....

Der Wagen steht auf der Bühne und muss warten.

Sollte ich eine Lösung finden werde ich das auf jeden Fall hier kundtun.

Die Fehlermeldungen sind von mir alle gelöscht worden. Neue sind danach nicht aufgetaucht. Jedoch keine Änderung der Situation. (Pumpe läuft nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, ich bin ja nicht so der Schrauber, aber bei mir gab es vor 2 Jahren kurz nach dem Losfahren bei der Tankstelle die Meldung "Federung defekt" und Madame blieb unten bzw. bemerkte ich wohl erst da, dass sie gar nicht erst hochgekommen war. Ziemlich beklommen bin ich dann zur nächsten Werkstatt geschlichen/gepoltert, wo es dann hieß: Tja, die Hydraulikpumpe springt gar nicht an, die ist hinüber. Sie wurde getauscht und seitdem ist es wieder gut. Es könnte also sein, daß die Pumpe - zufälliger- oder gemeinerweise - bei Aufbocken den Geist aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass eine Maxi Sicherung 40A die Hydaulikpumpe schützt. Sie befindet sich ganz gut versteckt unter der Sicherungskasten im Motorraum. Dieser Kasten lässt sich relativ einfach abnehmen. Im britischen Forum steht dazu: "Removal of the fusebox, once the main battery feed was removed from the stud, revealed a series of hidden fuses tucked underneath it and, it would appear, for Citroën-trained eyes only!"

Das Ende der Plus Kabel im Kasten muss also erst abgenommen werden, daher vorsichtshalber auch erst die Fenster runterlassen.

Laut mehrere Berichte in britische und französische Foren ist diese Sicherung nach nicht ordnungsgemässen Aufbocken immer im Eimer.

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Ja, genau, dort war sie, 40A!! Sie ist mir auch schonmal beim manuellen Hoch-/Runterfahren rausgeflogen. Werkstatt sagt, daß das für die Pumpe auch ein wenig unterdimensioniert ist, haben mir eine 50A eingebaut. Seit dem alles prima.

Das gilt tatsächlich auch nur für den C6, der C5 hat dieses Problem (meines Wissens und Erfahrung mit einem C5 I) nicht.

Gruß, Sandro.

Bearbeitet von ACCM Sandro Littke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das "Versteck" besagter Sicherung ist ausgezeichnet gut!

Ich wüsste aber gerne, worauf die Aussage zum "nicht ordnungsgemäßen Aufbocken" belastbar beruht. In keiner mir bekannten Anleitung von Citroen ist erwähnt, dass man das Fahrzeug nicht einseitig (oder auch ganz) anheben darf, ohne die Hydraulik vorher hochzufahren. Nirgendwo wird auch mit einem Wort erwähnt, dass das Fahrzeug vor dem Anheben hochgefahren werden muss. Bitte komme mir keiner mit dem Hinweise zum Reifenwechsel in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Das hat ganz andere Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Moin,

kann nur wiedergeben, daß mir 2 x Citroen-Werkstätten dies eingeschärft haben, da diese das Problem auch bei anderen Wagen kennengelernt haben. Unterlegt war die Erläuterung mit dem Punkt, daß die Hydropneumatik-Steuerung im C6 bei hängenden Rädern einen Druck aufbauen will, es nicht schaffen wird (warum weiß ich technisch nicht) und daher die Pumpe "ewig" läuft. Abhilfe schafft nur eine Höchststellung, da dann die Steuerung nach Erreichen "abschaltet". Test wäre, einen Wagen in manueller Höchststellung mal eine Weile hinzustellen, ob die Steuerung zum Halten nach einer Weile die Pumpe anwirft oder ob sie wirklich dann deaktiv ist und der Wagen langsam sinken wird.

