Zum Inhalt springen

welches Motoröl ?? xm y3 v6 123kw


tsdpvf

Empfohlene Beiträge

Hallo Dr. Jones,

zu 1. Keine Einwände, >> Betriebsanleitungs-Vorgabe + Nutzungsverhalten = richtiges Öl.

zu 2. hmm interessant der CitDoks Beitrag. Ein weiterer möglicher Hinweis in der Ursachenkette.

Mein vorheriger Y3 123Kw hatte auch keine angeschlossenen Verschleißkabel und bei dem lief die zweite Stufe bei bedarf nicht/selten an. Und bei meinem jetzigen Y3 123Kw läuft bei bedarf die zweite Lüfterstufe nie an, aber dafür die Stufe 1 immer, egal wie kalt oder warm die Maschine oder die Umgebung ist…

Sowie ich das Problem mittlerweile einschätze besteht ein Multipler-Fehler.

Also verschiedene Fehler die zeitgleich in dem System auftreten oder wechselnd auftreten können>>

Wobei ein Kabelbruch manchmal nicht ganz getrennt ist und mal leitet u. mal nicht…

Relais mal Arbeiten mal nicht, abhängig von Temperaturen/Feuchtigkeit und deren Anschluss-Sockel…

Steuerboxen (unter dem Handschuhfach, rechts hinten) die kalte Lötstellen haben können, auch dann abhängig von Temperaturen/Feuchtigkeit können ein Eigenleben führen, (bei mir habe ich diese getauscht - keine Veränderung. Dann alle Punkte Nachgelötet - keine Veränderung, aber dafür geht jetzt der Benzin Verbrauchswert wieder völlig korrekt… auch gut…

Und ich werde versuchen alle Bauteile / Kabel / Stecker etc. durchmessen nach Durchgang / Funktion, und beim leisesten Verdacht tauschen…

Das wird sicher etwas dauern… aber von andere Lösungen habe ich bisher nicht gelesen oder davon gehört…

Oder hat jemand zu dem „Elend“ ne‘ Idee / Ergänzung ???

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
...ja genau, als die DAS erfunden haben, hatte sie bestimmt getrunken,

"ey yoo, dann nen relais nach daa, und steuerdings dort, 50 Meter offenes Kabel verlegen, und fertig... was meinst Du Piere ?? öhh... jau, hört sicht gut an... willlst Du noch Wein....?? jaaa..." (natürlich auf Französich gesprochen...)

aber so, oder so ähnlich war die Steuerung der Lüfter im XM bestimmt "geboren worden"...

geboren wurde die bereits im cx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kühlproblem:

Ich habe mal das Kühlmittelsteuergerät getauscht. Aber unverändert kommtauch gleich nach dem Motorstart die Warnlampe für erhöhte Temperatur und die Kühlerventilatoren springen an. Gestern kam dann nach einiger Fahrt (mit ignorierter gelber Lampe) die rote zusammen mit STOP und dem Klartext ,,Kühlmitteltemp. zu hoch - Sofort anhalten". Thermometer zeigte nichts außergewöhnliches, also 90°. Natürlich angehalten, vorsichtig am Kühlerdeckel gedreht, Druck drauf. also tatsächlich überhitzt. Kühler nicht warm. Also entweder Thermostat oder Kühler dicht, oder?

Aber warum zeigt das Thermometer nicht entsprechend an? Der Sensor sitzt doch im Wasserauslass?!

Also tatsächlich multiple Fehler.

Vll kann mir jemand sagen, wo beim ZPJ4 der Sensor für das Kühlmittelsteuergerät sitzt? Ich weiß schonmal soviel, er sitzt nicht da, wo er beim ZPJ sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Also tatsächlich multiple Fehler.

nicht unbedingt ...nimm doch probehalber einfach mal das thermostst raus und fahr ohne ...bei den derzeitigen temperaturen erreicht er auch ohne recht schnell betriebstemperatur

und schau mal ob der kühler dann heiss wird, sollte er nach 10 km auf jeden fall sein

tja und dann beobachten was die temperaturanzeige macht und ob die warnlampe immer noch kommt ...wenn ja, dann könnte die wasserpumpe hinüber sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt ...nimm doch probehalber einfach mal das thermostst raus und fahr ohne ...bei den derzeitigen temperaturen erreicht er auch ohne recht schnell betriebstemperatur

Thermostat rausnehmen ist aber nicht wirklich ,,einfach mal", oder?

