Jump to content

kroack

Recommended Posts

ACCM Jan Goebelsmann

Ich hatte schon einen CX mit XM Sitz gesehen.

Und hätte es auch getan, wenn die Innenausstattung es halbwegs zuließe.

Stattdessen habe ich den Originalsitz ähnlich umgebaut - was andere Fahrer immer wieder abschreckt. Als fahren andere nicht so oft - eher selten bis nie.

Gruß,

Jan

Link to post
Share on other sites
ACCM Jelle

Zumindest im Xantia bauen die XM-Sitze höher als die vollelektronischen Ledersitze. Denke, das es im CX auch etwas höher kommt, da man im CX relativ niedrig sitzt wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Aber sie sind unglaublich bequem [emoji1]

Link to post
Share on other sites
highharti

Ich bin auch so ein 2 Meter Mann.. ich kenne zwar keinen CX mit XM-Sitzen, aber ich kenne die XM-Sitze, und ich saß schon mal im CX. Meine Einschätzung: das wird nichts.

Ich habe in den CX nur (gerade so) 'rein gepasst, weil man in die CX-Sessel gefühlt einen halben Meter tief einsinkt. Die XM-Sitze sind im Vergleich deutlich straffer und imo auch höher gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass große Menschen dann da noch 'rein passen.

Link to post
Share on other sites
ACCM Jan Goebelsmann

Ob die XM Sitze höher kommen, kann ich nicht sagen. Ich hatte es leider nur gesehen (Auto auf Bühne).

Wenn Interesse besteht: ich habe XM und CX nebeneinander stehen, kann also relativ leicht messen.

Meinen CX Sitz habe ich recht 'straff' ausgelegt. Mit Alu-Platte und Zugfedern, Dann Schaumstoff an entsprechenden Stellen.

Bei den XM Sitzen, ich bin leider kein 2m Mensch, störte die Auflage unter den Schenkeln.

Im Gegenzug sitze ich gern 'hoch' und nicht so versunken wie in einem weichen CX Sessel, wo sich schnell das Kreuz zu Wort meldet.

Auch die XM Sitze habe ich immer etwas 'bearbeitet'.

Ich kennen einen über-2m-Menschen, der seinen speziellen Recaro durch alle BMWs u. Nachfolger-Fahrzeuge schleppte.

Meine Empfehlung kann eigentlich nur sein: passenden Sitz suchen (für den Menschen), dann die Frage nach der Montage stellen. Sonst: Sitz zerlegen und selber gestalten.

Die Frage ist ja auch, wie sich die 2m verteilen. Beim CX ist der Himmel tatsächlich recht tief (natürlich nicht bildlich gesprochen). Und die Pedalerie ist auch schnell erreicht. Selbst mit 174cm habe ich den Sitz noch weiter nach hinten gemogelt, wobei mir entgegenkam, dass die 'Verlängerung' wieder höher baut.

Fotos hatte ich übrigens gemacht und mal hier eingestellt. Die Resonanz war... nun ja, eben kein CX Sitz.

C'est la vie. Dafür meldet sich mein Kreuz eher im XM als im CX.

Gruß,

Jan

Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Da ich diesen Umbau schon gemacht habe allerdings nicht XM Sitz in CX sondern CX Sitze in alle möglichen anderen Autos und auch XM kann ich sagenn der CX Sitz mit Höhenverstellung gehört zu den höchsten Sitzen die ich in diversen Autos hatte. Im GSA kann ich gerade noch so sitzen wenn ich einen GTI Sitz ohne Höhenverstellung einbaue. Im BX genauso, im XM war es ein Break da ging es gut.

Ich kann nur nicht verstehen warum man einen XM Sitz in einen CX machen will, genau wie ich Jan's Umbau nicht bequem finde. ABER Jan hat vollkommen recht jeder sollt den Sitz in seinem Auto haben der zu ihm passt.

Wenn es aber nur um die Höhe geht reiss die Höhenverstellung raus und mach 2 Flacheisen als Sitzschienenverlängerung rein dann sitzt der Mannn bequem.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...