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  1. Letzte Stunde
  2. Nir gehen zwei Dinge durch den Kopf: Der Pluriel hat eine recht angenehme Federungsabstimmung. Ich könnte mir vorstellen, daß das Fahrvergnügen mit "verstärkten Hinterfedern" massiv leidet. Dann muß ich natürlich daran denken, daß mir im Pluriel 1.6 Sensodrive seinerzeit die Kupplung im Stau auf der A8 überhitzte. War so ein Stop and Go Stau auf der A8 bei Stuttgart. Leichte Steigung und lauter langsam schleichende Wandlerautomaten eines lokalen Herstellers um mich herum. Ich hätte da erhebliche Bedenken, noch einen Wohnanhänger an den Pluriel zu hängen. Ich werfe jetzt einfach einmal 500 kg Anhänger und Camping im Zelt in die Runde. Gernot
  3. störtebecker

    Cx Break-Prestige hintere Türverkleidungen

    Quasi statt den Aschenbechern. Die brauche ich eh nicht.
  4. NonesensE

    "Energiewende" und was sie bedeutet

    Backup-Gaskraftwerk äh -herd hätte das geregelt
  5. Ebby Zutt

    "Energiewende" und was sie bedeutet

    Nö, weil in der Logig konservativer Statistiker die Zuwanderung zu wenig berücksichtigt wurde/ wird. Zudem dann das unvorhersehbare ( Ukraineflüchtlinge) und zukünftiges noch manch Überraschendes bereit hält. Beispiel: in unserer schönen nordhessischen Landschaft kaufen zunehmend Niederländer alte Häuser ( die haben eventuell Dämpfe vor steigendem Wasser/ Sturmfluten) das erfasst keine Statistik und es fließt schon gar nicht in Zukunftsprognosen ein. Solche werden immer von einem bekannten Istzustand interpoliert ( als junger Kerl war die Rentenprognose bei ~65% und wo sind wir heute?) Das ist auch einer der Gründe, weshalb AKW keine Lösung sondern ein Problem sind: sie verhindern Innovationen. ( solche entstehen gern aus Leidensdruck - da könnten wir jetzt in den Coronafaden abbiegen, aber das ist eine andere Geschichte). Und im Bereich der Stromspeicherung tut sich echt viel, das ist nur nicht so öffentlich sichtbar. Und manch guter Ansatz wird da ( wie sonst auch gern) durch die Industrie abgewürgt - Stichwort Salzspeicher. Ich sehe die Industrie anbei auch eher konservativ ( im Sinne des Wortes), die Produktionsstraßen sollen laufen, solange es geht ( Käfer gefällig?); da bremst Innovation.
  6. Heute
  7. Jensg

    Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

    Moderne Autos werden über Emotionen verkauft, kaum noch über Nutzen, der über die Fortbewegung von mehr als 2 Personen hinausgeht. Und Emotionen spielen ja auch in euren Beiträgen eine nicht unerhebliche Rolle. Ich bin eher der Nutzfahrzeugtyp, das Emotionsfahrzeug wartet noch auf die Restaurierung. Ist ein 500er Fiat, und in den passt gerade zu wenig rein. Schönes Wochenende Jens
  8. störtebecker

    Cx Break-Prestige hintere Türverkleidungen

    Na ja. Wenn eine originale Mittelarmlehne montiert ist wird es von vorne schon ein wenig schwieriger. Und da meine Kinder noch klein sind kommen sie schwer bis gar nicht ran. Ist der Kabelbaum für die hinteren Türen mit dem Hauptkabelbaum fix verbunden ( wie beim Gti Turbo ) oder ist da ein Stecker um sie auszutauschen? Vielleicht lasse ich mir mit einem 3 d Drucker nur kleine Konsole drucken wo die Schalter reinkommen. Beim Familiale würde die Verkleidung passen?
  9. Asterix1962

    HU mit 320.000 km C5 III

    Ist doch nichts außergewöhnliches . C5 HDI 365000 km. Saab 2,2 TDI 340000 km , V70 Benziner 420000 km , Mondeo TDCI 395000 km , alle ohne Probleme mit dem ersten Motot / Getriebe .
  10. Joschko

