Zum Inhalt springen

Eine Tote und zwei Schwerverletzte bei Unfall mit einem SM


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Es ist schon toll, hier mitzulesen und zu sehen, was sogenannte Experten alles für Gründe haben, daß der Fahrer doch schließlich selbst Schuld ist und sich bloß nicht beschweren soll....

Michelin Reifen - es gibt doch besseres

100km/h gefahren - es wäre auch langsamer gegangen

Ein altes Auto gefahren - mit einem neuen wäre nichts passiert

und das auch noch in Serienausstattung und ohne nachgerüstete Airbags und Überrollbügel

Nur mal so zum innehalten: Erstens wäre gar nichts passiert, wenn der Wecker morgens 5 Minuten später geklingelt hätte - aber den Hersteller könnte man ja noch verklagen.

Und zweitens: es reicht völlig, wenn jeder von uns für sich seine Lehren draus zieht und etwas vorsichtiger unterwegs ist, um sich und seinen Angehörigen so was zu ersparen. Andere aber mit seinen Weisheiten bekehren zu versuchen, muß nicht sein!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank 135€ ist dir also zuviel für deine Sicherheit? Ich kann mich an mein Sicherheitstraining recht gut erinnern, der Trainer wollte es nicht glauben das mein Auto kein ABS hat da es das Ding einfach nicht gedreht hat beim Bremsen auf einseitig rutschigem Grund.

Geb das Geld aus wenn du dich im CX unsicher fühlst, das ist es allemal wert. Nicht damit du schneller fährst, sondern sicherer.

Ich hab doch geschrieben das ich AUF JEDEN FALL ein Training machen möchte.

Na klar werde ich das Geld ausgeben. Trotz dem ist es viel Geld.

Meinte damit lediglich wenns günstiger wäre würden es sicher mehr Leute machen.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grohjo Wer ein paar hundert km mit einem CX durch Europa gegandelt ist kann das Auto sicher nicht so einschätzen wie jemand der ein paar hunderttausend km damit gefahren ist. Ich für meinen Teil bevorzuge deutlich den CX um schnell auf der Autobahn zu fahren gegenüber meinem modernen speudo Sportwagen. Ich gebe aber auch zu vielfach mehr CX gefahren zu habenn als das modernen Ding mit ABS und anderen nicht nötigen spirenzchen. Die modernen Autos haben viele tolle Sicherheitsgefühl bietende Dinge die leider meist dazu führen dass man die Grenze eben weiter nach oben verschiebt. Das sind dann genauu die die an Hempel im Stau vorbei donnern.

Was bedeutet "einschätzen"? Nur weil du mit dem CX hunderttausende Kilometer gefahren bist, macht ihn das trotzdem nicht zu einem modernen Auto mit modernem Karosseriebau, modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen. Es tut mir leid, aber so einen Blick auf den geliebten Old- oder Youngtimer halte ich für absolut verklärt. Wie gesagt, will ich niemandem sein klassisches Fahrgefühl streitig machen, aber wie du selbst schon sagst, sind heutzutage auch viele andere Fahrzeuge auf den Autobahnen unterwegs, deren Bremsen besser funktionieren, die durch ABS und ESP besser ausweichen können und deren Karosseriebau sich auf die Erkenntnisse der letzten 100 Jahre Unfallforschung stützt und nicht auf die ersten 50 Jahre, wo diese Forschung eher noch in den Kinderschuhen steckte.

Ich habe meine CXe immer geliebt und der Wagen fasziniert mich nach wie vor ungebrochen - in seiner Dynamik, seiner Eleganz und seinem Komfort. Aber ich maße mir nicht an zu behaupten, dass ich in einem CX alles Verantwortbare getan hätte, was den aktuellen Anforderungen an die Verkehrssicherheit entspricht. Man braucht sicher nicht jeden Technik-Schnickschnack, aber ich wage zu behaupten, dass der Fahrzeugbau in den letzten 40-50 Jahren doch erhebliche Fortschritte gemacht hat - gerade auch basierend auf den schrecklich hohen Unfallzahlen bis hinein in die 1980er.

Du magst offensichtlich ein sehr guter Fahrer sein, aber das ändert nichts daran, dass du die Fehlerquellen der anderen Verkehrsteilnehmer dadurch nicht zur Gänze ausgleichen kannst.

