Zum Inhalt springen

Getriebespülung C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich bei meinem C6 3,0 V6 (Benzinmotor) immer ca. 30 Sekunden warten muss bevor ich losstarte was sich wie damals anfühlt als sich der Wagen immer noch heben musste (XM bzw. BX) habe ich auch eine Getriebeölspülung machen lassen. Das Auto ist aus 6/2008 (dürfte das letzte Baujahr des Benziners gewesen sein) und hat 140.000 km. Die Spülung hat 400 EUR gekostet inklusive Öl und auch inklusive Reifenumstecken. Wird also wohl durch das Reifenumstecken 360 EUR sein. Das Warten vor dem Losfahren ist deshalb notwendig da sonst entweder die Motordrehzahl so unregelmäßig ist, dass das Getriebe ruckelt oder das Getriebe erst in Schwung kommen muss. Bei Citroen Wien Süd hatten sie jedenfalls als ich die Xenonlampen tauschen habe lassen gesagt, dass das nicht normal ist, dass es so ruckelt nach dem Starten. Problem ist nämlich, dass ich aus der Tiefgarage raus muss und durch das Ruckeln ist Feinjustierung fast unmöglich. Der Wagen hüpft dann quasi. Die Getriebespülung hat dahingehend keine Verbesserung gebracht bzw. auch insgesamt keine Verbesserung. Wobei aber ansonsten auch alles einwandfrei funktioniert hat. Da ich das Auto im Sommer gekauft habe, kann es natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer ohnehin schon mal einen Getriebeölwechsel (wohl aber keine Spülung) gemacht hatte. In Wien gibt es übrigens nur eine Werkstatt auf der Liste die den Citroen Adapter hat. Ist im 16. Bezirk und ich wurde gut betreut. Allerdings fahre ich wohl lieber weiterhin zur Citroen Markenwerkstatt da die Österreichvertretung im 23. Bezirk ist in dem ich auch gleichzeitig wohne. Die haben übrigens jetzt die Vertretung von Citroen, DS, und seit einem Monat auch Peugeot und Suzuki. Wird also immer bunter:-)

Schönes Wochenende aus Wien!

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Icksemm sagte:

Je höher die Laufleistung desto größer die Schlammablagerungen in den Boxen. Und selbst nach Spülungen gab es noch genug Schlamm im Getriebe. Wie hier zu sehen, das Getriebe lief noch ca.3000km nach der Spülung und wurde dann zwecks Schaltschieberkastenumbau geöffnet.

   .......

 

Bei mir hat frisches Öl übrigens gegen ruckhaftes/schlagendes Schalten geholfen. Aber vielleicht wurden auch nur Ablagerungen gelöst die das Schalten dann verbesserten.

 

 

Danke. Das war wirklich hilfreich in Wort und Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎22‎.‎10‎.‎2016 at 17:37 , derGraueHase sagte:

Danke. Das war wirklich hilfreich in Wort und Bild.

 

Am ‎22‎.‎10‎.‎2016 at 17:37 , derGraueHase sagte:

Danke. Das war wirklich hilfreich in Wort und Bild.

Hallo Kollegen, am 22.11 habe ich eine Getriebespülung in Mannheim, dank vom H.Grießbaum darf ich auch dabei sein.

Habe auch gleich ein Termin beim Peugeot gemacht wegen Rückzähler, der fragte" lassen Sie dies bei uns machen", ich verneinte dies 

da ich auch eine Spülung machen lasse.

Der Meister sagte, er kennt das TE verfahren nicht, und man bräuchte auch kein Getriebeölwechsel machen  erst wenn man Unregelmäßigkeiten merkt.

Ist das nun Unwissenheit, ich möchte auch nichts unterstellen, aber Peugeot habe bei manchen auch diese Getriebe drin? deshalb halte mich an euch Erfahrene die schon Erfahrungen hatten und haben.

 

Bericht werde ich am 22-25.11 weitergeben, bis bald.

Gruß Dirk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kawa01 sagte:

...

Der Meister sagte, er kennt das TE verfahren nicht, und man bräuchte auch kein Getriebeölwechsel machen  erst wenn man Unregelmäßigkeiten merkt.

Ist das nun Unwissenheit, ich möchte auch nichts unterstellen,...

Gruß Dirk. 

Wahrscheinlich auch zu einem großen Teil Ansichtssache.

