ACCM Gerhard Trosien

Schlagen im Antrieb

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ACCM Gerhard Trosien

Seit kurzem habe ich bei meinem J5 Bj 1990 (ident. mit C25) folgendes:

abhängig von Geschwindigkeit und Leistungsabruf wackelt der Vorderwagen beim Fahren. Das steigert sich zum lauten Schlagen und Rumpeln, welches sich bis ins Lenkrad überträgt. Nach Durchfahren eines Kreisverkehrs kann es besser oder auch schlechter werden, das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck. Eine längere Fahrpause zum Abkühlen scheint vorübergehende Besserung zu bringen.

Das erste Mal trat es nur kurz auf, dann hatte ich für fast 1.000 km trügerische Ruhe, zuletzt war es beständig ab Geschwindigkeiten um 70 - 80, zuletzt ab 50. Wie gesagt: veränderlich, je nach Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und "Lust und Laune" (Zusammenspiel beider Seiten des Diff, daher der Eindruck, ein Kreisverkehr ändere das Verhalten??)

Eine oberflächliche Untersuchung auf einer Autobahnraststätte ergab leichtes Radialspiel des getriebeseitigen Gelenks der linken Antriebswelle, und zwar des Tripodengehäuses im Getriebausgang. Kann hier die Ursache gesucht werden? Welche Ersatzteile brauche ich und wo gibt's die???

Nachtrag: das Schlagen oder sich Rattern ist UNABHÄNGIG vom benutzten Gang!

Edited by ACCM Gerhard Trosien
Vergesslichkeit

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CX Fahrer

Eine Antriebswelle ist da sehr wahrscheinlich. Ich hatte mal einen sehr kniffeligen Fall der sich als eine Wassergefüllte Antriebswellenmachette herausstellte. Das Gelenk war natürlich Schrott.

Was man da braucht? Den Mut die ntriebswellenmanschetten aufzumachen ohne zu wissen wie man sie für die Heimfahrt wieder zu kriegt. Kabelbinder helfen da.

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Mr.Yellow

Manschetten gibts im Autozubehörhandel auch als Universalteile die längs aufgeschlitzt sind.

Werden nach Montage mit Sekundenkleber geschlossen und mit Kabelbinder fixiert.

Für ein paar Tausend Kilometer sind die auf jeden Fall gut.

Sind auch nicht teuer.

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CX Fahrer

In dem Fall von mir war die Manschette neuwertig und genau deshalb habe ich nie in die Manschette geschaut.

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ACCM Gerhard Trosien

Ich habe jetzt etwas genauer hingeschaut: beim Getriebeausgang am Differential gibt es radiales Spiel an der linken Seite, das Lager ist stark gebraucht. Beim Tripodengelenk sind 2 von 3 Kugeln ebenfalls stark benutzt, hier hat Fett gefehlt. Die vor wenigen Jahren erneuerte Manschette war nicht korrekt montiert und ist eingerissen. Jetzt hoffe ich, dass es mit Wellen- und Lagertausch getan ist.

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alinator

Das sollte so sein. Wenn nicht, haben die Tripoden Schaden genommen- und vermutlich dann auch die Verzahnung an den ATW-Enden.

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