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Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/17/2020 in all areas

  1. 4 points
    karfoff.... doch der BX hat auch eine Heckklappe
  2. 3 points
    Ach ihr Xantia Jungs...der BX ist cooler, ätsch! Das Leben ist zu kurz um vernünfig zu sein...
  3. 3 points
    Hallo zusammen, jetzt wird's interessant. Ich hatte heute das Glück, dass mich jeman direkt aus der Lagerwirtschaft von ZF in Saarbrücken angerufen hat. Alle Teile sind noch lieferbar! In den nächsten Monaten wird das Lager allerdings komplett von 4HP18-Teilen geräumt!!! ZF wäre bereit die Reste zu einem Sonderpreis abzugeben, sofern wir dann wissen, was genau wir brauchen. Also liebe 4Hp18-Fahrer, mit eurer Erfahrung würde ich gerne eine Liste der Teile/Dichtungen etc. erstellen, die man sich nochmal hinlegen sollte. Bitte um Vorschläge. Den Katalog kann ich gerne auf google docs (oder auch woanders) hochladen. Falls wir eine Sammelbestellung hinbekommen würde ich mich darum kümmern. Schönen Start ins Wochenende!
  4. 3 points
    Eine gute Gasanlage die sorgfältig montiert und vor allem perfekt eingestellt ist ist sicher nicht verkehrt. Nur trifft auf 99% der Gasanlagen mindestens einer der 3 Punkte nicht zu...
  5. 3 points
    Ich vermute mal das es vielen dann eher so geht wie mir und die für 10,-€ dann doch lieber im eigenen Lager liegenbleiben obwohl sie ja eher zu den Teilen gehören die, außer bei einem Unfall im Winter, wohl nie Kaputt gehen ....und verlieren kann man die, anders als bei manch anderem Auto, beim XM wohl auch nicht, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll
  6. 2 points
    Es ist ein bisschen vorangegangen. Es hat sich ein DS Motor mit manuellem 4-Gang Getriebe gefunden. Ein paar Sachen mussten abgeschraubt werden, aber Motor passt genau rein. Das Getriebe ist durch den 4. Gang etwas länger. Da müssen noch ein paar Bleche eingesetzt werden, aber ansonsten keine große Sache. Als nächstes müssen die Lagerung der Antriebswellenflansche umgebaut und neue Motorlager eingebaut werden. Um die höhere Motorleistung abbremsen und von der DEKRA eingetragen zu bekommen muss noch etwas an den Bremsen gemacht werden. Die Idee ist die vorderen Bremsen in Richtung 15CV/HY aufzurüsten. Kennt sich jemand mit 15CV und HY Bremsen aus? Stimmen die Durchmesser der Bremstrommeln von 11CV, 15CV und HY überein? Sind die Bremsbeläge gleich breit?
  7. 2 points
  8. 2 points
    Und genau das hält mich eher davon ab. OK, fährt sich schon gut, aber privat möchte ich so ne rollende Elektrofehlerquelle nicht haben.
  9. 2 points
    Nene Leute das ist für die fußkranken Prollidioten mit Klappenblubberauspuff, da kann man so schon mit Kickdown hinten knattern - ganz ohne Zwiebel essen
  10. 2 points
    das auch solche teile altern, bzw. sich die lebensdauer durch die beschriebenen maßnahmen deutlich verlängern lässt, durfte ich schon in meinen alten AX-zeiten erfahren. ´ne stahlwelle in einer alubuchse ist nicht die erste wahl der materialmombination - fast schon verwunderlich, dass sowas überhaupt 10 jahre mitmacht.... das instandsetzen des wischerarmlagers in eigenregie ist eigentlich nicht so tragisch. ich setzte hierfür eine messingbuchse ein. material = dünnwandiges messingrohr aus dem baumarkt. wenn alles sowieso zerlegt ist, ist das aufbohren des lagers unter der standbohrmaschine aufbohren auch kein akt, zur not akkuschrauber oder rundfeile. falls sie passung nicht 100% geworden ist, hilft etwas expoxy. ------- eine geschmackssache und frage des originalitätsanspruchs: in persönlich fand das originale geraffel auf dem wischer ohnehin hässlich und habe es durch eine haubendüse vom AX ersetzt. verwendet man einen hinteren wischerarm vorn, lässt sich der arm übrigens auch fahrerseitig "parken", was den vorteil hat, dass der fahrtwind einem das grade gewischte nicht wieder vor die nase bläst.
