Zum Inhalt springen

Gedankenspiel: SM mit PRV-V6 oder ES-V6?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo!

Ein reines Gedankenspiel, weit weg von jeglicher Umsetzung! (Kein Geld, keine Zeit, v.a. kein Können und Wissen...)

Würde ein PRV-V6 (aus einem XM Y3) oder gar ein ES-V6 (aus einem späten XM Y4) in einen SM passen?

Mein Y4 hat mit dem V6 so einen genialen Sound, dass ich mir den gut in einem Sportwagen à la SM vorstellen könnte.

Der PRV hätte immerhin den gleichen Winkel (90°) und Hubraum wie der Maserati-Motor. Beim ES hätte ich so meine Zweifel.

Hat das jemand evtl. schon mal gewagt? Im Internet finde ich nichts dazu.

Stellungnahmen, konstruktiv oder auch destruktiv, ausdrücklich erwünscht! ;-)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da gab es einen SM umgebaut auf den modernen Motor irgendwo im Netz. Wurde/Wird aber als Sakrileg abgehandelt (Also Steinigung mit rostigen LHS Federkugeln mit dem Gestank nach totem Fisch usw. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Peter Biehl, hier als Marlow oder so ähnlich unterwegs. Der hat ein Bild vor längerer Zeit im SM-Forum gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2012 auf dem 30 ans de la BX Treffen in Aulnay sou Bois war, kam da auch ein SM des Wegs, der hatte glaube ich nen PRV. Muss nochmal nach Bildern/links suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originale klingt sowieso am Besten, aufgerissen auf 3 Liter, mit den Vergasern. Da will man keinen prv einbauen.

Ferner sind die Karren inzwischen auch zu wertvoll für solche Basteleien.

Dann ist die Drehrichtung andersrum, also brauchst Du ein Merak- Getriebe, sonst haste 5 Rückwärtsgänge.

Naja, und die Optik unter der Haube.... Lassen wir das.

Ah, ich vergaß- die Mittelwelle für die HP haste ja auch noch nachzufrickeln...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originale klingt sowieso am Besten, aufgerissen auf 3 Liter, mit den Vergasern. Da will man keinen prv einbauen...

Carsten

Zumindest von außen finde ich den Klang des SM-Motors überhaupt nicht schön, bin da immer enttäuscht, wenn mal auf Treffen einer übern Platz fährt. Sowohl der PRV (nimm halt den 24V her :)) als auch der ES9.. wären leistungs- und drehmomentmäßig wohl deutlich überlegen und beide können - je nach Auspuff - richtig toll klingen.

Aber, wie bereits geschrubt, es wär wohl ein gigantischer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ja schon klar, sinnvoll ist es nicht. Vom Preis ganz zu schweigen.

Neulich hab ich mal spaßeshalber gesucht nach Venturi-Coupés, die liegen so bei 20.000€. Wenn ich mich nicht irre, ist da der PRV verbaut. Und die sehen hinreißend aus! Völlig unterschätzte Schätzchen, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

Du kennst meinen 3.1 mit offenen 4 Rohren nicht....

Aber stimmt, der 2.7 Standard ist eher leise. Sollte er auch, damals war laut = konstruktiver Mangel = Prollig...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Jürgen,

Du kennst meinen 3.1 mit offenen 4 Rohren nicht....

Carsten

Ähm, ich auch nicht... kann man das ändern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

Du kennst meinen 3.1 mit offenen 4 Rohren nicht....

Aber stimmt, der 2.7 Standard ist eher leise. Sollte er auch, damals war laut = konstruktiver Mangel = Prollig...

Carsten

Sorry, die Motoren vom SM hören sich einfach nur sch.... an. Blecherner und holpriger Klang, von ruhigem und symetrischen Motorlauf, kann da nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Leistungsentfaltung? Ebenfalls nicht vorhanden, kaum Drehmoment, geht alles über Drehzahl. Und ansonsten, na, ja. Jede C-Klasse 220 CDI Automatik lässt Dich gnadenlos im Regen stehen.