Kein Mensch weiß, wie es im konkreten Fall in einem modernen Fahrzeug ergangen wäre, aber man sollte sich zumindest Gedanken darüber machen dürfen, welchen zusätzlichen Risiken man sich bewusst oder unbewusst aussetzt, wenn man im Oldie von anno dazumal unterwegs ist. Mag sein, dass dir die Unfallstatistiken egal sind, aber bei so einem tragischen Vorfall darf man auch wieder einmal daran erinnern, welche Faktoren unter anderem für so einen schweren Unfall verantwortlich sein können und welche dieser Faktoren man selbst von Anfang an ausschließen könnte, wenn man sich an bestimmte Grundregeln wie das Angurten halten würde.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat gerade der Karosseriebau grosse Fortschritte gebracht was die Sicherheit angeht. Die signifikantesten Gründe für die sinkende Anzahl an Verkehrstoten gegenüber den 70er und 80er Jahren sind aber sicher das Anlegen des Gurtes und später dann der Airbag. Das der in einer kollabierenden Fahrgastzelle nix bringt, ist natürlich auch klar. Das sind aber alles Dinge, die helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man kann schon durch sein eigenes aktives Verhalten eine Menge kompensieren, wenn man defensiv und zugleich wach und konzentriert fährt. Nur gibt es eben keine Statistik darüber, welche Unfälle alle nicht passiert sind, weil jemand seine Sinne beisammen hatte und richtig reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter einen LKW zu rutschen, ist auch bei modernen Autos oft tödlich. Der Freund dem das vor zwei Monaten passiert ist, hatte da sehr viel Glück, auch weil es ein Tieflader war. So erfolgte der Zusammenstoß auf Stoßstangenhöhe des Sharan und nicht auf Augenhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Ich durfte diesen Unfall ´live´ aus dem 2-Stunden-Stau erleben.

Die Oldtimer waren übrigens diese da: http://de.wikipedia.org/...

Die sind nur wenige Minuten vorher mit einem Affenzahn an mir vorbeigebrettert. Mit einem Mindestabstand von nicht-vorhanden.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

http://www.shortnews.de/id/1094248/schweinfurt-frau-kommt-bei-verkehrsunfall-auf-der-a7-ums-leben

Die tödlich Verunglückte war die Schwester des Fahrers.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat gerade der Karosseriebau grosse Fortschritte gebracht was die Sicherheit angeht. Die signifikantesten Gründe für die sinkende Anzahl an Verkehrstoten gegenüber den 70er und 80er Jahren sind aber sicher das Anlegen des Gurtes und später dann der Airbag. Das der in einer kollabierenden Fahrgastzelle nix bringt, ist natürlich auch klar. Das sind aber alles Dinge, die helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man kann schon durch sein eigenes aktives Verhalten eine Menge kompensieren, wenn man defensiv und zugleich wach und konzentriert fährt. Nur gibt es eben keine Statistik darüber, welche Unfälle alle nicht passiert sind, weil jemand seine Sinne beisammen hatte und richtig reagiert hat.

Völlige Zustimmung. Das will ich damit ausdrücken. Wobei natürlich auch die Fortschritte in der Intensivmedizin und der Notfallversorgung nicht ganz von der Hand zu weisen sind, wenn man sich nun rein auf die Senkung der Unfalltoten bezieht. So hart es klingt, aber woran man früher gestorben ist, dafür landet man heute oft lebenslang im Rollstuhl.

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass ich mir in einem Fahrzeug älteren Baujahrs noch intensiver Gedanken darüber machen sollte, wie ich mein Fahrverhalten anlege - die Zauberworte Abstand & Geschwindigkeit sind da nur zwei der wesentlichen Faktoren, die man selbst beeinflussen kann. Sicher soll das motorisierte Hobby auch Spaß machen dürfen, aber bevorzugt dort wo die Strecke absehbar frei ist.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem SM mit den Airbags. Ist das ein Gag oder hat man die tatsächlich installiert?

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm
Ja, mit dem SM mit den Airbags. Ist das ein Gag oder hat man die tatsächlich installiert?

Ohne es 100% zu wissen, vermute ich das Citrothello, aus der Schweiz, die Sicherheitsausstattung als Demonstrationsobjekt ausgestellt hat um zu zeigen was möglich wäre.

Auf den Bildern meine ich diesen Reifen zu erkennen: http://www.michelinclassic.com/de/Oldtimer-Reifen/XWX

Sicherlich nicht die schlechteste Bereifung für einen SM, wobei die vielleicht schon ziemlich alt und hart waren. Es gibt jedoch heutzutage deutlich bessere Reifen mit deutlich besseren Eigenschaften:

In diesem Fall ist Originalität potenziell lebensgefährlich.

Zum eigentlichen Thema. Jegliche Spekulation ist für die Katz. Was zählt ist leider das extrem traurige Resultat mit dem die Beteiligten und Verbliebenen nun leben müssen. Wäre, wenn macht die gute Frau nicht wieder lebendig und den SM nicht heil. Leider ist das Leben so.

Zudem bleibt auch hier die Erkenntnis das die eigene Besonnenheit und Aufmerksamkeit nichts nützt, wenn übrige unmittelbar beteiligte Verkehrsteilnehmer diese, auch für einen bzw. den entscheidenden Moment, eben nicht haben.

Jeder kann Stories zu mangelnder Aufmerksamkeit und deren Folgen liefern. So musste auch ich dieses Jahr leider erleben, wie ein Unaufmerksamer Mensch d. langsam rollenden Xantia meines Vaters von hinten mit ca. 70 km/h regelrecht abgeschossen hat.

