Zum Inhalt springen

BX14 Problem mit Federbein hinten


ACCM heliman1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe seit 14 Tagen einen BX14 und leider Probleme mit dem Wagen. Eine Hydraulikleitung zum Dämpfer hinten rechts ist defekt und führt zu völligem LHM Verlust. Die Leitung führt von dem Verteiler nach dem Höhenkorrektor zu den Federbeinen (es ist der Verteiler mit einem Eingang und drei Ausgängen), am Federbein ist die Leitung völlig vergammelt und leider von dem Vorbesitzer schon rundgedreht worden. Nun meine Frage, wie bekomme ich das Federbein demontiert? Ich bin voll am verzweifeln, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Weiter hin habe ich eine Frage zu den Schlüsselnummern für den Kat. Bei mir steht 04, also G-Kat. Aber nachträglich (mit Dienstsiegel) ist eine 51 nachgetragen, wiviel muß ich denn nun zahlen und welche Norm erfüllt der Wagen? Und wie kann ich das Verkehrsamt davon überzeugen, den Schein zu ändern?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und sorry wenn das schon mal gefragt wurde. Ich habe gesucht und leider nichts gefunden.

MfG

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Leitungen ist es so wenn dann ist es das beste alle zu tauschen, wenn die schon recht schlimm aussehen. Die Leitungen entweder bei Cit besorgen oder jemand anfertigen lassen der das spezielle Cit-Werkzeug hat. Die Leitung durchzwicken und eine 8 er Nuß auf den runden Nippel klopfen und den Aluzylinder anwärmen, so gehts am leichtesten. Die Schlüsselnummer 51 ist Euro I bedeutet 10,84 Euro pro 100 ccm ( also x 14)Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroack,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich probiert, leider dreht auch die 8mm Nuß durch. Der Nippel ist absolut hin. Eine 7mm oder 7,5mm Nuß geht nicht drauf. Ich werde wohl den Hydraulikzylinder entfernen müssen, da habe ich aber das nächste Problem. Die Federkugel läßt sich nichtmal mit einem Kettenschlüssel lösen. Da die Hydraulik drucklos ist, dreht der Zylinder mit. Gibt es da irgendeinen Trick? Bitte helft mir, bin auf das Auto angewiesen, habe mir schon Urlaub genommen, da ich überhaupt nicht zur Arbeit komme (ca. 2 Stunden mit Bus und Bahn).

Die anderen Leitungen sehen alle gut aus (rostfrei), nur auf der Beifahrerseite ist Rost, liegt wohl an der Nähe zum Auspuff.

Der örtliche Citroenhändler kann mir die Leitung nicht besorgen, da es die angeblich nicht gibt, er hat mir eine gebrauchte geschenkt und meint ich soll mir die hinbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gordon

eigentlich solte jeder cit. händler in der lage sein, so eine leitung zu bestellen.

wenn es pressiert, würde ich dir raten, eine originale zu bestellen. sonst könntest du dir auch bei freien händlern eine bestellen. (vorteil: diese sind ev. rostfrei, nachteil: du must diese selber biegen)

die kugel könntest du ev. lösen, indem ein freund den federzylinder mit einer grossen rohrzange festhält, (natürlich mit einem lappen dazwischen) und du mit dem meissel versuchst die kugel zu lösen.

vieleicht geligt es dir, den leitungsrest mit einer grippzange (klemzange) zu lösen.

fals dein händler es wirklich nicht schaffen sollte, die leitung zu bestellen, kann ich dir auch die orig. ers.nr besorgen, da ich ebenfals mitarbeiter in einer cit. werkstat bin.

grüsse und viel erfolg

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gordon,

habe exakt diese Reparatur am letzten Wochenende auf beiden Seiten an meinem BX durchgeführt - und ehrlichgesagt: es war die Pest.

Die Leitungen bekommst Du ziemlich sicher beim Cit-Händler, u.U. muß er halt seine Microfiches bemühen. Aber wenn er zickt, kann ich ja auch mal die Teilenummern von meiner Rechnung für diese Leitungen raussuchen. Schließlich gab's die Leitungen für mich noch vor gut einer Woche zu bestellen...

Die Federkugel kannst Du ja mal (wie den Restnippel auch) mit einem Rostlöser einweichen ("Rasant" oder so was) - schadet sicher nichts. Felix' Idee mit dem Kollegen mit der Rohrzange würde ich dann auch mal testen. Bei mir gingen die Federkugeln zum Glück einfach so ab...

