Zum Inhalt springen

Welchen Reifenmarke empfiehlt Ihr für einen Citroen C6 Benziner?


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Möchte auf meinen C6 neue Reifen montieren lassen und habe gehört, dass die üblichen Michelin mit der Zeit sehr laut werden, habt Ihr da Erfahrung?

Welche Reifen habt Ihr-würde gerne Geräuscharme bzw Komfortbetonte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sägezahnbildung bei den Michelin Primacy, die für das "Läuterwerden" an der Vorderachse verantwortlich waren, soll bei den neuen Primacy Pilot Sport 3 nicht mehrvorkommen! Nicht alle mussten übrigens die gleiche Erfahrung machen. Im Forum sind etliche Stellungnahmen zu finden.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem betraf hier wohl viele mit den Primacy HP.

Aktuell gibt es von Michelin in 245/45 R18 den Primacy 3, der Nachfolger des Primacy HP ist, und den Pilot Super Sport, der Nachfolger des Pilot Sport 3 ist.

Einen Primacy Pilot Sport 3 gibt es nicht, gab es auch nie.

Sollte man noch Pilot Sport 3 oder Primacy HP finden sind das Restbestände.

Ob man jetzt einen Reifen nach einer bestimmten Laufleistung austauscht, weil er laut wurde, oder kein Profil mehr drauf ist, ist ja eigentlich egal. Ich habe dann aber doch lieber noch Restprofil zur Verfügung und tausche wegen erhöhter Lautstärke aus. Dagegen hilft regelmäßiges vorne/hinten tauschen und genug fahren.

Wir hatten nie Probleme mit egal welchem Michelin diesbezüglich. Es ist wohl alles eine Frage der Laufleistung. Wenn du nicht so viel fährst muss es nicht unbedingt Michelin sein, falsch macht man damit aber fast nie was.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jedenfalls, was ich dir NICHT empfehlen kann: Vredestein im Giugiaro-Design. Die empfinde ich als hart, patschig abrollend und laut. Dazu scheinen sie mir recht schnell aufzuschwimmen. Ich hatte zuvor noch nie ein Auto, das ich mit Winterreifen komfortabler zu fahren fand als mit Sommerreifen. Gut, da sind 20 mm Unterschied in der Breite und 1 Zoll im Raddurchmesser, aber das müsste auch mit 18-Zöllern besser gehen. Ich bin jedenfalls froh, gibt's nächsten Sommer etwas Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die lauten Michelin HP auf der VA habe (HA Michelin Energy Saver) klare Empfehlung für Michelin. Keiner hält länger.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin langlebig? Die Primacy ohne HP waren nach 16.000 km auf dem C6 reichlich abgefahren und sehr laut. Die Primacy HP waren dann nach etwa 22.000 km auch reichlich abgefahren. Und nicht nur vorne. Ich habe dann das lustige C6 Reifenraten abgebrochen und mir wieder ein normales Auto mit Reifen 225/45R17V gekauft, die auch nach 25.000 km noch reichlich Profil haben. Irgendwo steht da "Gutes Jahr" drauf. Sägezähne? Geräusche wie eine Waschmaschine beim Schleudergang oder wie defekte Radlager? Das hatte ich ja schon wieder fast vergessen, daß es so etwas überhaupt gibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit den HP 17 Zoll auch eine leichte Sägezahnbildung an der Innenseite. Da der Reifen nicht laufrichtungsgebunden habe ich vorne links mit vorne rechts getauscht- die Reifen bleiben sind jetzt subjektiv wieder leiser geworden- wichtig nicht erst warten bis der Reifen richtig laut ist, sondern schon beim ersten Anzeichen tauschen.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot

Meine HP's haben bis jetzt 37.000km auf meinem Wagen absolviert und waren bei Montage auch nicht neu, hatten nicht ganz 6mm Profil. Die Energy Saver haben jetzt 27.000km hinter sich und noch gute 6mm. Da kann man nicht meckern.

Schade das die HP's jetzt am Ende krawallig werden, ist aber auch die letzte Saison für sie. Dann kommen auch die Energy Saver zum Einsatz. Der Reifen ist leise und effizient. Passt aber nicht auf den C6 soweit ich weiß.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jedenfalls, was ich dir NICHT empfehlen kann: Vredestein im Giugiaro-Design. Die empfinde ich als hart, patschig abrollend und laut.

Ich fahre die Vredestein jetzt im dritten Jahr. Ca. 25000 Km habe ich seit dem zurückgelegt. Ich würde (und werde) mir den Reifen sofort wiederkaufen. Absolut leise und ich empfinde ihn in keinster Weise hart. Mir vermittelt der Reifen ein sehr sicheres Fahrgefühl. Profil ist noch für weitere 15000 KM gut. Denke aber das der Michelin auch ein guter Reifen ist.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut und Sägezahnbildung. Warum kauft man sich so einen Sch...? Nur weil Michelin drauf steht? Ist doch bescheuert.