Als ich meinen C5 Automatik mit nicht ganz 100tsd km kaufte, hat mir der Citroenhändler gleich von sich aus eine Spülung empfohlen, weil: 1. bei 100tsd km schon sehr ratsam 2. normaler Wechsel bringt fast nichts, da zu wenig raus kommt.
Das hat er nicht aus Eigennutz gemacht, im Gegenteil. Wechsel können sie machen, Spülung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, badscooter sagte:

Wahrscheinlich auch zu einem großen Teil Ansichtssache.

Als ich meinen C5 Automatik mit nicht ganz 100tsd km kaufte, hat mir der Citroenhändler gleich von sich aus eine Spülung empfohlen, weil: 1. bei 100tsd km schon sehr ratsam 2. normaler Wechsel bringt fast nichts, da zu wenig raus kommt.
Das hat er nicht aus Eigennutz gemacht, im Gegenteil. Wechsel können sie machen, Spülung nicht!

Hallo badscooter, hier im Forum wird viel über dieses Thema berichtet, da ich mich nicht so auskenne weil ich nur Leasing hatte, ist es schwer das richtige zu tun?.

Hier sind so viele Erfahrene dabei,  da die Tendenz für eine Spülung sind, weil schaden kann es nicht. Natürlich lese ich mich nicht nur durchs Forum um Erfahrung

zu Sammeln. Aber Die Kollegen hier wissen mehr als andere. Unter anderem glaube ich, kann es mit Sicherheit nicht Schaden kann.

Aber danke für deinen Beitrag.

 

Gruß Dirk. 

Bearbeitet von Kawa01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn bei einer Spülung schief gehen??Ist es nicht 100 mal gefährlicher fürs Auto zur Werkstatt zu fahren um kaputt zu gehen (Unfall oder anderer Defekt), als das bei einer Getriebespülung was kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2016 at 10:54 , Kawa01 sagte:

...

Bericht werde ich am 22-25.11 weitergeben, bis bald.

Gruß Dirk. 

Hallo Dirk,

warte dann ganz gespannt auf Deinen Bericht. Bin am 26.11. in Mannheim wegen einer Veranstaltung in der Maimarkthalle. Welcher Preis wurde Dir seitens der Werkstatt für die Spülung benannt? Würden die das evtl. auch an einem Samsag machen? Hier am Hochrhein werden ca. 350 + € aufgerufen. Da ich, bis auf das bekannte Thema "Konstantfahrruckeln" zwischen 1.200 - 1.500 Umdrehungen, rein gar nichts am Getriebe bisher zu meckern hatte (ausser dem "Verschlafen -lass mich bitte weiter schlafen und hetz mich nicht- Modus"), aber das schon lange vorhabe, kann ja nie schaden, wäre ich schon dran interessiert.

Gruß vom Hochhrein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in Gau Algesheim angefragt nach dem Preis . Da wurden mir zwischen 350 und 650 Euro genannt, je nach Filter die benötigt werden :confused:.

Naja, müssen jetzt erstmal im System mit meiner Fahrgestellnummer suchen um mir den genauen Preis zu nennen.

Da hört sich Mannheim besser an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich unterrichtet bin, ist der Filter fest verbaut, und lässt sich nicht wechseln.

350 Euro ist ein realistischer Preis.

Gruß, Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bekam gerade den Anruf. Filter ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.

230 Euro OHNE Öl würde es kosten. Wieviel Liter ÖL muss man da eigentlich mitbringen? 10 Liter habe ich schon, weil ich ja 2 mal  Getriebeölwechsel machen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, HenryMorgan sagte:

Ich habe mal in Gau Algesheim angefragt nach dem Preis . Da wurden mir zwischen 350 und 650 Euro genannt, je nach Filter die benötigt werden :confused:.

Naja, müssen jetzt erstmal im System mit meiner Fahrgestellnummer suchen um mir den genauen Preis zu nennen.

Da hört sich Mannheim besser an. 

Da haben die Wohl den Adapter gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mannheim soll es 250 Euro ohne Öl kosten

Habe Mobil ATF3309 Getriebeöl gekauft, weil das im Forum mal jemand benutzt hat. Das kannte der Auto Palast Besitzer aber nicht (hörte sich so an).

Ist doch passend für das ASIN 6 Gang Automatikgetriebe,oder?

Bearbeitet von HenryMorgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, HenryMorgan sagte:

 

Hallo DJ Ray, es ist der Auto Palast GmbH Mannheim, alles inkl. 350,- Euro.( Spülung/Öl/Stundenlohn/Mehrwertsteuer)

Konstantfahrruckeln, habe ich auch so, meint mein Gefühl. Besonders in der Jahreszeit und auch bei dieser Drehzahl.