    Projekt Bordeaux - Ein kleines Werkstatttagebuch

    Wo die nun beim BX sitzen weiß ich nicht, ist auch nicht relevant, die neuen sollen halt passen. Der Themenstarter weiß das aber bestimmt?! Nur: Irgendwo muss im Versorgungsweg ein bipolarer "Tonkondensator" als Tiefpassfilter parallel geschaltet sein. Sonst fliegt der neue Hochtöner direkt weg. Wenn die alte Verkabelung beibehalten wird muss dieser Kondensator irgendwo im Kabelbaum versteckt sein. Oder wie Manson schrieb direkt am Hochtöner?
  11. Gestern
  12. schwinge

    Projekt Bordeaux - Ein kleines Werkstatttagebuch

    Ich votiere ebenfalls für G12+.
  13. schwinge

    Papprollen, stabil

    Ein deutschlandweit tätiges Unternehmen mit einem kleinen Standort in der Nähe versorgt mich mit Papprollen, um sich die Entsorgungskosten zu sparen. Vielleicht gibts hier ja Bedarf? Aktuell ein gutes Dutzend sofort verfügbar, pro Woche 2-4 Stück im Zulauf. l = 515 mm, d = 105 mm, m = 1500 g Lassen sich 1A im Holzvergaser thermisch verwerten, wären aber auch für für alternative Einsatzzwecke zu verwenden: - Beine für nen Hocker - krasser Silvesterböller - Fackel (unten ein paar 10mm Löcher bohren und 72h in Altöl einlegen) - ... Zum Selbstkostenpreis abzugeben, pro Rolle 0.00 EUR zzgl Versand/Transportkosten. Bei Interesse PM mit gewünschter Anzahl + Lieferanschrift. Größere Papprollen ca l = 710, d = 100 auf Nachfrage verfügbar. Hier aber 3.33 EUR pro Stück und nur geringere Mengen, müsse dort erst die Lieferkette ins Rollen bringen.
  14. cbmalle

    Göttinnen unterwegs - Seht ihr DS auf der Straße?

    Klar, stammt aus der Vaucluse und ist seit 1995 abgestellt gewesen. Ist eine DS 20 Pallas HA, Motor läuft, Chassis minimaler Rost, Blechkleid etwas verbeult und teils angerostet. Leider seinerzeit von deltablau-metallic auf weiß umlackiert. Darf sich nun zu meiner DS 23 ie Pallas HA gesellen
  15. DerSchweber

    Geruch beim C5 III beifahrerseitig

    Off topic: Habe gerade in Arte eine Doku gesehen, die den deutschen Westwall mit der Maginot-Linie historisch und technisch vergleicht. Die französischen Fortifikationen waren den deutschen Bunkern technisch haushoch überlegen, haben nur nie richtig funktioniert... Vielleicht erklärt das die Art und Weise, wie diese durchaus begnadeten französischen Ingenieure Sachen konstruieren... Sorry, musste jetzt sein
  16. Joschko

    Projekt Bordeaux - Ein kleines Werkstatttagebuch

    Das G33 ist meinem Wissen nach ein für Cit. anders eingefärbtes G30 (G12+). ich würde nach Spülung auf VW G12+ umsteigen. In jeder Tanke / Baumarkt erhältlich und günstiger. Glysantin (BASF) empfiehlt G30 als Alternative zu G33 und Glysantin G30 wird als freigegeben für VW G12+ angeboten. OEM bei Cit. war zumindest BASF. Im BASF / VW-Kosmos waren die silikathaltigen Mittel früher blau-grün und bei Cit. gelb, die so von den pinkkfarbenen silikatfreien (G12) zu unterscheiden waren. Das war wichtig, da untereinander nicht mischbar. Das von Manson verwendete sollte also dem gelben Cit.-Zeug entsprechen. Die silikathaltigen sollten nach 2 Jahren gewechselt werden, die silikatfreien wurden z.T. als Lebensdauerfüllung angepriesen (Quatsch!). Dann kam VW G12+, Glysantin G30 in pink und Cit. G33 in blaugrün, silikatfrei aber mit silikathaltigen Mitteln verträglich. Jetzt gehen die Farben weiter wild durcheinander, das pinke VW G12++ z.B. enthält wieder Silikate und ist auch angeblich mit allem mischbar und soll nach 5 Jahren gewechselt werden.
  17. schwinge

