Zum Inhalt springen

praxistest fahrtechnikzentrum - 5 hydropneumatische generationen von DS bis C6


dyarne

Empfohlene Beiträge

danke für euer feedback ... ;-)

ich werde natürlich alle stationen ausführlich beschreiben, warte aber noch auf die fotos dazu...

Also das ist ja wirklich sehr faszinieren! Aber kann es denn sein, dass ihr diese Autogruppe auf einem Fahrplatz besammen hattet, ohne den Federungskomfort im Vergleich zu prüfen? Ich meine, das ist uns Citroenisten doch das Heiligste, oder? Oder gab es dort keine Rüttelpiste?

hallo c5berline, natürlich war das auch bei uns ein thema! einen marterpfad hat das testgelände aber nicht und wir wollten unser augenmerk diesmal auf straßenlage, handling, schleuderfestigkeit legen, weil das ja der ursprung der idee/diskussion war, der vermeintliche konflikt zwischen weicher, komfortabler federung und perfekter straßenlage.

nur soviel dazu, freund karl hat ja gemeint mein cx sei 'zu weich' um gut zu liegen, und er würde sicher untersteuern. er hat aufgebohrte komfortkugeln in kombi mit den fetten turbo-stabis und den komfortfressenden trx. ich bin aber völlig begeistert von seiner straßenlage und dem handling.

karl hat nach dem test das mit dem untersteuern zurück genommen, die 'neutralen' teilnehmer, ein freund der querdurch überall mit- bzw selber fuhr und unser instruktor , ein rallye-profi sagten übereinstimmend daß der cx der weichste des quintetts sei - dennoch war er der favorit des profis (der allerdings nur CX, SM und C6 fuhr) ... ;-)

Was für ein schönes Event! Da wäre ich gern dabei gewesen, selbst nur als Zuschauer. Gibt es noch mehr Bilder irgendwo?

Was für ein C6-Modell war denn das? Ein Sechszylinder mit AMVAR? Offensichtlich ja schon mit Winterreifen (Zubehörfelgen!).

Und dass der CX eines der weltbesten Fahrwerke hat habe ich eigentlich immer gewusst. Ich hätte ihn nicht hergeben dürfen, auch wenn es nur eine Serie II war...

[Gibt es für den Turbo überhaupt keine neuen Reifen mehr. Michelin stellt doch noch TRX her, dachte ich. Oder sind die so exorbitant teuer?]

hallo ulrich, ja es gibt noch mehr bilder, aber unser fotograf gibt die nicht ungeprüft raus, und das dauert noch ... ;-)

der C6 ist ein 2,7l v6 hdi in top ausführung. er und der XM sind (fast) alltagsaustos, waren daher auch die einzigen mit neuen winterreifen - was sich beim bremsentest extrem bemerkbar gemacht hat.

es gibt die 210-er trx für den GTI Turbo im michelin oldtimerprogramm, listenpreis sind schlanke € 400.- ich fahre gerade den dritten NOS-satz auf, im trockenen absolut top, im nassen siehe unten...

bilder von der star(t)aufstellung...

20307498gj.jpg

20307499ho.jpg

20307500wu.jpg

20307501il.jpg

fotos, laresser, öamtc

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20172236xe.jpg

20307692mk.jpg

20307693bd.jpg

20307694uo.jpg

20307695gt.jpg

zum bremsentest mußte man mit 50km/h in die große abschüssige fläche einfahren, die geschwindigkeit wurde an einer großen anzeige kontrolliert. plötzlich schoß dann die wasserwand in die höhe, und man mußte versuchen vor ihr zum stillstand zu kommen.

der reibbeiwert entspricht nassem eis, unglaublich rutschig...

unser instruktor meinte, jedes moderne auto mit wirklich guten reifen müßte diese übung schaffen.

die ersten 3 (DS, SM, CX) rauschten voll durch. man hatte beim bremsen das gefühl daß der wagen noch beschleunigt. ich fuhr mit dem cx abwechselnd mit und ohne abs, viel unterschied war nicht, eine kontrollierte stotterbremsung kaum möglich, weil der unterschied zwischen rollen und rutschen auf dem extremen belag nicht wahrnehmbar war.

