Zum Inhalt springen

Xantia HDi Kombi Exclusive m. Standheizung EZ 01/2001


Dr.HDi

Empfohlene Beiträge

Oder .... wenn ich mir in ein paar Jahren wieder eine DS kaufe. Mit der kann man ja einen großen Bogen um die Vertragshändler fahren :D

Das kannst du auch mit nem Xantia, wenn dir nicht gerade so eine Panne nen Strich durch die Rechnung macht. Aber es wäre dir dort mit ner DS vermutlich nicht besser ergangen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat doch alles noch gut geklappt!

Wundere mich nur, warum auf dem Haendler herumgeritten wird.

Wenn ich es recht verstehe, wurde doch gar kein Reparaturauftrag erteilt, oder irre ich mich?

Weiterhin steht das Auto auf dem Bild vor dem Autohaus auf der oeffentlichen Strasse, folglich kann der Wagen korrekt geparkt dort stehen solange er eine Zulassung hat.

Oder sollen die Mannen vom Autohaus in voellige Verzueckung verfallen, wenn sie ein Auto sehen, dass zwar fuer sein Alter gut dasteht, dennoch wirtschaftlich voellig uninteressant fuer sie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wundere mich nur, warum auf dem Haendler herumgeritten wird. ...

Dann eben noch mal der Sachverhalt:

1) Am vergangenen SA wurde der Wagen aus der Nähe von Colmar (F) nach Freiburg transportiert

2) Die Bitte, einige Minuten auf den Abschlepper zu warten (das AH schießt um 13:00 h), wurde ausgeschlagen

3) Ein Mitarbeiter des AH war bei unserer Ankunft noch da, aber ein Taxi zum Autoverleih wollte man uns nicht rufen

4) Es wurde von uns darum gebeten einen Kostenvoranschlag zu erstellen

5) Am Montag dann die Auskunft, dass eine Leitung geplatzt sei, aber insgesammt 4 getauscht werden müssen, wovon aber 2 nicht mehr lieferbar seien

6) Meine Bitte, mir die Teilenummern zu nennen, damit sich selbst schauen könnte wo man die Leitungen organisieren kann (und entspr. Posting hier im Forum)

7) Alternativ solle das AH beim Aufkäufer fragen, ob dieser Interesse am Fahrzeug habe

8) Statt den Teilenummern bekomme ich eine E-Mail mit einer Rechnung über die Diagnose und die Aufforderung das Auto bis Freitag zu entfernen, da der Aufkäufer kein Interesse habe

9) Auf eine mögliche Reparatur wird überhaupt nicht mehr eingegangen, obwohl ich auch telefonisch erwähnt hatte, mich um die Teile zu kümmern

10) Ein in so einer Situation übliches Angebot einer Inzahlungnahme bei Neuwagenkauf o.ä. wird uns nicht unterbreitet (wahrscheinlich nimmt man an, wir seien "arme Schlucker")

So etwas unverschämtes hatte ich bislang nicht erlebt. Mein Freundlicher hier in Mittelhessen hat zwar auch immer behauptet dies und das gebe ich nicht mehr, aber hat dann dennoch die Fremdteile einbebaut, die ich organisiert hatte. Und an den Spruch "Sie sind der einzige Kunde, der noch so einen alten Xantia fährt" hatte ich mich schon irgendwie gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - Oder weniger gut ...

Dann ist es leider etwas anderes und ich verstehe die Enttaeuschung.

Schade - ich kenne AH Rued ganz anders.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:

Ich habe mir den Wagen heute vorgenommen und dabei auch mal das Leck genauer betrachtet. Die Lenkungsleitung ist zwar rostig aber völlig ok. Das Leck betrifft die Leitung vom Sicherheitsventil zum vorderen Höhenkorrektor. Die ist auf Grund der Lage sehr fummelig zu tauschen, dafür aber für schlanke 18,22 Euro noch lieferbar.

Die Aussage, dass einige andere Leitungen auch noch erneuerungswürdig sind ist zwar richtig, aber durch den Austausch der defekten Leitung hätte Michael zumindest nach Hause zu seiner Stammwerkstatt fahren und sich in Ruhe um Ersatz für die anderen Leitungen kümmern können.