Gruß, Sandro,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht nachvollziehen. Man würde das ja merken und es würde auch größte Gefahr bestehen, dass das Auto vom einseitig angesetzten Wagenheber abrutscht, weil das Fahrwerk ja auch nachregulieren würde - die Pumpe läuft ja nicht nur einfach leer vor sich hin. Das ist auch der Grund, warum der Endverbraucher das Fahrwerk vor dem Anheben (mit dem Bordwagenheber) anheben muss. Öffnet er dann nämlich eine Tür, fängt die Pumpe wirklich an zu arbeiten. Und das wäre u.U. fatal. Ich habe meinen 09er C5 in Fahrstellung einseitig angehoben und da passiert gar nichts, so lange man die Finger von Türschloss- und Griff lässt, und ich wüsste nicht, warum der C6 sich anders verhalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade einen C6, bei dem einige Fahrwerksgelenke defekt waren, deshalb hatte ich ihn zuerst zum Prüfen aus der Tiefstellung heraus angehoben - langsam und stufenweise, weil ich durch solcher Berichte wie hier verunsichert war - und später zum Erneuern der maroden Teile genauso. Es ist nichts schlimmes passiert, alles geht noch. Die Pumpe sprang NICHT an.

Wie soll man denn Fahrwerksteile prüfen oder tauschen, wenn das Fahrwerk auf Höchststellung steht ? Es wäre alles verspannt und kein Arbeiten möglich. Druck per Lexia ablassen ? Gibt es da eine Funktion, die anders funktioniert als der Höhenverstellknopf ?

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, deshalb wäre ich auch für kompetente Informationen sehr dankbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das "Versteck" besagter Sicherung ist ausgezeichnet gut!

Ich wüsste aber gerne, worauf die Aussage zum "nicht ordnungsgemäßen Aufbocken" belastbar beruht. In keiner mir bekannten Anleitung von Citroen ist erwähnt, dass man das Fahrzeug nicht einseitig (oder auch ganz) anheben darf, ohne die Hydraulik vorher hochzufahren. Nirgendwo wird auch mit einem Wort erwähnt, dass das Fahrzeug vor dem Anheben hochgefahren werden muss. Bitte komme mir keiner mit dem Hinweise zum Reifenwechsel in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Das hat ganz andere Gründe.

Hallo Tim,

Im Bordbuch steht es nur im Bezug auf Reifenwechsel. In den Werkstatthandbüchern und Reparaturanleitungen steht der Hinweis aber überall dort wo Anheben oder Räder abnehmen gemacht werden muss, inkl. das Aufdrehen der Kappe des LDS-Behälters. Grund ist wohl dass es einen C6 Besitzer nicht zugemutet werden kann seine Madame selber anzuheben und der Hinweis im Bordbuch sich auch (und das nur notfalls) an die Gelbe Engel richtet, oder hat mal jemand Sarkozy seine eigene Reifen wechseln sehen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe springt nur an, wenn die Tür aufgeschlossen oder geöffnet wird. Die Anleitungen von Citroen sagen an keiner (mir bekannten) Stelle etwas von einer bestimmten Höheneinstellung beim Anheben, nur dass der Deckel des Behälters geöffnet werden muss. Ich denke nicht das Du Glück hattest, ich denke eher, dass andere Pech hatten.

Und es ist natürlich völlig richtig, dass sich bestimmte Arbeiten an Fahrwerk und Hydraulik überhaupt nicht durchführen lassen, wenn das Fahrwerk in Höchststellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade einen C6, bei dem einige Fahrwerksgelenke defekt waren, deshalb hatte ich ihn zuerst zum Prüfen aus der Tiefstellung heraus angehoben - langsam und stufenweise, weil ich durch solcher Berichte wie hier verunsichert war - und später zum Erneuern der maroden Teile genauso. Es ist nichts schlimmes passiert, alles geht noch. Die Pumpe sprang NICHT an.

Wie soll man denn Fahrwerksteile prüfen oder tauschen, wenn das Fahrwerk auf Höchststellung steht ? Es wäre alles verspannt und kein Arbeiten möglich. Druck per Lexia ablassen ? Gibt es da eine Funktion, die anders funktioniert als der Höhenverstellknopf ?

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, deshalb wäre ich auch für kompetente Informationen sehr dankbar.

