Zum Inhalt springen

Mein Citroen C6 ist da - erste Ausfahrt!


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja in Deutschland nach längerer AB-Fahrt vor kurzem 9,5 l gemessen, ein Wert, der mit dem vom Bordcomputer ziemlich genau übereinstimmt. Dabei bin ich zwischendurch auch mal 150 gefahren.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Frankreich konnte ich jetzt auch einen neuen Rekord aufstellen, ohne es darauf anzulegen: 4,3 L. Diesel auf 100 km.

In Deutschland ist das unmöglich, weil hier kein entspanntes gleichmäßiges Fahren möglich ist. Bin jetzt wieder 4,5 L. Selbst wenn hier ein Tempolomit mit 120 auf der Autobahn gegeben ist, hat man keine Zustände wie in Belgien und Frankreich. Das liegt wohl an den Genen der Fahrer mit ihren Premiumprodukten und an der LKW-Dichte - einer Folge des unseres Turbokonsums.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Fescher Wagen - anfangs gefiel mir die Farbe nicht sehr, weil sie für meinen Geschmack etwas zu sehr gehyped wurde, aber mit der Zeit hab ich sie schätzen gelernt, da sie dann doch nicht so oft im Straßenbild auftauchte, wie man noch 2005/2006 vermuten konnte.

Und ich kann auch völlig nachvollziehen, warum du dir den C6 nicht in der Stadt antun möchtest, oder umgekeht: warum du dem C6 nicht die Stadt antun möchtest... wie auch immer - beide Varianten sind für mich nachvollziehbar. Der C6 gehört auf die Langstrecke, nicht in die tägliche Rush-Hour in der Stadt.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Rush-Hour (wobei es sowas hier in Herford und Umgebung kaum gibt) ist der C6 äußerst beruhigend. An die Größe habe ich mich längst gewöhnt. 5er oder E-Klasse sind ähnlich groß. Bei kommt er fast täglich zum Einsatz - das wird auch so bleiben. Man lebt nur einmal. Aber wenn man dabei ein ungutes Gefühl hat und ein anderes Auto zur Verfügung steht, würde ich auch auf Alltagsfahrten verzichten.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Rush-Hour wirkt der C6 tatsächlich entspannend – wie auch sonst überall ;-)

Der Benziner ist dabei aber definitiv fehl am Platz, da kann man der Verbrauchsanzeige beim Ansteigen im Sekundentakt zusehen.

Im Endeffekt stellt sich die Frage, was man eher schonen will: seine Nerven oder den C6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS 21 Bj. 67 verbraucht bei 120-130 ca. 12 l.

Der Benziner ist aber schön leise im Stadtverkehr. Verbrauchanzeige ausschalten im Stadtverkehr :-). Man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück.

Ich benutze meine C6 240 HDI Madame, die ich jetzt seit 2 Mon. mein eigen nenne, auch nur für Strecken ab min 20 km. Für das alltags Gerolle nehme ich einen Peugeot 207 99g. Sind jetzt ca. 5000 km zusammen gekommen. Verbrauch laut BC 6,9 l über die Strecke. Kommt mit dem Tanken fast hin. Ich sehe einige Schweizer C6 im Forum: Warum nicht ein gelegendlicher C6 CH-Stammtisch?

Gruß Jaques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaques ist doch bereits beim Treffen angemeldet. Somit werden wir (mindestens) zwei Schweizer sein.

@jaques: Stammtisch kann ich mir gut mal vorstellen. Wir haben ja noch den neuen Kollegen aus Kreuzlingen hier im Forum, dann kenne ich auch noch einen weiteren C6-Fahrer in meiner Gegend, der ab und zu hier mitliet und -schreibt. Hab ich noch wen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du recht. werde am Wochenende nach Dresden; Leipzig und zurück fahren und messen, dann werde ich Euch berichten.

Ja in der Schweiz gibt es Wechselnummern, das vereifacht die Sache schon sehr.