Der Wagen wurde für uns zudem extra wieder auf die Straße gefahren. Unter der Woche stand er wohl auf dem Firmengelände.

p.s. diese Diagnose erforderte schlicht die Demontage des linken Vorderrades, mehr nicht. Insofern finde ich die 75€ Rechnung dieser Werkstatt schon relativ dreist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:

[...]

Da enthalte ich mich jetzt mal jeglichen Kommentars, ob wohl es mich gewaltig in den Fingern juckt. Ansonsten bekäme ich morgen vermutlich Post von den Anwälten des AH Rüd ...

smiley-angry021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leck betrifft die Leitung vom Sicherheitsventil zum vorderen Höhenkorrektor. Die ist auf Grund der Lage sehr fummelig zu tauschen, dafür aber für schlanke 18,22 Euro noch lieferbar.

Die Aussage, dass einige andere Leitungen auch noch erneuerungswürdig sind ist zwar richtig, aber durch den Austausch der defekten Leitung hätte Michael zumindest nach Hause zu seiner Stammwerkstatt fahren und sich in Ruhe um Ersatz für die anderen Leitungen kümmern können.

Ich hatte vor kurzem einen X2 mit einer lecken Leitung vom Sicherheitsventil zum Antisinkventil (bei allen Autos mit Antisink, also auch dem betreffenden HDi, gibt es keine Leitung vom SV direkt zum Höhenkorrektor !).

Da hätte also auch der Tausch dieser Leitung genügt.

Nur, die Leitung war derart festgerostet und die Verschraubung derart durch Rost geschrumpft, daß ich das SV letztlich deutlich nach unten ziehen mußte, um die Überwurfmutter mit einer Zange packen zu können. Selbst eine nach dem Abzwacken der Leitung auf die Mutter aufgesetzte Nuß rutschte spontan durch.

Bei der Aktion brachen 2 weitere der völlig maroden Leitungen am Sicherheitsventil.

Die Aktion dauerte dann fast den gesamten Tag, was aber jedem, der die Situation der verrosteten Sicherheitsventile bei den X2 kennt, klar ist. Man kann häufig gar nicht nur eine einzelne Leitung ersetzen. Das hat das Autohaus völlig richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: ich meinte natürlich das Antisinkventil. Das Leck befindet dich im Leitungsbündel nach unten, knapp über dem Fahrschemel. Wie es oben aussieht, sehe ich nach Demontage des Fasses. Die defekte Leitung ist deutlich rostiger als die anderen, daher wäre der Austausch wohl möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.HDi: Trotzdem habe ich nicht verstanden, warum du dir bei der Reparatur deiner "Rappelkiste" nicht mehr Zeit gelassen hast.

Und nach dem Lesen dieser Anzeige: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148636-Schlachtung-Xantia-HDi-Break-Exclusive-silber

verstehe ich das um so weniger.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe nicht die Zeit. Das Leben mit zwei Wohnsitzen ist als Fernpendler schon stressig genug.

Und wenn Nightmare den Wagen jetzt schlachtet, findet doch (fast) alles eine vernünftige Verwertung. Und unter ökologischen Aspekten ist das immer noch 200x sinnvoller als die gesamte Karre am Stück in die Presse zu stecken.

Schade um das Auto, aber das ist der Lauf der Dinge. Und es ist ja nicht so, dass man einen Angehörigen verloren hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe nicht die Zeit. Das Leben mit zwei Wohnsitzen ist als Fernpendler schon stressig genug.

Kann ich voll nachvollziehen und hätte ähnlich gehandelt. Die E-Teil Versorgung seitens Citroën für ältere Fahrzeuge und oftmals auch der Service der Vertragshändler ist schlicht unter aller Sau.

Wer auf sein Auto zwingend angewiesen ist und zudem viel fährt, kann eigentlich gar nicht anders handeln, als so ein Risikofahrzeug (Alter und Ersatzteilsituation machen es nun mal zu einem) abzustoßen und sich nach etwas Jüngerem umzusehen, sofern die Finanzdecke das erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich voll nachvollziehen und hätte ähnlich gehandelt. Die E-Teil Versorgung seitens Citroën für ältere Fahrzeuge und oftmals auch der Service der Vertragshändler ist schlicht unter aller Sau.

