Jump to content

C6 Federung defekt, max. 90 kmh fahren


Recommended Posts

ACCN Ernesto

Hallo, plötzlich kam diese Fehlermeldung, sonst war aber nix, Federung war ok. Bei Neustart war die Meldung weg, kam aber bald wieder.

Jeder Rat willkommen.

Ernesto

Link to post
Share on other sites
Audi 5000

Das hatte meine 1. Madame auch mal (allerdings ging auch die Federung auf Nullfunktion, ergo wie Opel Manta tiefergelegt). Am Ende waren der Lenkwinkelsensor und ein Bodenabstandssensor hinten schuld.

Gruß Jan

Edited by Audi 5000
Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Jeder Rat willkommen.

Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen,

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
ACCM Fabian Joos

Lenkwinkelsensoren melden eigentlich bei allen Hydractiven immer mal wieder Fehler - die kann man getrost ignorieren, solang sie nur sporadisch auftreten.

Bodenabstandsensor ist da schon schlimmer.

Allerdings muss man auch zwischen sporadischen und permanenten Fehlern unterscheiden.

Bei unserem C6 kommt auch immer wieder mal "Federung defekt", er federt anschließend aber trotzdem immer wieder einwandfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites
ACCM Helmut Bachmayer

Hola Ernesto, man sollte nicht nur fehler auslesen, sondern auch ein stellgliedprüfung vornehmen, dann kann man mit großer sicherheit sagen, was defekt ist, gruß der bachmayer

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...
Das hatte meine 1. Madame auch mal .. Am Ende waren der Lenkwinkelsensor und ein Bodenabstandssensor hinten schuld.

Gruß Jan

Sporadische Meldung "Federung defekt" (aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) kommt auch bei meiner Madame vor. Höhensensoren habe ich optisch kontrolliert, gereinigt und gesprüht, Lenkwinkelsensor und Bodenabstandssensor konnte ich nicht identifizieren. Wo befinden sich diese Sensoren?

Edited by Bacyll
Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Eine optische Kontrolle der Sensoren ist nur in seltenen Fällen aussagekräftig. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und dann auch gleich den LDS-Stand prüfen.

Link to post
Share on other sites
FouR16 et BX

Bei unserem C 6 war der Hydraulikblock defekt, die Sicherung brannte immer wieder durch.Erst durch den Tausch des Blocks(Garantie) war das Problem behoben.

Link to post
Share on other sites
bx-basis

Lenkwinkelsensor würde sich im Falle des C6 durch eine gleichzeitige Fehlermeldung des ESP bemerkbar machen. Im Prinzip kann ich mich hier aber nur der Aussage in #3 anschließen...

Link to post
Share on other sites
Tim Schröder
Bei unserem C 6 war der Hydraulikblock defekt, die Sicherung brannte immer wieder durch.Erst durch den Tausch des Blocks(Garantie) war das Problem behoben.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber der Fehler kommt und geht (wenn ich das richtig verstanden habe) ohne, dass eine Sicherung erneuert wird.

Aber beim Fahrzeug aus #6 ist wohl sowieso ein Großeinsatz der Diagnosestation angesagt.

Edited by Tim Schröder
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Wie kontrolliere ich das LDS Niveau? Hab seit gestern die wiederkehrende Meldung "Federung defekt" ohne spürbare Einschränkung des Fahrens.

Gruss Jaques

Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Das geht nur mit einer Diagnosestation. Wenn die Höhe richtig eingestellt und alles dicht ist, merkt man auch keine Einschränkung bei der Federung, selbst wenn z.B. die Pumpe nicht läuft.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Sporadische Meldung "Federung defekt" (aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) kommt auch bei meiner Madame vor. Höhensensoren habe ich optisch kontrolliert, gereinigt und gesprüht, Lenkwinkelsensor und Bodenabstandssensor konnte ich nicht identifizieren. Wo befinden sich diese Sensoren?

Die Meldung kommt immer und habe ich schon auch Änderung von Fahrwerk feststellen können. Sobald die Meldung kommt und ich fahre längere Strecke, Fahrwerk wird langsam härter und härter. Wenn die Meldung "Federung defekt" wieder kommt, Auto wird wieder weicher und komfortabel. Auf der Autobahn kommt diese Meldung sporadisch, in der Stadt oder wenn ich in Stau langsam voran fahre, kommt die Meldung fast jede 5 - 10 Minuten.

Citroen-Werkstatt beschäftigt sich jetzt mit diesem Problem. Im Fehlerspeicher sind 3 Fehlercode gespeichert: U1205 U2005 C1195. Aktuell warten sie auf Info aus Frankreich, was die für Ratschläge schicken.

Hätte jemand Idee, was man da kontrollieren sollte, wenn sich der Wagen so verhält? Sensoren wurden via Dialbox bereits kontrolliert, sollen in Ordnung sein. Fehlercode C1195 hatte ich schon mal beim C5, wenn Federbein undicht war. Beim C6 sind aber die Federbeine trocken.

Link to post
Share on other sites

Heute habe ich Anruf vom Werkstattmeister bekommen - Fehlermeldung weg, das Problem ist gelöst, Auto verhält sich ganz anders, federt perfekt.

Ob es so tatsächlich ist, dass werde ich schon übermorgen feststellen können.. und wenn es so ist, dann verpasse ich gleiche Prozedur auch den C5... und ich werde schweben mit Lächeln im Gesicht :-)

Die Ursache sollte Sensorik sein, es wurden Halterungen an beiden vorderen Höhensensoren getauscht (nicht die Sensoren) und alle Koppelstangen der Höhensensoren wurden reichlich mit Fett eingeschmiert.

Genaueres werde ich später berichten.

Link to post
Share on other sites

Endlich konnte ich den C6 wieder fahren :-) .. keine Meldung "Federung defekt" mehr. Ich habe Gefühl, dass es jetzt wesentlich weicher federt. Sogar auch bei "Sportfederung" kann ich jetzt Unterschied in der Härte feststellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...