Zum Inhalt springen

SM Restaurierung: Bitte um Gedankenaustausch


unefilleenxm

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker

Hallo unefilleenxm,

"Ich möchte Relais installieren lassen, einmal zwischen Batterie und Anlasser und einmal zum Fensterheber",

es wird nicht ganz einfach sein, ein Relais zu finden, das den Anlasserstrom (>100A?) lange überlebt.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Adresse

http://www.zimmermann-durbach.de/

Ein Bekannter hat bei seiner DS Schweiß -und Lackierarbeiten, machen lassen,

wurde sehr gut gemacht.

Alternateur-pour-Citroen-SM-

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?languageId=13&pageId=24&catId=265

Leider verkauft

http://www.ebay.fr/itm/Alternateur-pour-Citroen-SM-/191222967493

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es geht nur um den Schalterstrom übers Zündschloss. Nicht den Anlasser selber. Der hat einen Magnetschalter.

Aber kauf mal ein Zündschloss für einen SM.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unefilleenxm,

"Ich möchte Relais installieren lassen, einmal zwischen Batterie und Anlasser und einmal zum Fensterheber",

es wird nicht ganz einfach sein, ein Relais zu finden, das den Anlasserstrom (>100A?) lange überlebt.

Gruß H.

Hallo Hydropneumatiker,

ich habe das gesehen bei einem Bekannten, schein zu funktionnieren. Ich habe wahrscheinlich nicht komplett verstanden, wie es gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es geht nur um den Schalterstrom übers Zündschloss. Nicht den Anlasser selber. Der hat einen Magnetschalter.

Aber kauf mal ein Zündschloss für einen SM.

Carsten

genau das meinte ich, danke für deine super Erklärung.

Siehe mein posting darüber. Das ist es. Ich fahre so seit 2001 rum.

Carsten

Ja, wir haben gleichzeitig gepostet, deshalb habe ich an Hydropneumaticker geantwortet ohne dein Post zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charli,

frag doch mal d. Büsing-Brüder. Ist ja nicht weit von euch. http://www.auto-buesing.de. Karosserie- u. Lackmäßig wissen die was geht und außerdem sind sie Citroenlastig (CX etc.) und vertrauenswürdig. Die Lima- u. Technikgeschichte ist Fall für Variante 2 (ich denke ich weiß) od. Kunz. Teppich-u. Himmel von Axel Preis bestellen. Der macht´s top.

Beste Grüße, Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charli,

frag doch mal d. Büsing-Brüder. Ist ja nicht weit von euch. http://www.auto-buesing.de. Karosserie- u. Lackmäßig wissen die was geht und außerdem sind sie Citroenlastig (CX etc.) und vertrauenswürdig. Die Lima- u. Technikgeschichte ist Fall für Variante 2 (ich denke ich weiß) od. Kunz. Teppich-u. Himmel von Axel Preis bestellen. Der macht´s top.

Beste Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

schön, was von Dir zu hören :-)

Büsing kenne ich, kommt nicht in Frage. Es kann schon sein, dass er gute Arbeit liefert: Jedenfalls hat er diesen Ruf. Deswegen habe ich ihn auch 2010 kontaktiert, als ich schon an eine Karrosserierestaurierung dachte- eine Motorüberholung stellte sich damals aber als Priorität, deshalb bin ich noch immer mit dem Thema beschäftig. Ich war bei ihm mit meinem SM, er hat sich das Auto angeschaut, meinte es wäre nur halb so schlimm, und er würde mich ein schriftliches Angebot zukommen lassen, und wenn es zu lange dauert, sollte ich mich nochmals melden, hießt es. Das Angebot kam nicht, sodass ich mich noch per Email meldete. Ich warte immer noch auf die Antworte. Entweder war er nicht an die Arbeit interessiert auf welchem Grund auch immer, oder er ist ziemlich schlecht organisiert. Jedenfalls also nichts für mich.

Ich danke Dir aber für die Tipps. Ich dachte, Axel Preis arbeitet nicht mehr, irre ich mich?

Vielleicht sehen wir uns morgen in Lipsheim?

Viele Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich denke er hat immer viel zu tun und vergisst dann vielleicht das ein od. andere, so kommunikativ gesehen.