  11. 2 points
  12. 2 points
    Was für eine grausige Sprach-Verhackstückelung mit dem falsch verwendeten Trema. Denen fällt wohl nichts besseres mehr ein
  13. 2 points
    Hallo, nun ist wieder einige Zeit vergangen, der letzte Ölwechsel war im August 2019. Von diesem Öl habe ich nun auch wieder eine Analyse machen lassen, dies jedoch erst jetzt vor kurzem. Inwiefern das lagern des Altöls für gute 4 Monate das Ergebnis der Analyse beeinflusst-keine Ahnung. Das Öl wurde nach ziemlich genau 12.000 km gewechselt, das ergab sich so. Beim letzten mal waren es 15.000 km. Wenn ich mir jedoch die Ergebnisse ansehe, dann hat sich da im Vergleich zum letzten mal nicht viel getan, vieles ist praktisch zu 100% identisch. Speziell die Ölverdünnung durch Kraftstoff hat sich nicht groß geändert, obwohl sich der Kurzstreckenanteil bei mir leider vergrößert hat. Nun gut, das kann ich nicht ändern. Was mich freut ist, dass sich der Anteile der Metalle, die auf Verschleiss hindeuten, nicht geändert hat, sondern im Falle von Eisen sogar stark zurückgegangen ist und dass der Rußgehalt nach wie vor niedrig ist. Von daher werde ich wohl beim gewählten 5W50 von Mobil bleiben, das ist jetzt aktuell auch wieder drin. Man könnte noch überlegen, zum Motul 5W50 zu wechseln, was ja in der tabellarischen Übersicht hier einige Beiträge vorher noch besser abschnitt. Mal gucken. Zumindest habe ich für mich das Gefühl. hier das richtige zu tun für den Motor und darauf kommts mir letztendlich an. Grüße Alex
  14. 2 points
    Der Mann ist Dein Cousin und das Auto heißt Charleston.
  15. 2 points
    nein, ich habe kein Interesse; aber - sorry - angesichts Deines guten Bildmaterials überkam mich einfach zwanghaft das Bedürfnis mal wieder festzuhalten, daß der Xantia ein unheimlich schickes Fahrzeug ist; auch wenn ihn viele zu langweilig finden, aber speziell das kurze Heck, die Seitenlinie - heute noch schick und alles andere als alt(modisch) Drücke die Daumen, das Du einen dankbaren Abnehmer findest !
  16. 1 point
    Ach da Links kommt man doch ganz gut ran und ich hab so viele von den Stellmotoren hier rumliegen, da es der aktuelle nun 27 Jahre getan hat und dabei über 560000km Treu seinen Dienst verrichtete erwarte ich doch von einem der erst weniger als die Hälfte der Zeit insgesamt in Betrieb war und sich die letzten Jahre komplett ausruhen durfte, das er es wieder ein paar Jahre tut Dem Rücken tut es gut den XM auf Rampen zu fahren, sich dann neben dem Auto auf eine weiche Unterlage zu knien so das der Bauchnabel auf dem Einstieg aufliegt ....dann hat man den Stellmotor auf Augenhöhe ....und gerade eben habe ich festgestellt das ich viel zu viele XM Sitze im Lager hab ...muss dringend meine Bürosessel umbauen Total Pervers was man so alles beim Aufräumen findet Ich bin gespannt auf die Anzahl der vorhandenen Türen
  17. 1 point
    Damit wird doch mittig die Hutablage fixiert? In dem vorderem Rohr der Hutablage ist ein Loch, womit sie an den Sitz gehangen wird.
  18. 1 point
    OH ja! da scheint ein normaler 2CV darunter zu stecken.