Fahre mit neuen Reifen, wurden gerade bestellt. Mein Händler hat mir zu Haankock geraten-bin gespannt. Die Reifen die jetzt drauf sind, sind 9 Jahre alt und haben durch Bordsteinkanten Beschädigungen. Mein Händler meinte zwar, dass es dennoch noch gute Reifen wären, ich habe da mehr bedenken, da ich ende September nach Fankreich, Spanien und zurück wohl 4-5000 Km am Stück absolvieren werde und daher die Reifen lieber wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, bist du mal in der Schweiz Autobahn gefahren? Da gibt's wirklich Strecken, wo du bei geeigneter Tageszeit den Tempomat bei 120 reinhauen kannst und dann einfach eine halbe Stunde fährst. Sowas habe ich in Deutschland nie geschafft, da sind die Geschwindigkeitsunterschiede einfach immer zu groß. Auch wenn keine Lastwagen da sind, da ist mal wieder einer mit 85 unterwegs, der nächste mit 185 etc. Die Fahrer, die sich in der Schwiz unterhalb von 110 oder oberhalb von 130 bewegen, kommen meist aus Italien oder Deutschland.

Ich meine, bei sehr konstanter und vorsichtiger Fahrt müssten 8l auf dem Bordcomputer möglich sein. Der reale Verbrauch ist dann nochmals ein anderes Thema.

Selbst mit echtem BAB Spartempo 100 km/h waren mir solche Verbräuche nicht möglich, obwohl ich nahe einer Autobahn wohne. Sobald Stadtverkehr dazukommt, ist die Fuhre nicht unter 10 l zu halten.

So jedenfalls meine Erfahrung. Meine Messungen bezogen sich aber immer auf eine volle Tankfüllung.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dieses wunderbare Fahrzeug, genannt Citrien C6, ein wirklich außergewöhnlicher Wagen dessen Erhaltungskosten nicht gerade günstig sind, der bei uns in Österreich neu über 60.000 Euro gekostet hat, der beim Service Länge mal Breite kostet, dem man auf jeden Fall - ein Laternenparker wäre Frevel - eine Garage gönnt, und dann wird seitenweise nur über den Treibstoffverbrauch geschrieben - in was für einer Zeit leben wir?

Bei dem Vergnügen das der Wagen bereitet, und den Kosten die er(sie) sowieso schon verschlingt, ist es doch sowas von egal ob das Ding jetzt den einen Liter mehr oder weniger, braucht.....

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Euer Ehren.

Da man ein Auto im heutigen Straßenverkehr sowieso selten ausfahren kann, finde ich den Versuch durchaus spannend, den Verbrauch niedrig zu halten. Vermutlich bin ich nicht der einzige C6-Besitzer, der nicht einfach sein Geld nach Belieben aus dem Fenster werfen kann. Nebst den Finanzen habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass eine ressourcenschonende Fahrweise meist auch eine nervenschonende ist. Und da passt's dann wieder zum C6 wie die Faust aufs Auge. Dazu kommt, dass ich dadurch auch den Wagen besser kennenlerne.

Natūrlich genieße ich es auch zwischendurch, auf einer leeren, sanft gekurvten Strecke die Sau fliegen zu lassen. Da muss dann keine 8 oder 9 auf dem Bordcomputer stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, hallo Simon!

Ja, lese mit ;-)

Wie wäre es mit einer Sternfahrt?

Das C6 Treffen in DE lasse ich dieses Jahr noch aus - meiner Kleinen zu Liebe.

Aber für alles was an einem Abend machbar ist, bin ich zu haben ;-)

Viele Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chur (steht auch links unter meinem Namen ;-)

Dann müsste ja rauszufinden sein, wo das Zentrum des Sterns ist. Aktuell würde ich irgendwo aufs Toggenburg tippen...

Niemand hier von weiter westlich? Jürg fährt ja jetzt DS5, und Fribourg fällt weg, da ich meinen C6 dort weggeholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...