Zum Inhalt springen

Na super: Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU


JKausDU

Empfohlene Beiträge

Das hast Du falsch verstanden glaube ich, hier geht es nicht um Wechselkennzeichen, sondern um "Wechselkennzeichen", also von einem angemeldeten Fahrzeug die Schilder abschrauben und an das zu Überführende ranschrauben. Wenn es dann auch noch, wie unserem Fall, um zwei Xantia Limousinen in dunkelblau geht, dann dürfte die Lösung sogar Polizeikontrollen überstehen. Haben wir zwar nicht gemacht, aber die Idee wurde hier im Vorfeld schon mal geäussert. Wie gesagt, das Risiko im Haftungsfall wäre uns zu gross gewesen, dass es ohne Unfall auffallen könnte haben wir ausgeschlossen.

Ohne Unfall fällt es sicher nicht auf. Bei einem Unfall mit Schwerstbehinderung oder Todesfall, geht es dem "Wechselkennzeichner" an den Kragen. Null Versicherungsschutz, ggf. Schulden in Millionenhöhe und u.U. Gefängnis. Glaube nicht, dass eine Karre sowas unbedingt Wert ist...

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann eher semikolon ...aber das nur am rande ...ich habs nicht so verbissen mit der schreibweise solang man erahnen kann was der andere will ....aber falsch verbessern ist schon etwas grenzwertig ;)

Ich glaub das war Absicht liebster Detlef ;) nur dass das blöde emoji nicht so wollte wie es sollte - in dem fall den Spaß dahinter verdeutlichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Unfall fällt es sicher nicht auf. Bei einem Unfall mit Schwerstbehinderung oder Todesfall, geht es den "Wechselkennzeichner" an den Kragen.

Gruss, Kris

Na deswegen machen wir ja so ne scheisse nicht ;) aber dass es in Zukunft vermehrt so gemacht würde wenn das mit den gelben Nummern so ablaufen sollte, daran hab ich keinen Zweifel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Semikolon ist das hier: ; die hochtüddelchen heissen Gänsefüsschen oder Anführungszeichen :)

Nananana wir wollen doch jetzt nicht klugscheissern oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

was sinnvoll wäre, wäre anstelle der kurzzeitkennzeichen jedem bürger das recht zuzugestehen mit einem kennzeichen 3 fahrzeuge zu betreiben (gleichzeitig geht ja eh nicht) und das teuerste zu besteuern (nach österreichischem vorbild) und für derlei überführungsfahrten und probefahrten als ausnahmeregelung auch stärkere fahrzeuge (mit gültiger hu von mir aus) gegen nachweis zuzulassen ...aber sowas scheitert ja an unserer tollen bürokratie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann eher semikolon ...aber das nur am rande ...ich habs nicht so verbissen mit der schreibweise solang man erahnen kann was der andere will ....aber falsch verbessern ist schon etwas grenzwertig ;)

Da hat ja jemand einen Stock im... GETRIEBE [emoji16] [emoji3]

Se(nsenmann)i's Colon. Lange Leitung an einem schönen Dienstag morgen, was? [emoji1]

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich klinge mich hier aus. Ich denke Pros und Contras gibt es auf beiden Seiten. Wie immer halt. Ich vertrete die Meinung, wie weiter oben jemand, dass ein Wagen, der nicht auf die Betriebssicherheit überprüft worden ist, nicht auf die Straße gehört.

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whatever, sensikolon gibts nicht ....ansonsten siehe signatur ;) ich bin auch nicht perfekt ;)

Schwamm drüber, es sollte ja nur ein Wortwitz sein. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das gleich oberlustig ist [emoji6]

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensicolon nennt man die [emoji1] Wer das Kennzeichen von einer Karre auf die Andere schraubt, dem wird es ja sicher egal sein, ob in diesem Land Gesetze existieren oder nicht. Diskutieren wir hier über Kriminelle, oder normale Leute?

Gruss, Kris

Naja, es war ja schon die ganze Zeit die Rede von krimineller Energie, gefälschten TÜV-Plaketten etc. Klar reden wir über Kriminelle :) Wie gesagt, trotz verführerischer Einfachheit dieser Idee haben wir davon Abstand gehalten, und das obwohl wir das Geld natürlich gerne für andere Dinge ausgegeben hätten und generell Zeit am liebsten keine Zeit auf dem Strassenverkehrsamt verbringen. Aber Sense hat recht, ich glaub auch dass wenn es so schwieriger wird Fahrzeuge ohne HU zu überführen, dann sinken eben ein paar Hemmschwellen bei einigen Leuten (Anwesende ausgeschlossen). Wie gesagt, ich fände es toll wenn das garantieren würde dass nur noch sichere Fahrzeuge am Verkehr teilnehmen. Aber es ist eben wie bei meinen anderen Beispielen der letzten Jahre weiter oben: es wird eine neue Regelung eingeführt bei der man den Eindruck bekommt dass immer nur eine Seite der Medaille betrachtet wird, vor allem die Zeit danach wird irgendwie vergessen: klar wurden bei der Abwrackprämie ein paar Autos verkauft, aber offenbar die Falschen. Und die schlimmen Ranzgurken um die es hier geht sind eh nicht von der Strasse gekommen weil die Besitzer eh nicht die Kohle für den Neu oder Jahreswagen hätten, wenn schon das Geld für Reifen oder Bremsen fehlt. Die Umweltzone hat natürlich Fahrzeuge aus der Innenstadt verbannt, aber ohne wirklich Vorteile zu bringen, ausserdem hat sie einige Menschen massiv grundlos benachteiligt und viele Klagen nach sich gezogen, dann gab es Ausnahmeregelungen hier und da... Und so wird es mit dieser Regelung eben auch passieren, klar hat es auf den ersten Blick Vorteile, aber man sollte nicht Verkennen dass es auch Probleme geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Na gut, ich klinge mich hier aus. Ich denke Pros und Contras gibt es auf beiden Seiten. Wie immer halt. Ich vertrete die Meinung, wie weiter oben jemand, dass ein Wagen, der nicht auf die Betriebssicherheit überprüft worden ist, nicht auf die Straße gehört.

