Zum Inhalt springen

Hilfe 17 Liter Super auf hubndert woher?


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

das 4H14 hat gemäß technischen Spezifikationen eine teilweise Wandlerüberbrückung in der 3. Fahrstufe und eine vollständige Wandlerüberbrückung in der 4. Stufe. spätestens ab 60 km/h aufwärts in Stufe 4 kann daher kein Schlupf sein, was ich auch subjektiv mit meinen Eindrücken vom 4HP14 im BX so voll bestätigen kann. Wenn du einen Drehzahlmesser hast, müsstest du das eindeutig verifizieren können (z.B. 1500 rpm bei 60 km/h -> 3000 rpm bei 120 kmh, 4500 rpm bei 180 km/h...oder so ähnlich, also ein linearer Zusammenhang, sofern kein Schlupf... Deinen gefühlten Leistungsmangel würde ich woanders ansiedeln (außer deine Getriebelager fressen sich....), vielleicht sind die Bremsen nicht wirklich freigängig, klemmende Sättel oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier mal als erstes probieren würde...den mal richtig einzufahren. Wahrscheinlich ist der total zugesetzt vom Kurzstreckenverkehr bzw. langsamer Schleicherei. Und wenn das Öl da wirklich 8!! Jahre drin war, würde ich es nach kurzer Zeit ink. Filter nochmals wechseln nach kurzer Zeit. Danach mal sanft warm fahren, dann immer wieder Leistung fordern, auf der BAB und dann aber auch mal in den unteren Gängen, ob er bis zum Ende hochdreht oder dort früher zumacht. Ich bin nicht sicher, glaube aber auch die Automatik müsste eine Sporttaste haben, drücken und so fahren, Gänge ausdrehen bei warmen Motor mit frischem Öl. Und dabei immer den Rückspiegel beachten..ob Qualm zu sehen ist.

Wenn sich so kein normaler Lauf einstellt oder weisser bzw. blauer Qualm zu sehen ist, bei warmen Motor, dann hat er ein Problem, weisser Qualm wohl ZKD, blauer Qualm ist Ölverbrauch..

Das ist die billigste und meistens funktionierende Methode, wenns nicht klappt, kannst du immer noch Geld investieren in eine Werkstatt.

Wenn du es probierst, bleibe immer wieder mal stehen, checke, ob die Räder heiss werden..und zwar alle 4!! Wenn da irgendein Rad heiss wird, dann hängt dort die Bremse bzw. am Lager stimmt was nicht-> Fehler gefunden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Räder richtig montiert sind..fest sitzen und du genug Luft in den Reifen hast. Falls nicht, dort anfangen.

Ich hatte damals vor über 20 Jahren bei meinem Neuerwerb AX GT das gleiche Problem...BAB max 140 (eigetragen lt. Schein 176)..Verbrauch über 10 Liter...da der in der Bude betankt wurde ohne mein Zutun konnte ich das nicht so genau ausrechnen..langsames Einfahren half dann. Nach 500 KM kam er dann auf 160..nach 1'000 KM ging er dann richtig wie er soll.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man sich dem Getriebe zuwendet, sollte man bedenken: Würde tatsächlich die Energie von ca. 7 l/100 km im Getriebe/Wandler nicht in Vortrieb, sondern als Verlust in Wärme umgewandelt werden, dann hätte sich längst alles in Rauch aufgelöst.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachdem er jetzt auf rund 400km den Vorher !vollen! (65 Liter) Tank leer gesoffen hat den Getriebeölfilter gewechselt, der alte war aber leider sauber. Den Magneten der vor Schmutz nichtmehr zu erkennen war,... ist wieder bltzeblank genau wie die Ölwanne.

Danach lief für c.a. 35km richtig geil kam gut vom Fleck... aber nachdem er dann wieder einen halben Tag auf der Arbeit den Parkplatz hütete das selbe schon wieder. Nun habe ich das Getriebe gespült und eine derbe schwarze Brühe rausbekommen. Danach lief er wieder halbwegs brauchbar für c.a. 10km. Mittlerweille kann man mit 3000Rpm anfahren und nach 50 Meter hat man dann 30km/h.

Jetzt kommt der Xantia erstmal in die Hallen und wird abgemeldet, nächstes Jahr wennn ich die Abschlussprüfung durchhabe wird er repariert.

Nun, hat zufällig jemand einen XM CT, oder Volvo850 oder SAAB 900 oder ähnliches bis 400Euro abzugeben?

Muss haben

Euro 2, ABS und Winterreifen

Bearbeitet von xantiastyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...