Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb ACC Kalender 2015 - Diskussionsthread


admin

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid … ich muss es aber sagen: Ich habe mir die eingereichten Fotos alle angesehen; ich hätte danach für einen Jahreszeiten-Kalender plädiert. Vier wirklich richtig gute Fotos waren schon dabei.

Ich respektiere absolut das Engagement der Initiatoren und aller Citroën-Fahrer und -Fans, die ihre Fotos eingereicht haben, aber das Ergebnis enttäuscht doch komplett. Hier und da ist fotografische Qualität absolut zu sehen. Aber zu oft ist Klischee im Spiel und leider zu oft ist Effekthascherei dabei. Die meisten Fotos waren einfach nur schlecht.

Es ist mir nicht vorstellbar, die Fotos 4 und 383 einen Monat lang anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hättest Du mit abgestimmt, wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen. Die Platzierungen waren diesmal doch recht eng beieinander. Ich konnte auch nicht verstehen, warum z.B. die Bilder mit dem Survolt oder mit dem GT nicht mehr Stimmen bekamen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Es ist mir nicht vorstellbar, die Fotos 4 und 383 einen Monat lang anzusehen.

Tja, manchmal muss man Kompromisse eingehen.....

Ich habe so meine Probleme mit den Fotos, auf denen Schrottautos in wilder Natur abgebildet sind. Deshalb habe ich den Oktober in diesem Jahr einfach übersprungen -die Kalenderfunktion ist für mich eher zweitrangig.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist grösstenteils enttäuschend. So viele gute stimmungsvolle Bilder wurden leider nicht gewählt, und woher kommt eigentlich so ein HY-Hype? Hab` ich was verpasst?

Bei Nummer 4 würde meine Jüngste Alpträume kriegen. Ich bin raus...

Vulcan

PS: Das SM-Bild ist allerdings der Hammer! (Nr. 298) :)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid … ich muss es aber sagen:

Mußt du doch gar nicht. Behalt deine persönliche Ansicht einfach für dich, bevor du potentiell Leuten vor den Karren fährst wegen einer Aktion, mit der du offenbar gar nichts zu tun hast.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit 383 kann ich auch ganz ehrlich nicht nachvollziehen.. Ich hab's gewählt da steh ich zu :) ich mag den Hintergrund, die Perspektive auf das Auto, die Farbgebung.. Auch mit einem anderen Auto hätte ich dieses Bild gewählt. Aber nunja die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich bin zb kein Fan vom Titelbild, Nr 4 is auch nicht mein persönliches Highlight, aber hey jeder hat sich Mühe gegeben und wer nicht mit abstimmt der sollte auch hinterher nicht motzen.. ;) Das meine ich nicht auf einzelne Personen bezogen sondern ganz allgemein.. 7 von den finalbildern hab ich selber auch gewählt, keins von meinen eingereichten ist dabei, trotzdem bin ich der Meinung der Kalender ist gelungen. Und auch bei einem "professionellen" Kalender gefällt mir nicht unbedingt jedes Motiv - sei es ein Autokalender, Playboybunnys oder sonstwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört? Müssen jetzt alle hochjauchzend auf Kommando applaudieren?!

Ich finde es einfach schade für diejenigen Bilder, für die es trotz Charisma und hohem qualitativen Niveau nicht für den Kalender reichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist grösstenteils enttäuschend. So viele gute stimmungsvolle Bilder wurden leider nicht gewählt, und woher kommt eigentlich so ein HY-Hype? Hab` ich was verpasst?

Bei Nummer 4 würde meine Jüngste Alpträume kriegen. Ich bin raus...

Vulcan

PS: Das SM-Bild ist allerdings der Hammer! (Nr. 298) :)

Och den HY find ich auch schön, muss aber sagen es waren allgemein echt viele schöne Bilder dabei.. Und bei 450 Bildern zur Auswahl find ich es gut dass man sagt nur zwei von jeder Art ;) so quasi n Arche Noah Kalender :D und ich freu mich über die zwei Xanthippen und nunja bei der 4 muss ich leider sagen, hätt ich gewählt - ohne die Dame. Ich wette die is hübsch, so ohne Kostüm, aber irgendwie hat mich das an dem Bild gestört.. Aber Albträume is doch was harsch ausgedrückt oder? ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War als Antwort an

Mußt du doch gar nicht. Behalt deine persönliche Ansicht einfach für dich, bevor du potentiell Leuten vor den Karren fährst wegen einer Aktion, mit der du offenbar gar nichts zu tun hast.

gedacht, Du kamst bloss dazwischen :)

Zudem spinnt meine Internetverbindung, so dass ich zum Teil nicht mehr korrigieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsö :) naja aber man muss torsten schon in einem Punkt recht geben, ich bin auch der Meinung dass man sich erst beschweren kann wenn man seinen Teil beigesteuert hat ;) so ganz im allgemeinen..

ansonsten love, peace and harmony Leute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich auch eher über einen BX oder XM im Kalender gefreut - und mein Favorit, die Nummer 294, schaffte es auch nicht in den Kalender.

Aber immerhin sind dieses Mal ein paar "modernere" Citroen (C6, Xantia und DS3) drin.