Ich weiß nicht ob d. Axel nicht mehr aktiv ist? Zumindest gibt´s keine Homepage mehr von ihm, wäre also ein Hinweis.

Leider wird das nichts mit Lipsheim. Ist leider eine Woche zu früh. Die haben den Termin offenbar geändert, sonst wäre ich gekommen.

Bis demnächst. Alles Gute. Bonne Route.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nur aus grundsätzlichem Interesse zum SM hier. Und ja, ich hätte gerne irgendwann auch einen. Momentan lege ich aber noch mein Schwerpunkt hauptsächlich auf die E-Typen und könnte, obwohl schon mehr als einem im Stall, immer wieder mir noch mehr zulegen. Daneben habe ich noch diverse CXse, Xantia Activa V6 und einen MGB GT V8 Costello. Soweit zum Hintergrund.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Das kann tatsächlich niemand für Dich beantworten und es ist eine schwere Entscheidung. Aber ich würde Angebot Nr. 2 bevorzugen. Gerade bei einer Restauration kommt es sehr auf Verlässlichkeit, Organisation, das Gefühl an, dass alles geplant und korrekt abläuft und es dann hoffentlich auch so ist. Was bringt Dir hervorragende Arbeit, wenn jeder Besuch oder jeder Kontakt darauf hinausläuft, dass man Kosten noch nicht abschätzen, Aussagen über Fortschritt, erforderliche Arbeiten und Fertigstellungstermin noch nicht machen könne.

Natürlich kann man sich täuschen und die Franzosen sind hier wesentlich besser als die Deutschen. Und ja, es kann auch sein, dass die deutsche Werkstatt ein faules Ei ist (hast Du Empfehlungen von verlässlichen Quellen hinsichtlich der deutschen Werkstatt?). Aber wenn die Vorurteile hinsichtlich Organisation, Verlässlichkeit, peniblem Arbeiten zutreffen, dann bist Du sehr wahrscheinlich bei der deutschen Werkstatt wahrscheinlich besser aufgehoben. Ich würde zumindest so entscheiden.

Bonne chance!

Stefan

P.S.: ich hatte bis vor Kurzem einen Bauleiter. Der hat Versprechungen gemacht, von denen er viele nicht gehalten. Das war ein richtiger Scheiß...

Bearbeitet von wagstefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine normale Vertragswerkstatt, selbst mit SM-Erfahrung, die dann die Teile zum Lacker gibt, weiss net?

Alles aus in einer Werkstatt, die darauf spezialisiert ist, wäre da vorzuziehen, besonders dann, wenn die Technik sowieso in deiner vertrauten Werkstatt gemacht wird.

Einen genauen Arbeitsplan kannste schnell vergessen. Vereinbare lieber, das für alles Unvorherzusehendes ab einem Betrag X Rücksprache mit dir gehalten werden muss (am besten schriftlich).

Wichtiger als der Arbeitsplan ist die Dokumentation in Wort und Bild hinterher.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch beide für die interessanten Beiträge.

Ich lasse mich noch 10 Tage, um eine Entscheidung zu treffen. Bis dahin, treffe ich mich mit SM-Leuten, höre diverse Erfahrungsgeschichten an, nehme alle Beiträge gern an, alles zusammen hilft meinem Überlegungsprozess weiter.

Danach melde ich mich selbstverständlich hier wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerold Röben

Hallo Charlotte,

ich denke, du wärst bei der deutschen Werkstatt in sehr guten Händen. Die wenigsten Restaurierungsbetriebe machen die Lackierung selbst. Der Aufwand an Technik ist heute aufgrund der Auflagen sehr groß, das lohnt sich nur, wenn die entsprechend ausgelastet wird. Eine entsprechende Anlage ist aber Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. In einer besseren Garage ist noch keine vernünftige Lackierung entstanden. Auch gute Restaurierer und SM-Kenner wie Volker Hammes lackieren nicht selbst sondern greifen auf entsprechende Fachbetriebe zurück. Das gleiche gilt für die Innenausstattung. Ein Betrieb, der alles selbst kann müsste schon entsprechend groß sein und alle Fachleute selbst vorhalten. Axel Preis wird ab 2015 wieder verfügbar sein. Aufgrund eines Projektes bei einem großen deutschen Automobilhersteller konnte er zeitweise keine Aufträge annehmen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl, du kannst auch gerne anrufen.