  19. 1 point
    Für den Berlingo gab es auch Nachrüst-Neblis. Und statt das dann schön woe ab Werk in den Lenkstockschalter zu integrieren legt man einen Baumarkt-Kippschalter bei den man irgendwo ans Armaturenbrett tackert. Eigentlich noch schlimmer als diese Variante beim AX... Wobei der Schalter tatsächlich der ist der auch ab Werk im GTi (und im XM Y3) verbaut war, vermutlich war da aber eine entsprechende Aufnahme im Armaturenbrett vorgesehen.
  20. 1 point
    werden die nicht gebrauchten Teile verschrottet? Ich würde sonst alle Teile nehmen. Das ist vielleicht einfacher.
  21. 1 point
    So, ich habs geändert und der Stammtisch wird in der Lecker Mühle mal wieder stattfinden. Hier die Speisekarte: https://www.hotel-leckermuehle.de/speisekarte.htm Bis Dienstag, und dieses Mal ist Jenny wieder mit dabei.
  22. 1 point
    Man kann auch mal gucken, ob die Sicherung durchbrennt, wenn man die Birnchen rausnimmt. Und (separat prüfen) wenn die Rücklichter abgeklemmt sind.
  23. 1 point
    Bei meinem Xantia kam es auch vor. Ursache war Kabelbruch in der Tülle zur Heckklappe. Ich weiß nicht, ob der BX sowas hat. :-) Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
  24. 1 point
    Steck doch mal den NSL Schalter / Heckleuchte ab und schau ob die Sicherung drinn bleibt Der Kombihebel gibt zumindest das Signal rüber für den Schalter der NSL, wenn da das Signal fehlt leuchtet glaube ich der Schalter nicht.. irgendsowas komisches hatte ich mal bei einem Peugeot 205
  25. 1 point
    Lichtwarner gab es 86 noch nicht. Hast Du einen Schaltplan? Sonst gucke ich gerne mal nach möglichen Ursachen...
  26. 1 point
    Ok na dann liegt es an der Gasanlage. Auch wenn es viele nicht verstehen für mich gehört Gas in einen Gabelstapler. Wie gesagt das ist meine Meinung.
  27. 1 point
    Bitte mal hier genau lesen. Steht alles drin Die Bilder für vorne sind nicht mehr verlinkt. Deshalb: Wo oben die leitung langläuft muss das holz rein. CX dafür beidseitig anheben, am besten bis die räder in der Luft sind. Fahrerseitig von vorne reinstecken, beifahrerseitig von hinten. Besenstiel-stücke in ca 15-18 cm länge sind ideal. 2-3 pro seite erforderlich
  28. 1 point
    Vorne musste du von der Seite durch den Radkasten schauen. Da siehst du dann einen trapezförmigen Ausschnitt, wo du das Holz reinstecken kannst.
  29. 1 point
    Na ja, wenn die Folien nur dazu da wären um Zugluft abzuhalten würde man sie wohl kaum als Dampfsperre bezeichnen. Natürlich dienen diese Folien dazu die Feuchtigkeit bzw. den Niederschlag von Kondenswasser im Innenraum zu verhindern. Und ohne die Folie braucht es je nach Material keine 40 jahre bis sich so eine Türpappe deutlich verzieht oder sich irgendwo Schimmel bildet.
  30. 1 point
    Tja, wenn man die Energie, egal in welcher Form, pro KWh verkaufen würde, gäbe es eine ( vielleicht ungewollte ) Transparenz was die miese Effizienz des Verbrenners betrifft. Die 100 kWh sind gerade mal 11,9 Liter Superbenzin. Damit kommt so ein Tesla 500 km weit.
