Zum Inhalt springen

SM Restaurierung: Bitte um Gedankenaustausch


unefilleenxm

Empfohlene Beiträge

accm stefan csm

Bonsoir Charlotte,

dein Anliegen verfolge ich hier regelmäßig und gefühlsmäßig war die Sache für mich klar in welche Richtung das gehen wird. Ich denke es ist richtig und wird auch gut. Auch ich habe ein gutes Gefühl im Hause Fink, das sich auch durch das diesjährige gemeinsame Schwedentreffen herauskristalisiert hat.

Bonne Route. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt 2 ist in Deutschland, ist kein Restaurierungs-Werkstatt, sondern eine normale Citroen Werkstatt mit SM-Erfahrung. Der SM wäre also dort demontiert, dann zum örtlichen Lackierer gebracht. Der Lackierer hat auch schon mindestens einen SM gemacht, mehr weiß ich nicht.

Was mir dort besonders gefällt, ist der „Deutsche Geist“: Organisiert, Arbeitsplan schriftlich definiert. Der Werkstatt-Besitzer ist mir gut bekannt, sehr Hilfsbereit und extrem korrekt.

Was mir Angst macht: Der Lackierer. Kann jemand, der normalerweise vor allem moderne Autos repariert, richtig einen SM gesund und schön machen?

Ein Lackierer lackiert und repariert nicht.

Einen gelernten Lackierer ist es egal auf welchem Autoblech er seinen Lack aufbringt,

er hat es ja schließlich gelernt.

Wie kommst Du darauf, dass das keine Restaurierungs-Werkstatt ist?

Fertigen sogar Bleche selbst an, besser geht es doch nicht.

Sogar die Stunden für verschiedene SM-Restaurierung sind angegeben, da kann man sich schon mal eine ca. Preisvorstellung machen.

Bei Nennung dieser Werkstatt hätte ich gleich gesagt, dort machen lassen.

http://www.autohaus-fink.com/autohaus-fink/oldtimer-restaurierungen.html

Bilder vorher / nachher wären schon gut.

Bearbeitet von papasitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass das keine Restaurierungs-Werkstatt ist?

Ganz einfach: Weil es keine ist.

Eine Restaurierungs-Werkstatt macht nur das. Beispiel: Kunz. Dort sind nur DS, SM und andere H-Kennzeichen zu sehen. Nie einen C5 oder was dort gesehen. Höchstens war mein BX-Sport da :-)

Eine normale Citroen Werkstatt kümmert sich vor allem um moderne Autos, auch wenn die Leute dort ein paar Oldtimers schon restauriert haben, es bleibt eine Werkstatt wo den ganzen Tag Leute kommen um ihre alltags Citroen reparieren oder warten zu lassen. Damit meine ich nicht, dass die deswegen nicht gut arbeiten, sonst hätte ich ja die Option nicht als Möglichkeit und letztendlich auch als Wahl wahr genommen. Aber ich sage: Die haben maximal 10 Autos in 10 Jahr restauriert, wobei Leute wie die F Firma seit 30 Jahre ein viel größere Zahl von SM in die Hände genommen haben.

Sogar die Stunden für verschiedene SM-Restaurierung sind angegeben, da kann man sich schon mal eine ca. Preisvorstellung machen.

Ah ja? Ich sehe kein parallele zwischen:

- 1 Auto, das 17 Jahre gestanden ist

- 1 Auto, das gebrannt hat

- 1 Auto, dessen Besitzer nur die minimale Arbeit durchführen lassen wollte

- mein Auto

Bei Nennung dieser Werkstatt hätte ich gleich gesagt, dort machen lassen.

Ja, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

seit gestern ist das Auto beim Autohaus Fink. Ich habe ein paar Bilder von dem Zustand vor Restaurierung genommen. Ich werde den Thread updaten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße,

Charlotte

815803DSCN4356.jpg

444325DSCN4357.jpg

931179DSCN4358.jpg

817999DSCN4359.jpg

712658DSCN4361.jpg

166234DSCN4362.jpg

241333DSCN4363.jpg

537406DSCN4364.jpg

444002DSCN4360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Und.......gibt es bereits einige Neuigkeiten zu erwähnen ???

Grüße von einem Sm-Fahrer

So einiges, allerdings auf französisch, aber für nicht-frankophone "Leser" zumindest auch gespickt mit vielen sehr interessante Bildern - die legen sich mächtig ins Zeug beim Autohaus Fink!

>> http://unefilleensm.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und.......gibt es bereits einige Neuigkeiten zu erwähnen ???

Grüße von einem Sm-Fahrer

Hallo,

ja, die Restaurierung hat in Dezember begonnen. Ende Januar war es dann so weit, dass das Auto zum Lackierer gebracht wurde. Der Link von Harry Bert erwähnt ist tatsächlich mein Blog, wo die Bilder zu sehen sind.

Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-) Au Mann - ich freu' mich schon drauf, Coralie dann in nicht allzu ferner Zukunft in neuem Glanz auf einem Treffen oder beim Stammtisch zu sehen! :-)

(Erst jetzt ist mir übrigens aufgefallen, dass die Außenspiegel der SM in Wagenfarbe lackiert wurden - da war ich im Kopfkino wohl mit dem Chrom des CX Serie 1 durcheinander geraten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Außenspiegel, nicht die. Es war in Serie nur links einer dran.

