Zum Inhalt springen

Warum seit Ihr nicht zum XM D treffen gekommen? Was stört Euch?


Gast EL Lemon_Negro

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro

Hallo Zusammen,

so, dass XM D treffen mit IG Geburtstag ist vorbei und ich suche noch nach den Ursachen für die bescheidene Teilnehmerzahl:

Lag es an der gleichzeitigen Feier in Österreich? Oder an den doch schwindenden Angemeldeten XM in D ( 2014 nur noch 2400 Stück)?

Für Kritik und Anregung bin ich dankbar.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Moin Rolf,

erstens wusste ich nicht wann das ist/war (ist wohl mein Fehler), zweitens war es mir auf den ersten Blick zu weit (deshalb hab ich auch nicht unbedingt auf das Datum geachtet).

Was mich stört ist eigentlich immer nur die Entfernung, denn ich habe 2 Hunde und lasse die nicht über nacht allein zuhause, also muss ich am gleichen Tag wieder zurück.

Die Alternative wäre ein Wohnmobil, aber damit zum XM-Treffen fahren... passt eher nicht.

Wenn das nächste Treffen für mich etwas näher ist bin ich bestimmt dabei.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schade für die Beteiligten, dass das XM-Treffen so wenig besucht wurde.

Ich war ja auch nicht dort, obwohl das eigentlich für mich als XM-Fan ein Muss wäre.

Für mich ist die Entfernung von knapp 450 km einfach das K.O.-Kriterium :(

Ich glaube aber auch, dass das Treffen hier etwas spärlich beworben wurde. Ein Thread oben im BX-Xantia-XM-Unterforum hätte bestimmt nicht geschadet.

Mein Eindruck ist aber so und so, dass der XM etwas in den Hintergrund rückt seit gewisser Zeit. Die Zahl der XM-spezifischen Themen hier im Forum hat im Gegensatz zu früher, als ich hier neu war, stark abgenommen. Die Nachfrage verlagert sich momentan etwas auf den C6, glaube ich.

Ich hoffe, dass das Treffen dennoch weiter besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ja, es tat schon weh, das man zum 10 jährigen der XM IG so bescheiden bedacht wurde. Was stimmt ist, das ich vergessen habe das Datum bei der Suche nach Helfern reinzuschreiben. Ok, aber es war ja auch gross in der ACZ angekündigt und auf unserer Homepage.

Nächstes Jahr findet auf jeden Fall ein Treffen statt, nur nicht in Straelen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und von dort wären es annähernd 800 Kilometer Fahrstrecke, aus dem Grund klappte es nicht. Bin schon neugierig auf andere XM und deren Fahrer/Innen.

Aber auch bei mir/uns kommt der Hund ins Spiel, den wir auch nicht alleine lassen können und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war leider zum wiederholten Mal aus persönlichen Gründen verhindert, sonst wäre ich gern zum Treffen gekommen.

Aber etwas mehr zielgerichtete Werbung würde dem Treffen sicher guttun.

Wieviele XM waren denn insgesamt da, waren es weniger als zuletzt? Das XM-Treffen war ja seit je in meiner Erinnerung eines der kleinsten Treffen unserer ACC-Szene.

Gibt es denn schon Infos, wo das 2016er Treffen stattfinden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Entfernung von knapp 450 km einfach das K.O.-Kriterium :(

Bitte nicht persöhnlich nehmen. Was sind 450km? Sind mit nem XM doch locker zu machen. Mir ist im Forum aber schon öfters aufgefallen, das die Entfernung oft ein KO-Kriterium war/ist.

Sind A-Modell-Fahrer die einzigen "Bekloppten" die fürn paar Tage Treffen mit ihren schlapp motorisierten "Klapperkisten" quer durch West-Europa ballern?

Das ist so meine Beobachtung die ich immer öfter mache.