    "Energiewende" und was sie bedeutet

    Ich kritisiere, wen ich will. Und soviel ich will. Hat, wie ich finde, alles Hand und Fuß. Nicht umsonst habe das Pyramidenspiel ins Spiel gebracht. Die Alterstruktur entwickelte sich vorhersehbar, erst wurde an einigen Schrauben gedreht (zusätzlich erfundene Abgaben und Senkungen des Rentenniveaus um das Unausweichliche zu verzögern), nun wird das nächste Pyramidenspiel Aktienrente anvisiert. Klar, die Politik muss Optimismus verbreiten. Ich würde mir da aber ein wenig mehr Ehrlichkeit wünschen. Jeder Einzelne strebt nach persönlichem Glück. Die positive Aussicht in die Zukunft ist essentiell für eine gesunde Gesellschaft. Ich frage mich, wie meine Eltern und Großeltern ihre Perspektiven bewertet haben. Meine Generation (80er Jahre) ist da irgendwo so mittendrin. Ich frage mich, wie sich die jüngere Generation so fühlt, wenn man quasi jeden Tag mit trüben Aussichten konfrontiert wird. Der Börsen-Preis ist das eine. Das andere, zu welchem Preis der erzeugte Strom produziert (oder sogar nicht erzeugt) wurde. Die Differenz zahlt der Michl. Geld, welches verpufft, und besser in Speicher investiert gewesen wäre. So hätte man letzlich ein weniger wackeliges Angebot an verfügbarer elektrischer Energie, und stabilere, besser kalkulierbare Preise. So einfach denk ich das mir zumindest, Ahnung hab ich keine.
  18. DerSchweber

    Geruch beim C5 III beifahrerseitig

    Ja, so sollte es sein. Dann verstehe ich aber eins nicht: sobald die Temperatur des Kühlwassers "sagenwirmal" > 40 Grad ist, kann ich die Abwärme dieses Wassers mit der Wade genau da an der Verkleidung spüren, wo das Rohr "2" den Knick macht und die Verkleidung möglicherweise von innen sogar berührt. Die Temperatur in der Anzeige und meine Wade registrieren synchron das Steigen der Temperatur. Ist die Klima aber auf == , passiert gar nix, d.h. das Wasser wird im Kreislauf zwar heisser aber die Verkleidung (Wade) bleibt kühl. Offenbar wird das heisse Wasser irgendwo abgesperrt, so dass es den Kasten Nr. 1 (und somit meiner Wade) nicht erreichen kann, möglicherweise schon vor der Spritzwand im Motorraum. Das würde auch erklären, warum ich im Sommer keine Probleme mit dem Geruch und keine Wärme im Wadenbereich habe, obwohl die Heizung auf 21 Grad eingestellt ist und der Kompressor nicht aktiv kühlt. Als ob eine Automatik sagen würde: "der Typ drin, der braucht heute bei 23 Grad Aussentemperatur keine Heizung, also lass uns das heisse Wasser erst gar nicht in die Zuleitungen pumpen".
  19. DerSchweber

    Geruch beim C5 III beifahrerseitig

    Das war mir klar. Jedoch hatte die Stellung dieses Schalters selten einen Einfluß auf die Geruchskulisse, das würde dafür sprechen, dass der Geruch in der Fahrerkabine entsteht oder in die Kabine auf einem anderen Wege als per regulär angesaugte Luft gelangt. Der DPF geht mir nicht aus dem Kopf, da gab es schon Exemplare, welche dicke Risse hatten...
  20. Frank (F)

    CX Prestige Serie 2 Türverkleidung hinten schwarz

    Das Problem ist, dass nur Prestige bzw TD Limousine diese Teile verbaut hatten - und in schwarz nur bei schwarzer Lederausstattung. Also recht geringe Stückzahlen und dazu eher selten geschlachtet. Und wenn das Leder gut war, eher nur als Paket zum Umbau. Einzeln eher nur, wenn das Leder im Eimer war/ist. Brauchst also etwas Geduld. Andere Farben ließen sich mit Kunsstofflack einfärben.
  21. Frank (F)

    Bei Halle 77 Ein Cx GTI Turbo

    Habe nochmal nachgefragt. Die Aktion war 2 oder 3 Tage nach meinem Besuch. Die angesprochenen Probleme von Kühlung und Bremse hatte Patrick bereits zuvor gerichtet. Die Panne mit der LHM im Las mal fahren-Video war einem hängenden Schwimmer bei der LHM-Stand Anzeige am Behälter geschuldet, so dass zuwenig LHM drin war. Daher kam es beim beschleunigten Kreis fahren zum Problem. Jean-Pierre ist ja nun schon ein echtes Schwergewicht in der Szene und er hat schon ein umfassendes Wissen und Können. Aber konnte beim CX eben nur begrenzt davon übertragen. Wenig verwunderlich, eben das Los der "Anderen" . Ich fand es dennoch symphatisch und kurzweilig, wie er sich über die zahlreichen Eigenheiten begeistert hat und am CX die Grenzen ausgetestet hat. Für die Popularität des CX im Allgemeinen ist das gut - immerhin schon aktuell 448 tsd Aufrufe nach einem Tag. Da dieser CX ja nun bei der AGD samt Platform gelandet ist, werden wir wohl nicht das letzte Video von diesem CX gesehen haben. Demnächst ist ja bei Marco der C6 an der Reihe. Wird dann ja wohl sicher in der entsprechenden Rubrik hier verlinkt und diskutiert werden.
  22. MatthiasM

