Zum Inhalt springen

Eine Tote und zwei Schwerverletzte bei Unfall mit einem SM


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Auf den Bildern meine ich diesen Reifen zu erkennen: http://www.michelinclassic.com/de/Oldtimer-Reifen/XWX

Sicherlich nicht die schlechteste Bereifung für einen SM, wobei die vielleicht schon ziemlich alt und hart waren. Es gibt jedoch heutzutage deutlich bessere Reifen mit deutlich besseren Eigenschaften: http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/R/Reifen/Alternativen/Groessen.htm

In diesem Fall ist Originalität potenziell lebensgefährlich.

Im Post 50 ist der von mir fett markierte Teil nach meiner Auffassung klar spekulativ. Das stört, besonders bei einem Unfall mit Todesfolge. Beleidigend sind Spekulationen und Vermutungen für die Angehörigen der Unfallopfer.

Gruss

Dani

PS: Mit dem Rest des Posts bin ich durchaus einverstanden.

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Post 50 ist der von mir fett markierte Teil nach meiner Auffassung klar spekulativ. Das stört, besonders bei einem Unfall mit Todesfolge. Beleidigend sind Spekulationen und Vermutungen für die Angehörigen der Unfallopfer.

Gruss

Dani

PS: Mit dem Rest des Posts bin ich durchaus einverstanden.

Ich habe bewusst 'vielleicht' eingefügt, um auf die sich über die Alterung verschlechternden Eigenschaften aller Reifen hinzuweisen.

Offensichtlich misst Du mit zweierlei Maß, sonst würdest Du nicht solche Aussagen treffen, die sich direkt auf Menschen beziehen und nicht auf einem allgemein gültigen Aspekt hinweisen:

Das Versterben der Dame auf dem Rücksitz vor dem Unfall ist theoretisch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewusst 'vielleicht' eingefügt, um auf die sich über die Alterung verschlechternden Eigenschaften aller Reifen hinzuweisen.

Offensichtlich misst Du mit zweierlei Maß, sonst würdest Du nicht solche Aussagen treffen, die sich direkt auf Menschen beziehen und nicht auf einem allgemein gültigen Aspekt hinweisen:

Lieber Auto Nom,

Lass mich letztmals 2 Dinge klarstellen:

1. Das "Versterben der Dame auf dem Rücksitz vor dem Unfall" ist eine Replik auf einen Teilinhalt des Posts 66, den ich persönlich sehr suboptimal fand.

2. Gestört haben mich sowohl Deine "Reifenalter-Spekulation" (Wir wissen nämlich alle nicht, ob alte oder neue Reifen auf dem Unfallwagen sind!) als auch das pietätlose statement in besagtem Post 66.

Den Unfallbeteiligten gilt mein Mitgefühl.

Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr.

Gruss

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Auto Nom,

Lass mich letztmals 2 Dinge klarstellen:

1. Das "Versterben der Dame auf dem Rücksitz vor dem Unfall" ist eine Replik auf einen Teilinhalt des Posts 66, den ich persönlich sehr suboptimal fand.

2. Gestört haben mich sowohl Deine "Reifenalter-Spekulation" (Wir wissen nämlich alle nicht, ob alte oder neue Reifen auf dem Unfallwagen sind!) als auch das pietätlose statement in besagtem Post 66.

Den Unfallbeteiligten gilt mein Mitgefühl.

Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr.

Gruss

Dani

Ich habe mich ausschliesslich zu einem halbwegs objektivierbaren Teilbereich geäussert und dabei auf den Faktor Alterung der Reifen hingewiesen, ohne verdeckten Vorwurf an den Fahrer. Das war als Ausrufezeichen zum Nachdenken anderer gedacht, die möglicherweise selbst mit überalterten Reifen herum fahren. Im Faden finden sich viele Spekulationen, die sich mit dem Fahrer und anderen Faktoren beschäftigen. Das ist offensichtlich für Dir alles legitim, doch ein Hinweis auf die Reifen scheint bereits für Dich zuviel zu sein. Das kann ich nach wie vor in keinster Weise nachvollziehen.

Wie wichtig die Reifen sind, durfte ich dieses Jahr selbst erleben und diese Erfahrung habe ich für andere in diesem Forum zugänglich gemacht:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116963-Berlingo-e-HDi-EGS6&p=5114725&viewfull=1#post5114725

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal :)

Autonom, zu deinem objektiven Befund kannst du dann ja bitte erklären in wie weit die mögliche Verzögerung bei Trockenheit pro Jahr Überalterung herabzusetzen ist.

Bitte Versuchsbericht, Messdaten oder Literaturquelle nennen. Wäre sehr interessant! Wenn es geht in Abhängigkeitkeit von Reifengröße und Profilform oder anderen Parametern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal :)

Autonom, zu deinem objektiven Befund kannst du dann ja bitte erklären in wie weit die mögliche Verzögerung bei Trockenheit pro Jahr Überalterung herabzusetzen ist.

Bitte Versuchsbericht, Messdaten oder Literaturquelle nennen. Wäre sehr interessant! Wenn es geht in Abhängigkeitkeit von Reifengröße und Profilform oder anderen Parametern.

Wo habe ich einen objektiven Befund geliefert?

Blockierbremsung bedeutet bekanntlich den Verlust der Lenkfähigkeit. Ein Blockieren der Hinterräder kenne ich persönlich von Zentralhydraulikern nicht. Hast Du dafür eine Erklärung?

http://wien.gerichts-sv.at/Kfz/indexKFZ.aspx?beg=102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Das schrub ich oben schon. Luft drin hinten führt zu blockierenden Bremsen.

mit verlaub, das ist käse und technisch unmöglich ...wenn luft drin ist bremst es höchstens weniger weil sich erstmal die luft komprimiert!

blockieren hinten schafft man mit defektem bremskraftregler allerdings absolut problemlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du bremst, nix passiert, Du bremst stärker, und dann ruckt es Dir hinten die Bremse auf einmal undosierbar zu.

So meine Erfahrung im DS Break.... Wobei das Trommeln sind, der SM hat Scheiben.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

beladen? dann mag es sein weil er bei stärkerem bremsen ja den druck von der hinterachse dazunimmt ...und trommelbremsen reagieren eh etwas zäh

hatte ich bisher weder bei cx noch bei gsa noch bei xm ...und laut meinung einiger forenteilnehmer muss ich luft in der bremse haben weil ich die nach kugeltausch nie entlüfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bereits vorher ein Blockieren durch eine Gefahrenbremsung vorgelegen hätte, dann hätte es natürlich auch eine parallel zum Fahrbahnverlauf verlaufende Spurzeichnungen geben müssen.

Nicht da.

Bitte vereinfacht den Kamm'schen Kreis beachten.

Ein Ausweichen beim Bremsen ohne ABS bei durchgehenden Spuren geht aus dem Grund natürlich nicht.

Der Fall wird aber sicherlich gut gelöst werden, da wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen war, vom StA ein Sachverständiger beauftragt wurde, der vor Ort war.

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Heftig. Der 90- jährige Fahrer- ich weiß nicht, aber wenn ich bei mir in der Familie die ü70 so sehe.

Hm, da wird's dann schon schwierig manchmal. Reaktionszeit, Schulterblick, Selbsteinschätzung....

Carsten

mal was zum Alter

http://www.localxxl.com/gaukoenigshofen/oldtimer-unfall-bei-gaukoenigshofen-autofahrer-stirbt-in-krankenhaus-1378106697-ftr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...