Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Man sollte auch einmal nachlesen, was dekarbonisieren heißt. Das böse CO2 entsteht jedenfalls nicht.

BMW hat das aber schon vor Jahrzehnten versucht und scheiterte an der fehlenden Infrastruktur. Da kommt der Wasserstoff Verbrenner nicht besser weg als der Wasserstoff Brennstoffzellenwagen. Der Verbrenner dürfte in der Anschaffung halt recht günstig sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ronald:

es soll aber auch die Effizienz der Brennstoffzelle erreicht werden -> > 45%

https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstoff-im-Verbrennungsmotor-So-will-Toyota-dekarbonisieren-6317429.html

In der Gesamtbetrachtung (well to wheel) sieht es ziemlich mies aus. Vor allem, solange wir noch keine 300% EE nutzen können. Sieht irgendjemand eine Chance, dass wir innerhalb der nächsten 20 Jahre so eine Menge EE nutzen können? 

Mit aktuellem Strommix ist ein H2 Brennstoffzellenantrieb sogar CO2-mäßig nicht besser als ein Benziner:

https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/332825/

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert dieser unreflektierte Optimismus immer wieder! Die Steigerung der Effizienz von 40 auf 45% ist nicht nur eine anspruchsvolle Aufgabe, fuer diese hat es bisher Jahrzehnte gedauert, es ist vor allem eine Effizienz die nur fuer einen sehr kleinen Nutzbereich gilt. Das gilt fuer Brennstoffzellen und batterielektrisch angetriebene Fahrzeuge weit weniger.

Das wir Strom im Ueberfluss fuer die wenig effiziente Produktion von Wasserstoff haben werden, sehe ich noch lange nicht. Zudem wird Wasserstoff in der decarbonisierten Industrie zB bei der Stahlherstellung und im Schwer- und Flugverkehr viel dringender gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernreaktoren und Kernfusionsreaktoren werden den Strommix schon dekarbonisieren. Ginge man immer nach dem aktuellen Stand der Technik würden wir heute noch mit Öllampen Licht machen und über die angezogenen Preise für Mammuttran lamentieren.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Kernreaktoren und Kernfusionsreaktoren werden den Strommix schon dekarbonisieren. Ginge man immer nach dem aktuellen Stand der Technik würden wir heute noch mit Öllampen Licht machen und über die angezogenen Preise für Mammuttran lamentieren.

Gernot

Bis Kernfusion einigermaßen technisch funktioniert und wirtschaftlich betrieben werden kann, ist weitere Decarbonisierung nicht mehr nötig.

Das sagen im Prinzip sogar die, die daran forschen. 

Wir müssen 2050 bereits klimaneutral sein.

Alle, die auf irgendwelche tolle Erfindungen der Zukunft verweisen, bremsen eher die Bekämpfung des Klimawandels. 

Man darf ja gerne weiter daran forschen, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Kernreaktoren und Kernfusionsreaktoren werden den Strommix schon dekarbonisieren. Ginge man immer nach dem aktuellen Stand der Technik würden wir heute noch mit Öllampen Licht machen und über die angezogenen Preise für Mammuttran lamentieren.

Gernot

Auch mit Kernfusion und Kernspaltung wird es kein Strom "im Ueberfluss" geben. Das hat schon bisher nicht funktioniert, warum sollte es in der Zukunft so sein. Zudem ist Kernspaltung doch jetzt schon die Oellampe, an dessen Mammuttran noch viel Generationen Freude haben werden.

Sich Wasserstoffautos mit kommenden Entwicklungen schoen zu reden ist doch so naiv wie die Weltraumtraeume unserer Jugend. 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun-Fact am Rande:

Gerade im linearen Fernsehen einen Werbespot von Toyota gesehen. Darin verkaufen sie ihre "normalen" Hybrid Autos (KEINE Plug-In) als Elektro-Mobilität.

Unter dem Motto "Elektro-Mobilität für alle.....die neun Toyota Hybrid Modelle..."

Also so könnte ich mir die Elektromobilität auch vorstellen. Keine Frage die Hybrid Modelle von Toyota sind gut.... sogar richtig gut. Kollege fährt seinen Avensis oder was das ist (Fahrzeugklasse: Corolla) mit den gleichen Verbrauchswerten wie ich meinen C3.... nur er fährt Benzin und ich Diesel... wodurch ich natürlich einen höheren CO2 Fußabdruck habe.

Gut nachdem der C3 jetzt durchgewartet ist könnte ich den Verbrauch leicht unterbieten ... ändert aber nichts daran dass er einen familientauglichen Kombi fährt und ich einen Kleinwagen.