  31. 1 point
    Der Doll hat da eine elegante Lösung für das Ölproblem gefunden. Man kauft sich irgendeine alte Krücke, die auf 1000 Km einen Liter Öl verbrennt oder rausschmeißt, füllt den nach und hat auf diese Weise immer frisches Öl im Motor. Das entspricht etwa einem Ölwechsel auf 5000 Km oder 20 Ölwechsel auf 100000 Km. Gruß Otto
  32. 1 point
  33. 1 point
    Zu der Frage, ob der Wagen schon vor dem Einbau gestottert hat, kann ich nur bedingt etwas beisteuern. Gründe sind, daß ich ihn nur sehr selten und kurze Strecken gefahren habe und daß man,wenn, das Phänomen im Benzinbetrieb nur sehr bedingt merkt. Zuvor wurden so Sachen/Arbeit investiert wie Schiebedach erneuern,Riss im Schweller schweißen, Bremsen usw. Erst nachdem der Wagen den TÜV inkl AU mit Bravour bestanden hatte, habe ich mich Gedanken um eine Gasanlage gemacht und nach deren Einbau die jetzigen Probleme ersichtlich wurden. Da außer dem aktuellen Fehler mir der Wagen immer noch grottenlahmarschig erscheint und der Verbrauch jenseits eines halbwegs gut funktionierenden V6 liegt, habe ich mich jetzt zu einem solchen entschieden. Evtl. Käufer können, je nach Gebot, selbst entscheiden zwischen fahren mit nicht eingetragender Gasanlage, Ausbau der Gasanlage oder Eintragung der Gasanlage. Oder eben schlachten. Ich muss mir da keinen Stress machen.
  34. 1 point
    Meinst du mich? Tja, das ist seltsam an dem Motor vom Schalter, er läuft mit den neuen Einspritzdüsen deutlich besser aber noch nicht immer Perfekt. Was ich jetzt als nächstes machen werde ist die runde verschraubte Multisteckverbindung im Steuergerätekasten durch Multisealsteckverbinder ersetzen (nachdem Rene damit Probleme an seinem XM hatte), einen anderen OT-Geber ausprobieren (wobei ich mir davon nicht viel verspreche) und ansonsten hoffe ich darauf dem Rätsel auf die Spur zu kommen wenn ich es endlich geschafft habe die Motorverkabelung der LPG-Anlage zu vervollständigen - Momentan habe ich prioritätsmäßig wichtigere Baustellen im und am Haus.
  35. 1 point
    Ich erinnere mich an jemand aus dem Aygo-Forum, der fragte, ob man in der Stadt auch mal in den dritten Gang hochschalten könne ... Ich rolle da teils im fünften mit 55/Tacho. Mein Verbrauch im Schnitt über 292.000 km liegt bei ca. 5,3 l, aber ich fahre Auto um anzukommen, nicht um Sprit zu sparen. Unter 5 l kommen ist locker möglich, ohne zum Verkehrshindernis zu werden (wobei da wenig Stadtverkehr hilft). wolf PS: und für Pilch gibt es zumindest einen silbernen Spaten, oder?
  36. 1 point
    Bevor ich so etwas für 10€ - am besten inkl. Versand - raussuche, verpacke und irgendwo hinschicke drücke ich es ehrlich gesagt auch lieber direkt in die Tonne wenn ich keinen Lagerplatz mehr habe.
  37. 1 point
    Du meinst, alle 50 GS-Fahrer suchen sowas?
  38. 1 point
    Nein, ist sie nicht. Lässt sich aber kurzfristig nachholen oder auch wieder ausbauen.
  39. 1 point
    Ja, 575(0) ist der höchste Anpressdruck, den es bei den CX Kupplungen gab.- und diese war für die Turbo-Benziner bestimmt. War vor allem wegen dem plötzlichen Schub beim Turbo-Einsatz und Vollgas für nötig befunden worden. Zwar halten zunächst auch 500(0)er Kupplungen das aus. Wie lange kommt auf die Nutzung des Turbos an. Ist eben von der Betätigung her auch die strammste Kupplung. Für den Saugdiesel waren es glaube 475(0)er, in der Bucht gibts komplette 500(0)er sets für um 120.- euro frei Haus für den Diesel.
