Zum Inhalt springen

HY Verkaufswagen gesucht im Raum MÜNSTER (+100km)


David Wino

Empfohlene Beiträge

UniversalRudi
Du meinst den silbernen am Hofladen kurz vor Bentheim? Weisst Du, wessen HY das ist?

Ja den meine ich, der stand in Emsdetten beim Citroen Händler, die Werkstatt hatte hier schon mal gepostet.

Der Wagen ist lt. Werkstatt fachgerecht repariert. Könnte mir vorstellen das der gut ist, zumindest technisch.

Weiß aber nicht ab der zum Verkauf steht.

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Eine Frage in die Runde der Fachleute: Wurde schon mal ein wirklich restaurierter HY irgendwo angeboten?

[...] Für die (tägliche) gewerbliche Nutzung würde ich auch einen überholten Motor mit Getriebe einplanen.

Peter

einen wirklich vernünftig restaurierten hy kann man nur selbst "erzeugen" jede firma die das macht müsste einen preis aufrufen der so utopisch wäre das ihn keiner kaufen könnte.

daher ist ein restaurierter hy in den allermeisten fällen eine schön lackierte kiste bei der niemand ansatzweise verstanden hat wie das fahrwerk oder die bremsanlage funktioniert und wie man es korrekt instandsetzt oder einstellt.

volle zustimmung für motor und getriebe. genau so ist es.

hast du das alles selbst gemacht hält er wieder richtig lange, aber der weg dahin ist aufgrund fehlender teile nur mit sehr sehr viel eigeninitiative möglich. du solltest z.B. kein problem damit haben dir ein schlachtfahrzeug für ersatzteile zu kaufen wenn du mal was brauchst das so nichtmehr hergestellt wird.

werkstätten die einen hy wirklich reparieren können kann man in Europa an einer hand abzählen.

sorry für den oberlehrer aber mir gehen die ganzen verkaufsklappenschneider die nur ne schnelle mark machen wollen langsam auf die nerven.

beschäftigt euch mit der kiste und sie wird zuverlässig arbeiten und euch lange freude machen, ich kenne keinen der nach so einer restauration seinen hy verkaufen würde, nichtmal wenn das konto mehr als leer ist.

dafür gibt es umsomehr restaurationsabbrüche...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry für den oberlehrer aber mir gehen die ganzen verkaufsklappenschneider die nur ne schnelle mark machen wollen langsam auf die nerven.

...

Na ja,das ist mmer noch zeitgenössischer als kilometerfressende Hy-Wohnmobile .

Die gehn mir auf die Ei.... äh Nerven.

Is aber nur ne persönliche Meinung; :-)

Bearbeitet von etedeco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis heute auch nicht verstanden, was an einer Verkaufsklappe im HY schlimm ist. Das war zu Bauzeiten des HY absolut üblich. Ich selbst habe viele Pommes gegessen, die durch eine solche Klappe auf diversesten Parkplätzen verkauft wurden.

Aber vielleicht ist es auch etwas deutsch, über "besseren" oder "schlechteren" Gebrauch oder Nutzung zu urteilen.

Ist nicht bös gemeint. Kann man aber mal drüber nachdenken!

Schönen Abend noch an alle,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob das Deutsch ist oder was anderes; ich weiß es nicht - aber dieses Dogmatische mancher Forumsteilnehmer geht mir auch langsam auf den Senkel. Der HY ist ein Nutzfahrzeug - jeder soll es so nutzen, wie er denkt. Schnelle Mark oder nicht sollen die Betroffenen sich drüber streiten. Mir ist es wurscht.

Fakt ist, dass der H eine damals sehr fortschrittliche Konstruktion war, die zudem noch relativ einfach aufgebaut war und DAMALS leicht zu reparieren. Er war so verbreitet, dass ihn fast jede frz. Schrauberbude reparieren konnte, weil er zum Tagesgeschäft der Werkst. gehörte. In den meisten Teilen D.s gehörte er NIE zum Tagesgeschäft. Wieso sollen Jahrzehnte später irgendwelche Schrauberbuden den HY auf einmal kompetent reparieren können?

Speziell sehe ich zwei Problemkreise: 1.) Die Technik ist "aus der Mode" geraten - die meisten Werkstätten kennen sich nicht mit aus - geben das aber nur sehr ungerne oder gar nicht zu. Und dann kommt es zu teurem Gefusche. Die Zeche zahlt selbstverst. der Kunde.

