Zum Inhalt springen

CX als Alltagswagen - bin neu hier...


chickenheart

Empfohlene Beiträge

Chevronics ist doch bekannt.

Welcher Ablauf im Wasser Kotflügel meintest du - Thomas? 

Mein 78 er GTI dreht auch hoch bei 160 , nur das fahre ich seltenst .

Kennst du die Schrauber bei Berlin , mit Sille dabei ? 
Kugeln kann man auch mit Ventile bestücken . 

Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 9,3 L auf 100 bei 120 km/h ca. ☀️😎👍🇫🇷

Bearbeitet von Chris007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Oktopus erneuern: Ich denke, es ist damit zu rechnen, daß weitere Bestandteile des O. in nächster Zeit rissig werden.

Das Thema wurde schon behandelt, zuletzt hier ausführlich (Suchfunktion hilft...):

Ich halte die Selbstbaulösung mit Alu-Pneumatik(nicht: Hydraulik-)sammler (großer Oktopus) für eine langlebige Lösung und habe sie selbst praktiziert. Zumal, nachdem das erste von der Basis gelieferte Originalteil fehlerhaft war...

Kleinen Oktopus selbst bauen aus Messing-Verbindungsstücken und Schlauch geht ganz gut. Fummelig der grüne, wulstlose Anschluss hinter dem linken Vorderrad. Hier keine Schelle verwenden !!!

Hinweis: Schlauch 4 mm Innen-Durchmesser ist etwas schwierig aufzutreiben. Ich bin im Motorroller- (nicht: Motorrad-) Zubehör fündig geworden.

Viel Spass und guten Rutsch!: Bernhard

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Vor langer, langer Zeit einmal...,

kam es zuweilen völlig unvermittelt vor, daß sich Betroffene, Hilfesuchende und Fragende, Beitragende und Nutzniessende in einem kurzen, wiederumgegen aber prägnanten Kernsatz zu

bedanken

wussten für das in konstruktiver Absicht von Mitleidenden beigesteuerte Kommentargebilde (solche ja nicht immer rasch und ohne beträchtliche Mühsal zu suchen und mitzuteilen gewest !!!),-

wohl auch zu berichten wussten, ob sie es denn zu eigenem Nutz`und Frommen oder dem ihnen nahestehender anzuwenden, zu verwirklichen oder in ihr Gefährt einzubauen wussten, oder ihnen Ähnliches, wie wir hoffen: Erfreuliches! daraufhin widerfahren sei oder doch sie darvon vernommen hätten.:unsure:

So nun Derartiges hier und auch andernorts nicht mehr zu vernehmen sein, mag ich mich vor lauter trüber Verzweiflung und ohnmächtiger Bitternis in diesem Platze nimmer vernehmen lassen und wünsche den Um Rat Irrenden nur, sie darob nicht verzweifeln und meinetwegen im Sumpf ihrer eigenen Unwissenheit ohne meinen fürderen Rat verlatschen mögen.

Quos deus perdere vult.......

:mad:Be

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.12.2020 um 13:33 schrieb Chris007:

Chevronics ist doch bekannt.

Welcher Ablauf im Wasser Kotflügel meintest du - Thomas? 

Mein 78 er GTI dreht auch hoch bei 160 , nur das fahre ich seltenst .

Kennst du die Schrauber bei Berlin , mit Sille dabei ? 
Kugeln kann man auch mit Ventile bestücken . 

Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 9,3 L auf 100 bei 120 km/h ca. ☀️😎👍🇫🇷

Ich meinte den Hohlraum im rechten Kotflügel hinter dem Wischwasserbehälter. Der Hohlraum  hatte keinen Abfluss und hat Wasser gesammelt, das aus dem in der Fuge gerissenen Wischwasserbehälter dahin überlief. Ich habe versucht, den WWB mit Flüssigkunststoff zu kleben, aber aufgrund des Drucks, den die Haltespange bringt, ist das wieder aufgegangen. So fülle ich nun Wischwasser nur bis Unterkante Fuge auf, das geht auch. Der Hohlraum hat eine Ablaufbohrung in den Radkasten bekommen, die ich immer freihalte.

Der Verbrauch liegt immer über 11 Liter, in all den 6 Jahren nie runtergekommen, trotz normaler, moderater Fahrweise. Jetzt, im Winter, gleich gar nicht.

Habe die aktuelle Schneelage mal zum Üben auf freiem Parkplatz genutzt, wann bricht er aus, wann rutscht er weg, trotz älterer Winterreifen nachwievor kein schlechtes Auto bei Schnee. Besonders Tiefschnee wie dieser Tage, dem man mittels Hochfahren seinen Schrecken nimmt, weil man eben nicht mit dem gesamten Unterboden aufhängt.

Die Klima scheint aber bei den Außentemperaturen nicht anzuspringen, die Drehzahlerhöhung zumindest bleibt aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser kam bei mir nicht nur aus dem Wischwasserbehälter sondern auch über den normalen Regenablauf. Die Bohrung und eine gute Konservierung sind daher sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Tag in die Runde,

 

leider endet unsere Reise hier, der 82er CX und ich sind am Ende unseres Alltagstests angekommen.

