Zum Inhalt springen

C5 III - Kompressor springt an, kühlt aber nicht


ACCM Ralf Larscheid

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid

Hallo zusammen,

zuerst zum Fahrzeug: Citroen C5 III 2.0 16V, 2-Zonen-Klimaautomatik, Laufleistung 60 tkm.

Problem: der Kompressor springt an und läuft auch mit, aber es gelangt keine kühle Luft in den Innenraum. Klimaanlage wurde vor 10 Monaten bei Citroen gewartet / neu befüllt. Ich glaube nicht an eine Undichtigkeit, zumal der Kompressor bei zu niedrigem Druck ja auch nicht anspringen dürfte. Kontrastmittel ist ebenfalls keins zu sehen, auch nicht in der Nähe des Kondensators.

Was kann es noch für Gründe geben? Temperatursensor defekt? Hängende Luftregelklappen? Klima-Steuergerät?

Was denkt ihr, was am wahrscheinlichsten ist? Gibt´s ´ne typische Schwachstelle?

Gruß und gute Fahrt

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem der fehlenden Kühlung plötzlich aufgetreten und hat sich die Kühlung langsam verabschiedet? Lecks sind teilweise trotz Kontrastmittel schwer zu finden. Der C5 III insbesondere die ersten Baujahre hat, soweit mir bekannt öfter mal Probleme mit vergammelten Leitungen der Klimaanlage. Bei meinem Vorgängerfahrzeug BJ 2009 war die Leitung direkt am Kompressor vergammelt und hatte sich ganz gelöst. Wenn die Möglichkeit besteht, mal im Fehlerspeicher schauen, ob da eine Fehlermeldung hinterlegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Verdampfer im Innenraum undicht, bemerkt habe ich nichts davon. Da es bereits nach 3 1/2 Jahren auftrat, hoffte ich auf Kulanz von Citroen, aber Fehlanzeige. So wurde er im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung gewechselt. Dazu wurde die Fahrertür, das Lenkrad und das komplette Armaturenbrett demontiert, so einen Kabelsalat habe ich noch nie gesehen. Hoffentlich hat es bei DIr eine andere Ursache, das war sehr teuer.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Danke für eure Antworten!! Das Rohr zum Innenraum wird etwas kühl, das zum Kühler ist eher warm.

Ob das Problem schleichend auftrat, kann ich nicht beurteilen: im Oktober lief sie in Italien noch permanent, im Winter sporadisch, aber die Kühlleistung ist im Winter ja weniger gefragt. Ich hoffe nur, dass es nicht so eine Großbaustelle wird wie bei nsu-mike, das hört sich nach viel, viel Geld an :-(

Am Dienstag habe ichn ´nen Termin in der Niederlassung Köln, ich werde berichten.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Sooo, das Ventil zur Befüllung der Anlage war undicht, noch mal Glück gehabt. Mich wundert nur, dass mit den restlichen kümmerlichen 173 Gramm überhaupt der Kompressor angesprungen ist. Ich dachte immer, der würde dann nicht angehen, damit er nicht trocken läuft? Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen. Im Moment läuft er jedenfalls geräuschlos.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Danke dir, dass klingt ja beruhigend. Aber leider ist die Anlage immer noch nicht dicht, es pfeift schon wieder aus dem neuen Ventil :-(

Jetzt muss wohl die ganze Leitung (+ eine angrenzende Leitung) getauscht werden. Das heißt mal wieder 2x zahlen - echt ärgerlich!!

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Das das Ventil undicht ist, sieht und hört man!! Da kommt´s ja heftig rausgeblubbert. Die Anlage läuft noch, ich habe nur reklamiert, weil ich halt sah, dass es am Ventil wieder raussifft.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 26.4.2015 at 21:12 , XM_Stefan sagte:

Hi

DER KONDENSATOR IST UNDICHT !

ABER LAß NUR DIE LEITUNG TAUSCHEN DANN BEZAHLST DU EBEN 3 MAL

g*

STEFAN

Ist das eine Krankheit des C5 III? Denn meine Klima funktioniert nun nach 7 Monaten wieder nicht mehr, obwohl im August letzten Jahres neu befüllt und über den Winter so gut wie nicht benutzt. Habe schon einen Termin beim Freundlichen da ich ja noch Garantie drauf habe.... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...