2.) Die Ersatzteilelage wird langsam in einigen Segmenten seeehr eng. Improvisieren hilft da manchmal, aber eben nicht immer. Bei dem vielzitierten "Ersatzteilträger" sind dann gern die gleichen Teile platt. Super... Schön , dass es einige Enthysiasten gibt, die sich um Nachfertigungen kümmern. Ohne die würde es demnächst schnell dunkel werden. Glücklicherweise ist diese Spezies auch hier im Forum vorzufinden. Ohne verfügbare Ersatzteile in guter Qualität ist KEIN Fahrzeug alltagstauglich - egal wie solide die Konstruktion ist.

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

jaja ist schon ok :) ich beschwer mich ja nicht das die karre nicht läuft oder...

vielleicht üerlegt ihr einfach wies bei den anderen abgelaufen ist. ich wünsche mir nur das die leute wissen auf was sie sich einlassen.

gegen schrauber-verkaufsklappenschneider ist überhauptnix einzuwenden, sonnst hätte ich den sehr guten beitrag von peter nicht zitiert.

wenn ihr mein beitrag richtig gelesen hättet.. aber naja.

das gefühl das der käufer weiß worauf er sich einlässt habe ich hier nicht. und geschichten von leuten die mit ihrer idee gescheitert sind weil die _ganze_ welt nach dem hy-kauf plötzlich gegen sie war gibts hier ja auch so schon genug zu lesen.....

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mario: stimmt schon - den Eindruck habe ich auch. Weil, die meisten Leute gehen von einem NORMALEN Auto aus - daskannjawohlnichtsoschwerzuwartensein. Die HY-Realität zeigt dann eben Anderes ;-) Aber ich habe auch den Eindruck, dass der Interessent recht selbstbewust ist. Dann soll er doch machen. Hier hat er jedenfalls genug Infos erhalten, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn es dann doch suboptimal laufen sollte, wird ihm hier (auf Wunsch) in (meist) klar verständlichen Worten weitergeholfen. Btw. ich kann mich noch gut dran erinnern, wie DEIN HY-Kauf am Anfang aussah *breitfiesgrins* Aber das hat ja richtig was ausgelöst bei dir :) Gute Nacht allerseits.......

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mario: stimmt schon - den Eindruck habe ich auch. Weil, die meisten Leute gehen von einem NORMALEN Auto aus - daskannjawohlnichtsoschwerzuwartensein. Die HY-Realität zeigt dann eben Anderes ;-) Aber ich habe auch den Eindruck, dass der Interessent recht selbstbewust ist. Dann soll er doch machen. Hier hat er jedenfalls genug Infos erhalten, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn es dann doch suboptimal laufen sollte, wird ihm hier (auf Wunsch) in (meist) klar verständlichen Worten weitergeholfen. Btw. ich kann mich noch gut dran erinnern, wie DEIN HY-Kauf am Anfang aussah *breitfiesgrins* Aber das hat ja richtig was ausgelöst bei dir :) Gute Nacht allerseits.......

Habe schon einen T3 (also meine Schwester), vielleicht nicht zu vergleichen, aber auch der macht(e) Arbeit. Allerdings läuft der jetzt (und wird mehrmals die Woche zum Surfen gehen ausgefahren)! Aber jedem seine Meinung! Und wer geht hier bitte von einem 'normalen' Auto aus? Wer soll das sein? Verstehe ich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na denn. Ich gehe davon aus, dass die Problematik deutlich geworden ist und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines guten HY und anschließend Freude + Publikumserfolg beim Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na denn. Ich gehe davon aus, dass die Problematik deutlich geworden ist und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines guten HY und anschließend Freude + Publikumserfolg beim Einsatz.

@david. me too, hau rein!

ist schon zu schaffen, vorraussetzung ist aber meiner meinung nach die grundsätzliche einstellung "ja ich will schrauben! - wo ich selbst nicht weiterkomme hole ich mir hilfe von spezialisten" aber nicht: "ich lass das einmal in der werkstatt durchchecken und dann nutze ich den täglich" das funzt leider nicht :)

nachtrag: gegen einen hy ist ein t3 ein stinknormales auto.

da bekommt man ja sogar noch original-ersatzteile beim freundlichen vw händler!

was es dort direkt nicht mehr gibt bauen die zulieferer von damals original weiter. traumhafte ersatzteilversorgung (seuftz)

wir nutzen zwei davon im verein als transporter, einen syncro, einen mit spezialgetriebe (kriechgang)

reperatur kannst du überall durchführen lassen, im vergleich mit hy standardtechnik, keine probleme bis auf normalen verschleiß.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal ne vielleicht etwas blöde Frage an die Experten: welche Ersatzteile sind das denn, die es nicht mehr gibt?

Ich hatte vor zwei Jahren das Glück, einen HY im Originallack zu finden und bin seit 10.000 km sehr zufrieden damit, es funktioniert (fast) immer (fast) alles. Habe auch schon einige Kleinigkeiten gebraucht, aber diese Ersatzteile gab es problemlos - vielleicht sieht das bei bestimmten Teilen anders aus?