Wir fahren seit mittlerweile 8 Jahren auf den verschiedensten Autos Fulda Reifen und sind super zufrieden.

Sommer, wie Winterreifen haben ein Geräusch von 68-69 db. Da kann kein Michelin oder Conti mithalten.

Vom Verschleiss her sind die Fulda auch super. Aber wahrscheinlich zahlt Fulda zu wenig an die Tester, sonst wären sie wohl auch weiter vorne... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ X1V6-DK

Wieviel km schafft den der Fulda Satz bis er auf ist?

Auf meinen Franzosen kommen nur Michelin. Das mit den HP's war halt Pech. Ob Energy Saver oder Alpin A4, beide sind sehr gute Reifen.

Gruss

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km schafft den der Fulda Satz bis er auf ist?

Ich habe mit einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen, auf meinem Xantia V6 Activa, ca. 120.000 km gefahren. Die Winterreifen habe ich mit ca. 3-4 mm weg geschmissen, da mir 3-4 mm im Winter zu wenig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech für € 800,-. Es gibt sicherlich viele gute Reifen, auf denen nicht Michelin steht. Meine Peugeots kamen z.B. beide ab Werk auf Conti, die sehr gut fahren, aber recht hart sind. Die würde ich mir trotz des guten Fahrverhaltens nicht kaufen. Ich steh derzeit auf Goodyear, bin aber auch mit den Vredestein Reifen auf dem 207CC ganz zufrieden. Man muß halt die Reifentests einmal ein wenig studieren. Idealerweise auch die in GB und in F. Da findet man dann schon den Reifen seiner Wahl. Und daß der Komfortreifen nicht der ultimative Performer ist, ist dann doch wohl auch klar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem C6 die Michelins auch wegen extremer Sägezahnbildung runterschmeissen musste (obwohl die noch locker 6 mm Profil hatten, aber die waren nicht mehr auszuhalten), habe ich mal auf meinen Reifenhöker gehört und nun Hankook drauf. Und ich muss sagen: super! Ein riesen Unterschied zu den Michelin. Superleise, viel präziser.

Da meine Eltern an ihrem VelSatis das gleiche Michelin-Problem hatten, rollt ebenjener nun auch auf Hankook - und rollt damit ganz wunderbar.

Mal ganz abgesehen davon, dass das preislich richtig was ausmacht.

Ich war auch immer für Michelin - nun nicht mehr.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Reifen sind Geschmackssache. Der eine mag einen weichen Reifen der auf der Straße klebt, der andere einen Leisetreter und so weiter und sofort. Da hier nach einer Empfehlung gefragt wurde, habe ich meinen Favoriten benannt.

@ Gernot

Habe bei den HP's keine 800 € gelöhnt, waren nur 2 und waren schon gefahren. Der Krawall fing auch erst diese Saison an.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem C6 die Michelins auch wegen extremer Sägezahnbildung runterschmeissen musste (obwohl die noch locker 6 mm Profil hatten, aber die waren nicht mehr auszuhalten), habe ich mal auf meinen Reifenhöker gehört und nun Hankook drauf. Und ich muss sagen: super! Ein riesen Unterschied zu den Michelin. Superleise, viel präziser.

Da meine Eltern an ihrem VelSatis das gleiche Michelin-Problem hatten, rollt ebenjener nun auch auf Hankook - und rollt damit ganz wunderbar.

Mal ganz abgesehen davon, dass das preislich richtig was ausmacht.

Ich war auch immer für Michelin - nun nicht mehr.

Gruss

Guido

Da ich wohl nächste Saison auch neue sommerreifen für den C6 HDI 205 benötige : Welche Hankook fahrt ihr und welche Kosten kommen da auf mich zu ?

Gruß,

Raimund ( TigerTiger )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Erst-C6 hatte die Werksbereifung (Michelin Primacy) einen deutlichen Sägezahn: laut, laut, laut.

Dann bin ich zu den Primacy 3 gewechselt.

Sehr leise, laufruhig, wunderbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag man den Reifenlabeln glauben schenken, so wäre ein Dunlop Sportmaxx RT in 100Y XL mit 68dB wohl einer der leisesten Reifen in 245/45 R18.

Glaubt man den Labeln, so kann ein und das gleiche Reifenmodell in der gleichen Größe, je nach Load- und Speedindex, eine andere Labeleinstufung/Geräuschpegel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Herr (76 Jahre) hat dieses Jahr seinen 2008 in Empfang genommen. Der Verkäufer dürfte ziemlich verdutz geschaut haben, als mein Vater im mitgeteilt hat, das er den Wagen so nicht abnimmt. Der Reifen des Anstoßes war ein Goodyear Vektor 4. Erst mit Michelin Schuhen war er zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...