  40. 1 point
    Moin erstmal Kurz halb OT @Xantia2.1TurboX1 Der niederländische Markt ist mit Vorsicht zu genießen. So die Erfahrung von einem Bekannten und auch von mir. Mehrere "gute" NL Fahrzeuge gehabt, die viel Mist dran hatten. Habs selbst an meinen BX16v erleben dürfen/müssen. Was auch eine Warnung ausspricht sind dazu die HU /APK Regeln. Der Deutsche 2 Jährige TÜV/HU wird dort übernommen, währenddessen den Ihre 1 jährige APK bei uns ungültig ist. So On Topic wie oben schon gelesen hab ich meinen BX 16V aus NL. Der konnte an 80% der typischen Stellen wundervoll gammeln. Außerdem ist nach der 250km langen Überführung nach Hause direkt auf seinem längerfristigen Stellplatz der Rücklauf von der Servo abgeflogen. Hatte ich NL schon gesehen dass es dort tropft, hat der VK dann "repariert". Löcher im gesamten Heck Bereich, unterboden im hinteren fußraum, Innenkotflügel Vorne und HR sowie Schweller durch. X Beine, undicht usw. Ich hatte keine Ahnung bei dem Kauf, und dachte so schlimm wirds nicht. Tja..... Man lernt draus, und flickt den Karren zusammen. Soooo schlimm die Hydropneumatic gar nicht, weder zum Schrauben noch zum verstehen. Nur Spaß und ehrgeiz muss man an sowas haben für den Anfang.
  41. 1 point
    Ja, 2018 wurde im B7, Connect Nav (NAC) verbaut, das Nachfolgemodell.
  42. 1 point
    So, Zahnriemen hab ich heute nicht angefasst - gestern gabs Dart&Bier. Ich hab da lieber einen klaren Kopf. Noch nie n Steuerriemen montiert. Dafür gabs beide Fensterheber auf der linken Seite. Mittlerweile kann ich den Fahrer-Heber auch ohne Demontage des Seitenaufprallgeraffels Ein- und Ausfädeln. Hinterachse ist soweit durch. Noch Elaskon untern Popo, dann kann die wieder rein. Mittlerweile siehts bei mir gar nicht mehr so recht nach Landwirtschaft in der Scheune aus. Und mir gehn auch langsam die Unterstellböcke aus... Vorn das Entlein, dahinter Schneeflocke, links 2.5TD Break, 2.1TD Break und Mighty One auf der Bühne. Snack im rechten Schweller: Dart, natürlich mit den passenden Flights: Schönes Wochenende!
  43. 1 point
    Die Verkaufszahlen der Modellreihen weltweit im letzten Jahr ; https://www.passionnement-citroen.com/post/psa-les-ventes-mondiales-par-modèles-en-2019
  44. 1 point
    Fruehjahr im Winter und Sonne, da musste ich gestern mit meiner DS eine kleine Ausfahrt unternehmen. Unglaublich schoen und einfach entspannend mit der DS! Gruesse Stefan
  45. 1 point
    Das wirst du. Leider etwas weg von mir... Ich bastele auch gerade an einem Riemen V6 Break rum: Obacht: Es ist immer mehr kaputt, als man denkt. Es dauert immer länger, als man denkt. Es kostet immer mehr, als man denkt. Bei mir aktuell ca. 10k in Teilen und Material.
  46. 1 point
    Aus versehen aus einem HY einen VW gemacht, oder wie?
  47. 1 point
    Hallo Thomas, der Verkauf scheint ja nur eine Idee zu sein. Ich weiß nicht wie du zu Oldtimer stehst und kenne eure Finanzielle Situation auch nicht. Man muss sich aber sicher sein, dass es angebracht ist, die tolle ID von Papa zu verkaufen, besonders wenn sie in einem soo guten Zustand ist. In ein paar Jahren ärgert man sich, diese nicht mehr zu haben.
  48. 1 point
    Heute mal die 220.000 km Inspektion gemacht. Es wurden zwischenzeitlich noch die Federkugeln und die Anti Sinkkugel erneuert, sowie die Handbremsseile. Zum TÜV im April brauch er noch die Bremse vorne komplett neu und die Querlenkerlager müssen auch gemacht werden. Er wird ein bißchen unruhig auf der Vorderachse
  49. 1 point
    ist Gefrickel aber es funktioniert. Sogar mit einem Dreiachser..... rollbarer Wagenheber zum Unterstützen ist sinnvoll, falls er irgendwo hängen bleibt. Du kannst ihn auch mit Wagenhebern anheben und an den bekannten Stellen gegen das erneute Absinken sichern. Viel Erfolg!
  50. 1 point
    Gibt es ein ähnliches Federungssystem nicht schon im DS7 Crossback? Hab auf deren Website seltsamerweise aber keine Infos dazu gefunden.
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