Was kann an der Wasserpumpe kaputt gehen? Flügelrad lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Dr.Jones

Thermostat ausbauen ZPJ oder ZPJ4 geht ca.1/2 Stunde.Wagen auf Höchststellung sicher, mit dem Wagenheber(mit Holzauflage)Motor an der Oelwanne leicht anheben.Motorstütze 1.Bild abschrauben .Dann Motor weiter anheben so dass Du seitlich am Motor den Halter (2.Bild )am Motor abschrauben kannst sind 16er Schrauben wie auch bei der oberen Stütze.Unter dem Motorhalter siehst du einen "Halbmond"darunter ist der Thermostat 2 13er Schrauben .Vorher kannst Du auch den Schlauch abmontieren ,was ich nie mache geht aber gut.Den Thermostat kannst Du aber nicht ganz weglasen sondern nur das Bimetal an den zwei Stegen abknipsen da Du sonst keine Dichtung des Stutzens hättest .Der Rest in umgekehrter Reihenfolge.

M f G Mike

25e4c1405773041.jpg

a2d271405773822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grundlose Warnanzeige Kühlwassertemperatur ist ja ein alter Hut, Hauptverdächtiger ist der braune Kühlwassersensor und die Steckerverbindung. Leider bringen bereits geringe Widerstände in der Verkabelung das System durcheinander. Wenn die Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches meldet, sollte alles in Ordnung sein. Dass bei 90° C schon ordentlich Druck im Kühlsystem ist, ist Physik und normal. Zu heiß wird es erst, wenn es beim Öffnen des Kühlerverschlusses sprudelt und gar Dampf austritt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Jones

Thermostat ausbauen ZPJ oder ZPJ4 geht ca.1/2 Stunde.Wagen auf Höchststellung sicher, mit dem Wagenheber(mit Holzauflage)Motor an der Oelwanne leicht anheben.Motorstütze 1.Bild abschrauben .Dann Motor weiter anheben so dass Du seitlich am Motor den Halter (2.Bild )am Motor abschrauben kannst sind 16er Schrauben wie auch bei der oberen Stütze.Unter dem Motorhalter siehst du einen "Halbmond"darunter ist der Thermostat 2 13er Schrauben .Vorher kannst Du auch den Schlauch abmontieren ,was ich nie mache geht aber gut.Den Thermostat kannst Du aber nicht ganz weglasen sondern nur das Bimetal an den zwei Stegen abknipsen da Du sonst keine Dichtung des Stutzens hättest .Der Rest in umgekehrter Reihenfolge.

M f G Mike

Danke Mike!

Dann kann man nebenbei auch gleich das Motorlager prüfen.

PS: Wo der braune Sensor sitzt kann mir keiner sagen, oder? (ZPJ4)

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Was kann an der Wasserpumpe kaputt gehen? Flügelrad lockern?

ich hab schon eine wasserpumpe gesehen wo nur noch die welle versucht hat das wasser zu quirlen ...von den flügeln keine spur ;)

...beschreibung für thermostat demontage hast ja bereits erhalten, sorry, war unterwegs

achja, etwas druck sollte schon aufgebaut werden aber auf keinen fall soviel das es die schläuche aufbläht wie luftballons und man sie mit dem finger nicht mehr eindrücken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Wo der braune Sensor sitzt kann mir keiner sagen, oder? (ZPJ4)

ohne jetzt die zeit zum nachschaun zu haben würde ich den beifahrerseitg oben auf dem rohr nähe rechter motoraufhängung vermuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...