Ich habe schon beide Motorvarianten mehrfach gefahren, übrigens auch über längere Strecken. Die unbefriedigende Motorcharakteristik, hat mich dann aber letztlich immer vom SM abgehalten.

Ich bevorzuge die 4.2 er aus der britischen Manufaktur. Was allerdings nichts daran ändert, der SM ist schon ein enorm faszinierendes Auto ;-)

So what?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten, na, ja. Jede C-Klasse 220 CDI Automatik lässt Dich gnadenlos im Regen stehen.

So what?

Ralf

Da kann ich dann nur anbieten mit meiner 6-Gang-SM 3l, Kompression 12.5 und kennfeldgesteuerter Motorsteuerung mitzufahren: Motor quasi unverändert, Getriebe länger, nur Zündung und Einspritzung sind modifiziert. Dat kesselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- ich kann ja folgendes ergänzen:

a) SM: Martin - musste mal vorbeikommen... gern.

Das Auto ist ein etwas gemachter 3.05 ltr, ca. 190 - 200 PS. Auch Kompression bei 11:1, allerdings ohne große Elektronikumbauten, nur Vergaser, und nur 5- Gang. Und klar lässt mich mein eigener Alltags- Familien - E 220 CDI Diesel Kombi aus 2005 stehen. Der SM wird morgen zu www.ps-speicher.de mitgenommen - also ich fahr den manchmal auch einfach mal so im Alltag, wenns grad passt (und ich Geld für SPRIT habe... das ist meistens das größte Problem. Sprit oder Teile kaufen.... meistens kauf ich dann eher Teile).

Aber wie sah das 1973 aus ? Ich habs mit diversen Daimleretten probiert- Du brauchst einen 350, oder gleich einen V8, damit das geht. Alles "normale" läst Du stehen, ebenso wie Opel GT oder das gesamte Volkswagensortiment. Da war wenig gegen gewachsen, vor allem am Ende, oberhalb der 210. Ich hab schon mal 263 Tacho, vermutliche reale 230-240, mit dem SM gemacht. Göttingen NORD bis Raststätte. Leider flog dann der Motor auseinander, aber ich HABE die Nadel senkrecht unten gehabt, jawoll :-)

B) ich habe einen englischen 4.2 in Arbeit, 2015 oder 16 ist fertig...., bin aktuell dabei, den unteren Block zu sanieren.

Da bin ich gespannt, wie der dann gegen einen E 220 CDI steht :-).

Aber inzwischen hat jeder Deppengolf 160 PS, man kriegt ja kaum noch drunter was gekauft.

Man muss diese alten Karren in ihrer Zeit, in ihrem eigenen Ökosystem sehen. Sowohl Frankreich (kleine Straßen, alte RN, brauchten ein Auto wie die DS), als auch diese total alten englischen Landmaschinen in schöner Form haben ihre Wurzeln in ihrer Umgebung. Der Käfer hier bei uns auch !

Formal sind jedenfalls alle meine Autos irgendwie ähnlich- lange Nase, knappes Heck, verkleidete Leuchten....

Carsten

P.S:- eine DS 23 Pallas iE ist dann auch noch da, ein ziemliches Rost- Wrack, für "nach dem E-Werk" - und dann ist Ende, mit 50 hör ich auf.

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stimmt, der 2.7 Standard ist eher leise. Sollte er auch, damals war laut = konstruktiver Mangel = Prollig...

Isses meiner Meinung nach auch immer noch. Obwohl wenn ich an meinen Xantia mit ES9J4 mit alternder Auspuffanlage denke...Der hört sich mimentan schon sehr nett an, da möchte man noch nichts tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dann nur anbieten mit meiner 6-Gang-SM 3l, Kompression 12.5 und kennfeldgesteuerter Motorsteuerung mitzufahren: Motor quasi unverändert, Getriebe länger, nur Zündung und Einspritzung sind modifiziert. Dat kesselt!

