Sign in to follow this  
fischluzy

Turboladerpfeifen

Recommended Posts

fischluzy

Moin an alle

Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem C6 habe wollte ich mal die Gemeinde fragen, ob es normal ist wenn man den Turbolader von außen und auch im Innenraum recht deutlich vernimmt???

Grüsse Ole

Share this post


Link to post
Share on other sites
stony246
Moin an alle Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem C6 habe wollte ich mal die Gemeinde fragen, ob es normal ist wenn man den Turbolader von außen und auch im Innenraum recht deutlich vernimmt???Grüsse Ole
Also bei meinem habe ich noch kein Pfeifen gehört (C6 2,7 Diesel)

Share this post


Link to post
Share on other sites
-albert-

Hallo,

ein deutliches Pfeifen des Turboladers (Der Hdi 205 hat für jede Zylinderbank einen, einen vorderen und einen hinteren Turbolader)kündigt zumeist einen nahenden Schaden an.

Ist ein Leistungsverlust feststellbar?

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
C6Wien

Guten Morgen,

mein HDI205 pfeift nicht.

Ich fürchte das Pfeifen bedeutet nichts Gutes. Hat das plötzlich angefangen oder wie ist das gekommen?

Alles Gute aus Wien

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM C3V6

Moin moin,

meiner pfeift seit 2007. Ich finde das Pfeifen aber als sehr angenehm und fahre im Parkhaus sogar mit offenem Fenster um es zu hören. Leistungsverlust stelle ich keinen fest, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, daß er immer besser wird.

Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites
zurigo

La mienne (2008) siffle aussi depuis trois ans. On peut l'entendre à l'interieur. Il m'ennuie un peu, mais ne s'augmente pas. Alors, je m'en fous.

zurigo

Edited by zurigo

Share this post


Link to post
Share on other sites
fischluzy

Ich hab Francoise ja erst seit knapp2 Monaten und da ist es seit dem Kauf...

Ole

Share this post


Link to post
Share on other sites
fischluzy

Sehr schön Zurigo ....... Was soviel heißt wie ?????

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder
Sehr schön Zurigo ....... Was soviel heißt wie ?????

雷 (2008 年) 口哨也為三年。它可以聽到裡面。它使我煩惱了一點,但並不會增加。所以,我不介意。

Was ungefähr so viel heißt, dass sein Baujahr 2008 auch seit drei Jahren pfeift. Man kann es innen hören aber es ärgert ihn nur ein bisschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
-albert-

Ein ganz leises Pfeifen beim Hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen ist normal, ein lautes Pfeifen dagegen nicht.

Zurigo hat mich auf dem vorvorletzten C6-Treffen auf das Pfeifen seines C6 angesprochen. Ich empfand es als normal, weil es nicht lauter war, als bei meinem C6. Es hangt davon ab, was unter einem "deutlichen Pfeifen" zu verstehen ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
fischluzy

Also zu hören ist es immer wenn man beschleunigt. Zu hören ist es deutlich aber relativ leise. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Jedenfalls innen, draußen muss es wohl deutlicher sein, da hat mich mein Schwager darauf angesprochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
zurigo

Ich würde bei meinem C6 sagen, dass es für mein Gehör (und ich höre die Flöhe husten im Vergleich zu vielen anderen Menschen, die ich kenne) grenzwertig laut ist. Es wird mit zunehmender Motortemperatur weniger laut, scheint mir. Oder es verschwindet dann teilweise (Verdeckungseffekt) hinter der Musik, die nach dem Losfahren relativ bald ertönt. Denn Fahren ohne Musik im C6 ist nur die halbe Miete.

Das Pfeifen bleibt aber seit 3 Jahren konstant. Insofern: je m'en fous (auf Chinesisch: ist mir Wurscht). Aber es wäre mir lieber, wenn es nicht pfiffe (pfeifte?). Niemand hat sich bislang bei mir darüber beschwert. Albert auch nicht. Und der ist starker Musikhörer. Also kann es nicht so schlimm sein, wie meine Ohren es empfinden.

Ich bin halt extrem sensibel für Töne und Klänge. Das nervt mich manchmal selber. Andere nehmen Lärm oft ganz anders auf. Die scheren sich nicht drum. Aber ich. Damit muss man halt leben.

zurigo

Edited by zurigo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest BX-Hempel

der BX Turbodiesel, den ich seit 22 Jahren fahre, hat anfangs auch gepfiffen heute nicht mehr. Die Leistung ist immer noch gut. Der andere grüne BX Turbodiesel pfeifft auch heute noch. Was das alels zu bedeuten hat? Keine Ahnung und wird auch so hingenommen. Als Lärm empfinde ich dagegen die tosenden Gartengeräte der Nachbarn im Wettbewerb um den perfekten Rasen.