Auf der einen Seite sind die Normalmorotisierten, die gemütlich mit 140 über die Bahn schweben können und 400km locker zu schruppen sind; und auf der anderen Seite sind die A-Modell-Fahrer mit 9-32PS unterwegs, die bei jedem Hügel sich über beide Ohren freuen die Steigung mit 60-80km/h geschafft zu haben und ballern so "mal eben" knapp 1000km runter.

Woran das liegt? - Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher hilfreich wenn Treffen zentral in D organisiert werden, oder man wechselt bewußt den Ort um über die Zeit vielen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. Klar, das ist deutlich aufwendiger und belastbare Teams bilden sich auch nicht von heute auf morgen. Da fällt mir ein, wenn alle Treffen rotieren würden, könnten sich Teams bilden und so könnten viele Regionen erreicht werden. Aber ich befürcte, dass da die aktuellen Orgateams nicht mitspielen, aber schauen wir doch mal.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich den "Hilferuf" gelesen habe, anschließend aber keine weiteren Details, sollte es an mir liegen sorry dafür.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ja, das mit der Entfernung… da ziehe ich auch ne Augenbraue hoch. Hallo wir fahren XM, gerade dann sind Langstrecken ein Genuss. Ja es gibt vereinzelte Leute die noch 500 km und mehr gefahren sind.

Es waren bescheidene 17 XM auf dem Treffen!!!!

Hunde und Wohnwagen ist mir egal, Hauptsache ihr seid da. Es war ein Pärchen auf dem Treff mit einem Wohnmobil.

So nun, der Standort des Treffen 2016 wird der Raum Bad Ems sein und Organisiert von Manfred Knecht. Termin steht noch nicht fest, da wir Rücksprache halten mit dem ACC und der XM IG Austria, also keine Terminüberschneidung stattfinden soll.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Entfernung… da ziehe ich auch ne Augenbraue hoch. Hallo wir fahren XM, gerade dann sind Langstrecken ein Genuss. Ja es gibt vereinzelte Leute die noch 500 km und mehr gefahren sind.

Grüsse

Rolf

Für das Xantia Treffen in Xanten habe ich 580 km einfache Strecke abgespult. Da hat man es sich doch gerade erst gemütlich gemacht da muß man auch schon wieder aussteigen.

Zu schade das es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich war mir die XM anzusehen die vor Ort waren. Na mal sehen vielleicht sind zum Citroen Treffen Ende Juni in Dresden welche da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Lag es an der gleichzeitigen Feier in Österreich?

Lieber Rolf!

Schade, dass so wenige XMs beim Treffen waren!

Dein Mail mit der Bitte um Unterstützung beim XM IG D Treffen kam Ende Februar, ebenso wie der Thread diesbezüglich hier im Forum! Leider stand da nirgends ein Termin drinnen. Wir haben für unser Treffen in Ö den 13. Juni genommen, dies aber bereits in einer Vorab-Mail Anfang März an mögliche Teilnehmer ausgeschickt. Ohne euren Termin gewußt zu haben. Wir haben den 13. Juni genommen, da am ursprünglichen Termin (20. Juni) ein großes 2CV Treffen in Ö stattfindet.

An der gleichzeitigen Feier in Ö lag eure Teilnehmerzahl sicher nicht. Denn: es war genau 1(!) XM aus Deutschland da und wir hatten kein XM Treffen, sondern das Österreichische Citroentreffen. Das die große Menge an österreichischen XMs zu euch fährt, bezweifle ich. Also an dem Ö-Treffen lag es sicher nicht!

Die XM IG Austria (bzw. ich) habt von 2010 bis 2013 (4x) das "Hydropneumatentreffen" veranstaltet. 2014 half ich bei der Organisation des Ö-Treffens mit und die XM IG Austria hat mit 25 XM und insgesamt ca. 40 Cits, im Herbst 2014 25-Jahre XM gefeiert. Das Treffen dieses Jahr unterstützte ich nur rudimentär und die XM IG hat damit gar nichts zu tun gehabt!