Hi, P. Marlowe!

ich glaube, wir haben uns mehrfach auf der Citromobile zu Utrecht-Zeiten getroffen, auf dem Parkplatz in dem schönen Hotel gegenüber. Ich kann mich an sehr nette Gespräche und mindestens zwei SM von Dir erinnern, falls ich da richtig liege.

Wie dem auch sei, vielleicht läuft man sich mal wieder über den Weg, würde mich jedenfalls überaus freuen. Eine Mitfahrgelegenheit würde ich sicherlich nicht ausschlagen, im Gegenteil, es wäre eine besondere Ehre für mich.

Schöne Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- ich kann ja folgendes ergänzen:

a) SM: Martin - musste mal vorbeikommen... gern.

Das Auto ist ein etwas gemachter 3.05 ltr, ca. 190 - 200 PS. Auch Kompression bei 11:1, allerdings ohne große Elektronikumbauten, nur Vergaser, und nur 5- Gang. Und klar lässt mich mein eigener Alltags- Familien - E 220 CDI Diesel Kombi aus 2005 stehen. Der SM wird morgen zu www.ps-speicher.de mitgenommen - also ich fahr den manchmal auch einfach mal so im Alltag, wenns grad passt (und ich Geld für SPRIT habe... das ist meistens das größte Problem. Sprit oder Teile kaufen.... meistens kauf ich dann eher Teile).

Aber wie sah das 1973 aus ? Ich habs mit diversen Daimleretten probiert- Du brauchst einen 350, oder gleich einen V8, damit das geht. Alles "normale" läst Du stehen, ebenso wie Opel GT oder das gesamte Volkswagensortiment. Da war wenig gegen gewachsen, vor allem am Ende, oberhalb der 210. Ich hab schon mal 263 Tacho, vermutliche reale 230-240, mit dem SM gemacht. Göttingen NORD bis Raststätte. Leider flog dann der Motor auseinander, aber ich HABE die Nadel senkrecht unten gehabt, jawoll :-)

B) ich habe einen englischen 4.2 in Arbeit, 2015 oder 16 ist fertig...., bin aktuell dabei, den unteren Block zu sanieren.

Da bin ich gespannt, wie der dann gegen einen E 220 CDI steht :-).

Aber inzwischen hat jeder Deppengolf 160 PS, man kriegt ja kaum noch drunter was gekauft.

Man muss diese alten Karren in ihrer Zeit, in ihrem eigenen Ökosystem sehen. Sowohl Frankreich (kleine Straßen, alte RN, brauchten ein Auto wie die DS), als auch diese total alten englischen Landmaschinen in schöner Form haben ihre Wurzeln in ihrer Umgebung. Der Käfer hier bei uns auch !

Formal sind jedenfalls alle meine Autos irgendwie ähnlich- lange Nase, knappes Heck, verkleidete Leuchten....

Carsten

P.S:- eine DS 23 Pallas iE ist dann auch noch da, ein ziemliches Rost- Wrack, für "nach dem E-Werk" - und dann ist Ende, mit 50 hör ich auf.

Mit 50 hörst Du auf! Welch ehrgeiziges Ziel ;-) War übrigens auch mal meine Devise. Zwischenzeitlich habe ich das auf 60 korrigiert, falls ich bis dahin an dem irdischen Gastspiel teilhaben darf...

Nochmals zum SM. Für mich nach wie vor eines der faszinienrendsten Fahrzeuge überhaupt. Wenn wir allerdings ehrlich sind, ist das ein "Grand Tourisme" und kein Sportwagen, was ja übrigens zu Citroën passt.

Der 4.2er E ist eher eine brutale "Fahrmaschine". Der fordert Einiges vom Fahrer, gibt aber auch viel zurück! Natürlich nochmals einige Jährchen älter und von ganz anderer Technologie. Während der SM Dich permanent Anmacht und zärtlich streichelt, tritt der 4.2er Dich unaufhörlich in den Hintern.

Spaß macht es trotzdem oder gerade deshalb.

