Zum Inhalt springen

Beim Xantia Break steigt die Motortemperatur sehr hoch


Gironimo91

Empfohlene Beiträge

Wenn ich freundlichst korrigieren darf: ;)

der 2.0i ist ein 121PS starker 8-Ventiler und wurde auch noch einige Zeit im X2 verbaut. 2.0i könnte aber auch der TCT sein, vielleicht weiß ja der Besitzer gar nicht so genau, was er da fährt. Oder er hat wirklich nen 16V.

Sicher? Also der 2,0i 8V soll doch 1998 eingestellt worden sein, sicher dass es den im X2 jemals gab? Auch der TCT soll doch im X2 extrem selten sein, vor allem in .de so gar nicht mehr erhältlich gewesen sein? Erinnere mich noch an einen Thread wo einer seinen X2 TCT Activa vorgestellt hat, da hat der TorstenX1 noch hervorgehoben wie unglaublich selten und kostbar das Teil ist :)

Falls Du aber Recht haben solltest, was ich einfach mal unterstelle, können wir uns sicher einigen dass der 8V und der TCT 1998 im X2 relativ selten und der 16V zumindest die wesentlich wahrscheinlichere Möglichkeit ist. Wenn der OP keine Ahnung hat welchen Motor er hat, kann er evtl. ein Bild vom Motor oder eine PS-Angabe posten, dann sind keine Fragen mehr offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich. Wir können es nur vermuten aber nicht wissen. Und genau deshalb ist es sehr wichtig (gut, vielleicht nicht unbedingt für dieses Problem), dass die Leute alle verfügbaren Daten rein schreiben. Und wenn man erst jedesmal nachfragen muss, dann nervt das halt irgendwann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#24 das kann ich sogar in englisch ;)

was die ordogravi betrifft hab ich für mich selbst beschlossen nachdem ich mich 40 jahre lang ernsthaft absolut dran gehalten hab lass ich es für die nächsten 40 ;)

Aber natürlich könnte ich, wenn ich wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

und für das genannte kühlproblem ist es definitiv erstmal eigentlich völlig egal welcher motor drin ist ...die symptome sind bei allen gleich und der defekte lüfter auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#24 das kann ich sogar in englisch ;)

was die ordogravi betrifft hab ich für mich selbst beschlossen nachdem ich mich 40 jahre lang ernsthaft absolut dran gehalten hab lass ich es für die nächsten 40 ;)

Aber natürlich könnte ich, wenn ich wollte ;)

Als ich ich den Text das erst mal gelesen hab war ich tatsächlich schwer beeindruckt wie mühelos ich das konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

wapu glaub ich nicht, dann würde er sofort und immer überhitzen und erst recht bei höheren geschwindigkeiten bzw drehzahlen ...genauso wie bei nicht öffnendem thermostat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mal ganz ehrlich, und ohne Hintergedanken: Ist der genaue Motortyp für diese Frage überhaupt so wichtig? Es ist ein Benziner, irgendeiner mit 2 Litern. Im X2, also wohl serienmässig mit Klima. Funktioniert das Kühlsystem nicht im Prinzip immer gleich? Bis auf die Frage halt ob der einen oder zwei Lüfter hat, wenn einer kaputt ist läuft der andere halt mit voller Leistung und das ist eben laut. Aber Auto wird schnell heiss, ganz allgemein, das reicht doch schon um die üblichen Tips zu geben: Luft im System, Thermostat kaputt, Lüfter kaputt, ZKD... Egal ob Xantia, Golf oder 3er BMW, oder seh ich da was falsch?

Edit: Seh grade, mein Einwand wurde weiter oben schon behandelt :) Das kommt davon wenn man parallel schreibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: laut Wikipedia gab den 2,0i RFX 121 PS bis 1998, den TCT bis 2001. Laut Xantia-IG gab es den RFX bis 1995, den TCT bis 1998.

http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Xantia#Technische_Daten

http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63:benziner&catid=51:motor--getriebe&Itemid=66

Wäre natürlich interessant herauszufinden welche der Quellen korrekt ist.

Und OT, aber wo wir eh grad bei den Motorvarianten sind: Gab es den V6 eigentlich als X1 Break? Oder als X1-Limo ohne Activa? Hab ich noch nie gesehen, alle X1 V6 die ich auf Mobile.de und Konsorten gefunden habe waren immer nur Activa. Oder wie sieht es aus mit TCT als Limo ohne Activa, kam das mal vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und öfters vor der Ampel halten muß oder in einen Stau gerate.Dann geht die Temeraturanzeige ziemlich schnell in den roten Bereich.Die Höchsttemeratur die beobachtet habe, war 120C und mehr als 130C geht ja garnicht.

Der Kühlerlüfter springt dann an und ist auch ziemlich laut dabei.

Auf der Autobahn oder Bundesstraße sinkt dann die Temeratur in den normalen Bereich wieder.Zwischen 80-90C.

Die Funktion der Kühlerlüfter ist gestört. Entweder löst der Temperatursensor zu spät aus oder einer der Lüfter dreht sich nicht mehr.

Die Lüfter laufen in 2 Stufen: 1. Stufe (98°,Klima an) in Reihenschaltung, halbe Drehzahl ; 2. Stufe(105°) Parallelschaltung , volle Drehzahl

Ist ein Lüfter defekt, dreht der andere nur noch bei der 2. Stufe. Zwischen den Lüftern ist ein Relaiskasten. Diese Relais steuern die Reihen bzw. Parallelschaltung.

Also mal nachsehen ob bei eingeschalteter Klima die Lüfter sich drehen und Sensor , Relais prüfen. Wenn der Stecker vom Temperatursensor (grün ?) abgezogen wird, sollten die Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker vom Temperatursensor (grün ?) abgezogen wird, sollten die Lüfter mit voller Drehzahl laufen.Ronald

Braun ist für die Lüfter.

Grün ist fürs Steuergerät.

Blau ist fürs Schätzeisen.

Sollten die Lüfter korrekt arbeiten, dann gibt es immer noch defekte Wasserpumpen.

Die haben dann entweder abgebrochene Flügelräder

oder der Antrieb besteht aus einem Metall-Kunststoff-Mix.

Da hat sich dann die Verbindung gelockert und die Wapu, bzw. das Flügelrad läuft nur noch bei höheren Drehzahlen schnell genug,

um den nötigen Kühlwasserdurchsatz zu bringen.

Gruß Herbert

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...