Zum Inhalt springen

Thule Dachbox, Riss im Deckel wie am sinnvollsten kleben ?


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Thule Atlantis 900 retten.

Der Deckel hat an einer Stelle mit Verformungen einen 30 cm langen Riss. einfach eine Platte dahinter geht also nicht.

Das Material (welches, muß ich noch in Erfahrung bringen) ist zudem maximal nur 3 mm stark.

Einfach nur Kleber dazwischen wird nicht halten, da der Deckel sehr flexibel ist.

Der Deckel wird danach komplett lackiert.

Hat jemand die ultimative Reparaturmethode oder kann aus Erfahrung sagen, was einen Sinn macht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

die Löcher sind klar.

Mir wurde weiter gesagt, Glasfaser und Harz hält nicht. Sonst wäre es auch meine erste Idee gewesen, zumindest von innen so vorzugehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal das Material klären. Sollte etwas wie PP sein, ist harzen tatsächlich nicht so ohne Weiteres möglich. Da müßte dann vermutlich mit einem Primer gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet behauptet, diese Box sei aus PS (Polystyrol). Ich würde da eine Flasche R&G Harz L (ich weiß, der Herr Flugzeugbauer...) nehmen und das mit Glasvlies von innen mehrlagig überlaminieren. Vorher das Material grob anschleifen, damit das Epoxy besser haften kann.

Dann den Riss von aussen mit Karosseriespachtel schliessen und gründlich schleifen. Dieses Polyesterharz für Karosseriearbeiten finde ich nicht so toll...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal interessehalber geschaut was da für ein Material verwendet wird.

Nix gefunden . Aber ich nehme mal an das PA66 verwendet wird.

Wir haben in der Fa. auch PA-Produkte. Die kleben wir mit Polyamid-Kleber.

UHU-Endfest300 z.B.

Kann ich generell zum Kleben empfehlen .

Edit: Die meisten Boxen werden aus GFK hergestellt. Das sollte man aber eigentlich dann erkennen wenn der Riss faserig / ausgefranst aussieht.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nehme mal an das PA66 verwendet wird.

Wir haben in der Fa. auch PA-Produkte. Die kleben wir mit Polyamid-Kleber.

UHU-Endfest300 z.B.

Bist du sicher, daß "Uhu Endfest3000" Polyamid, also Nylon, zuverlässig kleben kann ?? Das wäre dann die Lösung für die Ausgleichsbehälter des V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.uhu-profishop.de/klebefaelle/empfehlungen/detail/id/365/polyamid-mit-polyamid-kleben.html

Normal ist das bis 100grad verwendbar. Wenn man das unter bestimmten Voraussetzungen trocknet sogar mehr.

Siehe Datenblatt:

http://www.uhu-profishop.de/downloads/dl/file/id/190/technisches_merkblatt_uhu_plus_endfest_300.pdf

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revell-Modellbau-Kleber klebt alles. Damit hab ich z.B. die abgebrochenen Stellen der Armlehnen im BX zusammengeklebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam es zu dem Riss?

Es handelt sich bei einer Dachbox um ein Sicherheitsrelevantes Teil. Ich bin jetzt nicht der Sicherheitsfreak der alles immer nach Gesetz macht aber hier stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht so eine Box zu reparieren. Die Dinger kosten nicht die Welt. Die Belastungen auf so einen Deckel sind nicht ohne und eine Reparatur die sicher hält ist nur Möglich wenn mann genau Weiss welches Material es ist und die entsprechenden Reparaturvorschriften anwendet. Bei der Fahrt auf der Autobahn kommen da Kräfte drauf die nichts mit dem zu tun haben wie wenn da mal einer draufsitzt. Noch schlimmer wird es bei einem Unfall. Wer einmal gesehen hat wie eine Dachboch bei einem Aufprall mit 30km/h und nicht 100% richtig gesicherter Ladung aussieht baut sowas eh nie mehr auf sein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gernot hat recht. Es ist PS, also Polystyrol.

Aus der Kunststoffverarbeitenden Industrie bekam ich noch den Tip mit Aceton und noch was.

Ich werde das mal innen testen.

Melde mich dann wieder.

Danke soweit

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polystyrol ?! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen .

Da gibt es auch spezielle Kleber für. Aber da dürfte tatsächlich auch der Revell-Kleber funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-Fahrer

so ein bißchen Erfahrung hab ich ja, aus dem Modellbau.

Wenn sich z.B. ein Hubschrauber unter Vollast 2 Meter neben dir zerlegt, dann ist es auch nicht positiv.

Ist aber noch nicht geschehen.

Wird schon werden. :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird erst mit den Jahren so brüchig. Das Sonnenlicht macht da keine halben Sachen, auch wenn der Kunststoff diesbezüglich resistent sein soll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PS brauchts keine Sonne, damits brüchig wird.Ist dir schonmal ne Kassettenhülle oder ne CD-Hülle runtergefallen und dabei kaputt gegangen? Die bestehen auch aus Polystyrol.... Genauso wie billige Kunststofftrinkbecher....

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es "billig" ist und vermutlich die Boxen nicht durch Spritzguss, sondern aus PS bzw. ABS-Platten durch Tiefziehen hergestellt werden.

PS ist nicht gleich PS. Da gibt es unterschiedliche "Rezepte". Die Dachbox wird nicht so spröde/steif wie eine CD-/Kasettenhülle sein.

Soweit ich es sehe hat PS (Polystyrol) ähnliche Materialeigenschaften wie ABS Acrylnitril-Butadien-Styrol und bessere mechanische Eigenschaften als PP Polypropylen und es ist günstiger.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Dass das Sonnenlicht den Boxen ernstlich etwas anhaben kann, glaube ich nur, wenn man die Box permanent auf dem Dach hat. Die meisten Dachkoffer werden aber nur ein oder zwei mal im Jahr kurz gebraucht und landen dann wieder in der Garage oder sonst einem eher schattigen Lagerplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt würde ich das nicht NUR mit Harz und glasfasermatten etc flicken. Diese Kunststoffe der Dachboxen sind sehr großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, im Sommer heizen die sich gern mal bis 80 grad auf und werden recht weich, wenn man sie im Winter benutzt gehts auch mal bis -40 Grad runter, wobei sie fast schon spröde werden. Die Epoxydharz verändert seine Flexibilität nicht genauso wie die Dachbox, sonder bleibt starrer, da wäre dann am Übergang ein Dehnungsriß o.ä. vorprogrammiert. ich würde mir eine PS-Platte im Baumarkt besorgen, dazu einen Polymer-Kleber, wie z.B. den soudal Fix all und die platte von innen vollflächig auf den Riß kleben, dazu die Platte noch mit blindnieten o.ä. fixieren. so hast du wenigstens eine gewisse flexibilität des ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...