Zum Inhalt springen

Kein GPS & Höhenanzeige beim RT4 / RT5


n3w7on

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen Gemeinde

schon sehr lange habe ich eure konstucktiven Foreneinträge gelesen ,die mir auf meiner Endeckungstour bei meinem RT4/RT5 geholfen haben icon_e_biggrin.gif

Nun Brauche ich mal wirklich eure Hilfe da mein Latein wircklich schon am Ende ist !

Sachverhalt :

RT4/RT5 vor 3 Wochen update ( per USB ) auf 8.31 gemacht >>> siehe Bildanhang

Danach neues Kartenmaterial Navtec 2014 / 2015 per USB aufgespielt ( funktioniert alles )

Mit Mira einige Video modifikationen ( 5 kmh / 225 kmh ) durgeführt ! mehr NICHT !!

Jetzt kommt das Unheimliche icon_e_biggrin.gif

seit dieser Zeit fehlen mir die Höhenanzeige und die Satelliten >>> siehe Bildanhang

Na gut hat sich der alte Herr gedacht das Auto hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel inkl. 2 x Frondscheibe gewechselt , da hat sich wohl der GPS und der Höhensensor verabschiedet

( Direkt oberhalb der Winschutzscheibe ) Rechteckiger Kasten ca. 4 cm x 20 cm

Heute war ich bei meinem Händler der mir dieses GPS Teil neu bestellt hatte !

mit paar Handgriffen ca. 30 min wurde mir dieser GPS Kasten alt gegen neu getauscht !

4 Augen schauten auf das Fahrzeugdisplay und nicht passierte

immer noch Sateliten und Höhenanzeige auf 0 Anzeige icon_e_sad.gif

Danach wieder ausgebaut Kabel durchgemessen > nichts kein Kabelbruch

RT4 / RT 5 ausgebaut aus dem Schacht gezogen und die Anschlüsse hinten geprüft alles war fest !

im herausgezogenden Zustand haben wir einen oberflächen Resett durchgeführt

( lange die --Dark Taste-- gedrückt halten ) RT4/RT5 fuhr Ordnungsgemäß runter und wieder hoch.

Aber ohne Erfolg

Danach haben wir einen direkt Platinen Resett an RT4/RT5 durchgeführt !

Unterseite am Gerät ist ein Schaubenschlitz großer Spalt mit 2 weiße Kugelschreiber große Druckköpfe die direkt an der Platine verlötet sind !

Beide gedrückt gehalten und das Gerät hat ca. 1 min gebaucht um neu zu booten !

Und leider hat dieses auch nichts gebracht !

Man kann wirklich einen Hardware defekt ( GPS ) oder Kabelbruch ausschließen !

Ich denke aber das ist nur meine Meinung oder Vermutung, daß es ein reines Softwareproblem ist aber dafür müsste ich wissen wie ich das RT4/RT5 Softwareseitig wieder auf Werkseinstellung bekomme um danach die Softwarevariante 8.12 aufzuspielen icon_e_wink.gif

Ich bitte Euch liebe Citroen Gemeinde um Hilfe und bedanke mich im voraus für alle Hilfreichen Tipps

LG n3w7on

4qNMWAL.jpg

jr9QmBX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi scheint ja zu funktionieren, also empfängt es auch Satelliten. Und ein Höhensensor? Im Dach ? Das wäre mir neu.

Es gibt 2 verschiedene ANtennenfüsse für den C5:

656RF für Fahrzeuge ohne Navi für 7,78 €

656RG mit Navi für 38,33 €

Die Höhendaten kommen m.W. aus den Daten der Karten.

Ich würde versuchen, 8.31 nochmals einzuspielen, hier scheint mir der Fehler.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Zu Punkt 1 ja das RT4/RT5 geht komplett alles nur Höhenmesser und die navigation natürlich nicht ( Zielführung )

das wußte ich nicht das er die höhendaten aus den Karten bekommt ! Aber so sei es dann :-) dachte das steckt alles in dem rechteckigen Kasten drin !

zu 656RG die werkstatt hat alles überprüft Stecker Leitung nichts festzustellen .

mit der Software neu aufspielen da meckert das RT4/RT5 mit der information Software bereits instaliert :-(

bin auch schon am grübeln erhlich jetzt

aber danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr konstucktive Antwort Hartmut **** smily ****die Software 8.31 für das RT4 / RT 5 wird direkt von Peugeot und Citroen angeboten

habe die CD für 30 € gekauft auf dem PC eine image gemacht und die Datein auf USB geschoben ( Grund weil es schneller geht )

MfG n3w7on :-)

Bearbeitet von n3w7on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

abend,

hatte das gleiche problem auch 2 jahre (es gab zwischendurch viele andere baustellen) in meinem c5 II.

fehlende höhe und sateliten sind ein fehler - kein satelit - keine höhe (und auch fehlermeldung für den notruf).

am anfang sporadisch, dann immer häufiger.

habe einen neuen fuss bestellt, ohne erfolg. dann mal rt4 rausgenommen und am stecker gewackelt - erfolg, zumindest vorübergehend.

letztlich war es ein wackelkontakt (bzw nald KEIn kontakt mehr) am blauen (GPS) FAKRA stecker - habe den dann einfach abgeschnitten und einen neuen für ein paar € aus dem elektronik-handel angelötet/gequetscht. seitdem ist wieder alles in ordnung.

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...