    "Energiewende" und was sie bedeutet

    Noch schlechter als ich ? Mit zwei "Hobbykindern" (nacheinander) kann ich auch aufwarten. Das Erste hat schon Kinder im Altersbereich meines eigenen Nachwuchses. Vielleicht werde ich noch Uropa h.c. . Aber wie bei dir haben meine Geschwister das teilweise kompensiert. Leider aber ein schlechter Startpunkt, die Rentenpolitik zu kritisieren ! Der kranke Mann? Schon wieder? Scheint fuer manche ein Mantra zu sein! Ich wuerde gerne den dritten Platz fuer ein wenig Verteilungsgerechtigkeit abgeben! Ja und und nein! Wir waren die treuen Nachbarn, die Frankreich geholfen haben! Nicht uneigennuetzig natuerlich! Ja und? Sorry, es gab eine Krisensituation, da willst Du Erbsen zaehlen? Natuerlich ist das weit weg von optimal, aber es zeigt: Deutschland kann auch Krise. Und die Franzosen haben ihre Betriebsparameter schon so ausgeweitet, dass die Fische kieloben schwammen. Die zulaessigen Wassertemperaturen wurden hochgesetzt. Hurra, Kernenergie! Nein, so kleinkraemerisch fuehrst Du sicher deinen Betrieb auch nicht. Speicher werden benoetigt, wenn der Verlust durch ungenutzten Strom das rechtfertigt. Ansonsten legt man naemlich drauf. Tatsaechlich traegt aber der Verbund zu einem hohen Nutzungsgrad der Windradl bei. Wenn das mal nicht der Fall ist, gibt es die "boesen" negativen Strompreise. Es ist aber kein Geheimnis wann und wie oft das der Fall ist: sehr selten. Es lohnt sich der Speicher eher fuer den Endverbraucher, der selbst produziert, weil die Differenz aus dem Ertrag und den Kosten fuer den zugekauften Strom so hoch ist.
  23. Vl. ein Bild davon ? Ansonsten sind der Ölkühler und der Turbo in dem Kühlkreis angeschlossen.
  24. ACCM cxtgi

    Motorlager

    PayPal geht, aber nur für Freunde. Ansonsten brauchst Du eine Kreditkarte, z. B. Visa. Ich habe vor ein paar Tagen bestellt und warte und hoffe, dass alles klappt. Kommunikation ist in der Tat etwas zäh, aber irgendwann ist man am Punkt. Die versuchen erstmal, Dir beide Buchsen des großen Motorlagers zu verkaufen, also auch die kleine, die nie kaputt geht. Ich hatte sie aber dann irgendwann soweit, dass sie mir auch nur die großen Silentlager verkauft haben. Dafür musst Du, im Gegensatz z.B. zum unteren Motorbock, kein Altteil erstmal dorthin schicken, das sie Dir überholen. Na ja, jetzt heißt's, Vertrauen haben und warten... Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, gerne auch per PN. Gruß Thomas
  25. id_ds

    Austausch Federbeine vorne C5 RD 170HDI

    Das Problem mit dem auf Vorrat kaufen und Beiseitelegen ist halt, dass man möglicherweise Exemplare aus einer schlechten Charge beiseitelegt und das dann erst lange nach Ablauf der Gewährleistung bemerkt. Ein neues Original-Federbein war bei mir nach weniger als einem Jahr und irgendwas um die 10.000 Kilometern Laufleistung so undicht, dass es Flecken am Boden gab. Das fiel dann natürlich unter Garantie. Aber wenn die Federbeine irgendwann wieder NFP sind, ist die Not natürlich groß.
  26. suncevoda1

    Welche Einspritzdüsen gehören in dem XM 2,1TD 12V 1996

    Super Beitrag wegen den Düsen...
  27. Henry K

    Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

    Mich würde interessieren wieviel x1 0 es noch gibt.
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