Wer auf sein Auto zwingend angewiesen ist und zudem viel fährt, kann eigentlich gar nicht anders handeln, als so ein Risikofahrzeug (Alter und Ersatzteilsituation machen es nun mal zu einem) abzustoßen und sich nach etwas Jüngerem umzusehen, sofern die Finanzdecke das erlaubt.

Ich bin auf's Auto angewiesen und fahre recht viel. Gerade deshalb fahre ich Xantia. Für den Notfall habe den 205. Beide Autos zusammen kommen mich bei weitem günstiger als ein Neuwagen, Jahreswagen oder junger Gebrauchter (ich habe es in mehreren Varianten mit spitzem Bleistift durchgerechnet). Die Ersatzteilsituation ist bei Verschleißteilen und den allermeisten anderen Sachen in Ordnung. Manche Teile rufen Schwierigkeiten hervor. Mir hat das Forum (insbesondere TorstenX1) schon einige Male schnell und günstig geholfen. Ausdrücklich vielen Dank dafür! Es kann passieren, daß etwas kaputtgeht, das nicht reparabel ist; dann muß ich mich trennen. Aber eben erst dann.

Grundsätzlich kostet jedes Auto Geld, und daß etwas nicht lieferbar ist, kommt nicht nur bei Citroen vor.

Ich bleibe dabei, daß Dr.HDi den Wagen vorschnell abgegeben hat. Wenn er keine Zeit hat, sich um den Xantia zu kümmern, hat er auch keine Zeit, sich einen Mercedes auszusuchen. Also muß er den erstbesten nehmen oder neu und teuer beim Händler einen vom Hof nehmen. An seiner Stelle hätte ich mir erst einmal Zeit gekauft (Leihwagen, billige Gebrauchtkarre mit Rest-TÜV) und dann in Ruhe entschieden. Wie es sich ergab, hätte der Xantia schließlich relativ günstig wieder flottgemacht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu dem was man hätte tun können oder eben nicht, gibt es eben auch hier im Forum versch. Meinungen. Ich habe eben meine Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf's Auto angewiesen und fahre recht viel. Gerade deshalb fahre ich Xantia. Für den Notfall habe den 205. Beide Autos zusammen kommen mich bei weitem günstiger als ein Neuwagen, Jahreswagen oder junger Gebrauchter (ich habe es in mehreren Varianten mit spitzem Bleistift durchgerechnet). Die Ersatzteilsituation ist bei Verschleißteilen und den allermeisten anderen Sachen in Ordnung. Manche Teile rufen Schwierigkeiten hervor. Mir hat das Forum (insbesondere TorstenX1) schon einige Male schnell und günstig geholfen. Ausdrücklich vielen Dank dafür! Es kann passieren, daß etwas kaputtgeht, das nicht reparabel ist; dann muß ich mich trennen. Aber eben erst dann.

Grundsätzlich kostet jedes Auto Geld, und daß etwas nicht lieferbar ist, kommt nicht nur bei Citroen vor.

Ich bleibe dabei, daß Dr.HDi den Wagen vorschnell abgegeben hat. Wenn er keine Zeit hat, sich um den Xantia zu kümmern, hat er auch keine Zeit, sich einen Mercedes auszusuchen. Also muß er den erstbesten nehmen oder neu und teuer beim Händler einen vom Hof nehmen. An seiner Stelle hätte ich mir erst einmal Zeit gekauft (Leihwagen, billige Gebrauchtkarre mit Rest-TÜV) und dann in Ruhe entschieden. Wie es sich ergab, hätte der Xantia schließlich relativ günstig wieder flottgemacht werden können.

Deine Vorgehensweise ist für deine Situation und deine Interessenlage die Richtige. Es gibt aber auch noch andere...

...kein Platz für ein zweites Auto zum Beispiel - und an welchem der zwei Wohnorte sollte das dann stehen!?

Oder schlicht: nicht den Enthusiasmus, den es braucht, um Fahrzeuge an der Schwelle zum Youngtimer am Laufen zu halten. Ich habe jahrelang solche Fahrzeuge unterschiedlichster Marken gefahren (in der Regel 10-15 Jahre alt, oft auch älter) und weiss daher etwa, wie viel Zeit immer wiederkehrende zu reparierende Kleinigkeiten, die Pflege und die Teilebeschaffung erfordern.

