Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb JuergenII:

Noch übler wurde es nachdem man 2010 beschlossen hat Grünstrom an der Strombörse Leipzig (EEX) zu handeln. Wobei das keine normale Börse ist, sondern eigentlich von den Betreibern eingeführt wurde um die Spitzenstrompreise nach oben zu treiben.

Zitat

 

"Durch eine kleine Anfrage der damals oppositionellen FDP an die Bundesregierung zur „Novellierung des EEG-Wälzungsmechanismus“ kam das Thema im März 2009 auf die parlamentarische Agenda. Im Mai 2009 legte die damalige Bundesregierung die „Verordnung zur Weiterentwicklung des bundesweiten Ausgleichsmechanismus des EEG“ vor. Am 2. Juli 2009, wenige Tage vor der Sommerpause stimmte auch der Bundestag dem Verordnungsentwurf zu. Eine Diskussion fand nicht statt. Die Beschlussempfehlung des Umweltausschusses wurde vom Parlament mit der Mehrheit der großen Koalition, sowie den Stimmen der oppositionellen FDP im Schnellverfahren abgenickt.

Die Folgen dieses Beschlusses waren fatal für die Verbraucher, wurden aber in der Öffentlichkeit bis zum heutigen Tag überhaupt nicht wahrgenommen oder diskutiert. Selbst die existentiell betroffene EE-Branche reagierte nicht. Lediglich Professor Jarras warnte bereits 2009 vor einer stark steigenden EEG-Umlage: „Neuer EEG-Ausgleichsmechanismus kann den Ausbau der Erneuerbaren Energien gefährden!“"

 "Die Mehreinnahmen der EEG-Umlage wurden nicht zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren genutzt.

Die Förderung der Energiewende verpufft seit dem Jahr 2009. Immer größere Summen aus der Förderung fließen als Subvention zu großen Stromverbrauchern die einer Ausnahmeregelung unterliegen. Sinkende Strompreise an der Strombörse werden nicht an die Verbraucher weitergegeben."

http://energiewende-rocken.org/wird-die-energiewende-teuer/

 

 

Zitat

 

"Der eingespeiste EEG-Strom der Anlagenbetreiber muss seit 01.01.2010 verpflichtend durch die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) am Spotmarkt EPEX der Strombörse vermarktet werden. Hier steckt der Systemfehler: Die Strombörse der konventionellen Energiewirtschaft orientiert sich an Brennstoff- und CO2-Kosten. Erneuerbare Energien sind dort jedoch wertlos, denn sie haben naturgemäß weder Brennstoff-, noch CO2-Kosten. Dadurch, dass zudem der gesamte EEG-Strom (inkl. Altanlagen) gemäß der neuen Verordnung vollständig über den Spotmarkt vermarktet werden muss, während konventionell erzeugter Strom weiterhin überwiegend am Terminmarkt gehandelt wird, überwiegt der Einfluss des Ökostroms stark. Der sich bildende Börsenpreis (Schnittpunkt Angebot und Nachfrage) wird entsprechend niedrig und sinkt zudem kontinuierlich mit jeder weiteren neu zugebauten Erneuerbaren Energie Anlage (Merit Order Effekt).

Nicht eine angeblich maßlose Übersubventionierung der Anlagenbetreiber (= Ausgabenblock), wie täglich in Print, Fernsehen, Radio zu hören ist, lässt die EEG-Umlage so stark steigen, sondern vor allem ein politisch beschlossener Systemfehler. Erneuerbaren Energien wurde ein System übergestülpt, das auf konventionelle Energieträger ausgerichtet ist, an denen Erneuerbare Energien (keine Brennstoff, keine CO2-Kosten) per se wertlos sind und verramscht werden müssen. Die entstehende große Deckungslücke aufgrund eines Refinanzierungsinstruments, das von vorne herein nicht funktionieren kann, wird durch den Merit-Order-Effekt immer größer und muss gemäß neuem Ausgleichsmechanismus vom Verbraucher in Form der EEG-Umlage ausgeglichen werden.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114897-e-mobilität-im-jahr-1937/?do=findComment&comment=1341507

Ronald

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/nel-hydrogen-montagefehler-loeste-brand-an-wasserstofftankstelle-aus-1907-142270.html

*seufz*

Ach ihr süßen kleinen Batterie Fanboys .... eigentlich sind wir uns ja gar nicht sooo uneins.