Nur woran liegt die schwindende Teilnehmerzahl dann?

1. Werbung:

Die ACZ genügt nicht! Ihr müsst den Termin rechtzeitig(!) bekannt geben. Ich glaube, ich habe vom Termin wenige Wochen vorher erfahren, das ist für viele zu knapp. 3-4 Monate vorher würde ich schon ein erstes Terminaviso ins Forum stellen und an alle Adresse im XM IG Mailverteiler aussenden. Auch wenn die ORGA noch gar nicht steht!

Werbung für's Treffen auf allen möglichen Internetseiten machen. Z.B. auf https://ccrr.de/index.php?page=termine (weiß nicht, vielleicht war es eingetragen), doppelwinkel.at, etc., hier im Forum mit aussagekräftiger Überschrift und als Appetizer mit Bildern vom letzten Jahr, etc.

Vielleicht auch die XM Schlachter und Teilehändler ins Boot holen. Die haben genügend Adressen, können auch Werbung für's Treffen bei ihren Kunden machen.

2. Anzahl der XM sinkt:

Mag ein Grund sein, doch ich glaube es nicht! Werden die Autos weniger, steigt meines Erachtens der Wunsch eines Treffens, einer Gemeinschaft. Der Prozentsatz der Fans gegenüber den "ich brauche ein billiges Auto" steigt!

ABER: die Zahl der Oldtimertreffen und Cittreffen steigt! Es wurde auch hier im Forum kürzlich darüber gesprochen! In jeder Region gibt es Ententreffen, Oldietreffen. Citstammtische und Clubs mit Ausfahrten, Jahrestreffen ACC, Pfingstreffen, Welttreffen, Citromobile etc.. Viele XM Fahrer haben auch noch andere Cits... man muss schon ein wahrer Fan sein, um bei allen Treffen dabei zu sein. Daher ist eine Terminkoordination extrem wichtig. Und baldige Festlegung auf einen Termin! Auf oben genannter Seite gehen fast alle wichtigen Termine ein.

3. Anfahrtsweg/Zeit

Ja, sehe ich eindeutig als Grund an!

Bei mir sind es 800km (eine Strecke) und 7h Fahrzeit. Für XM Fahrer aus Wien wären es nochmal 250km mehr.

Ich kann dann auch nicht als Tagesgast kommen, sondern muss mir ein Zimmer für zwei Nächte nehmen, etc.

Wenn ich dann auch schon im Mai auf der Citromobile war und noch auf 1-2 andere Treffen fahren möchte, muss man gut überlegen.

Es ist zwar ein Hobby und Hobbies kosten Geld. Klar, ich reise gerne im XM, keine Frage, aber trotzdem ist es für mich mitunter auch eine Kostenfrage.

4. Ort

Ich würde den Ort des Treffens zentraler legen.

Ihr hättet zwar das große niederländische Potential in Straelen (warum kommen eigentlich sowenige NL XMler?), aber Nord-, Süd- und Ostdeutsche überlegen sich halt die Anreise schon auch zweimal...

Ich würde einen zentraleren Ort mehr begrüßen. Bad Ems ist da schon ein gutes Stück besser! Oder auch z.B. in/bei/um/mit XM Point Schmid - ja, es ist nicht die Mitte Deutschlands, aber der Vorteil wäre auch, dass man dort im Rahmen des Treffens vielleicht auch Workshops machen kann. Ideal - vielleicht für die 30 Jahre XM Feier 2019? - fände ich ja nach wie vor das Depotdrom... ;)

5. Dauer des Treffens

mMn muss der offizielle Teil des Treffens nicht von Freitag bis Sonntag dauern. Die Gefahr bei mehrtägigen Treffen ist, dass am Freitag welche anreisen, aber am Samstag Mittag wieder weg sind, die anderen aber am Samstag nachmittag erst ankommen und bis Sonntag bleiben, oder am Samstag Abend wieder weg sind.