Wenn man beim Einkauf etwas Glück hat und angemessen Geld ausgibt, also ein gutes Exemplar erwischt, ist das Auto

doch genial. Egal wie man es nutzt. Am Besten gefällt mir das wirklich sportliche Fahrgefühl. Kein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal ne vielleicht etwas blöde Frage an die Experten: welche Ersatzteile sind das denn, die es nicht mehr gibt?

Ich hatte vor zwei Jahren das Glück, einen HY im Originallack zu finden und bin seit 10.000 km sehr zufrieden damit, es funktioniert (fast) immer (fast) alles. Habe auch schon einige Kleinigkeiten gebraucht, aber diese Ersatzteile gab es problemlos - vielleicht sieht das bei bestimmten Teilen anders aus?

Wenn man beim Einkauf etwas Glück hat und angemessen Geld ausgibt, also ein gutes Exemplar erwischt, ist das Auto

doch genial. Egal wie man es nutzt. Am Besten gefällt mir das wirklich sportliche Fahrgefühl. Kein Witz.

stimmt. das Fahrwerk mit doppeltem Querlenker und Drehstabfeder ist wirklich ziemlich "straff" und in der kurve unschlagbar, völlig egal wie schwer man geladen hat. Ab einer Tonne Zuladung macht das richtig Spass. Auch ich nutze meinen am liebsten für den Transport.

Teile dies nicht mehr gibt.. da fällt mir (zum Beispiel) die komplette Vorderachse ein:

http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/der-untere-querlenker.php

Querlenker, Drehstabfeder, Zahn-Tragachse, Silentblöcke inkl. Verzahnung, Töpfe etc. - nicht verfügbar. bei defekt heißt es Maschinenbau Einzelanfertigung oder tricksen. (Kosten je Seite laut Angebot ca. 3000 Euro) Ich habe damals dann doch lieber 4 Fahrschemel zerlegt und linke (hintere) Bauteile auf rechte (vordere) Bauteile umgearbeitet. (gefühlte 100 Stunden Arbeit, unzählige km.)

sämtliche Lenkungsteile wie Lenkgetriebe, Zahnradlenkung, div. Spezialschrauben, Radnaben usw.

...was ganz banales: ein Auspuff gibt es auch nicht. es gibt zwar Nachbauten, die passen aber nicht oder sind Beschiss, siehe auch:

http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/der-auspuffbetrug.php

Kupplungsteile -> gibts meist nur qualitativ miserable Nachbauten "Kupplungsrupfen"

Bei einigen Nachbau-gummiteilen für die Bremse ist Vorsicht geboten, diese sind nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit und zersetzen sich (kein Spass!)

Bremskraftregelventil in der Hinterachse - nichts verfügbar, bei defekt ist basteln bzw. ein Umbau angesagt. (meiner geht zum Glück noch, wird alle 2 Jahre zerlegt und gepflegt)

Verschiedene Wellendichtringe sind nicht mehr verfügbar (komische Größen ala 71x42x7) -> Drehbank, aufnahmen umarbeiten bzw. Distanzhülsen drehen.

So gut wie sämtliche Getriebzahnräder sind nicht verfügbar. Kegel-Tellerrad Engpass. Kann man alles fertigen lassen aber kostet bei den geringen Stückzahlen immer gleich mörderische Beträge.

Kühler für Motor und Heizung, Heizungsgebläse. Kein Problem, macht der Kühlerdienst, kostet dann aber auch gleich 450 Euro.

Allgemein sind die meisten Teile eher mies Produziert, vergleicht mal mit einem Härtemessgerät die Härtegrade eines original-Kugelbolzen mit denen eines Nachbaus, da wundert es nicht das die nur 10.000km halten.

Es gab schon üble Motorschäden durch "nachgemachte" Stößelbecher, Pleulschrauben ( falsches Material) sowie Ventilführungen ohne Graphitanteil usw.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Mails! Ich hoffe einfach mein Projekt klappt! Dann kann ich eure HY Treffen vielleicht auch mal mit meinem HY & Wein Angebot bereichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Hallo David- in Braunschweig steht ein überholter HY mit TÜV und H-Kz. super Innenausbau, wird gerade bei mobile unter Citroen HY Andere für 21400 VB angeboten- alles gemacht- sofort fahrbereit alle Mängel beseitigt- bekommst du für schlappe 20000 Euro...guckst du bei Fa. Cargo Verlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Mails! Ich hoffe einfach mein Projekt klappt! Dann kann ich eure HY Treffen vielleicht auch mal mit meinem HY & Wein Angebot bereichern...