Gruß Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1970 sind inzwischen 44 Jahre vergangen, in denen die technische Entwicklung der Reifen große Fortschritte gemacht hat. Insbesondere in Bezug auf Beherrschbarkeit und Bremswegverkürzung. Von daher würde ich mit Reifen, deren technischer Stand von 1970 ist, nicht schneller als 100 Km/h fahren. Das kann natürlich jeder anders machen, erlaubt ist es allemal. Auf die Felgen meines BX 16V würde ich jederzeit lieber aktuelle Michelin Pilot Exalto als die seinerzeit sehr guten Michelin MXV montieren lassen. Meine Gesundheit wäre mir an dieser Stelle wichtiger als Originalität.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will mich eigentlich raushalten,.....

aber ein Reifen ist mit 10 Jahren (bei Michelin) ausgereizt. Andere schon früher.

Wer was älteres auf öffentlichen Straßen benutzt, gehört ....................

Was mich wundert oder auch nicht, ist das schleudern. Der Fahrer muß das Lenkrad schlagartig verrissen haben, sonst käme die Kiste mit guten Reifen nicht in diese Situation.

Aber egal, alle Überlegungen und Theorien bringen die Tote nicht mehr zurück, lassen die verletzten nicht plötzlich genesen und werden leider auch in Zukunft solche Unfälle nicht verhindern.

Da ist einfach zu viel Spielraum, Situationsbedingt, beim Menschen und bei der Technik (die noch nie perfekt war und es auch nie sein wird)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand dazu die Hintergründe?

Bild Nr. 5 oben rechts:

http://citroen-sm-club.de/club/index.php/de/galerie#!prettyPhoto[gallery1]/4/

Grüße

Thorsten

http://citroensmpassion.free.fr/ch7/ch071800/cracht01.htm

http://www.eurosmclub.net/Les%20Crash%20tests%201e%20partie%20800x600.htm

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[entfernt]

Echt jetzt !? Zynische Kommentare?...

Ich finde das nicht komisch, sondern Geschmack- und pietätlos.

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Reifen:

Verschiedene Hersteller "backen" immer mal wieder von den alten Reifenmodellen neue Serien. Dies vor allem für die Versorgung älterer Fahrzeuge, die diese Reifen benötigen. Auch ein vermeintlich älteres Reifenprofil sagt also nichts aus über das effektive Herstelldatum eines Reifens!

Offensichtlich gibt es aber Spekulanten, die meinen, vom Profilbild eines Reifens das effektive Herstelldatum definieren zu können. Eine solche Selbstüberschätzung ist schwer verständlich in Anbetracht des traurigen Geschehens .....

Zu den Airbags:

Der Text in den von Auto Nom eingefügten Links sagt klar, dass Citroën lediglich Airbag-Versuche angestellt hat für den amerikanischen Markt. Weiter ist aufgrund der Bilder des verunfallten SM ziemlich offensichtlich, dass der SM seitlich auf den Lastwagen aufprallte. Die Frontairbags hätten wohl kaum Wirkung entfaltet.

Das Versterben der Dame auf dem Rücksitz vor dem Unfall ist theoretisch eine Option. Der zusätzlich abwertende Vergleich, wenn stattdessen Kinder in den Unfall verwickelt gewesen wären, zeigt nur die erschütternden Sensibilitätsmankos des Verfassers auf. Ein Leben ist ein Leben!

Ich frage mich, ob der Verfasser besagter zynischer Bemerkungen diese auch geschrieben hätte, wenn seine Mutter auf dem Rücksitz des SM gewesen wäre....

Mit nachdenklichen Grüssen

Dani

PS: ich bin auch fürs Schliessen. Wenn mal klar sein wird, was passiert ist, kann man immer noch überlegen, was man hätte besser machen können.

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Reifen:

Verschiedene Hersteller "backen" immer mal wieder von den alten Reifenmodellen neue Serien. Dies vor allem für die Versorgung älterer Fahrzeuge, die diese Reifen benötigen. Auch ein vermeintlich älteres Reifenprofil sagt also nichts aus über das effektive Herstelldatum eines Reifens!

Offensichtlich gibt es aber Spekulanten, die meinen, vom Profilbild eines Reifens das effektive Herstelldatum definieren zu können. Eine solche Selbstüberschätzung ist schwer verständlich in Anbetracht des traurigen Geschehens .....

.

Auf die Möglichkeit den XWX aus aktueller Produktion zu kaufen, habe ich bereits in #50 hingewiesen. Das ändert jedoch nichts an der veralteten Konstruktion.

Warum eine Diskussion zu diesem Thema (Reifen) für manche leider nur mit Beleidigungen möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht geschlossen werden, meiner bescheidenen Meinung nach.

Und die ein oder andere Geschmacklosigkeit kann ich auch aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...