Im Prinzip unterscheidet uns nur EINE Annahme:

Ihr geht davon aus, dass Ökostrom in den nächsten 10 Jahren immer und überall verfügbar sein wird.

Wir Wasserstoff-Cheerleader glauben genau das eben nicht. 1. Weil es die notwendigen Stromtrassen bis 2030 nicht geben wird und 2. weil ich keine Technologie sehe mit der mit Ökostrom in größeren Mengen speichern kann....also ich sehe die Technologie schon ... aber es wird wieder 1000 Gründe geben warum der Speicher eben nicht gebaut wird.... und sei es wegen Unwirtschaftlichkeit.

Apropos .. irgendwo habe ich auch gelesen dass es sich rein wirtschaftlich nicht lohnt überschüssigen Ökostrom in Wasserstoff umzuwandeln .... weil die Anlage einfach zu wenig Wasserstoff "ausstößt"....*nochmal*seuftz*

Tja... wer geht nun zu den Kinders von "Friday for Future" und sagt denen dass der Klimaschutz zu unwirtschaftlich ist?

 

BTW.: Ich persönlich glaube ja nicht, dass sich das Konzept des Automobils langfristig durchsetzen wird. Ich bin derzeit Morgens und Abends mit einem PKW auf der Automobilen Verkehrs und Übungsstraße unterwegs..... jede Menge Verkehrsteilnehmer die den Verkehr üben..... ICH MÖCHTE DAS NICHT.... das war echt ne ganz doofe ID .... entweder Zweirad oder ÖPNV.... aber PKW ist keine Alternative für Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=613

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=612

Ach na wenn das SOOO ist ... kann ich ja die nächsten 50 Jahre noch Stinkediesel fahren....Alles kein Problem .. Klimawandel gibt es nicht ... gehen sie weiter ... hier gibt es nichts zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JuergenII:

Ich hoffe Du hast den Artikel auch wirklich gelesen:

Was wieder mal deutlich macht, dass die Privatisierung von Strom und Netzen nie hätte passieren dürfen und diese sinnvollerweise wieder verstaatlicht gehören. Die Kommentare sprechen Bände.

Im übrigen hat seit dem ersten Tag der Regentschaft von Merkel eine lobbygesteuerte Kampagne gegen die Energiewende eingesetzt. Noch übler wurde es nachdem man 2010 beschlossen hat Grünstrom an der Strombörse Leipzig (EEX) zu handeln. Wobei das keine normale Börse ist, sondern eigentlich von den Betreibern eingeführt wurde um die Spitzenstrompreise nach oben zu treiben. Wer sich für den Irrsinn am Strommarkt Deutschland interessiert, sollte nachfolgende Seite aufmerksam durchlesen: Strompreise für Verbraucher steigen - Börsen-Strompreise sinken auf Rekordtiefs

Und zur Ladesituation bei den Mehrfamilienhäusern in unserer Republik: Bis eine flächendeckende H2 Versorgung aufgebaut ist, wird es auch eine flächendeckende Ladeinfrastruktur geben, die es auch Leuten ohne Tiefgarage oder eigenem privaten Stellplatz erlaubt ohne Stress ihren Wagen aufzuladen. Dazu braucht man noch nicht mal hohe Ladeströme. Einfache 16 Ah Leitungen genügen. Hinzu kommt, dass die Energiedichte der Akkus in den nächsten Jahren zunehmen wird, neue Techniken eingeführt werden und so a) den Ladevorgang deutlich beschleunigen und b) die Reichweite selbst in der Golfklasse real deutlich über 600 km im Sommer liegen wird. Nur zur Massenelektrisierung - sei es durch H2 oder durch andere elektrische Speicherlösungen in den Fahrzeugen - wird es nicht kommen, weil spätestens in 20 Jahren nur mehr autonome Fahrzeuge die Straßen bevölkern werden. Der individuelle Fahrzeugbesitz wird zumindest in den Ballungsgebieten und deren Speckgürtel der Vergangenheit angehören. Und somit wird sich der Fahrzeugbestand um über 40% verringern. 