DANKE! Du meinst den hier oder? http://bit.ly/WgNAq9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

den hatten wir letztens doch schonmal irgendwo besprochen:

lackierte Reifen und die fehlenden Wellen unter den Scheinwerfern lassen da Zweifel ob der Restaurations-Qualität aufkommen...

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, den hatten wir noch nicht. Was sollen diese Schnellschüsse? Ist nicht mein HY - aber steht in der Nachbarschaft und ich habe diesen HY vor einigen Jahren vom Verk. zum Käufer in die Nähe von BS. transportiert. Ordentl. Substanz und viel dran gemacht. Hat sogar einen nachträgl. eingebauten Motorölfiltersatz. Mit den glatten Blechen unter den Scheinwerfern und etwas Farbnebel (okay - nicht schön) auf den Reifen können Ferndiagnostiker natürlich sofort ein diff. Urteil über den Gesamtzustand ablegen.

Ich habe die Reparaturarbeiten zwar nicht besonders interessiert verfolgt, weiss aber, dass der TÜV bei der Erstvorführung sehr pingelig war und jede Menge nachgearbeitet werden musste und auch wurde. Ob dieser HY den aufgerufenen Preis wert ist, mag der Käufer/Interessent entscheiden. Also bleib mal ruhig, Stone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Aiso ich mische mich mal ein, der Wagen steht in Watenbüttel und wurde über Jahre restauriert, hat H-Kz. TÜV jetzt ohne Mängel, Bremsen sind gemacht und der Wagen ist grundiert und kann in jeder Wagenfarbe nach Wunsch lackiert werden. Der Innenausbau ist Note 1, mit hochwertigen Leisten und eine Siebfilmplatte ist am Boden.

Weiter wurde ein Trabold Ölfilter nachgerüstet, der Wagen springt sofort an, bremst und die Lenkung hat null Spiel- habe ihn persönlich am So. besichtigt!

Es sind 19/400 Reifen neu drauf aus Frankreich, viele Neuteile und der Verkäufer hat alle Arbeiten aufgelistet. Ich habe schon schlechtere HY gesehen und gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.."Also bleib mal ruhig, Stone. "..

Verzeihung, ich wollte nicht "affrontisieren".

Ganz stille Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....."Also bleib mal ruhig, Stone. ".....

Genau RUHE hier!! Was nicht jeden passt darf nicht geschrieben werden!!!

Vor allem hat das Fahrzeug sogar einen Motorölfiltersatz!!

Man hört nicht nur einen Haufen Dreck weg.....sondern man liest es auch!!

Laute Grüße in die Schmiede!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....."Also bleib mal ruhig, Stone. ".....

Genau RUHE hier!! Was nicht jeden passt darf nicht geschrieben werden!!!

Vor allem hat das Fahrzeug sogar einen Motorölfiltersatz, hochwertige Leisten und eine Siebfilmplatte!

Man hört nicht nur einen Haufen Dreck weg.....sondern man liest es auch!!

Laute Grüße in die Schmiede!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich woran es liegt, aber der Ton hier im HY Forum hat sich verändert, es wird gejammert und gemeckert, kritisiert und und und...

(das ist jetzt nicht nur auf den Beitrag von Stone zu beziehen).

Ich lese Beiträge in denen produktiv über unsere Leidenschaft, den HY, geschrieben wird immer weniger und mir vergeht schon mal die Lust zu schauen ob es was Neues gibt aus der Scene...

Wie das geändert werden kann....., keine Ahnung,

liebe Grüße

an alle HY-Begeisterten

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar
Ich frage mich woran es liegt, aber der Ton hier im HY Forum hat sich verändert, es wird gejammert und gemeckert, kritisiert und und und...

(das ist jetzt nicht nur auf den Beitrag von Stone zu beziehen).

Ich lese Beiträge in denen produktiv über unsere Leidenschaft, den HY, geschrieben wird immer weniger und mir vergeht schon mal die Lust zu schauen ob es was Neues gibt aus der Scene...

Wie das geändert werden kann....., keine Ahnung,

liebe Grüße

an alle HY-Begeisterten

Dirk hy

Dirk, ich gebe dir uneingeschränkt Recht,

wenn ich eine Espressomaschine speziell für einen HY passend verkaufen will, warum auch immer, werde ich hier "zerlegt"

es ist zum Kotzen...es ist lediglich ein Angebot!

Auch kann jeder nach Watenbüttel fahren und den HY probefahren und sich vor Ort ein Bild von dem HY machen

-ich habs gemacht und konnte mir meine Meinung bilden-

Ich brauche keine dummen Sprüche, sondern Tipps und wenn jemand etwas Konstruktives zu sagen hat, soll er es tun oder "schweigen"---danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...