Zum Inhalt springen

Kupplung wechseln


Henry K

Empfohlene Beiträge

Wir haben bei meinem X2, 1,8-16, damals ca 285 000 km auch das Schaltgestänge erneuert. Gabs beim freundlichen, ca € 50.- Sieht man halt erst, wenn es ausgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf #25 erstes Bild:

Wenn ich die VIN eingebe werden mir die Teile mit den Zeichnungsnummern 5,7,8 und 11 (also alle, bei denen es die Einschränkung seit Getriebe 0010236 gibt) nicht mehr angezeigt. Das sieht ja so aus, als wenn Citroens Ersatzteilprogramm diese rausfiltert, weil sie für mein Fahrzeug nicht passen. Was wiederum bedeutet, dass es nichts gibt; ich habe erstmal nichts bestellt, auch weil mir der Meister sagte da hätte er noch nie Probleme mit gehabt.

zweites Bild:

hier wird mir mit VIN-Eingabe zur Zeichnungsnummer 4 nur 2175 39 angezeigt. Hier habe ich erstmal nichts bestellt. Grund: s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo an Alle,

ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.....mein Problem: Wir leben in West Irland und haben einen Xantia Break X2 von 1999 1.8 I 16V, den wir als Daily Driver nutzen. Die Kupplung ist langsam am Ende. Ich habe einen fitten Mechaniker, der gerne bereit ist, die Kupplung zu tauschen, aber keinen Nerv auf die Ersatzteilbesorgung hat. Jetzt also mein Anliegen...

Kann mir jemand sagen, welchen Kupplungssatz ich bestellen soll? Daß es kein Billigsch..sein soll hab ich schon verstanden...LUK Sachs etc.

Eine OEM Nummer wäre hilfreich. Und wie ist es mit den weiter oben erwähnten Führungshülse für das Ausrücklager am Getriebe und ggf. die Kunststoffbuchsen für den Ausrückhebel. Wo kriegt man die und welche Teilenummern haben die?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten/ besorgen? Gibts eventuell irgendwo eine Reparaturanleitung auf englisch?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Cheers und beste Grüße aus dem Wilden Westen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparaturanleitung -> https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/index.html 
Da findest du zumindest Drehmomente, und Einstellung für den Kupplungszug.

Teilenummern kannst du dir hier raussuchen: https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=

Wellendichtringe fürs Differenzial nicht vergessen. Zwischenlager Antriebswelle genau angucken, wenn schonmal draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kupplung am X2 1.8 16V wechselst, solltest du alle Teile in der Peripherie gleich mit tauschen, natürlich die Führungshülse, unbedingt den Dichtungsring der Kurbelwelle, dazu muss die Schwungscheibe runter. Außerdem die  Dichtungsringe der Antriebswellen, die Kunststoffführungen für die Kupplungsmechanik sollte man da haben, obwohl sie oft noch gut sind, neues Getriebeöl ist selbstverständlich. Ich habe immer auch ein paar Traggelenke in Reserve, weil die sich bei einer etwas rabiateren Demontage gern verabschieden.

Ich habe grundsätzlich immer Kupplungen von Valeo verbaut und das ganze mit Günni und Bernd einige Male gemacht, für einen fitten Mechaniker sollte das überhaupt kein Problem sein. Sorgfältige Reinigung ist wichtig. Bei der Demontage muss der ganze Hydraulikkram gelöst  werden und diese Kunststoffführung für die Leitungen auf dem Getriebe muss weg, das ist etwas nervig. Ich bin immer noch der Ansicht, dass der große Kühlerschlauch bleiben kann, wo er ist und würde da nichts öffnen bzw. wegschrauben.

Die beste englischsprachige Reparaturanleitung ist sicher der "Haynes", sehr detailiert mit Anzugsdrehmomenten und sehr aussagekräftigen Fotos. Ich hatte mal eine Liste mit allen Teilenummern für den Kupplungswechsel, finde sie aber nicht mehr.

Hier kannst du alle Teilenummern zuverlässig finden und dann bei einschlägigen Lieferanten bestellen. Zu den Dichtungsringen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, das auch Corteco in Ordnung ist, aber es gibt  auch besseres (Elring, Ajusa, ...).

Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen. Die mögen dann meine  Nachredner bitte ergänzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülse habe ich immer da. Die kostet nur ca. 10 €. Wie schon geschrieben: Simmerringe ATW, Simmerring KW. Wenn das Getriebe raus und die Schwungscheibe demontiert ist, auf jeden Fall nach dem Blindstopfen im Motorblock schauen. Eventuell nachziehen. Dichtringe würde ich schauen, on Ajusa verfügbar ist. Bei der Kupplung gehen die Meinungen auseinander. Valeo geht aber immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 14:24 schrieb xantist:

die Kunststoffführungen für die Kupplungsmechanik

Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege: müssten diese beiden sein, oder?

large.Screenshot_20240212_191748_Gallery.jpg.e6e2d0adf74e94db17b1f1e98b5aa1e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege: müssten diese beiden sein, oder?

large.Screenshot_20240212_191748_Gallery.jpg.e6e2d0adf74e94db17b1f1e98b5aa1e2.jpg

Ja .Sind Sie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie damals beim Kupplungstausch nicht mittauschen lassen, was ich mittlerweile bereue....Die Dinger können sehr unangenehme Knarzgeräusche von sich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Hatte sie damals beim Kupplungstausch nicht mittauschen lassen, was ich mittlerweile bereue....Die Dinger können sehr unangenehme Knarzgeräusche von sich geben.

Sollten sie nicht, wenn man es so anstellt: beide Kunststofflager aus dem Getriebe entfernen. Die Löcher in dem Getriebe von Oxidation befreien. Das Problem bei den Lagern ist, dass durch die Oxidation am Getriebe von außen Druck auf die Lager ausgeübt wird. Sie werden quasi zusammengedrückt und das führt zu einer schwergängigen Kupplung. Den Kupplungshebel von Oxidation befreien. Die Lager mit etwas Fett füllen und alle wieder montieren. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Lager mit etwas Fett füllen und alle wieder montieren. 

Hier sollte man ein Fett nehmen, dass wirklich den Kunststoff nicht angreift z.B. das blaue von LM.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jensg:

Die Tube ist zerbröselt von Liqui Moly

Tube ? Zahnpasta? Würde ich eher nicht von LiquiMoly kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Gabs halt beim Teilehändler. Bessere Marke?

Jens

Ich kaufe meine Zahnpastatuben meist beim Aldi. Da zerbröselt nichts.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, habe noch nie Silikonfett zum Zähneputzen verwendet. Du kommst auf Ideen. Hat's denn geschmeckt?

OK, off topic, wieder ernst werden.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jensg:

Seltsam, habe noch nie Silikonfett zum Zähneputzen verwendet. Du kommst auf Ideen. Hat's denn geschmeckt?

OK, off topic, wieder ernst werden.

Jens

 

Naja, du fingst doch an mit irgendwelchen Tuben von LiqiMoly, obwohl es eigentlich um Führungshülsen ging. Ich wollte nur helfen 😉

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...