Mein Vorschlag:

- wenn Anreise von weit her, Übernachtung FR/SA individuell möglich mit Unterstützung der XM IG

- Samstag Treffentag

- Sonntag inoffizielles Programm, für alle, die Übernachten und Interesse daran haben

Vorteil: Konzentration auf einen Tag = mehr XMs = mehr Unterhaltung

Ich finde, es kommt nicht auf die Dauer des Treffens an, sondern darauf, dass ich neue Leute kennenlerne und mich über mein Lieblingsfahrzeug austauschen kann.

6. Programmpunkte

Ich weiß nicht, was eure Programmpunkte sind und wieviel und ob ihr "Teilnahmegebühr" verlangt.

Beim CX Treffen und bei 2CV Treffen sitzt man auf einer Wiese und genießt Gegrilltes (manches Mal nicht, wenn die Sonne mal wieder zu stark auf die eigene Haut brennt ;) ), gute Unterhaltungen und schöne Blicke auf schöne Autos. Da bezahlt man meist nichts oder nur sehr wenig.

Auch wenn man eine Ausfahrt machen möchte kostet das nichts. Jeder Teilnehmer soll das bezahlen, was er konsumiert. Wenn ich etwas bezahlen muss, dann aber eventuell zu wenig dafür bekommen, bzw. der Gegenwert nicht meinen Erwartungen entspricht, nehme ich nicht teil. Bzw. komme das zweite Mal nicht mehr. Ich weiß nicht, wie das bei euch gehandelt wird.

Ich denke, mit dem HP-Treffen bin ich gut gefahren: Treffpunkt zur Ausfahrt am Vormittag, ab Mittag grillen am Treffenplatz. Der Treffenplatz war eine Wiese mit Bäumen und von den Sitzmöglichkeiten hat man wunderbar auf die Autos gesehen. Am späten Nachmittag Ausklang. Gegrillt wurde von uns, Essen und Getränke konnten die Teilnehmer selber mitbringen, oder zum Selbstkostenpeis bei uns erwerben.

Was man dazu braucht ist ein gemütliches Grundstück und gute Freunde, die Grillen können! Ich weiß, dass das oft schwierig zu finden ist.

Der zeitliche Aufwand, ein Treffen zu organsieren ist, natürlich enorm, aber monetär doch recht überschaubar (auch für die Teilnehmer) zu halten.

Es ist schwierig, aber man muss eine "Wohlfühlatmosphäre" schaffen. Dann sagen die Leute: da komme ich gerne wieder und nehme noch andere mit!

Nicht zu letzt - es wurde schon erwähnt - denke ich auch, dass die - unaufgeklärte - Suche nach Helfern eher schädigend für das Treffen war. Es hätte ein "Juhu - XM Treffen findet am 13. Juni statt!" - Tread nachgeschossen gehört!

Wir hatten dieses Jahr beim Ö Treffen weniger Teilnehmer als letztes Jahr. Die Gründe dafür sehe ich in einigen Punkten, die ich oben bereits erwähnt habe:

- Das genaue Programm wurde öfter umgeändert. Viele haben sich sogar beim Treffen selber nicht ausgekannt, was wie wann und wo.

- Wohl zuwenig Werbung gemacht

- Start um 8 Uhr, Ausfahrt um 13 Uhr. Viele sind nur zur Ausfahrt gekommen. Nach und nach sind die Teilnehmer eingetrudelt und wieder gefahren. Es war - bis auf einen Kern - ein Kommen und Gehen. Wohl auch wegen der Lokalität: dort wo man sitzen und Essen konnte, konnte man keinen einzigen Cit sehen. Die Location war super toll (alte Fabrik und Papiermachermusum direkt idyllisch am Fluss), aber vielleicht für dieses Treffen nicht geeignet. Es wirkte irgenwie steril.