Drucklos machen geht tatsächlich über Lexia. Und bez. Anheben steht da entweder der Hinweis direkt oder als Hinweis auf die algemeine Vorgehensweise im Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen von Citroen sagen an keiner (mir bekannten) Stelle etwas von einer bestimmten Höheneinstellung beim Anheben, nur dass der Deckel des Behälters geöffnet werden muss.

Die Bedienungsanleitung gibt die Höchststellung beim Radwechsel mittels Wagenheber vor. Von einem Öffnen des Deckels steht da aber nichts. Du beziehst dich mit "Anleitungen" vermutlich auf Reparaturanweisungen für Werkstätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucklos machen geht tatsächlich über Lexia. Und bez. Anheben steht da entweder der Hinweis direkt oder als Hinweis auf die algemeine Vorgehensweise im Handbuch.

Genau und da steht überhaupt nichts zur Einstellung der Bodenfreiheit beim Anheben. Da steht nur wo man die Heber ansetzt, dass man das Auto auf einer Säulenbühne mit einem Gurt sicher soll und dass der Deckel geöffnet werde muss, wenn das Fahrzeug mit vier hängenden Rädern angehoben wird. Druck ablassen geht über Lexia oder über zwei Schraubnippel, je vorne am Federbein und hinten am Härteregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung gibt die Höchststellung beim Radwechsel mittels Wagenheber vor. Von einem Öffnen des Deckels steht da aber nichts. Du beziehst dich mit "Anleitungen" vermutlich auf Reparaturanweisungen für Werkstätten?

Ja da ich beziehe mich auf die Reparaturanleitungen für Werkstätten. Den Grund für den Hinweis in der Bedienungsanleitung habe ich oben genannt. Dass der Hinweis auf das Öffnen des Deckels in der BA fehlt, ist in meinen Augen ein gewaltiger Fehler. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass der Endverbraucher selbst über eine Bühne verfügt, um das Fahrzeug komplett anzuheben. Bei Radwechsel wird immer nur eine Seite angehoben und da muss der Deckel nicht geöffnet werden. Eine Werkstatt oder ein Reifendienst kann sich diese Information aber verschaffen (der Privatmann auch).

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @arconell für den Hinweis mit den Sicherungen. Nach ausbau kommen tatsächlich einige Sicherungen zum Vorschein.

Eine war defekt. Nach dem Wechsel lief die Pumpe wieder, aber der Wagen kam trotzdem nicht nach oben. Dann erinnerte ich mich an eine Aussage von Tim in einem anderen Thread, dass der LDS-Behälter mit 0,5 bar beaufschlagt werden muss. Kurz ins Regal gegriffen und einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel umgebaut.

Passt perfekt auf den Behälter. Druck drauf gegeben und der Wagen war in 5 Sekunden oben.

Ich liebe dieses Forum……..

dc0231404277818_800.jpg

0bce41404277837_800.jpg

cd53c1404277853_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich will ein Auto von dir ;) ;)

PS:das sagtest du übrigens schon, daß du dieses Forum .... aber das sagte ich ja auch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Hallo Tim,

Im Bordbuch steht es nur im Bezug auf Reifenwechsel. In den Werkstatthandbüchern und Reparaturanleitungen steht der Hinweis aber überall dort wo Anheben oder Räder abnehmen gemacht werden muss, inkl. das Aufdrehen der Kappe des LDS-Behälters.

Gruß Robert

Die Hintergründe der Hinweise im Bordbuch habe ich schon erklärt, ich beziehe mich hier aber auf Anweisungen in den Anleitungen, die Citroen ihren Werkstätten zur Verfügung stellt.

Robert, ich habe jetzt mal willkürlich eine Anleitung (aus den Reparaturanleitung von Citroen Service com, runtergeladen vor ca. 2 Jahren) zum Austausch der vorderen Bremsklötze beim C6 angesehen, bei dem das Auto an den Vorderrädern angehoben und aufgebockt werden soll: Kein Sterbenswörtchen zur Fahrwerkseinstellung, nur der Hinweis auf den Deckel. Ich habe das auch bisher in keiner anderen Anleitung (von Citroen) gefunden und ich habe diese vorliegen. Und wie Torsten schon sagte, ist es teilweise sehr schwer schwierig bis unmöglich, bestimmte Reparaturen an einem einseitig aufgebockten Fahrzeug durchzuführen, wenn die Hydraulik auf Höchststellung steht.