Sobald die Kugel ab ist, siehst Du eine total verrostete Feder. Die löst Du, indem Du um den Federzylinder herumgreifst und von vorne an der Oberseite des "Trichters" in dem der Federzylinder drinsteckt, die Nase der Feder runterdrückst. Klingt etwas kompliziert, aber man müßte ne Skizze machen damit's verständlicher wird.

Jetzt hast Du noch das Problem, daß da dieses Blechteil hinter der Feder ist, an dem Du den Federzylinder nicht nach vorne vorbeibekommst, solange der Stummel des Leitungsnippels noch dran ist. Dummerweise kannst Du den aber nicht abschrauben. Ich habe die Sache so gelöst, daß ich das Blech mit roher Gewalt (sprich einer Brechstange) so verbogen habe, daß es sich nach hinten ausbauen lies. Es lies sich hinterher für den Einbau ziemlich einfach in einem Schraubstock wieder geradedengeln. Nicht gerade elegant und von feinmotorischer Perfektion, aber effektiv.

Danach ziehst Du die Rücklauf- und Entlüftungsleitung (?) aus Gummi am Faltenbalg des Federzylinders ab. Dann zieh die Sicherungsfeder vorne an der Stößelstange des Federungszylinders ab, löse die Schraubschelle, die den Faltenbalg hinten am Federzylinder hält und zieh ihn ab. Jetzt solltest Du die Stößelstange samt Faltenbalg nach vorne-unten rausziehen können.

Der Rest des Federzylinders geht auch nach vorne raus - auch wenn der erstmal noch bombenfest sitzt. Nimm ein Stück festes Holz und leg es von hinten an den Federzylinder, da wo vorher die Kugel aufgeschraubt war und gib ihm Saures mit einem Hammer. Das Holz sollte den Zylinder genügend schützen (hat's zumindest bei mir).

So. Nun hast Du den Federzylinder in der Hand. Eine kleinere Nuß draufzukloppen kannst Du Dir getrost sparen. Bei den Bremsleitungen und den Verteilerstücken ging das noch, aber an den Federzylindern hatte ich mich schon bis auf 5mm runtergearbeitet, ohne das sich was tat.

Ich empfehle Dir ebenfalls eine Gripzange - und zwar keine zu kleine. Wenn sich da nichts tut, kannst Du auch noch den Gummidichtring aus dem Federzylinder ausbauen und ihn heiß machen, eventuell hilft das.

Bei mir gings gerade noch so mit einer Gripzange ohne aufheizen - und etwas Gewalt. Zum Zusammenbau einfach alles so sauber als möglich machen, ansonsten die umgekehrte Reihenfolge wie beim Ausbau.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft... Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch gerne mal direkt mailen...

Gruß und viel Erfolg,

der Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

Schlüsselnummer 04 (G-KAT): 322 €/Jahr

Schlüsselnummer 51: Ist mir unbekannt.

Soweit ich weiß, gehen die Schlüsselnummern nur bis 43 (Ausnahmen: 77-Nachrgerüstet auf Euro1, 88-Fahrzeuge mit unbekannter Schadstoffemission und 98-Oldtimer).

322 €/Jahr dürfte aber das Maximum sein.

Nochmal Gruß,

der Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Federkugel schlußendlich mit roher Gewalt (Riesen WaPu) und einem guten Freund ausgebaut. Den Rest des Nippels haben wir mit einem Meißel abgetrennt, dann ging der Zylinder auch raus. Eine Pest war aber der untere Anschluß der Stange an der Achse, total korrodiert, da hat wohl die Citroen Werkstatt noch nie was von Kupferpaste oder Fett gehört (der Wagen wurde tatsächlich regelmäßig in einer Vetragswerkstatt gewartet). Jetzt ist alles wieder drin und der BX schwebt endlich wieder.

Wenn ich jetzt noch das Poltern der Vorderachse (Stabistangen) in den Griff bekomme ist die Welt in Ordnung.

Wo bekomme ich den die Schraube für die Schelle am Federbalg des hinteren Zylinders? Die drückt die Schelle auseinander und hat so zwei eckige Plättchen. Ich werde wohl mal zu Citroen nach Hamburg fahren, vielleicht sind die kompetenter als der Händler hier vor Ort.

Ein großes Lob auch an die Fa. Meisen, gestern Bremsscheiben und Beläge für hinten bestellt. Waren heute da und das auch noch Portofrei. Respekt!

Die Sachen sahen nicht mehr gut aus, deswegen habe ich das gleich getauscht.

MfG

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...