Zum Inhalt springen

Mit dem 2CV übers Timmelsjoch


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

das hatte ich 1992 mit einem Fiat 500 Kombi, mit 15 PS und drei Leuten mit Camping-Gepäck. Die letzte Stunde vor dem Timmelsjoch sind wir im ersten Gang gefahren, mit 10-15km/h ;) Aber der Blick der italienischen Grenzbeamten war Gold wert. Wir sind von Hannover nach Verona gefahren und auf dem Rückweg in Innsbruck mit kaputten Antriebswellen liegengeblieben - eine meiner schönsten (und anstrengendsten) Schraubergeschichten. Haben auf irgendeiner Wiese die ATW gewechselt - u.a. Differential auseinander bauen. Diese Geschichte im Assessment-Center-Training hat mir mal einen Job eingebracht ;) Damals gabs leider noch kein juhtjuhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit 'nem T3 50PS Sauger war das auch ein Erlebnis. Meine Holde konnte nebenbei Blumen pflücken :D

Dagegen zieht der 200D so hoch. 2. Gang, AK und ab der Fisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen zieht der 200D so hoch. 2. Gang, AK und ab der Fisch. :D

Jaja, Mercedes, das beste Auto der Welt, wir wissen schon...

Zum Thread-Thema noch was PASSendes aus meiner Vergangenheit :

!973 grosse Tour durch die frz. Alpen mit meiner Big-Block Dyane6 (28PS):

unter anderem wurde auch der Restefonds ( bisschen über 2800m) erstürmt.

Zweifel auf dem Weg nach oben wurden durch eine entgegenkommende Uralt-

Kastenente erfolgreich beseitigt.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Liegt einfach daran, dass der Kahn 150% Leistung und 50% Gewicht vom T3 hat. So mal ganz unemotional betrachtet... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200 D schleppt pro PS rd 17 KG. Die Ente etwa 21 KG. Also gar nicht so weit auseinander, wenn auch sicher spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist das Drehmoment der Motoren noch entscheidend. Der 2CV hat 39 Nm bei 3750 rpm, der 200D hat 126 Nm bei 2700–3550 rpm.

Aber mir ging es ja eher um den Vergleich zu unserem Ex-Bulli. Die lahmste Karre der Welt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200 D schleppt pro PS rd 17 KG. Die Ente etwa 21 KG. Also gar nicht so weit auseinander, wenn auch sicher spürbar.
Der Fiat 500 Kombi schleppt 33KG/PS und ob er Drehmoment mit seinen knapp 500ccm hat, wage ich einfach mal zu bezweifeln ;) Aber die Nacht mit offenem langen Faltverdeck und den Liegesitzen mit Blick in den Sternenhimmel war unbeschreiblich ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...