Aber so war es bislang immer - zu meckern findet sich immer was. Wenn man meckern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist witzig. Mein Favorit war die DS von Nr. 180. Von den BX`en gab`es auch noch coole Bilder (z.. 110 - 115) und natürlich ebenfalls die Nr. 294, neben vielen anderen. Aber alea iacta est...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört? Müssen jetzt alle hochjauchzend auf Kommando applaudieren?!

Ich finde es einfach schade für diejenigen Bilder, für die es trotz Charisma und hohem qualitativen Niveau nicht für den Kalender reichte.

Das sehe ich genau so wie du. Mich stört vor allem der harsche Tonfall, das finde ich nicht angebracht bei lediglich subjektiver Meinung über bestimmte Bilder bestimmter User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ewig über die Auswahl streiten, aber die Abstimmung ist nun mal gelaufen. Ich habe in den letzten Jahren immer den Kalender gekauft, obwohl meistens 2–3 Bilder drin waren, die mir überhaupt nicht zusagten. Zum Beispiel zu stark bearbeitete oder mit Effekt versehene. Die DS aus 180 gehört für mich auch in diese Kategorie "schade um das schöne Bild". Bei 110–115 bin ich allerdings mit Vulcan einig, eins von diesen Bildern hätte in den Kalender gehört.

Dann gibt es auch die Schrottbilder... ich finde sie OK, solange sie nicht überhand nehmen. Meiner Frau gefallen sie aber überhaupt nicht.

Zum Thema fotografische Qualität:

Mein Gefühl ist, wie bei anderen auch, dass diese im Schnitt weniger hoch ist als in anderen Jahren. Davon nehme ich z.B. auch mein Bild nicht aus, ich hätte von meinen Bildern ein anderes gewählt. Am Ende habe aber auch ich eher mal ein Häkchen dort gesetzt, wo ein mir sympathisches Modell von einem Hobbyfotografen einigermaßen stimmig abgelichtet wurde, als bei professionellen Fotos, die mir vom Sujet her nicht zusagen. Und ich finde, dass in einem Clubkalender durchaus auch die Sympathie zu einem persönlich bekannten Fotografen eine Rolle bei der Auswahl spielen darf. Wenn ich einen professionell durchgestylten Kalender will, kann ich den in beliebigen Varianten im Laden kaufen oder online bestellen.

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Kalender ja nicht kaufen. ;) Mein letzter ist aus 2013, weil mir der 2014er nicht zusagte. Sowas ist doch kein Beinbruch. Mein klarer Favorit ist immer noch 2011, 2012 war auch nicht schlecht kam aber nicht ganz an 2011 ran. Und der 2013er hängt hier noch. :)

Wer sich daran stört, kann ja auch bei einem der großen Bilder-Dienstleister im Netz einen eigenen Kalender machen lassen, das kostet auch nicht die Welt. Und man hat 13 Bilder, die man selbst ausgewählt hat.

Dieses Jahr sind auch ein paar nette Bilder dabei. Ich hatte selber keine Bilder dabei und hab mir auch die Abstimmung gespart. Also hab ich auch keinen Grund zum Meckern. Mehr als Bild 4 oder 383 stört mich der verwaschene GS, aber der Monat geht auch vorüber... ;)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Bild 4 oder 383 stört mich der verwaschene GS, aber der Monat geht auch vorüber... ;)

Mich "stört" am GS-Bild, dass er etwas zu tief und zu mittig steht. Da hätte mir Bild 198 viel besser gefallen. Oder in meinem gewählten Zuschnitt (ich hoffe, 5imon ist mir nicht böse). Gewählt habe ich aber glaube ich beide.

f3e6b1415175387.jpg

Aber es ist natürlich dennoch ein schönes Kalenderbild, weil es eine Jahreszeit repräsentiert. Das fehlt mir ein wenig - kein Bild mit Herbstlaub oder ein Bild aus dem sonnigen Süden. Oder ein Regenbild oder eines mit Nebel.

Aber vielleicht gibt es das ja im nächsten Kalender wieder mehr. Deshalb vermisse ich auch nicht die Bilder von dem Survolt oder dem GT - das sind Bilder für einen Profi-Firmenkalender, finde ich.

Bild 383 ist ein HDR Bild - das finden viele anfangs sehr faszinierend, weil es sich von der "normalen" Fotografie unterscheidet. Ging mir auch so. Mittlerweile habe ich viele dieser HDR-Fotos gesehen und finde den "Ölgemälde-Look" nicht mehr immer schön. In Bild 383 kommt so aber der drohende Himmel schön zur Geltung - mir gefällt es.

Ich persönlich bin gespannt darauf, wie Bild 65 und 444 im DinA3-Format aussehen. Aber das war in jedem Kalender bislang so, dass manche Bilder nicht von der Qualität leben.

Und das finde ich auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phantomas, ich bin dir überhaupt nicht böse. Darf ich gar nicht, denn auch ich habe gewisse Bilder kritisiert.

Vielleicht hätte ich das Bild wirklich noch etwas zuschneiden sollen. Ich hätte übrigens auch lieber 198 gehabt, aber das Publikum hat halt anders entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schöne Bilder !

... und das sag ich nicht nur weil Ihr gleich zwei von meinen Bildern in den Kalender gewählt habt - merci :o

Mein Favorit ist das SM-Bild ... Hammer !

salut

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...