XM und C6 auf neuen winter-michelins hatten kein problem mit der übung.

eindrucksvoll der pure effekt von geschwindigkeit, der quadratische einfluß auf den bremsweg.

so rauschte ich bei 50km/h einfahrt mit 42km/h durch die wasserwand!!!

ich versuchte einige male das ergebnis zu optimieren - keine chance.

dann suchte ich die geschwindigkeit mit der ich vor der wasserwand zum stillstand käme.

mit 40km/h einfahrt wars eine leichte übung und ich kam deutlich vor der wand zum stehen; 43km/h war letztlich die geschwindigkeit mit der ich genau zur wand zielbremsen konnte.

schon irre: 7km/h mehr und ich rauschte mit 42km/h durch die wand ...

unser instruktor schaute sich sogleich die reifen der 3 älteren genau an, die 23 jahre alten trx-e brachten ihn völlig aus dem häuschen, das war am funk fortan der running gag ...

aber beim handlingparcours überaschten sie ihn dann positiv ... ;-)

im prinzip ist so ein bremsentest auf extremem rutschasphalt mehr reifen als fahrzeugtest ...

die nächste station war da schon interessanter, die berüchtigte schleuderplatte stand am programm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen kann ich bestätigen. Im Sommer habe ichan einem Fahrsicherheitstraining für Gespannfahrer teilgenommen, mit dem Jeep,der bei uns für das Wohnanhängerziehen zuständig ist. Der hatte knapp 5 Jahrealte All Terrain Reifen drauf und beim Solobremsen beeindruckende Strecken biszum Stillstand zurückgelegt. Mit Anhänger hat sich das wieder angeglichen, dawaren die Geschwindigkeiten aber auch geringer und meine Auflaufbremse guteingestellt. Auf der Kreisbahn hat sich dann gezeigt, dass ein permanenterAllradantrieb zwar noch immer große Traktionsvorteile hat, bzgl. der Fahrsicherheitdie modernen Regelsysteme deutlich mehr bringen. Gut, solche Heckschleudern wieeine teilnehmende V-Klasse werden vom ESP beinahe bis zum Stillstandeingebremst. Gewinner war klar ein Passat Alltrack. Den meisten Spaß hatte ichmit dem Jeep. Damals hätte ich sehr gern zum Vergleich mal meinen C6 zurVerfügung gehabt. Insofern finde ich einen direkten Vergleich mit einem CX, dernoch völlig ohne elektronische Hilfen auskommen muss (immerhin hat bei Eurem Testexemplardas ABS funktioniert) sehr interessant. Subjektiv betrachtet lässt der C6deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zu als der CX, das ESP regelt dabeirecht subtil, finde ich. Probiere ich aber nur äußerst selten mal auf langenAutobahnzufahrten aus.

Vielen Dank für die Fotos!

400 €/Reifen sind tatsächlich hart. Darf der Turbo Vierzehnzöllermit 195ern Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Insofern finde ich einen direkten Vergleich mit einem CX, dernoch völlig ohne elektronische Hilfen auskommen muss (immerhin hat bei Eurem Testexemplardas ABS funktioniert) sehr interessant...
hallo ulrich,

ja, das war auch für mich einer der interessantesten punkte. psa hat ja dem spar-/zeitgeist folgend zunehmend mechanisch/hydraulische perfektion durch elektronische steuerung ersetzt. (doppelquerlenker, entkopplung federung/lenkung/radführung, lenkrollradius 0, diravi, anti-dive-anlenkung -> hydractive, esp)

dazu kommt noch mehr an bildern und auch ein kleines video...