Viele Grüße auch an Heiko

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die 2 letzten Beiträge.

Crescia ist sicher eine gute Adresse aber für mich keine Option, nicht mal im Traum: Da sind wieder schweizer Stundenlöhne berechnet, ich kenne ihm überhaupt nicht, habe aber schon viel gehört und glaube definitiv nicht, dass eine Restaurierung dort für mich bezahlbar wäre :-)

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich nicht wirkliche eine weitere Adresse suche. Ich glaube, mit 3 aktuelle Angebote (und Anderen vorher), habe ich mir ein ausreichendes Bild gemacht, und je mehr Angebote ich einhole, desto schwieriger wird die Entscheidung.

Die Info mit Axel Preis ist super, vielen Dank Gerold.

Ich möchte nochmals zum Thema "kaufe Dir einen guten SM und behalte deinen als Ersatzteil spender" was schreiben, weil ich darüber nachgedacht habe. Das wäre wirtschaftlich betrachtet vielleicht sinnvoll. Aber ich denke auch, dass wenn Alle so rechnen würden, enden dann die meisten SM in Zustand 3 wie meinen als Spender...in ein paar Jahrzente, wie viel SM bleiben noch übrig? Ein Handvoll? Mir ist klar, das ich damals keinen guten Kauf gemacht habe. Für mich lohnt es sich troztdem das Auto zu retten, nicht nur weil mein Herz daran hängt, sondern auch weil ich hoffe, dass eine oder mehrere Generationen nach uns noch SM fahren mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerold Röben

Hallo Charlotte,

ich kann dich so gut verstehen. Ich habe hier auch noch meine beiden "Alt-SM" die ich vor dem goldenen gefahren habe. Ich werde die auch aufbauen, peu à peu. Da wird keiner als Teilespender enden. Wirtschaftlich gesehen ist das vielleicht nicht der sinnvollste Weg aber ich liebe diese Autos und um jedes, welches stirbt ist es schade.

Viel Glück für euch beide

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 16 Wracks kleingemacht....

Carsten

Redest Du von Autos oder von von "nichtmännlichen Mitbürger(inne)n"? ;)

Gab es da sowas wie "Abwrackprämien"...?

Bearbeitet von P. Marlowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle hier sind doch am Gedankenaustausch und an Erfahrungen interessiert, sonst wären wir hier im Forum nicht aktiv.

Und wenn Du am Ende berichtest, auf welchen Betrieb Deine ganz persönliche, ganz private Wahl gefallen ist (und wahrscheinlich auch noch plausibel begründest), so ist das doch noch lange keine Negativwerbung oder gar Rufschädigung für die andere Werkstatt. Also nur Mut!

Also jetzt ist es so weit, dass ich mit Berichten anfangen kann.

Ich habe mich für die Werkstatt 2 entschieden, nämlich das Autohaus Fink in Wütoschingen.

Die Begründung ist vor allem die scheinbar gute Planung. Ich meine: Wenn die Arbeit gut organisiert ist, lauft die Sache in logische Reihenfolge > von daher, wenn Überraschung kommen (und die werden kommen, es ist nie anders), besteht immer die Möglichkeit, auf diverse "Details" zu verzichten um das Budget einigermaßen zu halten. Wichtig ist, dass, wenn irgendwas schon demontiert ist, alles was in diesen Bereich zu tun ist tatsächlich gemacht wird. Kosmetisch Arbeit wie Dachhimmel, Stoßstange etc. können immer etwas später gemacht werden wenn das Geld nicht mehr reicht. Im Gegenteil, die Arbeitsmethode der Franzosen hat mich fürchten lassen, dass ein bisschen überall angefangen wird, ohne klare Übersicht.

Meine Entscheidung hängt auch mit etwas subjektive Empfindung: Ich habe den Eindruck gehabt, dass Herr Fink wirklich zu vertrauen ist, dass er sein Wort hält. In Frankreich war nicht nur eine Person für die Arbeit verantwortlich, sondern mindestens zwei: Mit einem von den beiden, habe ich mich unsicher gefühlt.

Für das Frontschürtzsproblem, das mich so sehr gestört hat, habe ich diverse Tipps bekommen, so dass wir kriegen es irgendwie hin. Bleibt die Lacke…na ja, mit Kompromisse muss man schon umgehen können :-)

Ich werde später noch über das Ergebnis natürlich hier berichten, mit Bilder selbstverständlich.

