Zum Inhalt springen

C5 - HDI 2,2 - Break: Gurt in Fahrertür verklemmt. Au secours!


zurigo

Empfohlene Beiträge

Würde mir die Stelle einfach mal genau anschauen, wenn beschädigt natürlich tauschen. An meinem Gurt war damals nichts zu sehen, und beim darauffolgenden Unfall hat er mich auch wirklich sicher gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an das Gurtschloß hatte ich auch nicht gedacht...

Gruß Herbert

Fast alle gebrauchten Cits, die ich bisher genauer unter die Lupe genommen habe, hatten an den Türsäulen sichtbare Beschädigungen (Kratzer, aber auch Dellen!) von eingeklemmten Gurtschnallen. (Das Schloss ist ja am Sitz verankert.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich meine das Teil aus Kunststoffummanteltem Metall, welches so ganz ohne sinnvolle Bedeutung da am Gurt baumelt

und welches im Normalfall in das passende Gegenstück an der Innenseite des Sitzes gesteckt wird.

Wenn dieses zwischen Tür und B-Säule klemmt, dann hat das Türschloß echte Probleme,

da es für solche Belastungen unter normalen Umständen, also Fahrzeug steht und ist nicht in sich verwunden, nicht ausgelegt ist.

Mussichdajetznochmehrdazuschreibenoderissesklar ???

;) Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Herbert, mirissesklarwasdumeinst.

Das Teil, was du so blumig umschreibst, habe ich mal "Gurtschnalle" genannt. (Iss nix chauvinistisches, sondern nur das Äquivalent zur Gürtelschnalle.) Und das passende Gegenstück nenne ich "Gurtschloss", das kann man mit einem Druckknopf nämlich entriegeln, also öffnen.

Ist dir denn klar, was ich in #27 meine?

Edith:

Bei der google-Bildersuche nach dem von mir selbst gewählten Begriff "Gurtschnalle" kommen neben Fotos aus dem Kletterzubehör z.B. auch solche Fotos:

post-23689-14484771469581_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hätte ihn sonst zerlegen müssen. Und an der Stelle ist auch ein Airbag versteckt, wie ich heute gesehen habe. Da gehe ich besser nicht ran.

zurigo

Da gehst du besser wirklich nicht dran. Nicht dass ich dir zu nahe treten will aber wer schon bei einem eingeklemmten Gurt am kapitulieren ist sollte sich nicht an Gurststraffer und Airbag machen.

Wenn mir eine Werkstatt erzählen würde dass sie noch nie erlebt haben dass ein Gurt in der Tür eingeklemmt war würde ich wohl die Werkstatt wechseln. Das ist nicht wirklich Tagesgeschäft aber so selten passiert dass dann auch wieder nicht. in >80% ist es das Gurtschloss/Schnalle :) dass verkanntet und nicht der Gurt im Türschloss. Meist gibt es dann eine kleine Beule wenn man der Tür etwas Druck verpasst und dann bewegt es sich wieder.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Autos mal so alt sind wie die BX, wird's öfters passieren, weil sich der Gurt nicht mehr von alleine aufrollt... :–/ Dann viel Spass, auch mit der Elektronik, die man überlisten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rollt er wieder, der treue Geselle. Hat über 210 000 km auf dem Buckel und macht keinerlei Ärger.

Die Sache mit dem Gurt verzeiche ich ihm gerne. Ein bisschen Altersschwäche passiert doch jedem.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Sache mit dem Gurt verzeihe ich ihm gerne. Ein bisschen Altersschwäche passiert doch jedem.

zurigo

Du verzeihst deinem C5, dass du den Gurt eingeklemmt hast? Lustig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass es so ausgegangen ist, eine Vorahnung hattest Du ja bereits, aber 210.000 und Alterschwäche, max. gut eingefahren....wie siehts mit dem Fahrer aus ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir passen gut zueinander. Meine früheren CX'se habe ich immer bis ca. 350 000 km gefahren. Unter Mondentfernung habe ich es nicht gemacht. Das ist der magische Moment. Bis zum Mond kommen. Und dann habe ich die Zeit berechnet, die ich in diesen Autos verbracht haben muss. Es müssen insgesamt mehrere Jahre sein (Vollzeit). Da bekommt man ein ganz inniges Verhältnis zu seinem blechernen Freund.

Aber ich muss gestehen: ohne Musik hätte ich den über eine Million Kilometer langen "Raumflug" nicht geschafft. Man kann also die Zeit des Fahrens gleichsetzen mit der Zeit des Musikhörens.

Da kommt was zusammen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...