Je perfekter der Rasen umso kranker das Hirn.

Man kann Lärm durch Konzentration eine bestimmte Zeit verdrängen. Wen das nicht irgendwann stört, hat mehr Grund zum Arzt zu gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
uwe.v11

bei mir läuft immer Musik,

ich weiß nicht ob der pfeift...

uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
-albert-
... Zu hören ist es ... relativ leise. ...
Dann wird es wahrscheinlich "normal" sein. Ich würde an Deiner Stelle bei der nächsten Gelegenheit den Meister Deines Freundlichen bitten, sich das Geräusch einmal anzuhören. Diagnosen dieser Art sind ja zumeist kostenfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
grojoh

Ich habe meinen C6 nun seit einem Jahr und es waren von Beginn an deutliche Pfeifgeräusche zu hören - habe auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen und der Chef meinte, dass es durchaus unterschiedliche Geräuschkulissen beim Turbolader gäbe, die aber nichts zu bedeuten haben, solange sie sich nicht merklich verändern. Gerade bei kälteren Wetterbedingungen ist Pfeifen also durchaus normal, sofern es nicht plötzlich aufgetaucht ist, sondern schon länger da ist. Er hat auch erzählt, dass sie durchaus Fahrzeuge hätten, die bereits bei der Auslieferung als Neuwagen ein deutliches Pfeifen haben, aber nie Probleme am Turbolader bekommen.

Auch kann man kaum präventiv etwas gegen einen Turboladerschaden machen - bloß auf Verdacht tauschen, würde ich nicht und hat auch mein kompetenter Händler jedenfalls verneint (wie gesagt immer in Hinblick auf ein gleichbleibendes Verhalten des Geräuschs und nicht bei einer plötzlichen Zunahme)

lg

grojoh

Share this post


Link to post
Share on other sites
-albert-
...habe auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen und der Chef meinte, dass es durchaus unterschiedliche Geräuschkulissen beim Turbolader gäbe, die aber nichts zu bedeuten haben, solange sie sich nicht merklich verändern. Gerade bei kälteren Wetterbedingungen ist Pfeifen also durchaus normal...

Aber dann ist doch das Geräusch nicht konstant, wenn es sich in Abhängigkeit vom Wetter ändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
C6CHBE

Das Turbopfeiffen habe ich seinerzeit, wenn nicht gerade der Radio seinen Dienst leistete, auch bisweilen wahrgenommen. Ich habe das als dezentnr Turbinenantrieb nicht ungern gehört. Genervt hat mich eher das Singen des Aisingetriebes bei immer wiederkehrenden Geschwindigkeitsüberschreitungen zwischen 70 - 90 km/h.

Gruss Jürg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lionhead

Der Turbo fängt an zu pfeifen wenn der Luftwiderstand im Ansaugsystem geringer wird.

Bei meinem 308 2.0 HDI war er mit dem Originalluftfilter nicht zu hören,

mit dem K&N Filter war ein leichters Pfeifen zu hören wenn der Turbo einsetzte, bzw. bei Last dann etwas lauter.

Das lies sich beim Tausch reproduzieren.

Theoretisch kann eine Undichtigkeit im Ansaugbereich um am und nach dem Luftfilter das Pfeifen hervorrufen oder verstärken.

Wenn das Pfeifen stört könnte in dem Bereich den Hebel ansetzen, z.B. Verbindungen und Schläuche auf Undichtigkeit prüfen.

Edited by Lionhead

Share this post


Link to post
Share on other sites
fischluzy

Also meiner kommt gerade aus der Wartung, große Inspektion, und ich war überrascht wie günstig die war. Das nur nebenbei. Na jedenfalls hat sich Meister nicht zum Pfeifen geäußert, und nachdem was ich hier so von euch höre würde ich mal sagen das es normal ist. Wenn ich musi höre, in normaler Lautstärke, dann hört man das pfeifen kaum bis nicht, aber irgendwie am Lauschen ist man doch.

ok dann hAb ich jetzt da kein Bedenken mehr ...

Grüsse Ole

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM arnekurt

Hallo,

ich hatte ja schon so diverse TD und HDI.

Nur ein BX hat nicht gepfoffen, das war ein TRD TURBO. Sonst hatten alle ein Pfeifen vom Turbo.

Ganz ausgeprägt meine beiden letzten und somit auch den aktuellen 2,2 HDI C5.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem Turbo.

Greetz, Arne

Share this post


Link to post
Share on other sites
delage

Einfache Faustregel: Solange sich die Damen nicht am Strassenrand durch das Pfeifen nicht belästigt fühlen ist alles in Ordnung.

Herzlich,

Delage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this