Edit > Etwas wichtiges vergessen: Dankeschön an Alle die hier auf dem Thread, oder per PN, telefonisch oder live an meinen Überlegungen Teil genommen haben, dass war eine tolle Hilfe!

Bearbeitet von unefilleenxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Vertreterphänomen: Der, der am meisten verspricht, gewinnt. War schon immer so.

Bei mir wäre der Autrag nach Frankreich alleine an der Sprache gescheitert, was bei dir keine Rolle spielt. Das Auto ist in Frankreich gebaut und warum sollte eine französiche Firma, die darauf spezialisiert ist, nicht auch die Restauration übernehmen. Diese Firma hat als Restaurator einen Ruf zu verlieren, Der Vertragshändler nicht. So oder so ist es gut nicht immer nur die Wirtschaftlichkeit zu sehen. 10 Tage Bali kosten auch Geld und an einem SM kann man sich täglich erfreuen. Es ist sinnvoll soche Kostbarkeiten zu erhalten und damit auch das Handwerk zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, daß eine Restauration in Frankreich guenstiger oder billiger ist, das war mal so. Die Arbeitskosten sind in Frankreich seit Einführung des Euro brutal nach oben gegangen. Da muß man auch auf dem Lande in einer kleineren "markenlosen". Werkstatt mind.45-50 € Stundenlohn rechnen, das bekommst Du auch in Deutschland. Französisch bedeutet nicht automatisch, daß Die mehr Ahnung haben.

Vertrauen muß man haben, da spielt das Bauchgefühl eine große Rolle.

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Vertreterphänomen: Der, der am meisten verspricht, gewinnt. War schon immer so.

Ich sehe es anders. Die F Firma hat versprochen, bei ihm würde die Arbeit besser gemacht als bei Anderen, ohne zu definieren was genau gemacht werden sollte. Das deutsche Autohaus hat einfach eine "to do" Liste gemacht und ein Budget eingeschätzt. Ich muss sagen, ich laufe ungern im Dunkel und ich mag es sehr, wenn es einen Plan gibt, auch wenn dieser Plan im Lauf der Arbeit sich ändern lassen muss.

... Diese Firma hat als Restaurator einen Ruf zu verlieren, Der Vertragshändler nicht.

Auch hier sehe ich es ganz anders. Die F Firma hat auch als normale Cit-Werkstatt vor ca 30 Jahre (oder mehr?) angefangen. Er hat immer den SM geliebt, hat für sich mehrere gemacht, dann langsam sich einen Ruf gemacht, sodass er jetzt nur noch das macht. Herr Fink ist viel junger. Er liebt auch SM und hat auch mit seinem SM angefangen. Ich weiß es nicht, aber ich wäre nicht besonders überrascht wenn er in 10 Jahre sich als Restaurateur installiert. In diesem Sinn, ist der Ruf für ihn viel wichtiger als für die F Firma: Er muss noch seinen Name in der SM Szene positiv bekannt machen, wobei der Franzose seit langem seine Kunden hat.

Wer meint, daß eine Restauration in Frankreich guenstiger oder billiger ist, das war mal so. Die Arbeitskosten sind in Frankreich seit Einführung des Euro brutal nach oben gegangen. Da muß man auch auf dem Lande in einer kleineren "markenlosen". Werkstatt mind.45-50 € Stundenlohn rechnen, das bekommst Du auch in Deutschland. Französisch bedeutet nicht automatisch, daß Die mehr Ahnung haben.

Vertrauen muß man haben, da spielt das Bauchgefühl eine große Rolle.

Danke Oli, ich sehe es wie Du sagst.

Die F Werkstatt hätte 70€ pro Stunde genommen. Die deutsche viel weniger, weil die arbeiten an dem Auto wenn die eine Lücke im Tagesplan haben. Und ich bin auch nicht überzeugt, dass die Franzosen im allgemeinen unbedingt mehr Anhung haben, oft ganz im Gegenteil. In bald 8 Jahre SM habe ich schon ein paar "auf SM spezializierte Werkstätten" besichtigt und einiges erlebt was nicht unbedingt sein muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...