Ich hatte dabei oft zwei oder mehrere Autos gleichzeitig - und trotzdem war es Aufwand, Zeit und Energie, mindestens eines davon stets voll funktionstüchtig zu halten, welche(n) ich inzwischen lieber anders investiere.

Und die dritte Situation wäre: nach so langer Zeit (13 Jahre in diesem Fall?) hat man einfach "keinen Bock" mehr auf das Auto und bei der ganzen Angelegenheit kommt es auf den einzelnen Euro nicht so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und die dritte Situation wäre: nach so langer Zeit (13 Jahre in diesem Fall?) hat man einfach "keinen Bock" mehr auf das Auto und bei der ganzen Angelegenheit kommt es auf den einzelnen Euro nicht so an.

Oft ist es schlicht dieses Argument.

Alles andere dürfte bei der aussergewöhnlich hohen Qualität des Xantia nicht zutreffen.

Ich wüsste momentan leider kein Auto, welches es von der Zuverlässigkeit und dem geringen Wartungszeitbedarf mit der ollen X1.0-Schüssel aufnehmen könnte.

Inspektion bei TX1 oder Günni und nix ist mit regelmäßigen Aufenthalten auf dem Standstreifen.

Und dann auch noch der schrecklich hohe Wertverlust... ;-)

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und dann auch noch der schrecklich hohe Wertverlust... ;-)

...

Immerhin konnte Dr.HDI den Wert des Xantia mit der frisch gefluteten Tankfüllung ja fast verdoppeln....Das erweckte die Gier des Pfälzer-Schlachter-Duos!icon10.pngicon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das erweckte die Gier des Pfälzer-Schlachter-Duos!icon10.pngicon12.png

... vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade zwei Metzger in weißen Schürzen und weißen Kappen, welche anstatt eines Beils & Messer, einen Gabelschlüssel und einen Werkzeugkoffer in den Händen halten .... boah, gruselig ... ;)

Gruß, der Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gier, eher Mitleid.

... mir kommen die Tränen....icon12.png

Ein Nachbar hat mal nen Ford gekauft und dann mit Verlust weiterverkauft, nur um an das Kennzeichen zu kommen.

GIER.JPG

Leider waren bei Dr. HDIs XA die Buchstaben anders, sonst hätte ich gleich zugeschlagenicon12.png und das Kennzeichen entsprechend weiter verhöckert... Unglaublich, was manche für sowas Geld ausgeben. Sehr gesucht ist hier in Frankfurt F-UN xxxx bei den Schlipsträgern mit Poorsche und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einfach "keinen Bock" mehr auf das Auto und bei der ganzen Angelegenheit kommt es auf den einzelnen Euro nicht so an.

Nach 13 J. hatte ich schon noch "Bock", den Xantia zu fahren. Der fuhr ja auch bis zum Schluss super. Ich hatte aber einfach KEINEN BOCK mehr auf diese Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 13 J. hatte ich schon noch "Bock", den Xantia zu fahren. Der fuhr ja auch bis zum Schluss super. Ich hatte aber einfach KEINEN BOCK mehr auf diese Werkstätten.

Es gibt andere Werkstätten, und wirklich Ärger hattest Du mit einer. Das ist ja auch mein Ansatzpunkt: Warum gibst Du der Werkstatt, die Dich so blöde angefahren hat, auch noch recht, indem Du den Xantia wegschmeißt?

Du hast irgendwo geschrieben, Du hättest Dich schon immer für den W204 interessiert. Das verstehe ich. Wenn Du also gesagt hättest, Dir stehe jetzt der Sinn nach Mercedes, und das Ereignis mit der Xantia-Panne nehmest Du jetzt zum Anlaß umzusteigen, wäre ich mit Dir völlig d'accord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt andere Werkstätten, und wirklich Ärger hattest Du mit einer. Das ist ja auch mein Ansatzpunkt: Warum gibst Du der Werkstatt, die Dich so blöde angefahren hat, auch noch recht, indem Du den Xantia wegschmeißt?

Frag mich langsam, wo Dein Problem liegt Marco.

Zuwenig Annerkennung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...