Ca 55 TKM sind wir in 7 Jahren gefahren und eigentlich hatten wir noch ein paar mehr gemeinsame Kilometer vor, aber es hat nicht sollen sein.

Heute morgen, nach ca. 15 km Fahrt hat irgendetwas ein Feuer im Motorraum entfacht, Glück im Unglück dass es eine geeignete Stelle an unbewohntem Ort zum Ausrollen gab und dass der Billigfeuerlöscher zur Hand war.

Eine Reparatur ist technisch sicher möglich, aber wirtschaftlich unsinnig und als Fremdleistung auch nicht bezahlbar.

Ein paar Fotos konnte ich noch machen, dann war auch noch der Handyakku leer.

Ich stelle das Auto dann in den "Markt" hier im Forum, falls jemand Interesse hat UND die Möglichkeit, das Auto Huckepack abzuholen, er steht in 09599 Freiberg und wird dann tief liegen, rollbar und zugängig ja, mehr leider nicht.

 

Dann soweit bis hierher, allen bessere Fahrt als es meine heute war und Alles Gute!

 

Grüße

Thomas

 

 

 

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Vermutlich ein poröser Spritschlauch - ist einem Bekannten auch schon passiert.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mein Beileid. Vermutlich ein poröser Spritschlauch - ist einem Bekannten auch schon passiert.

Ja, das ist nicht selten die Ursache.  Bei einem 82er IE habe ich letztes Jahr den unscheinbaren Schlauch zum Kaltstartventil getauscht, sah noch nach Erstausrüstung aus und hätte vermutlich auch nicht mehr lange gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bx-basis said:

und hätte vermutlich auch nicht mehr lange gehalten.

vielleicht länger als das was du eingebaut hast. Gerade bei Spritschläuchen ist die Qualität bei allem was ich in den letzten 5 Jahren eingekauft habe absolut unterirdisch. Hab mir angewöhnt die mittlerweile monatlich auf Rissbildung zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

vielleicht länger als das was du eingebaut hast. 

Die Problematik ist mir bekannt, aber bei dem verbauten Schlauch konnte man den Kraftstoff schon fast fließen sehen, von daher...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

vielleicht länger als das was du eingebaut hast. Gerade bei Spritschläuchen ist die Qualität bei allem was ich in den letzten 5 Jahren eingekauft habe absolut unterirdisch. Hab mir angewöhnt die mittlerweile monatlich auf Rissbildung zu kontrollieren.

Wo hast Du denn überall gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquarienzubehör?

Wo man kauft, ist doch eher wenig relevant. Was man kauft, dagegen schon. Offensichtlich scheinen Schläuche aus den gleichen Materialien wie "früher" nix mehr zu taugen. NBR/CR beispielsweise. Nach wenigen Jahren Schrott. Die Lösung ist offensichtlich: Nur das kaufen und verbauen, was man auch in aktuell produzierten Fahrzeugen findet, dann gibts keine Probleme.
Ich persönlich lass mir immer was davon mitbringen, was in einem osteuropäischen Werk eines deutschen Premiumherstellers "so übrig" ist.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Wo hast Du denn überall gekauft?

Internet diverse Anbieter, Bosch Dienst (Lokal), Autozubehörladen (Lokal, nicht ATU) und ein Freund mit einer freien Autowerkstatt hat mir mal vor Jahren seinen Restbestand einer Rolle überlassen weil ich hinten am Tank alles neu machen musste, das war die beste Qualität der letzten 10 Jahre und ich könnte mich ärgern das ich nach dem Totalschaden vergas die wieder auszubauen :( Sollte ihn mal fragen wo er die gekauft hatte, vielleicht weiß er es noch ....wobei dann natürlich auch nicht sicher ist das die immer noch in gleicher Qualität kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise liegt die mangelhafte Qualität heutzutage daran, daß es strikte Vorschriften gibt über die Zulässigkeit von Inhaltsstoffen... bevor man sich oder die Umwelt vergiftet, soll man besser in seinem CX verbrennen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

mangelhafte Qualität

Wenn man was ordentliches haben will, ist das hier das passende.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, jens-thomas said:

Wenn man was ordentliches haben will, ist das hier das passende.

Sachma, meinst du ich bin auf der Wurstsuppe angeschwemmt worden und nicht in der Lage Benzinschläuche nach DIN zu bestellen? Die paar Meter die ich persönlich beim Boschdienst geholt habe waren sogar teurer und das hab ich auch nicht zum Spaß bezahlt! Manchmal möchte ich wieder hinfahren und denen ihre Schläuche um die Ohren hauen - Problem dabei, die haben die auch nicht selbst gefertigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gummiqualli ist es echt nicht weit her. 
Mußte ja grad den 7 Jahre alten Octopus an zwei stellen flicken.

Ist einer von der polnischen Nachproduktion. 
Einen Rücklauf der Hinterachse hat es auch erwischt. 
Wollte erst das ganze Bündel tauschen. Hab ich ja Zuhause liegen. 
Hab mich aber aus Zeitgründen für eine Übergangslösung entschieden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...