Gruss, Kris

hmmmm ....wenn ich aber mich mit so einem wagen auf den weg machen will um ebendiese verkehrssicherheit überprüfen zu lassen, dann müsste ich schon sehr naiv sein, wenn ich mich nicht selbst (oder eine werkstatt) zumindest vom ordnungsgemäßen zustand der bremse und der reifen überzeugt hätte ...der wagen somit zumindest anscheinend verkehrssicher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre auf Bewährung, wenn er dabei ein Kind missbraucht hat evtl. weniger, wenn er Steuern hinterzogen hat evtl. mehr. So wie immer halt.

Wir haben unseren Wagen zwar nicht mit 120 Sachen über die Dorfstrasse geprügelt, aber genau so ein Szenario ist das Problem. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht mehr meines Lebens froh als Fahrer in so einer Situation (gut da würde eine gültige Zulassung nichts dran ändern), daher denke ich wenn er noch etwas Charakter hat, sowieso über das Strafmass der Justiz für sein Leben gezeichnet bleibt. Wie bereits festgestellt, sind "Wechselkennzeichen" halt eine dumme Idee, aber das dürfte hier eh nur die Spitze des Eisbergs sein, denn für den Alkohol- und Drogeneinfluss würde seine Versicherung ihn eh in Regress nehmen.

Hier ist sowieso unklar (aber auch unerheblich) ob das Fahrzeug an sich verkehrstauglich war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 Jahr und sein Leben schon verk***t. Traurig. Vielleicht sollte man den Leuten beibringen, das Teil zwischen den Ohren zu benutzen...

Na aber nicht jeder hat so ein Teil zwischen den Ohren wie du siehst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ....wenn ich aber mich mit so einem wagen auf den weg machen will um ebendiese verkehrssicherheit überprüfen zu lassen, dann müsste ich schon sehr naiv sein, wenn ich mich nicht selbst (oder eine werkstatt) zumindest vom ordnungsgemäßen zustand der bremse und der reifen überzeugt hätte ...der wagen somit zumindest anscheinend verkehrssicher ist

Genau das meine ich: Wir haben die Bremsen gemacht und die alten Reifen gewechselt (und noch einiges mehr...), ob der Wagen jetzt wirklich verkehrssicher im Sinne von "kommt durch eine TÜV Prüfung" ist teilt uns die Werkstatt ja heute nachmittag mit. Dennoch haben wir ihn eben legal mit KZK dorthin bewegt, und für die paar hundert Meter einen Anhänger (nebst Fahrer und Zugfahrzeug, denn mein Auto hat keine AHK und mein Führerschein ist bloss ein recht junger B) zu mieten wäre ja auch irgendwie doof. Ausserdem soll der Wagen noch vor dem TÜV gewaschen und getankt werden, das ist alles so kompliziert wenn der auf einem Trailer steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

naja, gegen vollidioten gibt es kein heilmittel und das hat auch wenig mit verkehrssicherheit oder gültiger hu zu tun

was ihm passieren wird ist sehr stark abhängig von der qualität eines anwalts und von der kompetenz des gerichts - zwischen geldstrafe und haftstrafe ohne bewährung ist eigentlich alles drin ...nur der führerschein dürfte ziemlich sicher für längere zeit weg sein (sofern einer vorhanden war, wenn nicht, dann dürfte das auch nicht vor wiederholung schützen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

dann möchte ich noch anmerken das ja auch mängel eine hu verhindern, die aktuell evtl. die bedienung des wagens erschweren ihn aber deswegen nicht gänzlich verkehrsunsicher machen (ausgeschlagene querlenker z.b.) ....oder die abgasuntersuchung wird wegen irgendwelcher mängel im motormanagment nicht bestanden ...hat absolut keinen einfluß auf verkehrssicherheit, ist aber für erteilung der plakette obligatorisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ich bleibe dabei, der amtsschimmel wiehert mal wieder weil einer seiner köpfe aufgewacht ist und beschlossen hat das ihm vielleicht mal wieder was neues einfallen müsste um eine daseinsberechtigung vorzutäuschen!

ähnlich durchdacht wie die wechselkennzeichenregelung, die eintrittsgeld-maut, etc, etc ...ich warte immer noch auf die schnaufosteuer

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der (nun) naheliegenden Versuchung einen frisch gekauften "besseren" Wagen mit dem Kennzeichen des alten zu überführen, kann man bei einem Unfall als Geschädigter nur hoffen, daß es eben nicht auffällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...