@ jürgen, vollkommen richtig erkannt ... ;-)

Warum kein C5 (III?) dabei?
der termin wurde uns vom XM-newbie auf journalisten-ebene organisisert. dazu gehört halt immer auch eine geschichte: diese war 5 generationen der hydropneumatik spitzenmodelle.

wir hätten auch noch einen activa parat gehabt ... ;-)

noch bilder zum bremstest, der me vordergründig ein reifentest war.

unsere bereifung:

DS - michelin xvs, originalbereifung, 5 jahre alt

SM - michelin pilot, aktueller reifen, 10 jahre alt

CX - michelin trx, originalbereifung, 23 jahre alt

XM - michelin winterbereifung, neu

C6 - michelin winterbereifung, original, 4 jahre alt

20409336kf.jpg

20409337sk.jpg

20409339wi.jpg

20409340eb.jpg

20409338lm.jpg

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20412261df.jpg

20412262ym.jpg

20412263hb.jpg

20412264om.jpg

20412258lq.jpg

20412259ag.jpg

20412260qi.jpg

20412257er.jpg

20412255hx.jpg

20412256vk.jpg

dann wurde es so richtig interessant - die schleuderplatte wartete.

das system dazu wurde beim öamtc umgestellt, in der vergangenheit war es eine rotierende kreisbahn, die man tangential befuhr, jetzt ist es ein querrollband, das dem auto im moment in dem man mit der hinterachse drüberfährt einen mächtigen seitlichen tritt versetzt - dieses soll aggressiver als das vorige sein..

um unterschiede zwischen den autos verstärkt erkenntlich zu machen fuhren wir beim ersten mal 'freihändig' drüber. der CX machte dabei einen gaaanz langsamen 180-er, sodaß ich mir schon dachte das abfangen dürfte nicht allzu schwierig sein. DS und SM drehten richtige pirouetten, bis zum 540-er.

auch mit heftigem gegenlenken war es nur einem von 3 fahrern möglich DS und SM abzufangen. bei der DS erwies sich vor allem das schnelle kurbeln am lenkrad als schwierig, beim CX hingegen reichte eine viertelumdrehung der direkten diravi zum abfangen. auch der XM überzeugte hier, gemeinsam mit dem CX blieb er auf dieser übung unbefleckt ... ;-)

der C6 kreiselte mit abgeschaltenem esp ebenfalls heftig. mit esp lag er irgendwo zwischen CX und XM...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20412981ou.jpg

20412982lg.jpg

20412983sl.jpg

20412984qx.jpg

20412985kh.jpg

20412986ki.jpg

dann wurde die nächste stufe gezündet: zusätzlich zur schleuderplatte kam dahinter die wasserwand hoch, weiter vorne dann eine solche links und rechts.

ziel der übung: abfangen mit richtungskorrektur - quasi schleuderndes auto plus doppelter richtungswechsel...

20412987aa.jpg

20412988bm.jpg

20412989gx.jpg

20412990lg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arne,

Sehr schöne Bilder, leider kann man darauf nicht erkennen wie die Autos reagieren. Die, die nicht dabei waren wissen ja nicht was zwischen den Bildern passierte. Ich fiebere schon auf den Film.

Was mich allerdings schockiert, aber in meinem Gefühl bestätigt, die modernen Autos haben keine bessere Strassenlage als ein CX. Besonders erschreckend finde ich deine Bewertung dass der C6 mit allen Helferlein und neuen Reifen selbst auf nasser Strasse (ausser beim Bremsen) nicht besser war als ein CX mit völlig überalterten Reifen. Da ich auch wenig Hemmungen habe mit alten Reifen weiss ich dass ein 15 Jahre alter TRX auf Wasser keine Chance beim Bremsen hat, die sind absolut Katastrophal. Auch die Seitenführung leidet bei diesem harten Gummi dass sich ja fast schon wie Holz anfühlt. Dieser Test lässt den C6 wirklich nicht gut dastehen. Ich gehe davon aus dass ein C6 bei der Strassenlage heutiger Standard ist und nicht schlechter oder besser als der Durchschnitt. Haben die Profis bei eurem Test dazu ein paar Worte verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vlelen Dank an Dich, Arne, und an alle anderen Beteiligten für Enthusiasmus, Idee, Umsetzung, Bericht und tolle Bilder: für mich ist das der Beitrag des Jahres, eine perfekte Mischung aus Unterhaltung, Technikbegeisterung, Forschungsdrang, Sportsgeist und Spaß, gewürzt mit einer Prise Verrücktheit! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht !

Dass neue Autos nicht besser liegen kann so generell nicht gesagt werden. Immerhin wird hier ja auch ein Fahrwerkskonzept getestet, welches in seiner Grundtechnik seit 60 Jahren praktisch identisch gebaut werden. Die HP war ihrer Zeit um Lichtjahre voraus, jetzt haben andere Fahrwerke aufgeholt. HP Fahrzeuge waren zwar nie sportlich, aber immer sehr sicher

Der C6 ist 600kg schwerer als ein CX und muss das ausgleichen. Aus eigener Erfahrung würde ich auch mal sagen, dass ein XM nicht besser liegt als ein CX. Auch ein C5 Serie 1 oder 2 lässt hier im normalen Betrieb keine wesentlichen Fortschritte erkennen. Deswegen sind ein XM oder C5 auch nach heutigen Gegebenheiten nicht unsicher. Bei den Bremsen sieht das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was einer DS - auch einer frühen - gegenüber heute fehlt am Fahrwek ist ABS, ESP und Bremsassistent. Eigentlich wäre die Erweiterung leicht zu realisieren mit lediglich 5 elektrischen Hydraulikventilen. Eines pro abgehender Bremsleitung zu jedem Rad und das 5. reduziert den Gegendruck bei einer Notbremsung im Pilz. Die Rechnerbox, dürfte heutzutage klein genug sein um neben der Bremse unter dem Fußblech verbaut zu weren. Dann muß man noch die Sensoren verteilen. Ich war mit der 59er auch beim Schleudertraining. Man muß Anbremsen und dann wieder lösen, wenn man lenken will, halt lernen. Deswegen war ich auch da. Es war Anstrengend, aber ich habe mich gegenüber allen anderen Autos, (alle mit ABS, nur eins ohne ESP) gut geschlagen und konnte die Übungen erfolgreich absolvieren.

Ich finde ganz und gar nicht daß moderne Autos besser liegen. Ich habe sogar den Eindruck, daß man in der Fahrwerksentwicklung wieder zurückgeht, weil die "Elektronische Spass-Bremse" kurz ESP genannt, das Scheißfahrwerk einfach einbremst. Warum sind die wohl beim Golf 7 auf die Hinterachse vom Golf 4 zurück?

Der Firmen-BMW (1er) hat bei mir Letztens zwei Mal Aquaplaning gemacht und ist bei 120 auf gerader Autobahn, leicht hinten ausgebrochen. Dabei ging die ESP Lampe an. Ich hätte sicher auch mit der DS Aquaplaning gehabt (obwohl...Reifenbreite??) aber sie wäre auch ohne Elektronikkrücke geradeaus gefahren. Mit einem BMW-Barockengel von 59 wäre ich wohl abgeflogen

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das galt 1987, zum Zeitpunkt dieses Vergleichstests. Bei allem Respekt, der dem CX dafür gebührt, dass er die deutlich jüngere Konkurrenz auf die Plätze verweist. Trotzdem ist seine Hinterachse mit einfachen Längslenkern vergleichsweise simpel konstruiert.

Seeehr schöne Bilder übrigens. DS und SM beim Driften. Ein Serie-1-CX wäre natürlich noch toller gewesen. Aber woher nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich T was soll die Aussage die Hinterachse am CX sei simpel konstruiert? Was mich interessiert ist der Komfort und die Sicherheit, nicht der Aufwand der dafür getrieben wird.

Diese Aussage ist genauso zielführend wie die von Marc1234 dass der C6 600kg mehr wiegt. Das ist mir wurscht. Warum sollt ich 3l mehr Sprit pro 100km verbrennen um hinterher ein nicht besseres Auto zu fahren? Nur weil es eine aufwändig konstruierte Hinterachse hat in die ich jedes 2. Jahr X-Euros für Instandhaltung versenken muss? An meinem CX kommt Regelmässig ein wenig Fett in die Hinterachslager dann halten die Lager 400tkm und ich muss nur alle 4 Jahre wechseln.

Das Ziel dieses Freds ist aber nicht das eine oder andere Auto zu verteufeln oder über Gebühr zu loben sondern einfach zu Vergleichen. Den Fortschritt, oder das was manche dafür halten, werden wir nicht aufhalten.

Zur Antwort auf deine letzte Frage kann ich antworten "aus dem Regal, 1. oder 2. Reihe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...