Ich hoffe sehr, Du hast vernünftige Teile zur Hand. Nachfertigungen gibt es seit vielen Jahren natürlich reichlich. Die Qualität allerdings, liegt nicht selten nochmals erheblich unter dem Niveau, wie es D-Modell-Fahrer ja aktuell gerade kennen lernen.

Von daher und alles Gute,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön geschrieben - so in etwa dürfte sich das anfühlen. Dem SM sagst Du, ich möchte ungefähr da lang, mach mal. Und er macht, ganz perfekt. Den E musst Du dahin zwingen und drin arbeiten wie ein Traktorist.... Ich bin mal letzten August einen roten S1 Roadster durch Washington gefahren, hui, cool. Im Vergleich zum SM bretthart.

Again, Vergleich mit heutigem Material zählt nicht- es sind heute alle "besser" als unsere alten Buden....

Aber das macht es aus. Er-fahren wie ein SM mit 160 die Landstraße langpfeilt ist de facto großartig (wenn da sonst niemand ist, of course, und niemand anders an Bord....).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Vergleicht einen SM Leistungsmässig mit einem albernen Mercedes oder Golf, hmm. OK die haben mittlerweile auch Fahrwerke dass sie die Leistung auch auf der Strasse anwenden können. Ich finde aber keinen der es besser kann als ein DS,SM oder CX. Dass die mehr Leistung heute haben ist richtig nur was bringt mir das wenn ich sowieso die Leistung nie rausholen kann weil ständig Blitzlichgewitter ist.

Der SM ist durchaus ausreichend motorisiert und wenn man eh schon an das Mimöschen dran muss kann man wie Marlowe und Carsten ja ein bischen mehr machen.

Ein E-Type macht auch Spass aber auf Langstrecke würde ich mir das heutzutage eher nicht mehr antun, die Citronen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt ja schon mit dem 102 PS CX auf, daß manche >250 km/h Autos die gerade noch an einem vorbeigeschossen sind, plötzlich langsamer werden obwohl gar kein Tempolimit herrscht. Wenn man sich dann im CX auf die Abrollgeräusche der Reifen konzentriert, ahnt man, daß die Autobahn wohl etwas uneben sein könnte, so daß es für die modernen Autos gerade unbequem ist über 140 zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin in der Tat mal am Stück im SM aus London zurück nach D gefahren. War da was ? Neee, alles ok.

Von daher, Langstrecke können die Dinger echt gut. Im SM bei Dauer- 140 alles kein Problem.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im SM bei Dauer- 140 alles kein Problem.

Carsten

Ernstgemeint oder ein Tippfehler statt 240?

Ich bitte Dich, 140 macht heute jeder Dreizylinder bei 3/4 Gas, das macht selbst mein 17 Jahre alter 90 PS-Xantia souverän und ohne Krawall im Fünften Gang auch an Steigungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dauer-140. Klar kann das heute jeder Daihatsu, aber nicht 1970, und nicht so souverän schwebend.

Das ist es ja, was keiner begreift: fahr die Strecke im Ford 17m, fahr sie im Käfer (über 50% des Autobestandes damals!), und fahr sie in der DS. Das ist schon ein echter Unterschied. Und dann mach das im SM.

Das geht auch bei 180 genauso, aber nicht ganz so ermüdungsfrei.

Ich schätze mal, Du hast noch nie große Reisen in uralten Karren gemacht- so lange Strecken am Stück gefahren.

Sonst könntest Du das besser einordnen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140 schafft kein normaler Käfer! Das wäre mir auch viel zu gefährlich. Ich bin mit meinem SM schon bis zum Lago Maggiore und zurückgefahren, überhaupt kein Thema. Genug Leistungsreserven, beste Federung. Der Geräuschpegel ist natürlich deutlich größer als heutzutage. Aber 140 ist generell ein gutes Autobahntempo, eventuell noch etwas mehr.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du neue Türdichtungen drin ? Dann wird er SEHR viel leiser, meiner zumindestens.

Bei 140 läuft er irgendwo so bei 2.500 oder 3000 rum, das ist sein Wohlfühltempo. Ganz entspannt, mit einem Finger dirigiert man die Diva nach Hause....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...