- 10 Euro Eintritt ins Gelände/pro Auto. Hat vielleicht viele abgeschreckt, zumal bis auf zwei Vorträge und dem neuen DS5 (Ö Premiere!!!) kein Programm war.

- Das Wochenende davor war großes DS Treffen ca. 40km entfernt. Der regionale 2CV Club hat fast jedes Wochenende eine kleine Ausfahrt und ist kommendes Wochenende bei einem großen Treffen dabei. Die Fans können nicht jedes Wochenende unterwegs sein. Es gibt auch Familie und Haushalt.

- Organisiert hat es ein Cit-Händler. Ich denke, einigen ist da letztes Jahr die Gemütlichkeit unter Freunden abgegangen (trotz tollem Programm). Die sind dieses Jahr dann daheim geblieben!

Es gibt viele Gründe, warum wenige Leute zum Treffen kommen.

Ich würde ernsthaft überlegen, ob ihr das Treffen nächstes Jahr wieder eigenständig macht, oder aber z.B. im Rahmen des ACC-Treffens - oder, wie schon angedacht, mit dem CX Treffen in Westhofen. Oder aber alle zwei Jahre? Vorteil: weil es soviele Treffen gibt, sagen sich die Leute dann: das ist nur alle zwei Jahre, heuer fahre ich zum XM Treffen ;)

Soviel zu meinen Anregungen - teilweise etwas verwirrend, aber es ist schon spät ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
So nun, der Standort des Treffen 2016 wird der Raum Bad Ems sein und Organisiert von Manfred Knecht. Termin steht noch nicht fest, da wir Rücksprache halten mit dem ACC und der XM IG Austria, also keine Terminüberschneidung stattfinden soll.

Bad Ems ist laut Tante G. 335km einfache Fahrt, das kann man sich überlegen.

Aber, bitte, diesmal mit sehr deutlichen Ankündigungen, und nicht nur im Hilfesuchthreat ;)

Einen Wohnwagen hab ich nicht, vielleicht bald einen Chrysler Voyager, aber damit fahre ich dann nicht zum XM-Treffen.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Hallo Thomas,

jo, das war reichlich Lesestoff von Dir….

einige Fehler habe ich mir ja eingestanden. Was haben wir konkret gemacht?

* Bericht in der ACZ

* Bei Autoclassic online das Treffen eingetragen

* Citropart als Sponsor und hat Flyer mit Infos zum Treffen in jedes Paket gelegt.

* Email war unterwegs mit Infos an allen gelisteten Teilnehmern.

Sogar Personen die sich angemeldet haben, sind nicht erschienen!

Die Holländer kommen nicht mehr, weil die von unseren ersten Treffen enttäuscht waren, die dachten es gäbe noch Disco am Abend usw.

Eintrittspreise sind ja mit der Info bekannt gegeben. Für Essen und Trinken bezahlt jeder selbst. Grill und Getränke sind von der IG organisiert.

Der Hauptattraktionstag war Samstag, Freitag ist nur Anreise und Ankommen. Sonntag Abschiesfrühstück und Heimreise. Alles andere im Programm an Attraktionen ist umsonst.

Es gab Überlegungen und schriftliche Ansprachen mit anderen Clubs wie CX oder sogar C5 aber es ist kein Bedarf vorhanden. Alle zwei Jahre ist eine Überlegung, die schon besprochen wurde. Weiteres machen wir abhängig vom Verlauf des Treffen 2016.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum Abschiesfrühstück[emoji12]wollte ich dann auch nicht erscheinen [emoji56]

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als (hoffentlich) schon bald XM-Pfleger kann ich schon jetzt feststellen: Bad Ems ist eine gute Wahl! Und ganz sicher kann ein bisschen mehr Werbung im Vorfeld inklusive frühzeitiger Ankündigung nicht schaden. Da gibt es eigentlich wenig, was man zu den Kommentaren meiner Vorredner noch ergänzen müsste. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass das Treffen 2016 ein Volltreffer wird und werde ganz sicher dabei sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...