Und noch einen Hinweis: Es wird nie H2 Fahrzeuge in der Golfklasse und darunter geben. Zum einen passt die Technik nicht in die Fahrzeuggröße, zum anderen würden sie so teuer werden, dass die heutige E-Fahrzeugpreise wie Schnäppchen wirken würden. 

Offensichtlich hast DU die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen. Ich hab bereits an anderer Stelle darauf geantwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 war die Ankündigung des Toyota H2 Autos. Wenn  eine solch innovative Firma in 5 Jahren nicht wirklich weiter kommt, glaube ich, dass die Hemmnisse für diese Technik durchaus heftig sind.

Da bei euch ja auch schon einmal Hybrid Thema war, schaut euch doch mal den Ioniq plug- in an, preislich o.k. Vielleicht fährt er für euch ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nicht... vielleicht bekommen wir hier im alten Europa nur wenig mit von der H2 Entwicklung.

Ich denke in Japan ist da deutlich mehr Bewegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ioniq Plug-In Hybrid hatten wir uns tatsächlich einmal angeschaut. Eigentlich sollte das nächste KFZ ein Kombi sein ... aber gut.

Dann habe ich im Internet recherchiert und heraus gefunden, dass der Plug In Hybrid nicht elektrisch heizen kann. Aus diesem Grund läuft im Winter, bzw. bei entsprechenden Temperaturen, immer der Verbrenner mit zum Heizen ... auch wenn der Akku voll ist. Das ist irgendwie nicht so richtig zielführend wenn ich im Winter immer mit Verbrenner rum fahre.

Ich möchte es ja gar nicht aussprechen... aber der neue VW Passat GTE ... 11kwh Akku ... reicht für ECHTE 60km ... ist ein Kombi....kann elektrisch Heizen wenn er jetzt noch nicht so teuer wäre... und es kein VW wäre .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Activator:

und es kein VW wäre .....

Peugeot 508 und 508SW. Wie die heizen ??

https://www.peugeot.de/marke-technologie/markenwelt/peugeot-news/die-neuen-plug-in-hybrid-motoren-von-peugeot.html

Opel Grandland

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/opel-grandland-x-hybrid4-plug-in-suv/

DS7 und C5 Aircross kommen auch als Hybrid.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Activator:

wenn er jetzt noch nicht so teuer wäre... und es kein VW wäre .....

Ein Porsche ist doch auch teuer und ein VW.

SCNR ;-)

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Peugeot 508 und 508SW. Wie die heizen ??

Offensichtlich mit einer Waermepumpe, es sein denn man kann den Motor auch ueber eine App steuern. Die Waermepumpe kann man ja sogar alternativ mechanisch oder elektrisch antreiben.

Zitat

 Zudem lassen sich über die App auch die Heizung und Klimaanlage fernsteuern, um das Auto somit vor Fahrtbeginn auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Yvonne2202:

Auf gar keinen Fall ein SUV!!!!!!

 Na aber der 508 ist doch ein chices Fahrzeug! Der gefallt mir besser als der SW.*

Aber eben auch eine null-Serie, das muss man sich lesten koennen!  Goldene Merkregel: Ein Fahrzeugist ausentwickelt wenn der Nachfolger in den Startloechern steht. 

*beim 308 finde ich den  SW ansehlicher

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chic ist der neue 508sw.. bleibt nur die Frage wie teuer.

Und die elektrische Reichweite ist aber auch sehr defensiv angegeben .... 40Km bei 11KWh Akku??? Elektrischer Verbrauch von über 22kwh/100Km???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein Firmenwagen.... Krankenschwestereinsatzfahrzeug.

Danke Stefan ... ist ja interessant... aber klingt nachvollziehbar.