Carsten

In "Serie" war er nur links dran, richtig. Es war aber vom Anfang an "accessoirie d´origine". Siehe z.B. im Buch von Olivier de Serres ein Bild aus einer Citroen Katalog von 1971: Da ist einen SM mit 2 Spiegel zu sehen.

(Erst jetzt ist mir übrigens aufgefallen, dass die Außenspiegel der SM in Wagenfarbe lackiert wurden - da war ich im Kopfkino wohl mit dem Chrom des CX Serie 1 durcheinander geraten...)

Dein Kopfkino hat vielleicht auch die Bilder von den Pre-Serie SM gespeichert: In der Kataloge mit den Bilder von Sarah Moon ist so ein Preserie mit silber Spiegel zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein SM ist so gut wie fertig. Er wartet noch auf den Gutachter (ich will nicht damit fahren, bevor der neue Wert festgestellt und die Versicherung angepasst sind), dann werde ich ihn abholen.

57048320150327131224.jpg

13064820150327131519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Très belle bagnole!!!!!!!!!Wirklich ein traumhaft schönes Auto. Tausch gegen vier BX möglich? Petite blague!

Aber ein wenig neidisch darf ich doch sein?

Viel Spaß mit diesem Traumauto.

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass und pannen- und unfallfreie Fahrt mit diesem wirklich schönen Auto.

Das Wertgutachten würde auch interessieren. Und noch mehr die ersten Fahreindrücke. Nehme an, du kannst es kaum erwarten ;-)

Lieber Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass und pannen- und unfallfreie Fahrt mit diesem wirklich schönen Auto.

Das Wertgutachten würde auch interessieren. Und noch mehr die ersten Fahreindrücke. Nehme an, du kannst es kaum erwarten ;-)

Lieber Gruss Marc

Der Termin für den neuen TüV und das Wertgutachten ist von der Werkstatt am 07.04 festgelegt geworden. "Leider" bin ich in dieser Woche in Frankreich für die Ferien. Am 18.04 sollte ich das Auto abholen. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen wird der grossen Tag sein: Ich werde meinen SM abholen!

Tüv hat er frisch bekommen. Auch der Gutachter ist vorbei gekommen, die neue Wert ist aber noch nicht bekannt: Er muss scheinbar erst seine Beobachtungen in die Datenbank von Classicdata eintragen, dann kommt eine Wert zurück oder so etwas.

Meine Versicherung ist für 2 Monaten provisorisch erhöt geworden -bis dann sollte hoffentlich der Bericht verfügbar sein - also morgen kann ich ohne Sorgen fahren.

Bearbeitet von unefilleenxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

270428DSCN4089.jpg

Wir sind zurück. Alles hat geklappt, auch das Wetter hat in der Tat gut mitgespielt.

Ich habe die Fahrt sehr genossen. Ich habe einen alten Dampflok auf dem Weg gesehen, habe dem Lokführer gewunken, er hat dann für den SM gehupt...unter Altendingeliebhaber versteht man sich :-)

An einer Ampel habe ich ein Thumbs up von einem Jungen mit modischer Sonnenbrille in einem Chrysler 300c bekommen. Und last but not least, als ich bei uns im Hof ankam, kam einen Käfer vorbei. Plötzlich fuhr sie langsamer, dann wendete die Dame. Sie wollte ihrem kleinen Sohn den SM zeigen. Es stellte sich heraus, dass ihr Mann Citroenist ist, DS,CX und 2CV fährt und sie hat uns auf einen Kaffee eingeladen.

Der Marktwert des Autos sollte 40.000€ sein laut Gutachter.

862251DSCN4094.jpg

212207DSCN4095.jpg

659799DSCN4097.jpg

592892DSCN4098.jpg

Bearbeitet von unefilleenxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 40k ist vielleicht dann doch n bisschen viel, oder ? Trotzdem schönes Auto. (Macht die Stosstange unter dem rechten vorderen Licht eine Delle nach oben, oder täuscht das Foto ?).

Ich hab überlegt, meinen nachzuversichern, aber ich glaube, ich lass es bei 25k. Dafür wird sich dann notfalls wieder einer finden lassen, wenn ich dann nochmal einen möchte.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 40k ist vielleicht dann doch n bisschen viel, oder ? Trotzdem schönes Auto. (Macht die Stosstange unter dem rechten vorderen Licht eine Delle nach oben, oder täuscht das Foto ?).

Ich hab überlegt, meinen nachzuversichern, aber ich glaube, ich lass es bei 25k. Dafür wird sich dann notfalls wieder einer finden lassen, wenn ich dann nochmal einen möchte.

Carsten

Ja, 40k ist mehr als erwartet: Ich hatte eigentlich mit 30k gerechnet. Ich habe aber einen Fehler gemacht: Es ist natürlich nicht den Marktwert, sondern den Wiederbeschaffungswert. Wegen Versicherung: Da der Club mit dem OCC wieder verhandelt hat, gibt es neue Tarife. Damit zahle ich nur 80€ mehr als früher.

Stoßstange: Wenn Du der Fahrerseite meinst, hast Du recht. Als ich vor 8 Jahre den SM gekauft habe, hat in der folgenden Woche ein Mauer nicht richtig aufgepasst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Mauer :-)

Ich bin auch beim OCC mit meinem SM, auch über den Club.

80E mehr geht ja noch, irgendwie.

Schöne Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...