Spannend finde ich da auch den Vergleich zur deutschen Premium-Konkurenz: Anderen Kollege mit einem Mercedes CLA Plug In Hybrid braucht ca. 1,5 bis 2L mehr Benzin auf 100. Das Ladekabel für den Daimler liegt noch Original verschweißt im Kofferraum. Das Modell wurde nur wegen der Steuerersparnis angeschafft.

Toyota ist also richtig gut was effiziente Verbrennungsmotoren und Hybridisierung angeht. So könnte ich mir das auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Activator:

Unter dem Motto "Elektro-Mobilität für alle.....die neun Toyota Hybrid Modelle..."

Das ist wie ein Notstromaggregat am Tesla.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich .. alles sogar ziemlich genau ... aber wir sprechen hier ja vom pösen, pösen Verbrennungsmotor... der ja eigentlich quasi so gut wie tot ist... 99% der Tankstellen werden auch demnächst geschlossen .... übermorgen fahren wir alle Batterie Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum kein Elektromotor bei Toyota?

Macht das Sinn? : Elektro Motoren sind immer angesagter und beliebter. Nur ein Autohersteller geht einen anderen Weg. Toyota. Ist dies Taktik, oder wurde etwas versäumt? (Quelle: vox.de)

Video 7 min

https://www.vox.de/videos/warum-kein-elektromotor-bei-toyota-61eac97c4eca21798174ef52.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Elektromotor bei Toyota ist ja nicht wahr. Toyota entwickelt halt beim Verbrenner noch weiter. Sicherlich keine V8 Monster, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff statt Diesel – Forscher testen den Umbau von Zugmotoren

Dieselloks belasten das Klima. In Sachsen-Anhalt erproben Techniker das Umrüsten von Motoren auf Wasserstoffbetrieb und Biogas – das ist einzigartig in Europa.

Außerdem ist der Motor in der Lage, neben Wasserstoff auch mit allen Gemischen mit Erdgas und Biomethan zu fahren.

https://www.heise.de/news/Wasserstoff-statt-Diesel-Forscher-testen-den-Umbau-von-Zugmotoren-6343127.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der Toyota Prius kommt 2023 als PHEV zurück und später soll noch in Europa ab 2024 ein Brennstoffzellen-elektrischen Antrieb (FCEV für Fuel Cell Electric Vehicle) folgen. Den HEV ohne Stecker gibt es leider in D nicht.

02-6b935a855bca954c.jpg?q=75&width=608

03-7df56396bc14d843.jpg?q=75&width=608

Zitat

Wie bisher gibt es auch den neuen PHEV optional mit einem Photovoltaikdach, das nicht nur den Innenraum klimatisiert, sondern auch den Speicher fürs Fahren lädt. Die Rede ist von bis zu 1250 km zusätzlicher Reichweite pro Jahr. Angaben dieser Art haben sich in der Vergangenheit immer wieder als sehr optimistisch erwiesen.

https://www.heise.de/news/Vorstellung-Toyota-Prius-2023-Zurueck-als-Plug-in-Hybrid-7341416.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sieht nicht gut aus fuer Toyota:

Zitat

In Dänemark schließt der einzige Betreiber seine Wasserstofftankstellen

Fiasko für die Brennstoffzellentechnik in Dänemark: Das seit dem Sommer geschlossene Tankstellennetz wird nicht wieder öffnen. Wer in dem Land einen Wasserstoff-Pkw fährt, muss künftig zum Tanken ins Ausland reisen.

https://www.spiegel.de/auto/daenemark-wasserstoff-tankstellen-werden-geschlossen-a-7ced4e9f-0ea6-4e15-bdbc-58da4a14710f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht baut Toyota ein eigenes Wasserstofftankstellennetz auf. Um den Verkauf anzukurbeln, könnte Toyota, für die Dauer des Besitzes einer solchen Wasserstoffkarre, das blondieren der Haare mit H2O2 kostenlos anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

War damals das Hauptargument gegen einen Toyota Mirai. Es gibt im Raum nur eine Wasserstofftankstelle. Wenn die ausfällt, wird ganz eng. Da hat man dann € 70.000,- in den Sand gesetzt. Ein Elektroauto kann ich immer irgendwie zu Hause aufladen. Und der e-208 kostete etwa die Hälfte vom Mirai.

Wasserstoff ist ganz schwierig. Für LKWs könnte es vielleicht etwas werden, aber das wird auch nicht so richtig angeschoben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...