Ein elektrifizierter Kombi wird wohl nicht unter 30K€ zu bekommen sein .... .den Opel Astra CNG gibt es mit Anhängerkupplung gebraucht für  18K€ .... da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Obwohl selbst der erst nach 50 bis 70.000 Km wirtschaftlich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie und ihre Beschäftigten. Die technischen Probleme seien inzwischen gelöst, und „die noch notwendige Kostenreduktion kann jetzt über die Massenfertigung erzielt werden“, sagte Thomas Grube, Leiter des Bereichs Mobilität am Forschungszentrum Jülich, der „Motortechnischen Zeitschrift“.
Schon in den nächsten Jahren seien Autos mit Brennstoffzelle so marktfähig wie Elektroautos mit Batterie. „Die Serienreife haben Honda mit dem Clarity, Hyundai (Nexo) und Toyota (Miraj) nachgewiesen. Auch Daimler (GLC Fuel Cell) ist im Rennen“, sagte Grube. 
Die Meldung siehe: forscher-sieht-baldige-marktfaehigkeit-der-h2-fahrzeuge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie und ihre Beschäftigten. ...

 

Von welcher Lobby werden die wohl gesponsort? [emoji12]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Juergen_:

Von welcher Lobby werden die wohl gesponsort? emoji12.png

Na, die forschen einfach daran: https://www.fz-juelich.de/iek/iek-3/DE/Leistungen/Brennstoffzellen/_node.html

Und damit die Gelder, auch oeffentliche, nicht versiegen, pfeifen sie halt laut im Wald :). Ist ja nichts ehrenruehriges! Mich wuerde es freuen, aber der Glaube fehlt mir schon. Aber wenn der Durchbruch geschafft ist, koennen nur noch dunkle Maechte den Erfolg verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche andere Chance hat die deutsche Automobilindustrie? Batterie Autos gibt es schon .... das Segment ist besetzt... groß und teuer macht Tesla ... klein und billig machen die Franzosen und Japaner.

Dieser "Premiumanspruch" der deutschen Automobilbauer kommt ja nicht von ungefähr sondern hat eine klare Strategie.

Produkte mit moderatem Einsatz zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen ... da ist die Gewinnmarge einfach höher.

Und ob sich ECHTE 500km in absehbarer Zeit mit Batterien erreichen lassen daran glaube ich nicht ... jedenfalls nicht bei 130kmh bei Gegenwind auf der Autobahn.... Das ist aber nunmal der Anspruch der erlauchten Zielgruppe.

Zumal ja derzeit die unsäglichen SUV in Mode sind ... sch**** CW Wert + Stirnfläche.

 

zur ineffizienz von Hybriden mal noch eine Anmerkung: Der Mercedes GL-irgendwas Fuel Cell ist ja ein Plug In Hybrid .... 11kwh Akku und eine Reichweite von 30Km nach WLTP .... heißt das er hat einen Stromverbrauch von über 30kwh auf 100??:blink:

Auweia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Activator:

Der Mercedes GL-irgendwas Fuel Cell ist ja ein Plug In Hybrid .... 11kwh Akku

Da die Brennstoffzelle "träge" und "wenig Leistung" hat, haben Brennstoffzellenautos einen Pufferakku.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche andere Chance hat die deutsche Automobilindustrie? Batterie Autos gibt es schon .... das Segment ist besetzt... groß und teuer macht Tesla ... klein und billig machen die Franzosen und Japaner.
Dieser "Premiumanspruch" der deutschen Automobilbauer kommt ja nicht von ungefähr sondern hat eine klare Strategie.
Produkte mit moderatem Einsatz zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen ... da ist die Gewinnmarge einfach höher.
Und ob sich ECHTE 500km in absehbarer Zeit mit Batterien erreichen lassen daran glaube ich nicht ... jedenfalls nicht bei 130kmh bei Gegenwind auf der Autobahn.... Das ist aber nunmal der Anspruch der erlauchten Zielgruppe.
Zumal ja derzeit die unsäglichen SUV in Mode sind ... sch**** CW Wert + Stirnfläche.
 
zur ineffizienz von Hybriden mal noch eine Anmerkung: Der Mercedes GL-irgendwas Fuel Cell ist ja ein Plug In Hybrid .... 11kwh Akku und eine Reichweite von 30Km nach WLTP .... heißt das er hat einen Stromverbrauch von über 30kwh auf 100??:blink:
Auweia
Als Dienstwagen muss er weiterhin mit 0.1 % versteuert werden. Da Reichweite rein elektrisch unter 40km und Schadstoff Ausstoß zu hoch ist.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...