Was ich von der Getriebspülung erwarte, erstens das es einfach gut ist für das Getriebe, unter anderem von euch

super Kollegen mit so viel Erfahrung durch die ich sehr viel Lerne und Gelernt habe ( Vielen Dank ) dies  mal nebenbei.

 

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 10.000 km mit der Spülung kann ich sagen es hat sich gelohnt. Das Getriebe schaltet bei knapp 240.000 absolut soft, auch mein Bug 3./4. Gang, tritt wesentlich weniger häufig auf, aber ok, das ist ne andere Baustelle.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Nach nun 10.000 km mit der Spülung kann ich sagen es hat sich gelohnt. Das Getriebe schaltet bei knapp 240.000 absolut soft, auch mein Bug 3./4. Gang, tritt wesentlich weniger häufig auf, aber ok, das ist ne andere Baustelle.

So Ähnlich ist es auch bei mir, vom Gefühl her, beim 3/4 ist dies auch so zu 5/6 wieder gut. Was mir noch aufgefallen ist, macht er zwar nicht immer, das wenn ich auf der Autobahn bin, und schaltet normal durch das der 6 Gang nicht reingeht  obwohl ich dann schon 2200/2500 Umdrehungen habe.

Schalte dann per Hand, wenn ich ( Fahrgemeinschaft ) dran bin zum fahren und der C5 war seit einigen Tagen in der Garage gestanden kommt dies ab zu mal vor.

Aber wie schon gesagt sehr sehr selten, diese Woche nicht alles ok.

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spülwerkstätten nehmen auch gerne Fuchs Titan 4400, ist freigegeben für "unser" Aisin-Warner. 10 Liter erscheinen mir etwas knapp, bei mir waren es letztlich 13 Liter, bis das, was rauskam, nicht mehr schwarz war.

Bis heute habe ich allerdings keine Veränderung des Schaltverhaltens bemerkt, allerdings hat glücklicherweise auch nichts gefehlt.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde auch schon einmal ein zugelassenes Ravenol Produkt genannt, das war, meine ich, sehr preiswert. Habe es aber nicht mehr auf der Pfanne, da ich auf einen Dienstleister zurück greife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, klavierfisch sagte:

Die Spülwerkstätten nehmen auch gerne Fuchs Titan 4400, ist freigegeben für "unser" Aisin-Warner. 10 Liter erscheinen mir etwas knapp, bei mir waren es letztlich 13 Liter, bis das, was rauskam, nicht mehr schwarz war.

Bis heute habe ich allerdings keine Veränderung des Schaltverhaltens bemerkt, allerdings hat glücklicherweise auch nichts gefehlt.

Grüße Chris

Wie funktioniert diese Spülung eigentlich genau? Nimmt man da frisches Motoröl um das Getriebe zu spülen??Weil wenn ich das dann alles freigespült habe, habe ich doch das alte Öl und das Frische zum spülen benutzte zusammen in einem Behälter. Und das füllt man wohl kaum wieder ein. Oder nimmt man nur 5 Liter und wenn sauber kommen 8 Liter sauberes Öl rein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz erklärt: das Spülgerät hat zwei Kammern. Zuerst wird ein Reiniger zum alten Öl dazu gefüllt. Dann kommt in die eine Kammer das neue Öl. Das wird dann ins Getriebe geleitet und spült das alte Öl heraus in die zweite Kammer des Spülgerätes. Wenn in der zweiten Kammer dann kein schmutziges/schwarzes Öl, sondern das frische raus kommt, weiß man, dass nur mehr neues im Getriebe ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, der fehlerteufel, heißt Fuchs Titan ATF 4400, kein Motoröl ;-) bekommt man mitunter für 7-8 Euro den Liter. Das Ravenol dürfte vom Preis her ähnlich sein. Für eine gleichwertige Schmierssuppe beim Freundlichen 120 einzusacken ist mehr als unverschämt...

Kleine Anmerkung noch zur Spülung - Beim normalen Wechsel bekommt man etwa die Hälfte ersetzt, der Rest hängt im Wandler (der früher in der Regel auch eine Ablassschraube hatte, aber heute ist ja alles lifetime...), in den Leitungen u.s.w. Beim spülen läuft der Motor, der treibt die Ölpumpe im Getriebe an, die wälzt das Öl während der Spülung um, so dass irgendwann fast alles frisch ist.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...