Ich weiß nicht woher diese Behauptung herkommt, die zwar immer wieder auftaucht aber noch nie belastbar belegt wurde.

Und noch mal: Der Hinweise auf den versteckten Sicherungskasten war und ist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hintergründe der Hinweise im Bordbuch habe ich schon erklärt, ich beziehe mich hier aber auf Anweisungen in den Anleitungen, die Citroen ihren Werkstätten zur Verfügung stellt.

Robert, ich habe jetzt mal willkürlich eine Anleitung (aus den Reparaturanleitung von Citroen Service com, runtergeladen vor ca. 2 Jahren) zum Austausch der vorderen Bremsklötze beim C6 angesehen, bei dem das Auto an den Vorderrädern angehoben und aufgebockt werden soll: Kein Sterbenswörtchen zur Fahrwerkseinstellung, nur der Hinweis auf den Deckel. Ich habe das auch bisher in keiner anderen Anleitung (von Citroen) gefunden und ich habe diese vorliegen. Und wie Torsten schon sagte, ist es teilweise sehr schwer schwierig bis unmöglich, bestimmte Reparaturen an einem einseitig aufgebockten Fahrzeug durchzuführen, wenn die Hydraulik auf Höchststellung steht.

Ich weiß nicht woher diese Behauptung herkommt, die zwar immer wieder auftaucht aber noch nie belastbar belegt wurde.

Und noch mal: Der Hinweise auf den versteckten Sicherungskasten war und ist genial!

Hallo Tim,

Ich habe es auch nochmals nachgeschaut, du hast Recht. Es steht nur: beim Anheben mit hängenden Räder soll das LDS Deckel abgeschraubt werden. Und im Bordbuch der Hinweis auf Höchststellung. In wie weit das nur mit dem Wagenheber zu tun hat oder auch mit das Hydraulik System bleibt unklar. Auch unklar ist dann ob z.B. das Abschrauben des Deckels wenn das Fzg vorher in Höchststellung gebracht wurde oder umgekehrt: Fzg nicht in Höchststellung>Deckel abnehmen. Usw. Es bleibt unklar, nur wissen wir dass die Vertragswerkstätte die Empfehlung bez. Höchststellung und (Bleker auf jedem Fall) auch bez LDS Deckel abgeben. Die müssen dann doch irgendwelche Anweisungen von Cit bekommen haben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Mein Einschätzung zu diesbezügliche Aussagen der Werkstätten: Die lesen ihre Anleitungen nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mein Händler hat den Deckel auch erst aufgedreht, NACHDEM ich ihm einen Ausdruck seiner eigenen Anleitung gezeigt habe.

Der Deckel muss nicht abgebaut werden, wenn das Fahrzeugen auf den Rädern stehenbleibt und die Hydraulik hochgefahren wird, erst wenn die Räder hängen, muss der Deckel VOR dem Anheben geöffnet werden.

Es gibt für mich keine schlüssige Erklärung, warum man das Fahrzeug nicht (egal ob einseitig oder vollständig) anheben können sollte, ohne die Hydraulik in Höchststellung zu bringen. Ich habe das schon häufig so gemacht und lediglich den Deckel geöffnet (daran halte ich mich strikt). Dass diese Sicherung durchbrennt, hat sicher nichts mit dem Anheben an sich zu tun- es sei denn, es ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter und die Pumpe zieht Luft, wenn das Fahrwerk komplett ausgefedert ist.

Der einzige Grund, der für ein Hochfahren vor dem Anheben spricht ist, dass die Pumpe dann nicht anläuft kann wenn man einen Fehler macht. Dagegen wird in den Reparaturanleitungen grundsätzlich verlangt, die Batterie abzuklemmen. Das will man dem Privatmann beim Rad- oder Reifenwechsel ersparen, weil es mit ein paar Prozeduren verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...