Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Kirunavaara

    XM Y4 V6 Schalter - Reparieren?

    Auf der Autobahn war der TD Automatik tatsächlich angenehm, da rollt man ja sowieso meistens im höchsten Gang vor sich hin. Daß das Getriebe meinte, in den Kasseler Bergen herunterschalten zu müssen, geht da noch als kleiner Schönheitsfehler durch. Überlandverkehr mit Ortsdurchfahrten war halt nervig. @badscooter: Unserer war ein später Y4 von um 1997-99. Bei 50 km/h hat er zum Glück nicht wild hin- und hergeschaltet, sondern ist einfach nur im 2. Gang verharrt bei recht hoher Drehzahl. Der Punkt zum Hochschalten lag bei 57-58 km/h. Da konnte man auf einer längeren 50er-Strecke am Anfang kurz aufs Gas treten bis er schaltet, sich auf Tacho knapp über 50 zurückfallen lassen, den Tempomat einschalten und nur hoffen, daß keine leichte Steigung kommt. Es gab dannn noch so einen Punkt irgendwo zwischen 70 und 85 km/h, weiß nicht mehr genau wo der lag. Wie schon gesagt: Das scheint sich je nach Baujahr, Pumpe und Serienstreuung etwas zu unterscheiden - also unbedingt probefahren.
  3. TurboC.T.

    Xantia HDI in XM Turbo D 12

    Ich habe den Überblick verloren. Was möchtest du jetzt eigentlich kombinieren? Den HDI mit dem Getriebe vom 2.1 TD? Dann wären die ATWs vom TD ja verwendbar. Aber keine Ahnung, ob das mit Kupplung und Schwungrad so hinhaut, selbst wenn das Getriebe an sich an den Motor passt. Wenn du auch das Getriebe vom HDI einbauen möchtest, bräuchtest du die ATWs vom XM Riemen-V6 Schalter (ES9J4). Das ist der einzige XM, der auch den im Xantia HDI verbauten Getriebetyp (ML5) hat. Die Wellen vom genannten XM V6 sind m.W. in keinem anderen Citroen verbaut, höchstens noch in einem der großen Peugeots. Verfügbarkeit im Aftermarket ist, glaube ich, auch nicht so toll. Gruß Marcel
  4. soleil

    Assoziationskette :)

    Sackhüpfen
  5. dottoremotore

    Xantia HDI in XM Turbo D 12

    Ihr habt Recht, die Wellen unterscheiden sich, wenn sie nebeneinander liegen sieht man es. Danke nochmals für die Info
  6. paulohund

    DSC_8603.JPG

    © Jo

  7. paulohund

    DSC_8602.JPG

    © Jo

  8. paulohund

    DSC_8601.JPG

    © Jo

  9. paulohund

    DSC_8600.JPG

    © Jo

  10. paulohund

    DSC_8599.JPG

    © Jo

  11. paulohund

    DSC_8598.JPG

    © Jo

  12. paulohund

    DSC_8597.JPG

    © Jo

  13. paulohund

    DSC_8596.JPG

    © Jo

  14. paulohund

    DSC_8595.JPG

    © Jo

  15. FuchurXM

    XM Y4 V6 Schalter - Reparieren?

    Ich fand die Kombination y3 2.1td Automatik ziemlich gut, hat reichlich Durchzug gehabt und bei 100kmh wesentlich niedriger Drehzahl als der 2.0i. Ich fahre aber auch wenig in der Stadt. Als ziemlich gut ausgestatteter Wagen war die Geräuschdämmung aber auch besser als beim Prokuristenbreak. Wahrscheinlich auch alles eine Frage der Gewöhnung.
  16. Today
  17. XMbremi

    Crepes-Party mit HY am 12.09.20 ab 14.00 Uhr

    Im hannöversch bedrohten Osten. Oder dort, wo sich die beiden Backen Braunschweig und Hannover treffen - quasi die Besucherritze der Großräume Platz wird sicher genug sein. Zur Not weichen wir auf den Garten aus und die Crepe kommen durch die Garage
  18. bx-basis

    C5 I plötzlich hart

    Selbst wenn der Härteregler spinnt federt immer noch das Gas in den Radkugeln - sofern noch was drin ist..
  19. Frank (F)

    Mein erster CX :-) Freu!!!!

    Gegen diese Argumente kann ich natürlich einpacken.....🙃..... Wenn dann mal eine Neulackierung des CX ansteht, kann man die Optik würdig an die AHK anpassen.😉 https://www.cosmic-color.com/de/rostlack-das-original-17.html
  20. NonesensE

    Crepes-Party mit HY am 12.09.20 ab 14.00 Uhr

    Ich weiß noch nicht, ob ich das bei meiner Regierung durchkämpfen will... Meine Frau schiebt die totale Coronapanik, dass ich demnächst einen (!) Freund besuchen und bei ihm übernachten möchte kann sie schon nicht akzeptieren Lange Rede, kurzer Sinn: Ich melde mich ggf. spontan, wenn dann noch Platz ist
  21. MichaIN

    Crepes-Party mit HY am 12.09.20 ab 14.00 Uhr

    Hallo, ich hab's vielleicht überlesen - in welcher Ecke Deutschlands ist das denn? Danke! Gruß Michael
  22. xantiboy

    XANTIA RARITÄTEN ANGEBOTE

    Der beesche Fahrersitz hat 2 Löcher an typischer Stelle und der Bodenteppich ist grau (daher bin ich raus) . Ein Blick in die Datenkarte schafft Klarheit . Am Telefon der Rest......
  23. SeppCx

    C5 I plötzlich hart

    meine Xantia weiss das anscheinend nicht, ich werds ihr ausrichten. Blöde Karre aber auch. Ich denke mal das das irgendwas mit der Zuschaltung der Hydractiv-Kugeln zu tun hatte. Das passiert ja meines Wissen irgendwie elektrisch.
  24. bx-basis

    C5 I plötzlich hart

    Es ist vollkommen egal was das Steuergerät macht, federn tut der Stickstoff in den Kugeln. Physik kann man auch mittels Elektronik nicht besiegen...
  25. Hallo! Ich bin der angekündigte Empfänger ;-) Augsburg ist kein Problem, kann ich dann abholen. München ginge sonst auch. Melde mich per PN zu den Details! Gruß Michael
  26. SeppCx

    C5 I plötzlich hart

    Könnte auch der Hydractive-Rechner sein. Ich hatte am Activa trotz komplett geprüfter/neuer Kugeln vorne eine federfreie Vorderachse, die Höhe war da auch in Ordnung. Rechner getauscht gegen den aus dem Reserve-Activa, jetzt federt er. Nachdem ich letztes Jahr bei sehr sehr heissem Wetter unvermittelt an der Ampel ein nicht mehr anspringendes Auto wegen Steuergerätausfall hatte bin ich der Elektronik gegenüber misstrauischer geworden.
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
×
×
  • Create New...